Fernbeziehung - Freundin hat Probleme mit der Schule - wie helfen?

Dabei
25 Jan 2013
Beiträge
23
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte ein paar Vorschläge und Ideen.

Meine Freundin hat seit einigen Jahren schulische Probleme. Vor 2 Jahren war Sie im Ausland an einer Schule - dort wurde sie dann (Umweltkatastrophen, ..) von ihren Eltern wieder nach Deutschland "gezerrt". Sie hat hier in DE zwar Ihren (Werk)Realschulabschluss - doch diesen nur ziemlich schlecht und "gerade noch" (Grund: Ihre Eltern kümmerten sich nicht wirklich darum und als Teenie ist man nunmal... eigensinnig... Aber auch andere, schwerwiegende Probleme mit dem Jugendamt etc. standen da zur Debatte).

Seitdem hat sie ein halbes Jahr ein Praktikum gemacht, was ihr nach einiger Zeit einfach nicht gefiel.

Ich habe nun mit ihr nach Alternativen gesucht, da sie meinte, dass sie persönlich noch nicht bereit ist, für Arbeit und Ausbildung (sie ist noch etwas "kindlich" und sie braucht meiner Ansicht nach wirklich noch Zeit "erwachsener" zu werden - dennoch will ich dass sie ihr Leben weiterhin geniesst und ist, wie sie ist).

Wir haben nun die Alternative gefunden: Ein privates Berufskolleg für Fremdsprachen (ein Thema, dass Sie wirklich sehr interessiert) - die monatlichen Kosten übernimmt ihr Vater.

Nun, sie war die letzten Monate fleissig am lernen und heute, am 2. Schultag, war sie fürchterlich depressiv und hat geweint, weil sie extreme Angst hat, in dem Bereich zu versagen. Vorallem ihr schwächstes Fach "Mathematik" trifft sie - da ihr der Lehrer nicht zusagt (aber die "bösen Lehrer" sind ja meist die Guten... hoffe ich...).

Das Problem an der ganzen Sache ist - wir führen eine Fernbeziehung aber ich möchte sie unterstützen beim Lernen. Ich arbeite zwar auch Vollzeit aber ich versuche das immer nach der Arbeit wenigstens eine Stunde einzubeziehen, bspw. Vokabeln abfragen (auch wenn ich einfach kein Spanisch kann :p)

Kennt ihr Möglichkeiten für sie oder auch uns, wie ich gemeinsam mit ihr lernen könnte um sie schneller an den Schulstoff zu gewöhnen etc.?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

Liebe Grüße

Krazii
 
Anzeige:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben