Freundin fühlt sich nicht wertgeschätzt

Dabei
4 Mrz 2015
Hallo Forengemeinde

Aufgrund meiner derzeitigen Situation wende ich mich an euch um eventuell Tipps oder Ratschläge zu bekommen von Aussenstehenden.

Folgende Situation:

Ich (m, 27) war ziemlich lang alleine und habe daher auch nicht wirklich Beziehungserfahrung. Seit einem halben Jahr habe ich wieder eine Freundin (26) und bin super happy. Wir haben eine super gemeinsame Zeit und es passt einfach richtig gut. Ich bin total verliebt und kann mir vorstellen dass sie tatsächlich – die eine – ist. Das Problem dass wir haben ist eher wenn wir nicht zusammen sind. Zur Vorgeschichte: Ihr Ex-Freund hat sie auf das übelste belogen und auch betrogen (mehrmals), sie hat ihm blind vertraut und ihn sogar in flagranti in ihrem gemeinsamen Bett erwischt.

Ich bin nicht der SMS/Chat Typ , deswegen schreibe ich ihr relativ selten über Messenger wenn wir uns nicht sehen. Da wir uns relativ oft sehen ( WE und 2-3mal die Woche) halte ich das auch nicht für nötig, ich rede lieber mit ihr persönlich. Wenn wir uns dann einen Tag nicht sehen und ich melde mich nicht macht sie sich sofort sorgen was los ist. Wenn ich ihr erzähle dass ich zb gestern noch was mit Kumpels trinken war kommt sofort ein (vorwurfsvolles) „Aha“ , sie versucht sich nicht anmerken zu lassen, aber bin mir sicher sie stört er dass ich ihr nicht geschrieben habe „Geh noch mit Kumpels was trinken bla“. Sie hat schonmal sowas angedeutet "Bin ich so unwichtig für dich mir das nicht zu erzählen?". Oder ich hab schon länger mit Freunden ne Reise geplant, ich habs einfach vergessen ihr zu sagen bzw. nicht mehr dran gedacht und sie hat dass dann mitbekommen. Sie meinte dann, ich hätte ihr ja mal was erzählen können (wieder dieser vorwurfsvoll „du verheimlichst was“ – Blick).

Bitte versteht das nicht falsch, sie stalked mich jetzt nicht permanent od so. Ich hab einfach nur das Gefühl sie möchte immer wissen wo ich bin / was ich mache damit ihr sowas wie mit ihrem ex nicht wieder passiert. Wenn ich ihr sage was ich mache ist es auch immer ok für sie, dann frägt sie nie oder sowas. Auch wenn sie zb weiss dass andere Frauen dabei sind. Aber ich will ihr doch nicht immer Rechenschaft ablegen wo ich bin? Wenn ich mal spontan weg geh, dann ist das doch nicht schlimm? Wieso fühlt sie sich dann oftmals nicht wertgeschätzt? Bzw. "unwichtig". Sie setzt das irgendwie gleich; ich erzähle iwas nicht = sie ist es mir nicht wert dass ihr ihr diese Info gebe.

Oder tue ich ihr unrecht und ich sollte mich dann öfter melden? Ich möchte einfach nur dass jeder seine Freiheiten nimmt und diese dann auch geniesst, was für mich aber nicht heisst dass ich Freiheiten will um sie zu betrügen oder zu hintergehen. Wie kann ich ihr das verständlich machen?? Ich sage ihr oft dass ich sie genau so wie sie ist liebe und nur weil ich mich mal nicht melde oder weil ich nicht ständig schreibe das nicht heisst dass ich sie weniger wertschätze o.ä.

Danke für Euren Rat
Grüsse

Dabei
28 Jul 2014
Ich bin der Meinung, dass nicht du das Problem bist, und auch nicht du irgendwas tun musst, sondern sie.
Es ist nicht dein Job, ihr kaputtes Vertrauen wieder aufzubauen, das muss sie selbst irgendwie tun. Ab einem gewissen Alter hat fast jeder beziehungstechnisch oder emotional irgendwelche Scheisse erlebt. Wir können nicht all unsere Defizite und Unsicherheiten damit entschuldigen und uns dann drauf ausruhen, dass wir es ja ach so hart hatten und jetzt superempfindlich sind.

Klar. Man sollte Verständnis dafür haben, dass da bei jemandem vielleicht eine Wunde noch nicht ganz verheilt ist. Man sollte aber auch das Selbstbewusstsein haben und zu sagen "Es ist DEIN Problem, ich kann dir nur helfen, aber du musst selbst auch was tun." Ordne dich ihr nicht unter, lass dich nicht an die Leine nehmen, werde nicht ihr Hündchen. Du bist ein freier Mensch und selbst ein freies, selbstbestimmtes Leben, und das sollte sich in einer Beziehung nicht ändern müssen.

Überleg dir, was für dich an Kompromissen okay wäre. Sprich mit deiner Freundin, was ihr am wichtigsten wäre. Aber bleibe auch hart bei Grenzen, die du nicht aufweichen möchtest. Sag ihr klar, dass die "lückenlose Überwachung" bei dir einfach nicht drin ist. Und bleibe dabei, beuge dich nicht.