Frau hat sich getrennt will aber keine Scheidung?

Dabei
22 Feb 2015
Beiträge
1
#1
Hi,
vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips damit um zu gehen?
Also meine Frau (24) und ich (26) keine Kinder, sind jetzt seit ca. 7,5jahren zusammen. Vor 6Monaten haben wir geheiratet Standesamtlich sowie kirchlich. Jetzt hat sie sich von mir getrennt aus dem Grund "Freiheitsdrang" sie möchte gerne mehr mit Freunden unternehmen, Party machen ohne Bescheid zu geben wie lange sie weg ist... Ich bin kein Mensch der etwas verbietet ich habe sie immer machen lassen nur wollte ich gerne wissen wo sie ist und zumindest ne kurze Nachricht wenn sie bei ner Freundin schläft...
Naja Ende vom Lied war sie ist ausgezogen und wohnt jetzt bei den Eltern, sie sagte mir das Sie mich immernoch über alles liebt und die Gefühle nicht einfach so vergehen und sie sich nicht scheiden lassen möchte, aber mir geht's dabei nicht gut ich weis nicht was sie macht oder mit wem sie unterwegs ist. Wir haben uns bis vor vor gestern noch ab und zu gesehen (Kuss Hallo / Kuss tschüss) haben immerwieder darüber geredet und auch spazieren waren wir nur sie ist sehr wie soll man sagen "abwesend".
Ich habe ihr bei jeder Sache geholfen oder mit darüber gesprochen undLösungen gesucht wenn sie Probleme hatte.
Wie würdet ihr die Sache einschätzen?
Mfg
S.
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ich bin kein Mensch der etwas verbietet ich habe sie immer machen lassen nur wollte ich gerne wissen wo sie ist und zumindest ne kurze Nachricht wenn sie bei ner Freundin schläft...
Das hört sich noch völlig verständlich an und sollte in einer (so langen) Beziehung ja wohl das Minimum darstellen.

mir geht's dabei nicht gut ich weis nicht was sie macht oder mit wem sie unterwegs ist.
Deine Gefühlsregung "was macht sie mit wem?" in einem Satz mit ihrem Auszug und Liebesbekenntnis finde ich dann doch etwas befremdlich, sodass vielleicht mehr dahinter steckt, als du uns wissen lässt. Aber ich nehme im Zweifelsfall mal das Beste an.

Grund "Freiheitsdrang"
Denn viel wahrscheinlicher scheint, dass sie gemerkt hat, dass sie nur ein Leben und eine Jugend hat und sich gerne noch ausleben würde. Deshalb der Freiheitsdrang.

Oder im Detail: Ihr seid beide noch sehr jung. Ihr wart noch viel jünger, als ihr ein Paar wurdet: Sie war gerade mal 16,5 Jahre alt. Also nicht einmal eine erwachsene junge Frau. Du warst wahrscheinlich ihr Erster. Aber ihr hattet eine tolle Zeit und sie liebte dich. Sie lief also dem Klischee "Perfekt, Traummann, Heirat ..." hinterher.
Nach der Euphorie der Heirat ist sie aber plötzlich aufgewacht: Ihr ganzes Leben ist bereits "vorgeplant". Heirat, Job, .. dann Kinder? Aber sie ist doch erst 24. Keinerlei Auslebung mehr möglich. Das hat sie vermutlich so aus der Bahn geworfen, dass sie deswegen wilde Partys mit Freundinnen feiern will und sich wieder frei fühlen möchte.


=> Jede noch so kleine Verantwortung und "Fessel" hat ihr zugesetzt, auch wenn es nur ein selbstverständliches "Bescheid-sagen" war. Natürlich mag sie dich trotzdem noch, die Sympathie oder Gefühle verfliegen ja nicht einfach, wie sie selbst sagt. Aber sie will noch leben und ausprobieren.. und hat sich zu früh für etwas verpflichtet, wozu sie nicht bereit war.

Wahrscheinlich glaubt sie, dass sie irgendwann zu dir zurückkommen kann oder sie möchte einfach nicht den letzten Schritt gehen, weil sie Angst hat, dass es sich als "Fehler" herausstellen könnte. Zudem verstehst sie sich selber nicht richtig. Deswegen keine Scheidung.
Aber das ist für dich natürlich keine Option. Du willst auch leben und nicht warten und zusehen. Du solltest also dringend reflektieren, was DU möchtest. Dementsprechend solltest du dann handeln und Konsequenzen ziehen.
 
Dabei
6 Mrz 2015
Beiträge
5
#3
Deiner Selbstbeschreibung zufolge habe ich auch nicht den Eindruck, dass es an übertriebener Kontrollsucht deinerseits liegt - das hast Du ja gut zum Ausdruck gebracht. Ich denke, Deiner Frau ging das alles ein bisschen zu schnell - weshalb sie sich dahingehend nicht geäußert hat (hat sie?), ist mir dennoch ein Rätsel.
Ich finde ihr Verhalten unreif und unfair. Gerade wenn man so lange zusammen ist und heiratet sollte man wissen, ob der Partner auch DER Partner ist. Ihre Argumentation in Bezug auf "mangelnde Freizügigkeit" finde ich schwach - man weiß doch vorher, welche Bedingungen in einer Ehe herrschen?! Ich finde, nach einer Phase der Selbstreflektion, in der Du mit Familie, engen Freunden oder auch einer Eheberatung über die Situation sprichst, solltest Du sie vor die Entscheidung stellen - sie nutzt die kommende Zeit sicher auch, um zu sich selbst zu finden. U.U. könntest Du Dich rechtlich beraten lassen, falls es im Falle einer Scheidung zu Problemen in der Einigung hinsichtlich des gemeinsamen Besitzes, Kapitals, Unterhalts etc. kommt.
 
Dabei
3 Jun 2015
Beiträge
4
#4
Ich würde mich genau erkundigen, das kann schnell in die Hose gehen. Erkundige dich genau was passieren kann, ich bin da kein Expert aber ein guter Freund von mir musst echt viel Kohle abdrücken und das an seine Freundin nur weil die lange Zusammen waren. Kleiner Tipp, schau hier mal rein [URL="http://www.scheidung-online.de/lebenspartnerschaft/lebenspartnerschaft.php"]LINK[/URL]
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben