Freund oder Ex?

Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
35
#1
Hallo^^

Ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem Freund, der 700 km weit weg wohnt. Er hat sich ein Spiel gekauft und nur noch gespielt. Vor kurzem hatten wir ein Gespräch darüber, weil er dadurch total aggressiv geworden ist, und ich nur noch an 2. Stelle stand und er sich total gehen gelassen hat (er hat nich mehr gelernt für die Schule etc.). Er hat dann versprochen, nicht mehr zu spielen und es gleich vom Pc gelöscht.
So weit, so gut.

Dann hat sich mein Ex-Freund vor ein paar Tagen wieder gemeldet (ich kenn ihn seit gut 15 Jahren). Wir verstehen uns viel besser als früher. Wenn wir chatten, bin ich nie schlecht gelaunt oder so, auch wenn es mir vorher total mies ging.
Ich hab halt gemerkt, dass es mir mit meinem Ex-Freund besser geht als mit meinem jetzigen Freund, was aber eigentlich nicht so sein sollte.
Mein Ex hat mir dann auch gesagt, dass er sich wieder in mich verliebt hat, obwohl er selbst auch noch eine Freundin hat.

Als ich das Gespräch mit meinem Freund dann hatte, hatte ich zuerst vor, mit ihm Schluss zu machen, habs dann aber doch nicht gemacht, weil ihm die Augen aufgegangen sind, er gemerkt hat, was er alles gemacht hat und das Spielen sein lassen will. Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich schafft, nicht mehr zu spielen. Außerdem hab ich bei dem Gespräch die ganze Zeit nur gedacht, dass es das jetzt nich sein kann, und dass es das nicht ist, was ich eigentlich wollte etc. Trotzdem hab ichs halt nicht geschafft Schluss zu machen, sondern hab ihm ne 2. Chance gegeben.
Ihm tat das alles auch total Leid. Heute hat er mir einen Strauß roter Rosen geschickt und er will am Wochenende her fliegen.
Mein Freund hat Angst, mich zu verlieren und auch davor, dass unsere Bezihung jetzt nicht mehr so herzlich ist wie vorher.

Ein Problem ist jetzt aber auch, dass ich gemerkt hab, dass ich auch (noch) was für meinen Ex empfinde, und weiß jetzt nicht so Recht, was ich machen soll.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun bzw. habt ihr vielleicht irgendeinen Rat an mich?

Danke schon mal im voraus.
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#2
Hallo LovableAngel,

bin sicherlich nicht der beste Beziehungsratgeber aber ich würde es gerne versuchen.

Wie sieht es denn sonst zwischen dir und deinem Freund aus?

Wohnt dein Ex bei dir in der Nähe?

Oft ist es das Problem, dass gerade derjenige, den man kennt, der einem in schwierigen Situation hilft und mit dem man mehr Kontakt hat, einfach näher wirkt und sich dadurch eine emotionale Bindung einstellt.

Was sagt dir denn dein Bauch, zu wem fühlst du dich mehr hingezogen?

Deinem Ex-Freund, der bei dem Problem mit deinem Freund für dich da ist oder deinem Freund, der sich "wachgerüttelt" hat und kämpfen will.

Pauschal kann man schwer was sagen, wenn dein Freund es ernst meint und dich wirklich zurückgewinnen will, dann ist die Chance groß, dass er vieles, vielleicht alles daran setzt, dass das klappt, vor allem wenn es ihm richtig klar geworden ist. Andererseits hast du wohl auch echte Gefühle für deinen Ex und bist ihm in letzter Zeit wieder näher gekommen.

Dass er aber auch in einer Beziehung ist, macht das ganze sehr problematisch und auch komisch. Wenn ihr momentan beide in einer Beziehung seid und euch zueinander hingezogen fühlt, dann stellt sich die Frage, ob das vielleicht wieder passieren kann.

Du kommst mit deinem Ex zusammen und verstehst dich mit deinem Freund dann wieder besser oder er sich mit seiner Freundin oder zu einem Dritten.

Du kannst dir also höchstens für dich die Frage stellen, warum du dich zu deinem Ex wieder hingezogen fühlst... und ob du deinem Freund genug vertrauen würdest um es mit ihm zu versuchen.

Warte am besten das Wochenende mal ab, welche Gefühle sich ihm gegenüber einstellen, wenn ihr länger beisammen seid. Denke du wirst dann merken ob er es ernst meint oder nicht.
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
35
#3
Danke für deine Antwort^^

Nja, zwischen mir und meinem Freund sind viele unausgesprochene Kleinigkeiten, die entweder mich oder ihn stören, aber keiner spricht es aus...

Mein Ex wohnt ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt von mir, ich seh ihn eigentlich auch gar nicht oft, vielleicht 2 mal im Jahr oder so. Aber dafür chatten wir halt seit ca. zwei Wochen jeden Tag. Ich würd jetzt auch nicht sagen, dass er mir geholfen hat in der Zeit. Er hat mich halt nur aufgemuntert irgendwie.

Und mein Bauch sagt, dass das mit meinem Freund falsch ist, und ich zu meinem Ex sollte.
Ja, ich bin meinem Ex wieder viel näher gekommen, aber mein Freund will mir jetzt auch wieder näher kommen.

Ich war mit meinem Ex bis jetzt schon zwei mal zusammen, und jedes Mal waren wir nur wegen Kleinigkeiten auseinander. Aber ich denke, dass wir, vor allem ich (er war auch mein erster Freund), zu jung waren...
Jetzt sind wir beide halt um einiges reifer und haben auch eine einigermaßen feste Vorstellung von einer Beziehung und wissen, was uns wichtig ist etc.
Er ist halt jetzt eher so, wie ich mir meinen Traummann vorstelle, als mein jetztiger Freund.

Ich denke schon, dass mein Freund es ernst meint, weil er heute auch versucht hat über die ganzen anderen Kleinigkeiten zu reden. Aber genau das ist es, was mir irgendwie Angst macht. Ich weiß nicht genau, woher das kommt. Ich hab auch irgendwie Angst, ihn wieder zu sehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich für ihn noch genug empfinde, um ihn weiter lieben zu können, oder ob ich für meinen Ex vielleicht sogar mehr empfinde...
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
37
Alter
35
#4
Naja, das Wochenende ist zwar noch nicht da, aber es sind in der zwischenzeit Dinge passiert, die mir bei einer Entscheidung erheblich geholfen haben. Ich habe mich entschlossen, mit meinem Freund Schluss zu machen, aber nicht gleich etwas mit meinem Ex anzufangen (seine freundin wollte ihn nur wegen seinem Geld, hab mit ihr geredet, wir haben uns deswegen angezickt, und ich habs ihm gesagt bzw. er hats nachgelesen, weils in einem Chat war, und jetzt macht er mit ihr Schluss). Aber das war nicht der Grund für meine Entscheidung. Alles in mir blockt meinen Freund ab und ich denke, dass ich einfach mal mehr Zeit für mich brauche. Darum werde ich ihn am Wochenende bitten, wenn er hier ist. Ich hoffe, er versteht mich und respektiert meine Entscheidung und gibt mir die Zeit, die ich brauche.

Mich interessiert allerdings, wie ihr gehandelt hättet. Mich interessieren eure Meinungen dazu.

Bis dann
 
Dabei
16 Okt 2007
Beiträge
6
#5
Hallo LovableAngel,

denke deine Entscheidung ist die Richtige, schließlich mußt du dich in der Beziehung wohl fühlen und wenn das nicht der Fall ist, dann tut man sich nur selbst und auch dem Anderen weh.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob die Idee deinen Freund zu dir kommen zu lassen und ihn dann um Zeit für dich zu bitten, obwohl du dich schon gegen ihn entschieden hast, die beste Alternative ist. Aber es ist besser man spricht sich von Angesicht zu Angesicht aus und nicht über das Telefon oder Mails, auch wenn es schwer fällt.

Wieder mit deinem Ex zusammen zu kommen wäre in deiner Situation sicherlich "nur" ein Trostpflaster für den Moment gewesen, mehr aber auch nicht. Von einer Beziehung sofort in eine andere zu fliehen ist oft nur eine Flucht vor sich selbst.

Ich persönlich finde es gut, dass du dir Zeit für dich nehmen willst, wenn man für sich selbst erkennt, was einem wichtig ist, was man möchte und vor allem was man nicht möchte, dann kann es nur richtig sein.
 

Ähnliche Themen


Oben