Fremde Betten - Ist der Mensch für die Monogamie gemacht?

Ist der Mensch für die Monogamie gemacht?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
Dabei
8 Nov 2005
In fremden Betten
Natürlich können monogame Beziehungen glücklich machen. Aber ein gelegentlicher Seitensprung ist rein hormonell gar nicht vermeidbar, meint unser Autor Harald Braun. Eine Provokation

von Harald Braun

Das Grundsätzliche vorneweg: Natürlich ist es nicht okay, seinen Partner zu betrügen. Aber halten wir uns an die Fakten, nur drei Prozent aller Säugetiere auf der Welt leben monogam. Drei Prozent!

Und offenbar ist auch die Spezies Mensch nicht dazu gemacht, treu zu sein. Männer schon mal gar nicht. Es ist nicht natürlich für einen Mann, seinen Samen, sein Fortpflanzungspotential, seine evolutionäre Duftmarke nur einer einzigen Frau zu widmen. Trotzdem strebt die Menschheit diese Form der Beziehung an, denn man hat sich offiziell einem moralischen Konsens zu beugen, der besagt: Zivilisation matters. Monogamie rules.

Das ist eine Plage. Denn im Grunde impliziert so ein "Für immer" ja auch eine Menge "Nie wieders." Aber es ist auch ein Segen. Schließlich würde so ein Seitensprung ohne dieses moralische Dilemma halb soviel Spaß machen.
[...]
Quelle und weiterlesen: wams.de

Was haltet ihr davon? Am Besten lest ihr auch noch den Rest des Textes!

kex

Dabei
19 Mai 2006
Hallo!

Ich schreib hier mal noch drauf, weil ich zur Zeit in einer Phase bin, in der ich es liebe mir über alles irgendwelche total komplizierten Gedanken zu machen...

...ich denke: NEIN, der Mensch ist dazu nicht in der Lage! Allerdings liegt das nicht an dem Menschen selber, sondern an dieser scheiss blöden Gesellschaft und der Erziehung.
Kinder!!! Ja ich sage Kinder!!! Denn Kinder mit 12, 13, 14 Jahren haben Sex! Was soll das? Was geht da falsch? Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn kleine 14 jährige Mädchen mit nem Minirock bis Nachts um 1 auf der Straße rumrennen und auch wirklich Sex haben wollen...
...das führt dann dazu, dass Kinder Kinder kriegen- und das kanns ja dann wohl auch nicht mehr sein! :wink:

Das findet die Gesellschaft dann wieder nicht gut...und schiebt die Schuld an die Eltern ab...doch haben nicht beide Schuld????

Ich kann das nicht verstehn. Diese "Fun- Gesellschaft" in der sich alles nur um Drogen, Quickies ud keine Verhütung dreht.
Geschlechtskrankheiten? Noch nie was von gehört! Und von AIDS kann man sterben?
Ich finds irgendwo arm...ganz arm...dass sich keiner mehr seiner selbst wert ist und Kinder es wegen dieser Gesellschaft nicht schaffen lang genug Kind zu sein und Kind zu bleiben.

Ich geh auch auf Partys und ich hab auch meinen Spass, aber ich halte nichts von "one- night- stands" und der gleichen.
Ich denke, dass man Sex und Liebe zwar trennen kann...aber beides zusammen noch mehr rockt. Und Verhütung ist für mich kein Lustkiller, ganz im Gegenteil, Männer die mit Gummi poppen, können dadurch doch meist noch n Taken länger :wink:

Schwäne leben monogam...und das ist etwas, was ich selbst sehr schön und einfach nur wundervoll finde. Sie lieben sich so sehr, dass sie ohne den anderen nicht sein können und tot unglücklich sind, wenn der andere nicht mehr da ist...
Männer können sich das meist nicht vorstellen...ich sag nur "Wir sind Jäger und Sammler und genetisch vorbelastet". Doch das stimmt nicht. Männer sind arme Triebwesen, von der Gesellschaft zu Sexmonstern erzogen.
Sicherlich, will ein Mann seine Samen forttragen, erobern, etc. Doch kann er das nicht auch bei einer Frau? Er könnte sie jeden Tag neu erobern und für sich gewinnen...das würde uns Frauen auch gefallen, und es würde diesem Mann auch reichen, wenn die Gesellschat nicht wär. Die Gesellschaft, die Männer dazu zwingt mit ihrer Anzahl an flach gelegten Frauen rumzuprotzen und sich wichtig zu machen, die Gesellschaft, die es fast nicht zu lässt, dass ein Mann sagt "Ich warte auf die richtige!".
Und auch fortpflanzen könnte sich dieser Mann mit einr Frau, Tag für Tag, immer und immer wieder...wenn die Emanzipation nicht wär, Frauen lieber zu Haus Mutter und Hausfrau sein wollten, als das große Geld zu machen...ich sag ja die Gesellschaft!

Ich könnte mir das gut Vorstellen, und wenn mich der Mann, mit dem ich mein erstes Mal hatte nicht verlassen hätte, so wäre das für mich möglich gewesen. Immer wieder für ihn alles zu tun, ihn jedes mal neu zu entdecken, ohne auch nur daran zu zweifel, dass es mit einem anderen schöner wäre.
Gedanken und Phantasien hat jeder...die Gedanken sind frei...doch seine Phantasien mit dem Partner auszuleben, mit ihm darüber zu reden, sie in die reale Welt zu betten, dass ist unbezahlbar!

LG

Dabei
26 Jun 2006
Mag sein das die wenigsten Säuger Monogam sind aber wir gehören nicht zu den üblichen 08/15 Säugern die nur Futtern und Ficken im Kopf haben. Die Menschheit hat sich über Jahrtausende geistig weiter entwickelt(sie haben es zumindestens versucht). Was wir erreicht haben ist eine Vorstellung von Ethik und Moral die den meisten Tieren fremd sein dürfte. Wir haben den Trieb aber auch den Verstand ihn nicht unkontrolliert aus zu leben.

Der Mensch hat sich auf diesen Planet nicht als die dominante Spezies behauptet weil er die ultimative Fortpflanzungsstrategie hat oder weil er sich so massiv vermehren kann. Er hat es geschaft weil er nachdenkt, aus seinen Fehlern lernt und sein Wissen an die nachkommenden Generationen weitergibt. Die großen Entwicklungsschritte wurden durch die entdeckung der Schrift, des Buchdruckes und des Digitalen Daten trägers erreicht(ich weiß ich hüpfe gerade etwas).

Wie wir also mit unseren Partnern umgehen ist weniger durch den Trieb gesteuert als durch die Eltern. Was sie uns vorgelebt haben werden wir versuchen zu imitieren.
Und vielleicht gelingt es uns endlich zu beweisen das wir zu mehr fähig sind als nur unsere niedersten instinkte zu befriedigen.
Wir sind nicht nur Zuschauer sondern Teil der Gesellschaft und ihrer Probleme.
(Meine persönliche Meinung :roll: )

Dabei
8 Nov 2005
Das fällt hier ja äußerst knapp aus.
auf anderen Boards liegt das Nein ganz klar vor "ich weiß nicht"...

Dass der mensch für die Monogamie geschaffen ist glauben die wenigsten....

kex

Dabei
8 Nov 2005
Sweety85 hat gesagt.:
Hallo!

Ich schreib hier mal noch drauf, weil ich zur Zeit in einer Phase bin, in der ich es liebe mir über alles irgendwelche total komplizierten Gedanken zu machen...
wowowowowow mach ma langsam Oo

Du erhebst hier sehr krasse Vorwürfe. Natürlich heiße ich es nicht für gut, dass man mit 14 schon Kinder bekommt etc. pp. Aber das ist eine Frage der Erziehung, der frühen Erziehung und der Wertevermittlung. Schuld sind nicht Kind und Eltern. Schuld sind Staat und Eltern. Hätte man nämlich ein System, in dem nicht beide Eltern arbeiten müssten um zu überleben. Bzw. ein System mit einer ordentlichen Kinderbetreuung, dann wären auch jene Probleme weniger. Das wurde aber versäumt und wird großes Streitthema der Schmusepolitik in Berlin..

Dass ein Schwan monogam lebt alles schön und gut. Die Männer aber als selbstgeschaffene Sexmonster zu bezeichnen ist sowohl absurd als auch unwissend. Du magst nicht an Urinstinkte glauben, aber sie isnd nunmal Fakt und mehrfach belegt.

Der Hammer ist dann, dass du die Emanzipation und Gleichberechtigung in Frage stellst. Ich nehm mal an du bist in einer sehr konservativen Familie groß geworden, oder?

kex

PS: Bender, es ist töricht zu denken, dass wir die einzigen Lebewesen seien, die sich weiterentwickelt und dazugelernt haben ;)

Dabei
26 Jun 2006
@keks
Ich hab doch nie behauptet das wir uns als einzige Spezies weiter entwickeln. Viele Spezies sind uns Genetisch weit voraus.

Wir sind aber diejenigen die den Verstand am besten Kultiviert haben. Wir haben Kunst und Kultur, was haben andere Spezies in dem Bereich vorzuweisen?
Es ist einfach so das die überlebenstrategie unserer Spezies auf einen gut ausgebauen Verstand beruht. Intaktes Elternhaus = glückliches Kind = gute Schulnoten = bessere Chance auf besseren Job. Zerüttetes Elternhaus = wenig Zeit für Kind = schlechte Noten = schlechterer Job.
(ist nur eine Faustformel :twisted: )

Dabei
8 Nov 2005
Bender hat gesagt.:
Wir sind aber diejenigen die den Verstand am besten Kultiviert haben. Wir haben Kunst und Kultur, was haben andere Spezies in dem Bereich vorzuweisen?
Ich vermag nicht zu beurteilen ob Ameisen Künstler unter sich haben oder ob sie nen eigenes Chemielabor haben *g* (übertrieben, aber ich denke du weiß was ich mein).

Bender hat gesagt.:
Es ist einfach so das die überlebenstrategie unserer Spezies auf einen gut ausgebauen Verstand beruht. Intaktes Elternhaus = glückliches Kind = gute Schulnoten = bessere Chance auf besseren Job. Zerüttetes Elternhaus = wenig Zeit für Kind = schlechte Noten = schlechterer Job.
(ist nur eine Faustformel :twisted: )
Dami hab ich ein Problem.. a) weil der Verstand so groß nicht sein kann, wenn ich mir ansehe was man hier in Deutschland für ne Scheiße baut...

Deine Theorie hat zu viele Haken:

Ein intaktes Elternhaus gerät von Jahr zu Jahr mehr in ein intaktes.. Aus dem einfachen Grund der Armut. Die Haushalte haben Jahr für Jahr weniger Geld zur Verfügung, teilweise müssen beide Eltern arbeiten gehen um überhaupt eine Existenzgrundlage vorweisen zu können. Neben all diesem Stress noch ein intaktes Elternhaus vorzuspielen ist nahezu unmöglich.

Was ist denn ein glückliches Kind? Ist das Kind nur glücklich weil das Elternhaus in Takt ist?

Schulnoten: Ganz heikles Thema... Was ist schon eine Schulnote in unserem beschissenen Schulsystem? Eine Widerspiegelung der Fähigkeit auswendig zu lernen. Und viel mehr und viel schlimmer stehen die schulischen Leistungen in direktem Zusammenhang mit der sozialen Herkunft des Kindes (bewiesen durch Studien). Somit hat nicht jedes Kind die gleichen Chancen.

Schlechte Noten = Schlechterer Job? Bin ich anderer Meinung. Über 300.000 Jugendliche suchen jetzt einen Ausbildungsplatz - und du kannst mir nicht klarmachen wollen, dass jene dumm sind. Ich kenn Leute mit nem 1,5er Abschluss, die nichts finden...

Und jetzt die alles entscheidende Frage:

Was hat das jetzt mit der Monogamie zu tun? :mrgreen:

Dabei
19 Mai 2006
@ Kex:

Ich habe nicht geschrieben, dass Eltern und Kind daran Schuld sind, wenn ein Mädchen mit 14 Schwanger wird.
Ich habe geschrieben, dass unsere Gesellschaft das immer schön auf die Eltern versucht abzuschieben, aber eigentlich die Gesellschaft damit Schuld dran hat!

Ich denke nicht, dass beide Eltern arbeiten "müssen".
Früher ging das auch so und ich kenne heut zu Tage viele Familien in denen es geht, wenn ein Elternteil arbeiten geht.
Und selbst wenn beide Elternteile arbeiten gehen- woran ich nichts schlimmes finde, so lange das Kind nicht zu kurz kommt.
Ich denke eine Mutter kann morgens arbeiten gehen, solange das Kind im Kindergarten/in der Schule ist und das soll dann aber auch reichen, evt. auch umgekehrt, wenn der Mann der Hausmann ist!

Ich glaube schon an irgendeinen Urinstinkt, nur ich denke, dass dieser nicht für alles als Ausrede gelten kann und wie ich schon erklärt habe, anders umgesetzt werden könnte, wenn der Mann Tag täglich um die eine Frau werben würde.
Nur ich denke, dass dann auch die Frau diesen Urinstinkt hat, und sich eben als Mutter sieht und nicht als Karrierefrau!

Ich denke auch nicht, dass es unwissend ist Männer als "Sexmonster" hinzustellen, ja es mag etwas übertrieben sein, das mag ich nicht abstreiten. Aber wenn du mir mit den Urinstinken kommst, dann hab ich doch Recht? Der Urinstinkt ist nunmal das Jagen, Sammeln und vermehren- also sind Männer Triebwesen- oder nicht?
Ausserdem, so viele Männer sagen es auch von sich selbst...daher seh ich da da Problem nicht!?

Emanzipation...jo, dieses große Wort, hinter dem noch mehr steckt! Nein, ich denke nicht, dass meine Familie konservativ ist. Ich denke nur, dass das Problem ist, dass ich meist eine andere Meinung vertrete als die meisten.
Sicherlich, gegen die Gleichberechtigung hab ich nichts- ABER AUGEN AUF, die wahre Gleichberechtigung gibt es nicht. Und das ist auch ein Fakt!
Ausserdem denk ich auch nicht, dass man Emanzipation nicht auch fordern und ausleben kann wenn man Hausfrau und Mutter ist. Das halte ich für total Schwachsinnig!
Ich denke nur, dass dieses große Wort Emanzipation viele kleine Dinge hinter sich versteckt, die dazu gar nicht passen.
Es ist doch so, dass Frauen gerne Männer wären und genauso ist es dazu ja auch gekommen, so viel wie ein Männer können, so stark wie ein Mann sein....doch verleugnen wir damit nicht unser Geschlecht?
Es geht darin doch gar nicht mehr um Frau sein, es geht darum, eine Mannsfrau zu sein!
Ich wäre lieber ein Mann, ich find den Gedanken ein Mann zu sein, einfach nur faszinierend!
Doch ich bin eine Frau, mit allem was dazu gehört, ich kann viele Dinge, die uns Frauen nicht zugetraut werden, aber ich kann auch viele Dinge nicht.
Und ich muss mein Leben nicht nach diesem dummen Wort Emanzipation führen, nur damit ich mehr bin, damit ich mehr bin als nur eine Frau!
Ich bin gerne Frau, mit allen Schwächen und Stärken!

Gruß

Dabei
8 Nov 2005
Sweety85 hat gesagt.:
Ich denke nicht, dass beide Eltern arbeiten "müssen".
Früher ging das auch so und ich kenne heut zu Tage viele Familien in denen es geht, wenn ein Elternteil arbeiten geht.
Und selbst wenn beide Elternteile arbeiten gehen- woran ich nichts schlimmes finde, so lange das Kind nicht zu kurz kommt.
Ich denke eine Mutter kann morgens arbeiten gehen, solange das Kind im Kindergarten/in der Schule ist und das soll dann aber auch reichen, evt. auch umgekehrt, wenn der Mann der Hausmann ist!
Dann öffne die Augen. Über eine halbe Million Menschen in Deutschland arbeiten für weniger Lohn als sie Hartz IV bekämen.
Mehrere 100.000e Menschen zahlen am Monatsende mehr Geld für Sprit als dass sie lohn bekommen. Jahr für Jahr sinkt der Reallohn. Es können sich noch die leisten, die seit Jahren arbeiten - Neueinsteiger nicht... Ich hab absolut nichts dagegen, wenn eine Frau arbeiten geht - bei ausreichender Betreuung und da versagt unser Staat und unsere Unternehmen in allen Punkten...

Sweety85 hat gesagt.:
Ich glaube schon an irgendeinen Urinstinkt, nur ich denke, dass dieser nicht für alles als Ausrede gelten kann und wie ich schon erklärt habe, anders umgesetzt werden könnte, wenn der Mann Tag täglich um die eine Frau werben würde.
lol Urinstinkte verändern... Ein Widerspruch in sich selbst ;)

Sweety85 hat gesagt.:
Nur ich denke, dass dann auch die Frau diesen Urinstinkt hat, und sich eben als Mutter sieht und nicht als Karrierefrau!
Das ist gesellschaftsgeprägt... Kein Urinstinkt... Der Mutterinstinkt ist Urinstinkt... aber jener ist nicht das was du meinst...

Sweety85 hat gesagt.:
Ich denke auch nicht, dass es unwissend ist Männer als "Sexmonster" hinzustellen, ja es mag etwas übertrieben sein, das mag ich nicht abstreiten. Aber wenn du mir mit den Urinstinken kommst, dann hab ich doch Recht? Der Urinstinkt ist nunmal das Jagen, Sammeln und vermehren- also sind Männer Triebwesen- oder nicht?
Ausserdem, so viele Männer sagen es auch von sich selbst...daher seh ich da da Problem nicht!?
Es gibt auch iwelche Hohlköpfe, die Ausländer an allen Problemen schuld geben.. Haben sie deshalb recht?

Sweety85 hat gesagt.:
Emanzipation...jo, dieses große Wort, hinter dem noch mehr steckt! Nein, ich denke nicht, dass meine Familie konservativ ist. Ich denke nur, dass das Problem ist, dass ich meist eine andere Meinung vertrete als die meisten.
Ich hab in den meisten Fällen eine andere Sichtweise als der Rest - wo soll darin das Problem sein? Bzw. was hat das mit meiner Frage zu tun oder dem Konservatismus?

Sweety85 hat gesagt.:
Sicherlich, gegen die Gleichberechtigung hab ich nichts- ABER AUGEN AUF, die wahre Gleichberechtigung gibt es nicht.
Das hat auch niemand behauptet - Nur muss man nicht strikt trennen. Warum sollte die Frau in Zukunft hinten im Bus sitzen? Warum sollte die Frau nicht frei entscheiden können, was sie möchte? Weil sie nie all das machen kann, was ein Mann machen kann? Schwachsinn...

Sweety85 hat gesagt.:
Ich denke nur, dass dieses große Wort Emanzipation viele kleine Dinge hinter sich versteckt, die dazu gar nicht passen.
Die denkst du dir hinzu und deshalb entfacht die Diskussion glaub ich... Halt dich an die allgemeine Definition und argumentiere an hand dessen. Denn Definitionen ausdenken und die dann beschimpfen, kriegt glaub ich jeder hier hin...

Sweety85 hat gesagt.:
Und ich muss mein Leben nicht nach diesem dummen Wort Emanzipation führen, nur damit ich mehr bin, damit ich mehr bin als nur eine Frau!
Man was regst du dich auf? Das fordert niemand? Emanzipation bedeutet auch die Freiheit zu genießen frei zu entscheiden, was man will und nicht etwas aufgezwungen bekommen. Also bist doch genau die, die davon profitiert?

Deine Motivation gesellschaftskritk zu üben in allen Ehren, find ich super. Aber bitte dort platzieren, wo es auch hin gehört und nicht am Thema vorbei.

Gruß
kex

Dabei
19 Mai 2006
Juhu Kex!

Sicherlich hat der Staat seine Probleme mit der Kinderbetreuung etc, das habe ich aber nie abgestritten!
In dieser Sache liegen wir Jahre in der Entwicklung hinter Frankreich und anderen Staaten.
Das ist mir auch klar!
Mir ist auch klar, dass in vielen Familien das Geld vorne und hinten nicht ausreicht, auch solche kenne ich!
Aber sie sehen auch zu, dass genug Zeit für ihre Kinder bleibt, egal wie. Und das tun auch ganz viele nicht. und das finde ich Schade!

Ich veränder keinen Urinstinkt! Der bleibt. Da kann ich machen was ich will. Ich denke aber, dass man ihn anders ausleben kann.... :) wenn man wollen würde.
Der mensch ist immer am prahlen wie sehr er sich doch weiter entwickelt hat usw. und so fort- und was das "Fremdgehn" angeht, soll er sich dann auf Urinstinken ausruhen?

Ich denke gerade, dass der Mutterinstinkt eine Frau dazu bringen sollte für die Kinder dazu sein und nicht nur auf karriere zu achten.
Karriere- ich habe nichts dagegen, wenn eine Frau diese macht. Nur meist sind diese Frauen Kinderlos.

Natürlich sind Ausländer nicht an allem Schuld. Darum ging es nicht.
Wenn der mann an seinen Urinstinkten festhält, dann ist er ein Triebwesen- ganz klar. Da der Urinstinkt die Triebe beinhaltet...

Viele Menschen kommen auf mich nicht klar bzw. wollen mich in irgendeine Schublade stecken, nur weil ich eine andere Meinung vertrete.
Das ist nun mal leider so.
Wenn jeder dieselbe meinung hätte, dann käme es zu solchen Diskussionen gar nicht- und das wäre doch Schade :)

Und ich stehe nicht so sehr hinter diesem Wort Emanzipation, über das so viele grübeln, und glaub mir, ich musste da Monate lang in der Schule drüber philosophieren.
Ich will das auch gar nicht alles schlecht machen. Sicherlich habe ich nun Freiheiten, die ich vorher nicht hatte. Das stell ich gar nicht in Frage.
Sicherlich, ich kann meine Meinung äußern, muss beim Mann nicht mehr kuschen etc, etc.
Doch die Emanzipation ist noch lange nicht am Ende, da noch so viel erreicht werden müsste...
...ich frag mich nur, wo das noch hinführen soll?
Für mich wäre zB. erstmal wichtig, dass Frau und Mann im Job dasselbe verdienen, dass die frau dieselbe Chance hat eingestellt zu werden....
...und nicht wo ich ihm Bus zu sitzen habe. :)

Man kriegt im Leben viel aufgedrückt, was man gar nicht will, teilweise merkt man es schon gar nich mehr....leider!!!

Lieben Gruß
Sweety

Dabei
8 Nov 2005
Sweety85 hat gesagt.:
Sicherlich hat der Staat seine Probleme mit der Kinderbetreuung etc, das habe ich aber nie abgestritten!
In dieser Sache liegen wir Jahre in der Entwicklung hinter Frankreich und anderen Staaten.
Das ist mir auch klar!
Mir ist auch klar, dass in vielen Familien das Geld vorne und hinten nicht ausreicht, auch solche kenne ich!
Aber sie sehen auch zu, dass genug Zeit für ihre Kinder bleibt, egal wie. Und das tun auch ganz viele nicht. und das finde ich Schade!
Wenn du vor der Frage stehst deine Kinder heute nicht zu sehen und ihnen dafür dann Essen kochen zu können oder aber deine Kinder zu sehen und ihnen nichts zu essen machen kannst - wie entscheidest du dich?

Sweety85 hat gesagt.:
J
Ich veränder keinen Urinstinkt! Der bleibt. Da kann ich machen was ich will. Ich denke aber, dass man ihn anders ausleben kann.... :) wenn man wollen würde.
Genau das ist der Punkt... Ein Urinstinkt ist ein Urinstinkt... Und die kann man bei aller Liebe nicht anders ausleben ;)

Sweety85 hat gesagt.:
J
Karriere- ich habe nichts dagegen, wenn eine Frau diese macht. Nur meist sind diese Frauen Kinderlos.
Wie sollten sie auch ohne anständige Kinderbetreuung beides unter einen Hut bekommen?

Sweety85 hat gesagt.:
J
Natürlich sind Ausländer nicht an allem Schuld. Darum ging es nicht.
Das mit den Ausländern war ein Vgl....

Sweety85 hat gesagt.:
Und ich stehe nicht so sehr hinter diesem Wort Emanzipation, über das so viele grübeln, und glaub mir, ich musste da Monate lang in der Schule drüber philosophieren.
Ich will das auch gar nicht alles schlecht machen. Sicherlich habe ich nun Freiheiten, die ich vorher nicht hatte. Das stell ich gar nicht in Frage.
Sicherlich, ich kann meine Meinung äußern, muss beim Mann nicht mehr kuschen etc, etc.
Doch die Emanzipation ist noch lange nicht am Ende, da noch so viel erreicht werden müsste...
...ich frag mich nur, wo das noch hinführen soll?
Für mich wäre zB. erstmal wichtig, dass Frau und Mann im Job dasselbe verdienen, dass die frau dieselbe Chance hat eingestellt zu werden....
...und nicht wo ich ihm Bus zu sitzen habe. :)
:roll: bleiben wir doch bitte beim Thema...

Sweety85 hat gesagt.:
Man kriegt im Leben viel aufgedrückt, was man gar nicht will, teilweise merkt man es schon gar nich mehr....leider!!!
Nur wer es sich audrücken lässt...

kex

Dabei
19 Mai 2006
Dann muss ich mir überlegen, ob ich mir Kinder leisten kann oder nicht!
Ich weiß, dass ich das zur zeit nicht kann, und so lang mich Gott davor behütet, werd ich so schnell auch kein Kind bekommen...

Ich denke schon, dass man es könnte. Ich denke man kann alles, wenn man nur will. Sonst kommt man im Leben ja schließlich auch nicht weiter.
Im übrigen, ist das eigentlich ein Männerproblem und nicht meins. Der Mann muss wissen was er tut, wen er wann mit wem betrügt und wen er dadurch verliert.
Da muss ich aus 1000en nur den richtigen finden :)

Ja, unser Staat hängt hinter anderen hinterher, daher muss frau sich entscheiden was sie will. Das ist mir schon klar.

Ich denke schon, dass ich beim Thema geblieben bin, da wir auch über Emanzipation gesprochen haben!

Meinetwegen glaub daran, dass du nur was aufgedrückt kriegst, wenn du es dir aufdrücken lässt. Ich glaube nicht daran.

Diese Diskussion ist eh überflüssig geworden, da wir beide am eigentlichen Thema nur vorbei reden und wir eh nicht auf einen Nenner kommen.
Daher denk ich lassen wir es lieber! :wink:

Zum Thma: Ich denke, dass der Mensch monogam leben könnte!!!!!

Dabei
8 Nov 2005
Sweety85 hat gesagt.:
Dann muss ich mir überlegen, ob ich mir Kinder leisten kann oder nicht!
Ich weiß, dass ich das zur zeit nicht kann, und so lang mich Gott davor behütet, werd ich so schnell auch kein Kind bekommen...
:roll: genau das ist doch der Punkt... Ich muss jetzt Karrierefrau werden um mir ein Kind leisten zu können. Bin ich einmal die Karrierefrau und konnte mir bisher mehr leisten, kehre ich nur ungern wieder zurück zur Arumtsgrenze nur um mir den Stress mit so nem kleinen Rotzlappen anzutun. (Nicht meine Meinung - das ma vorweg). Aber der Mensch lebt eben in einer ideologischen Phantasie...

Du verurteilst genau das was du anderen empfiehlst - das ist Irrsinn!

Sweety85 hat gesagt.:
Im übrigen, ist das eigentlich ein Männerproblem und nicht meins. Der Mann muss wissen was er tut, wen er wann mit wem betrügt und wen er dadurch verliert.
So ein Quatsch, sieh dich hier um... Glaub ich hab hier mehr threads von weiblichen Ohnegliedern gelesen, die fremdgegangen sind als umgekehrt... Es geht hier um den Mensch und nicht die Domäne Mann...

Sweety85 hat gesagt.:
Ja, unser Staat hängt hinter anderen hinterher, daher muss frau sich entscheiden was sie will. Das ist mir schon klar.
Jop und du veruteilst die Karrierefrauen und die, die auf Karriere verzichten und am Existenzminimum leben... Du solltest Politikerin werden ^^

Sweety85 hat gesagt.:
Zum Thma: Ich denke, dass der Mensch monogam leben könnte!!!!!
Ich bleib bei meiner Ansicht, du konntest mir ja noch kein schlüssiges Argument liefern ^^

kex

Dabei
26 Jun 2006
Was hat das jetzt mit der Monogamie zu tun? :mrgreen: [/quote]

Ich entnehme deiner Frage das du meine Argumentationskette kein bisschen verstanden hast.

Sehen wir das doch mal anders rum, zur Hölle mit der Monogamie. Soviel Sexpartner wie möglich, den eigenen Samen so oft weitergeben wie nur geht.
Dieses Urzeitliche Scenario scheitert allein an den modernen Verhütungsmethoden. Nur weil ich mich gegen einen Gumi wehre muß es nicht gleich zur Fortpflanzung kommen(sowas fördert nur krankheiten). Dafür gibt es zu viele ander Formen der Verhütung was heißt; ohne zustimmung einer klugen Frau keine Reproduktion.

Jetzt finde ich mal ein besonders blondes Exemlar(ich entschuldige mich bei allen Frauen mit blonder Haarfarbe, ich wollte nur ein oberflächliches Vorurteil zu sprache bringen)und vermehre mich, hab ich mich jetzt sofort vom Acker zu machen. Den Monogamie ist ja was böses und bringt uns nicht weiter(Sarkasmus).
Eine allein Erziehende Mutter(wenn sie nicht abbricht) hat also die Aufgabe meine Brut alleine groß zu ziehen. Mit allen gerade in Deutschland herrschende Problemen.
Supertoll, besser als eine intakte Beziehung. :evil:
@Keks
du bist so schlau
Monogamie mag nicht die Antwort auf alle Probleme sein. Aber das heißt nicht das sie schlecht sein muß.
Mir fehlt bisher ein gutes Argument GEGEN Monogamie

Wer jung ist kann gerne etwas rumspielen und ausprobieren. Aber ab einen gewissen Punkt zählt man als Erwachsen(das ist bestimmt nicht allein das erreichen des 18. Lebensjahres), dann sollte man sich auch so verhalten.

(Ich bitte meinen schlechten schreibstiel und die Fehler zu entschuldigen, ich versuch immer noch das Spiel von gestern zu verdauen :wink: )

Dabei
8 Nov 2005
Lieber Bender,

im Grunde finden wir uns doch in einem Konsens...

ich spreche nicht von gut oder böse... von richtig oder falsch...

Ich sage, der Mensch kann (ungewollt) nichts für seinen Drang nach der Polygamie. Die gesellschaftskreierte Moral kann den ein oder anderen - oder sagen wir die meisten Menschen dann noch zähmen.

Über Vorteile der Monogamie brauchen wir nicht sprechen, dem bin ich mir bewusst.

Wobei ich deinen Verhütungsmittelpunkt nicht verstanden habe, was wohl mit deinem letzten Satz zu begründen ist ;)

kex
PS: Das mit dem "so schlau" seh ich einfach mal als Kompliment an ;P