Partner hat sich in andere Frau verliebt

Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#1
Hallo an alle,

ich war bisher noch nicht in diesem Forum, aber vielleicht könnt ihr mir helfen

Ich (w32) bin mit meinem Freund (m34) seit zweieinhalb Jahren zusammen, wir wohnen seit fast zwei Jahren zusammen. Die Beziehung war immer sehr liebevoll, wir haben nie wirklich gestritten, am Anfang hat er mich quasi vergöttert. Dann ist nach und nach der Alltag gekommen, es war aber immer noch toll. Zusatzinfo am Rande: Er nimmt Antidepressiva. Ihm geht es aber soweit gut, er arbeitet auch normal. Wir haben deshalb aber schon länger keinen Sex mehr, das sind die Nebenwirkungen von dem Medikament. Macht mir aber ehrlich gesagt nichts aus.

Jetzt zum Problem:
Am 12. April hatte mein Freund Klassentreffen (Grundschule). Zwei Wochen später hat er gesagt, er trifft sich - rein freundschaftlich - mit einer Frau, die er dort getroffen hat. Ich habe sehr (zu) heftig reagiert und gesagt, dass er mir seinen WhatsApp Verlauf zeigen soll, damit ich sehe, ob da wirklich nichts ist. Er hat ihn mir nicht gezeigt aus Prinzip. Seitdem ist sein Handy gesperrt. Hat mir von dem Treffen erzählt, dass es ganz nett war. Ab dann war er gedanklich immer abwesend und ständig auf WhatsApp. Ich hab dann am 29. April seinen Code geknackt und Nachrichten gelesen. Er (am Tag nach dem Date): Ich fand dich mehr als sympathisch, hatte aber Angst, dir das ins Gesicht zu sagen. Sie: Geht mir genauso. Sie wollten sich dann wieder treffen, nachdem sie aus dem Urlaub zurück war (sie ist am 30. April weggeflogen).
Ich habe ihm eine Szene gemacht. Hab aber nicht gesagt, dass ich in seinem Handy gelesen habe, sondern dass ich einfach das Gefühl habe, dass er sich verliebt hat, weil er so abwesend und anders ist seit dem Treffen und weil er mir die Nachrichten nicht zeigen will. Bin dann zwei Tage zu meinen Eltern und hab gesagt, er soll drüber nachdenken, wen und was er will. Er hatte Tränen in den Augen. Als ich am 01. Mai wieder zurück kam, sagte er, er hat über alles nachgedacht und wenn er an SIE denkt, empfindet er nur Leere, kein Herzrasen, und die Gefühle mir gegenüber sind unverändert.
Drei Stunden nach der Aussprache hat er IHR dann wieder geschrieben, dass es ihm schwer fällt, nicht an sie zu denken und er seit dem Treffen ständig auf WhatsApp guckt, ob sie geschrieben hat und ob sie sich vorstellen kann, ihn besser kennenzulernen. Und dass er, wenn sie sich nicht meldet, versucht, sie zu vergessen.
Das habe ich gelesen, als ich am 11. Mai im Handy nachgesehen habe. Die Nachricht hat er also heute vor 18 Tagen geschrieben. Ich weiß nicht genau, wann SIE sie gelesen hat (sie war ja am 01. Mai schon im Urlaub), aber am 11. Mai waren die Häkchen auf jeden Fall blau, also gelesen.
Jetzt ist unsere Beziehung wieder wie gehabt, sehr schön, und er ist nicht mehr gedanklich so abwesend und auch nicht mehr oft am Handy.
Ich frage mich aber, was passiert, wenn sie sich doch noch meldet Ich hoffe ja, dass sie sich bereits gemeldet hätte, wenn sie sich etwas vorstellen könnte. Wobei sie auch in unserem Alter ist und vor zweieinhalb Jahren ihr Mann gestorben ist. Deshalb könnte sie ja wirklich noch überlegen, ob sie schon bereit für was Neues ist
Ich weiß, ich dürfte mich mit der zweiten Wahl nicht zufrieden geben, so nach dem Motto, nur wenn SIE nicht will, bleibt er bei mir. Aber ich liebe ihn wirklich und denke, dass es vielleicht auch einfach passieren kann, sich mal in jemand anderen zu verlieben, auch wenn man eigentlich in einer glücklichen Beziehung ist

Sorry für den langen Text Ich freue mich über Antworten!!!

Viele Grüße
Tina
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Anstatt einfach die Zeit mit deinem Freund zu genießen setzt du wohl alles daran ihn von dir weg zu stoßen.

Er hat sich mit ihr getroffen, ihr geschrieben aber so what ? Ich sehe da ehrlich gesagt noch keinerlei ANzeichen, dass er dich irgendwie hintergehen will. Es kann doch gut sein, dass man es mal gut findet wenn man jemand neues kennenlernt, da muss ja nicht gleich immer das Eine dahinter stecken.

Worin ich jedoch ein Problem sehe ist dein Misstrauen. Du kontrollierst ihn, dringst in seine Privatsphäre ein und unterstellst ihm aus heiterem Himmel er hätte sich ja neu verliebt.

Also wenn dein Freund sich von dir distanziert und sich zu der anderen Frau näher hingezogen fühlt sehe ich die Ursache bei dir und deinem Misstrauen und somit eine nicht solide Basis für eure aktuelle Beziehung.

An deiner Stelle würde ich jetzt mal den Ball flach halten und ihn nicht kontrollieren und vorallem die Finger von seinem Handy zu lassen !
 
Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#3
Hi Revage,

danke für deine Antwort!!

So habe ich das jetzt noch nicht gesehen, dass ich ihn wegstoßen könnte...
Ich habe ja gelesen, dass er ihr geschrieben hat, dass es ihm schwer fällt, nicht an sie zu denken (und andere Sachen). Das schreibt man doch nicht, wenn man nur Freundschaft will.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Das schreibt man doch nicht, wenn man nur Freundschaft will.
Man kontrolliert auch nicht das Handy des Partners, wenn man eine glueckliche Beziehung fuehren will.

Das kannst du aber nicht, denn du bist ein Kontrollfreak. Du misstraust ihm, spionierst ihm nach und belastest damit dich und eure Beziehung. Die Privatsphaere und damit das Handy des Partners ist ein klares No-Go, wie Revage bereits sagte. Du begehst einen Vertrauensbruch.

Wenn er vernuenftig ist, wird er merken, dass du ihm hinterherspionierst und dir den Weg zur Tuer zeigen...
 
Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#5
Ist nicht der größere Vertrauensbruch, dass er solche Nachrichten an eine andere Frau schreibt? Dass er ihr schreibt, dass er seit dem Treffen mit ihr das Handy kaum aus der Hand gelegt hat, weil er auf eine Nachricht von ihr wartet?
Ich bin vorher nie auf die Idee gekommen, in sein Handy zu schauen. Ich hatte ein ganz mieses Gefühl, weil er sich seit Tagen komisch benommen hat.
 
Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#7
Ich habe mit ihm geredet. Ich habe ihm ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass da mehr ist als nur freundschaftliche Gefühle zwischen ihm und dieser Frau. Ich habe ihm auch gesagt, dass es für mich kein Trennungsgrund wäre, wenn er mir gesteht, dass das was ist und dass er sich seiner Gefühle erst klar werden muss. Aber er hat es geleugnet, war aber trotzdem die ganze Zeit gedanklich abwesend und anders zu mir. Und hat heimlich geschrieben. Ich bin definitiv nicht stolz darauf, dass ich nachgeschaut habe. Aber ich würde das dann ja alles nicht wissen und wäre wie vom Blitz getroffen, wenn er sich dann auf einmal trennt.

Mich würde es aber eher interessieren, was eure Meinung dazu ist, ob es möglich ist, dass es für ihn nur ein "gefühlsmäßiger Ausrutscher" ist und er sich besinnt und wieder merkt, was er an unserer Beziehung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Nein, du denkst falsch. Du denkst wir mahnen dich ab, weil du spioniert hast und willst jetzt lieber Antworten auf seinen "Ausrutscher". Das heisst du verstehst gar nicht, dass das erste mit dem zweiten korriliert und wir dir schon die ganze Zeit dazu antworten.

Wer jemanden kontrollieren muss um ihn in der Beziehung zu halten, der hat keine Beziehung. Lustig, dass du denkst, es koenne wieder merken, was er an eurer Beziehung hat. Was er an dir hat, ist ein Kontrollfreak.

Anstatt dass DU dich besinnst und dich mal fragst, was in eurer Beziehung falsch laeuft, sodass er eine andere Frau begehrt, greifst du zur Kontrolle zurueck. Wenn das immer so ist, brauche ich nicht viel nachdenken, wieso er sich eine Neue sucht.


=> Deine Eifersucht und Kontrolle wirkt nicht attraktiv, falls du das vergessen hast. Genau wie du merkst, dass er gedanklich abwesend war, merkt auch er, dass du ihn kontrollieren willst und ihm misstraust. Und dass du in ihm die Schuld siehst, anstatt zusammen MIT ihm an eurer Beziehung zu arbeiten. Ergo draengst du ihn noch weiter weg...
 
Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#9
Ganz so ist es nicht. Ich bin kein Kontrollfreak! Ich habe ihn NIE vorher kontrolliert. Das ganze also darauf zu schieben ist Quatsch. Und ich habe ja auch versucht, mit ihm zu reden und wollte wissen, ob ihn irgendwas an mir oder unserer Beziehung stört. Ich habe ihm auch gesagt, dass das keine Frage so nach dem Motto "Schatz, hab ich zugenommen? Wehe du sagst jetzt ja" ist. Er hat es verneint. Ich sehe die „Schuld“ nicht bei ihm. So sollte das nicht rüber kommen. Ich bin ja auch bereit, an der Beziehung zu arbeiten, wenn er mir die Möglichkeit gibt.
Jetzt momentan (die letzten zwei Wochen) ist es so, dass unsere Beziehung wieder so ist wie vorher. Ich stelle keine nervigen Fragen und er ist weder (merklich) geistig abwesend noch ständig am Handy.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#10
Das hoert sich schon anders an.

Dann geniesse es und versuche trotzdem eure Beziehung wieder zu erfrischen. Unternehmt neue Dinge zusammen, macht Abenteuer. Sexuell und sozial. Mehr kannst du nichts machen. Vielleicht ist ihm langweilig. Vielleicht gefaellt ihm die Aufmerksamkeit. Vielleicht war sie auch echt ein heisser Feger und er testet seinen Marktwert oder moechte tatsaechlich umsteigen. Er wird jedenfalls immer auch andere Frauen begehren. So wollte die Natur das. Wer weiss.

Kommuniziere weiterhin gut mit ihm.. und unterlasse ab jezt jegliche Spionage. Denn entweder du entscheidest dich fuer die Beziehung und die Risiken, die es gibt, oder du laesst es und trennst dich, weil du ihm misstraust. Nichts haelt ewig. So ist das nunmal im Leben...


=> Mit Kontrolle machst du nur dich verrueckt und aktivierst dein Kopfkino. Im Leben passiert alles mehr oder weniger unvorherbereitet. Waere doch bloed, wenn die Beziehung am Ende endet und du haettest die meiste Zeit ab jetzt nur mit Spionage und Sorge verbracht. Damit ist dir nicht geholfen. Verstehst du?
 
Dabei
18 Mai 2015
Beiträge
15
#11
Ja, das verstehe ich. Danke! Ich lasse die Kontrolle sein, gestalte unsere Zeit schön und sehe einfach mal, wie es läuft. Vielleicht hat es sich damit dann wirklich wieder erledigt.

Gestern saßen wir auf dem Sofa und haben ferngesehen. Auf einmal schaut er mich an und sagt „Ich bin glücklich mit dir“. Es ging dem nicht wirklich etwas voraus, er hätte es also nicht sagen müssen...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben