Freund zurückbekommen während Pause

Dabei
27 Sep 2015
Hallo Leute,
und zwar hab ich im Moment folgendes Problem. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren ein paar. es war vor ein paar Wochen noch alles gut zwischen uns und plötzlich will er eine Pause. Sein Grund: zu viel Freizeitstress und keine Zeit mehr für mich. Ich habe gesagt das er sich die Zeit nehmen kann aber ich nicht verstehe warum er ausgerechnet mich so von sich wegschiebt. Denn für seine Freunde hat er auch immer Zeit. Ich habe ihn schon versucht zu "überreden" das Schluss machen einfach unnötig wäre aber er ist so stur.
Was soll ich nur tun? Wir waren schonmal getrennt vor einem Jahr und haben aber wieder zueinander gefunden. Und jetzt soll alles wieder vorbei sein wegen so einem nichtigen Grund ? Ich will um ihn kämpfen aber ich weis nicht mehr wie. Ich lasse ihn schon so gut wie in Ruhe aber ich will nicht das er mich wieder verlässt.
Mich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich tun soll..

Dabei
22 Aug 2011
Tja ... das kommt davon, wenn man Gründe für eine Trennung angibt. Jetzt hängst Du Dich an dieser faulen Begründung auf, und übersiehst das Wesentliche: ER WILL NICHT MEHR. Warum, kann Dir eigentlich egal sein.

Du hast jetzt drei Möglichkeiten. Entweder Du ziehst alle Register um ihn zu überzeugen, doch bei Dir zu bleiben (natürlich ohne Erfolgsgarantie) - oder Du wartest treu und brav darauf, dass ihm einfällt, dass er doch zurück zu Dir will - oder Du lässt ihn ziehen. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Dabei
26 Sep 2015
Aus all meinen Erfahrungen und dem, was ich lese und höre, ist dies eine klassische Situation dafür, wenn er eigentlich nicht mehr will. Aber auch weiß, was er an dir hat und deshalb nicht alle Brücken hinter sich abbrechen will. Vielleicht hat er auch was anderes am Haken und will dich nicht mit ihr, oder sie nicht mit dir betrügen. Wenn es mit ihr nicht klapp, bist du noch da und er kann ohne Stress zum Vertrauten zurück.
Das ist natürlich nur eine Interpretation und du weißt am besten ob und wie lange du um ihn kämpfen willst. Es ist immer leicht geraten, dem Kerl einen Tritt zu verpassen. Aber ihn aus unserer Gefühlswelt zu schmeißen, ist ein Weg, der sehr schmerzhaft ist und den jeder alleine geht. Du allein entscheidest, wie lange du das ertragen willst.

Dabei
13 Jul 2015
Ich will um ihn kämpfen aber ich weis nicht mehr wie. Ich lasse ihn schon so gut wie in Ruhe aber ich will nicht das er mich wieder verlässt.
Ich wünschte, es gäbe diesen Ausdruck nicht. Warum wollen so viele in und nach Beziehungen "kämpfen"? Gegen was kämpfen? Man kann reden, argumentieren, Kompromisse finden usw.. aber kämpfen, das versteh ich nicht.

Du willst nicht, dass er dich verlässt. Es ist aber seine Entscheidung. Will er nicht mehr, sollte er dich verlassen. Und du ihn lassen. Alles andere ist ungesund und macht weder dich noch ihn glücklich. Du kannst natürlich mit allen Mitteln versuchen, dass er bei dir bleibt: überreden, Mitleid erzeugen, etc. etc. Du kannst im Internet viele Tipps finden, wie man seinen (Noch-)Patner an sich festketten kann.

Die Frage ist aber: willst du wirklich, das jemand bei dir bleibt aus Gewohnheit, Mitleid dir gegenüber, mit halbem Herzen, weil du ihn manipuliert hast?
Willst du nicht vielmehr jemanden an deiner Seite, der dich toll findet, dich schätzt, seine Zeit mit dir teilt weil er es unbedingt will? Den wirst du aber nur finden, wenn du deinen Freund gehen lässt, denn der denkt offensichtlich nicht so über dich.

Mach dir bitte nichts vor. Das tut weh, aber auf Dauer wird es dir viel besser gehen.
Akzeptiere seine Entscheidung.

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Er hat es ja nicht einmal für nötig gehalten, Dir den wahren Grund zu nennen. Freizeitstreß, echt jetzt? :roll: