Frage an alle

K

Kriesel

Gast
#1
Hallo Ihr?

Hat irgend jemand von euch es schon erlebt, den eigenen Partner nicht mehr zu lieben, und hat sich deshalb von ihm getrennt?
Wie hat sich das bei euch angefühlt? Wie ist es wenn man Liebe verliert?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich meinen Freund noch liebe oder nicht..:(
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.812
#2
Unsicher kann man hin und wieder mal in der Liebe sein. Wie oft denkst du denn noch an ihn? Wie lange ist die Trennung her? Hat er vielleicht ne neue und dir tut es weh? Hast du einen Neuen und merkst, dass es nicht "das Gleiche" ist?

Ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich.
 
K

Kriesel

Gast
#3
Hi du.

Ich bin mit meinem Freund ja noch zusammen.Seit 7 Jahren. Und weiß eigendlich, daß ich ihn liebe.
Aber trotzdem muß ich oft zwanghaft zweifeln.(Habe eine Zwangsstörung..)

Deshalb wollte ich mal mit den Erfahrungen von anderen vergleichen, wie es sich anfühlt wenn die Liebe vergeht..

Kriesel
 
K

Kriesel

Gast
#5
Doch. Die Lust hab ich. Sehr sogar.

Ach man. Ich liebe ihn sehr, habe aber gleichzeitig Angst ihn nicht mehr zu lieben..:(
 
R

Ronja83

Gast
#6
dann ist es bestimmt einfach das verflixte 7te jahr...fahrt mal in urlaub oder so, vielleicht liegt es am alltag, 7 jahre is ne lange zeit.
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#7
...Urlaub ist eine gefähliche Angelegenheit,weil statistisch gesehen trennen sich die meisten Paare direkt nach dem gemeinsamem Urlaub...
 
K

Kriesel

Gast
#8
Danke für die Tips.

Tja..7 Jahre sind schon lang. Aber ich merke eigendlich wie mein Freund mir immer vertrauter wird. Gerade daß wir so lange zusammen sind, festigt unsere Liebe.
Doch in letzter Zeit krieselt mein Herz irgendwie..
Liegt auch daran, daß wir zu viel aufeinanderhängen, aber ich weiß immer nicht so recht, was ich ohne ihn unternehmen soll, da meine beste Freundin nicht in meiner Stadt wohnt..

Klingt irgendiwe blöd, aber ich liebe ihn so sehr, daß ich Angst habe ihn nicht mehr zu lieben..

Ja Urlaub wär toll. Aber dazu fehlt das Geld.
Hätt ich nicht gedacht, daß die meisten Pärchen sich direkt nach dem Urlaub trennen..warum blos?
 
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#9
...weil sie dann 2-3 Wochen permanent zusammenhängen..das Theater fängt meist beim Kofferpacken an...eskaliert dann unterschwellig bei der Bestreitung des Urlaubsalltags... und kurz nach der Heimkehr platzt die Bombe....
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.812
#11
Eins ist zumindest sicher. Wenn du ihn lieben würdest, gäbe es diesen Thread nicht. Denn wenn man jemanden liebt, zweifelt man nicht wie bekloppt. Man stellt sich vielleicht Fragen, hat Misstrauensprobleme.... Aber sich zu fragen: Liebe ich den noch?
Falls es so weit erst kommt ist es zu spät. Normalerweise fühlt man es. Ähnlich wie beim Orgasmus. Der Körper spürt es, man selber erlebt es. Das muss man nicht hinterfragen. Und wenn man verliebt ist bzw. jemanden liebt, möchte man es in die Welt hinausschreien und stellt sich nicht die Frage: Is da noch was?... Hm, vielleicht... vielleicht auch nicht. In der Liebe gibt es kein vielleicht! ! ! Es gibt entweder nur lieben oder nicht. Nach 7 Jahren ist es schon was anderes, aber du fragst ja generell wie das Gefühl ist, jemandnen nicht mehr zu lieben. Normalerweise stellt man nich so eine Frage. Man fragt ja auch nich wie sich Schmetterlinge im Bauch anfühlen oder Liebeskummer. Es gibt Dinge die sind mit Worten gar nicht zu beschreiben, sie müssen gefühlt werden. Die Erfahrung muss jeder für sich machen.

Und wenn du jetzt glaubst, dass du ihn eventuell nicht mehr liebst. Naja, dann muss sich wohl etwas nei euch, bei dir oder bei ihm geändert haben, richtig?
 
K

Kriesel

Gast
#12
Hallo Chrissel.

Ganz so einfach ist das ganze nicht. Denn es ist bei mir nicht normal, da ich an einer Zwangsstörung leide.Ich muß zwanghaft grübeln, und dieses Grübeln drückt die Liebe weg. Daher kann ich sie nicht fühlen.
Ich hatte so ein Gedankenzwang schon mal meinem Freund gegenüber, auch da konnte ich keine Liebe fühlen. Aber irgendwann verging dieser Zwang und ich konnte wieder Liebe fühlen.
Also siehst du,daß das ganze nicht so einfach ist.

Deshalb war es mir wichtig mal von jemandem zu hören, der es wirklich erlebt hat seinen Partner nicht mehr zu lieben.
 
Dabei
9 Jan 2009
Beiträge
4
#13
Huhu,

also meine letzte Beziehung hat 5 Jahre gehalten und ich habe unter anderem Schluss gemacht, weil aus meiner Sicht keine Liebe mehr da war...
Chrissel hat recht es ist schwer in Worten zu fassen aber es gibt Anhaltspunkte:

Ich würde mal sagen wenn man das Interesse an der Nähe des Partners verliert ist das schonmal ein wichtiger Hinweis.
Man redet nicht mehr viel miteinander und die Gesprächsthemen sind meist nur oberflächlich. Oder man fragt sich, ob das schon alles gewesen sein kann ?

Also wenn du dich so fühlst dann ist es wahrscheinlich mit der Liebe nicht mehr weit her...

Gruß
Luri
 
K

Kriesel

Gast
#14
Hallo Luri.

Danke für deine Antwort.

Das ist es ja. Mein Freund und ich verstehen uns großartig. Wir reden viel, und interessieren uns sehr füreinander.
Ich fühle mich bei ihm total geborgen und vertraut. Mit ihm verstehe ich mich echt am besten von allen menschen..
Trotzdem wird es mir in letzter Zeit halt irgendwie zu viel. Wir sehen uns zu oft.
Deshalb war ich halt öfters mal genervt von ihm, und das hat dann meine Zwangsgedanken ausgelöst..
und jetzt will der Zweifel einfach nicht mehr aufhören..:(

Sag mal warst du sehr verzweifelt als du gemerkt hast, daß du deinen Freund nicht mehr liebst? Oder war das dann nicht mehr so schlimm für dich?

Gruß
Kriesel
 
Dabei
9 Jan 2009
Beiträge
4
#15
oha da habe ich mir etwas eingebrockt mit dem Namen...
Sorry ich bin einer der Männer die mit Ihrer Freundin Schluss gemacht haben...

Um deine Frage zu beantworten:
Das war etwas was sich hingezogen hatte. verzweifelt war ich nicht...da war nur dieses für und wieder ... ist ja nicht so das alles schlecht war...aber es war immer klar das es soweit kommen muss.
Ich bin auch eher ein gefüghlsbetonter Mensch. kann manchmal nicht so schnell loslassen aber wie gesagt irgendwann weiß man einfach ob es wirklich Liebe ist oder nicht.

So wie du es darstellst klingt es für mich jetzt nicht sooo schlimm. Scheint ja doch ganz gut bei euch zu laufen und das nach 7 Jahren...
Also das man mal genervt von einander ist passiert doch...wir sind alle nur Menschen.
Solange du dich freust ihn immer wieder zusehen ?!?
 
Dabei
23 Dez 2008
Beiträge
304
#16
Ich denke das das Problem nicht an euer Beziehung liegt sondern an dir.Du solltetst(wenn du es nicht schon bist)dich in Therapie begeben den diese Zwänge sind nicht normal.
Zu eurer Beziehung:
Klar das dich dein Freund nervt,du nervst ihn bestimmt auch.Mich nervt mein Kerl auch z.B. wenn er 24h nur über ein Thema redet oder im Sommer 8std sein Auto waschen tut.Aber sowas ist normal.
Ich denke das du dir solche gedanken um euch machst zeigt das du doch Gefühle hast.Ich denke wenn du ihn nicht mehr lieben würdest wäre er dir und die Beziehung voll egal.Als ich mit meinem Ex schluss gemacht habe wars bei mir so:Mich hat ALLES genervt sogar das er Atmet.Ich fande es ekelhaft wenn er mich anfassen oder küssen wollte und ich habe nachen einem anderen geschielt;)(meinem jetzigen Freund)
Ich würde mal mit deinem Partner reden und ihm von deinen zweifel erzählen er kennt ja deine Zwangsstörung oder?
 
K

Kriesel

Gast
#17
Danke für eure Antworten!

Ja wegen meinen Zwängen bin ich schon in Therapie. Das hilft mir auch oft weiter, aber manchmal sind die Zwänge dann wieder so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß.

Es hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen was ihr da geschrieben habt.
Ich denke eigendlich auch, daß es mir eigendlich egal wäre, wenn ich ihn nicht mehr lieben würde..aber das ist in so einer Zwangsphase halt immer schwer zu erkennen..

Danke noch mal an euch

Kriesel
 

Ähnliche Themen


Oben