Freund zur EX zurück....nach 7 Jahren!!!!

Dabei
16 Feb 2008
Beiträge
4
#1
Hallo an euch alle,
ich bin noch ganz neu in diesem Forum, hab zwar hier noch auf keine anderen Beiträge geantwortet, hoffe aber trotzdem, daß ich ein wenig Feedback bekomme. Habs auch schon in nem anderen Forum versucht, aber da hat mir niemand geantwortet :( Ich hoffe, daß es hier besser klappt!
Hier meine Geschichte - Achtung, langer Text :) :
nach 5 Jahren wirklich glücklicher und harmonischer Beziehung hat mir mein Freund vor 2 Wochen plötzlich eröffnet, daß er sich nicht mehr sicher sei, ob er die Beziehung noch will, da es nicht mehr so sei wie früher und ihm etwas fehle und er zweifle, ob die Beziehung für die Zukunft stabil genug sei. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen, dachte aber, noch was retten zu können, bis er mir dann den wahren Grund gestand: er hat seine Exfreundin wiedergetroffen, sich wieder in sie verliebt und will jetzt mit ihr einen 2. Versuch unternehmen - und das nach 7 Jahren, in denen sie sich vielleicht 1-2x pro Jahr gesehen oder telefoniert haben!! Ich bin völlig fassungslos, daß er dafür einfach so unsere langjährige Beziehung hinschmeißt! Alle in unserem Freundeskreis haben uns immer als Traumpaar empfunden, viele Freundinnen haben mich um meine glückliche und absolut innige Beziehung beneidet ;alle dachten, daß wir das letzte Paar wären, das sich trennen würde, und nun das!!!!!! :cry:
Man muß noch dazusagen daß es sich bei der Ex um seine Jugendliebe handelt; die beiden waren etwa ein halbes Jahr zusammen, haben sich auch nur alle 1-2 Wochen gesehen, und viel mehr als "Knutschen auf der Parkbank" ist da auch ned gelaufen. Aber das ganze ist wie gesagt 7 Jahre her; damals war sie 16 (!!), er 20! Angeblich empfindet er im Moment mehr für sie als für mich. Aber von Liebe kann man da ja wohl ned sprechen - meiner Meinung nach sind das nur alte, unverarbeitete nostalgische Gefühle, die ihn da einholen. Er kennt sie doch gar nicht mehr nach so vielen Jahren!! Da kann man doch ned von Liebe sprechen - nach so langer Zeit sind sie doch komplett andere Menschen! Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen!! Oder was meint ihr?!?
Ich bin total ratlos... was soll ich denn jetzt tun? Ich hab mir jetzt von meiner Seite aus jegliche Kontaktaufnahme verboten, aber dafür ruft er ca. alle 2 Tage an, fragt, wie´s mir geht und will mir ein paar meiner Sachen vorbeibringen. Ich hab aber erstmal keine Zeit (hab auch demnächst Prüfungen) und auch keine Lust, ihn zu sehen. Dabei ist er sooo nett, wenn er anruft; neulich wollte er mir meine externe Festplatte vorbeibringen, von der er noch Bilder unseres letzten Urlaubs kopieren wollte... allerdings hat er die Bilder noch gar ned kopiert - wieso will er sie mir dann zurückgeben? --- Vorwand:?: :?:

Denkt ihr, daß er wieder zurückkommt? Immerhin war ich seine erste "richtige" Freundin...vielleicht hat er jetzt Panik, was verpaßt zu haben....zumal in unserem Freundeskreis und in seiner Familie (seine beiden Schwestern) in letzter Zeit einige Paare geheiratet haben - womöglich hat er da eine Art Torschlußpanik bekommen....???? Ich kann mir ned vorstellen, daß er die letzten Jahre einfach so wegwischen und zur Tagesordnung übergehen kann.... ... zumal wir auch ne extrem enge Beziehung hatten: wir haben ALLES zusammen gemacht, haben ALLES miteinander geteilt und haben NIE alleine übernachtet, NIE hatte ich das Gefühl, daß es ihm zuviel sein könnte...
Was meint ihr dazu? Was jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Lage wie ich oder er? Wie habt ihr euch in dieser Situation verhalten? Und vor allem, wie ist das Ganze dann ausgegangen??
LG Melli
 
G

Gesperrt2

Gast
#2
Wie lange wart ihr zusammen, ebenfalls die 7 Jahre, die mit seiner Ex Schluß waren?

Also... generell finde ich die ganze Sache auch sehr komisch und es kann durchaus eben genau um die von Dir beschriebenen Gründe gehen.

Leider sehen viele Menschen nicht, dass sie eigentlich ziemliches Glück damit haben, in einer funktionierenden Beziehung zu leben. Nur weil das Neue, Unbekannte reizt, sollte man sich trotzdem vor Augen halten, dass eben genau das vorerst der einzige Reiz ist und das nicht für eine stabile Beziehung reicht. Dafür seine eigentlich funktionierende Beziehung aufgegeben und sich in das unbekannte Abenteuer gestürzt zu haben, bereuen hinterher viele.

Keiner kann sagen, wie es weitergeht, ob er zurück kommt... ich wünsche es Dir aber auf jeden Fall!

Ich denke Kontakt einschränken ist schon mal ein guter Schritt... ich denke nicht, dass es richtig ist, ihm zu zeigen, dass Du auf ihn wartest und er jederzeit zurück kommen kann. Er sollte das Risiko sehen.
 
Dabei
16 Feb 2008
Beiträge
4
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort, das is schön, wenn man mit jemandem reden kann :)
Insgesamt waren wir 5 Jahre zusammen, also war da mit seiner Ex schon ne Weile Schluß. Es ist wohl so, daß ihm die "Beziehung" (wenn man sie denn so nennen kann) mit ihr damals wohl sehr wichtig war...naja, Jugendliebe halt....
und sie sich vor allem wegen äußerer Umstände (Entfernung usw.) getrennt haben, deshalb hatte er wohl noch ned richtig damit abgeschlossen. Er meint halt, daß er in sie mehr verliebt ist als in mich... aber daß die Schmetterlinge nach 5 Jahren nicht mehr so präsent sind, ist doch normal, dafür sind andere Sachen wichtiger! Wir hatten eine so enge und innige Beziehung, das war einfach was besonderes und das kann auch er ned jetzt beliebig auf die andere übertragen. Außerdem isses doch kein Maßstab für die Qualität und Haltbarkeit einer Beziehung, wie verliebt man am Anfang war! Ich war schon heftigst in die unmöglichsten Typen verknallt, viel stärker teilweise als in meinen (Ex-)Freund, trotzdem hätte eine Beziehung mit denen nie funktioniert!
Klar, man weiß nicht, ob es mit ihr ned doch klappt oder ob er zurückkommt....wer weiß, ob ich das dann überhaupt noch will, aber im Moment kann ich mir einfach ned vorstellen, daß es das gewesen sein soll...:cry:
 
G

Gesperrt2

Gast
#4
Naja klar, das ist ja das dumme an uns Menschen, wir wollen meistens das, was wir nicht haben können... erst wenn wir rational darüber nachdenken können wir evtl. sehen, dass das was wir nicht haben können im Endeffekt sowieso nicht so toll ist.

Wegen äußerer Umstände getrennt, hmh. Wie sieht das denn jetzt aus? Wohnt sie jetzt in eurer Nähe? Oder wird das auch wieder so´ne Ferngeschichte zwischen denen?
 
Dabei
16 Feb 2008
Beiträge
4
#5
Sie wohnt jetzt schon seit 3 Jahren auch in München wie wir. Sie hatte nur die letzten Jahre immer nen Freund, nur jetzt gerade nicht, und schon schmeißt sie sich an meinen ran!!!!!!!!!!!!! ICH HASSE SIE!!!!!!!!! ich könnte sie umbringen!!!!!!!!!!!!!!:evil: :twisted:
natürlich gehören da immer 2 dazu, aber sie hat sich bei ihm gemeldet, obwohl sie genau wußte, daß er schon lange in ner Beziehung ist. Ich wußte ja schon die ganze Zeit, daß sie jetzt auch hier wohnt, und das war mir natürlich immer ein Dorn im Auge, aber mein Freund hat mir immer versichert, daß er nix mehr von ihr will. Außerdem hatten die beiden eigentlich kaum Kontakt außer ein Anruf im Jahr zum Geburtstag oder so...und so wars dieses Mal wohl auch, sie hat ihn zu Weihnachten angerufen, und kaum hört er, daß sie solo ist, springt er.....schon schockierend....:cry: Ich hab ihn gefragt, ob er mich zu jeder Zeit unserer Beziehung so mir-nicht-dir-nichts für sie verlasse hätte; er sagte, daß das auf keinen Fall so ist, sondern daß er halt in den letzten 2,3 Monaten unzufrieden mit unserer Beziehung war und dann kam sie und er hat sich verknallt....
toll...statt, daß mir sagt, was ihn an der Beziehung stört und wir GEMEINSAM dran arbeiten, haut er einfach ab!!
Was ich auch ned versteh, daß er sich ned mal fragt, wieso sie jetzt plötzlich wieder was von ihm will nach so langer Zeit, ob er ned nur ein Trostpflaster is, weil sie grad keinen Freund hat. Denn wieso sollte nach 7 Jahren ihre "Liebe" plötzlich neu entflammen...das steckt doch sicher mehr dahinter...mein (Ex-)Freund hat seit 1/2 jahr auch nen tollen Job, wo er fett verdient, das hat sich natürlich auch bis zu ihr rumgesprochen.... blöde Schlampe!!!! :twisted: vor allem wars ihr damals auch ned so wichtig, da war sie noch in der Schule und hatte wenig Zeit für ihn wegen ihrem Abischnitt, und als er dann gemeint hat, alle 2 Wochen wär ihm zu wenig, dann hat sie halt gemeint "dann nicht!"
ich weiß ned, aber das wär doch das erste, was ich mich fragen würde, wenn mein erster Freund nach 7 Jahren wieder ankommen würde!!
 
G

Gesperrt2

Gast
#6
Hmmmm... dann scheint Dein Freund einfach charakterschwach zu sein... auf jeden Fall ist es scheiße, von Deinem Freund sowie vor allem von der Tussi... aber im Endeffekt wird Dir erstmal nix anderes übrig bleiben, als dass Du versuchst, Dein Leben weiterzuleben und alles andere wird sich dann ergeben. Warte nicht auf ihn, mit so jemandem sollte man nicht sein Leben verbringen (wollen)... habt ihr zusammen gewohnt?
 
Dabei
16 Feb 2008
Beiträge
4
#7
ja, du hast recht, einfach weitermachen und nach vorne schauen - was anderes bleibt mir ja zur Zeit eh nicht übrig.. :?

Wir haben noch nicht zusammengewohnt, ich wollt zuerst mein Studium beenden. Ich hab zur Zeit halt viel Streß wegen Prüfungen, muß oft bis in die Nacht hinein lernen und hatte daher in letzter Zeit wenig Zeit für ihn und war daher vielleicht auch manchmal genervt und gestreßt. Aber das wär doch vorbeigegangen - in 1/2 Jahr bin ich mit dem Studium fertig und dann hätten wir zusammenziehen können...das hatten wir doch auch vor....
Ich glaub, es lag einfach auch daran, daß sich in den letzten Monaten in unserer Beziehung nichts verändert hat, es war ein "status quo", das is immer schwierig, aber das wär doch nur noch auf absehbare Zeit so geblieben! Natürlich soll man sich immer um den anderen bemühen und vielleicht hab ich streßbedingt die Beziehung in letzter Zeit etwas schleifen lassen, aber daß er mich deshalb gleich verläßt......das hätt ich nie von ihm gedacht.... ich dachte, wir gehören zusammen...
es ist ja nicht so, daß ich mich ned schon auch mal fremdverliebt hätte, aber deswegen muß man doch ned gleich alles hinschmeißen! ich finde auch nicht, daß deswegen die Beziehung schlecht ist...sowas passiert halt mal, wenn nach 5 Jahren die Schmetterlinge nimmer so fliegen wie am Anfang! Das muß man halt richtig einordnen können und muß ned gleich alles in Frage stellen!
Ich hab halt dagegen angekämpft, weil mir meine Beziehung wichtig war, und daran ist meine Liebe zu meinem (Ex-)Freund eigentlich auch noch gewachsen.
Aber vielleicht ist er da noch ned so reif, das so zu sehen... ich war ja auch seine erste "richtige" Freundin!
 
G

Gesperrt2

Gast
#8
Es gibt immer Höhen und Tiefen in einer Beziehung, jeder wird mal zurückstecken müssen und wenn man sich in solchen Phasen nicht auf seinen Partner verlassen kann, dann hat die Beziehung auch keinen Sinn.

Man kann auch nicht permanent an seiner Beziehung arbeiten, das würde doch viel zu viel Energie kosten... wenn man nun mal gerade den Kopf voll hat (z.B. mit Klausuren), dann sollte die Beziehung auch solange funktionieren können, bis man eben wieder weiter daran arbeiten kann, weil das andere erledigt ist und in den Hintergrund fällt.

Er hat nie gesagt, was ihn stört? Nur am Ende, dass er schon seit ein paar Monaten unzufrieden war..? Wie stellt er sich das denn vor, sollst Du hellsehen können? Kommunikation ist doch so wichtig und auch wenn ich weiß, dass "Gemecker" schnell mal nerven kann... das ist doch immernoch besser, als dann plötzlich von heute auf morgen zu sagen "So, Ende!". So gibt man dem Partner doch gar keine Chance, etwas zu ändern.

Kopf hoch!
 

Ähnliche Themen


Oben