Fernbeziehung/Beziehungsangst

Dabei
6 Feb 2011
Hallo liebe Lovetalk Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser in diesem Forum und nun glaube ich,
bin ich an einem Punkt wo auch ich eure Meinung brauche.

Also ich bin seit ca. einem Jahr in einer Fernbeziehung. Unsere Distanz sind ca. 600km.
Wir sehen uns so alle 5 Wochen. die Treffen sind immer wunderschön, wir haben
Spass, wir unternehmen etwas, wir haben großartigen Sex, wir schreiben viel Mails.
Natürlich gab es in diesem einen Jahr auch oftmals Streit, wegen fehlender Offenheit,
Eifersucht, eben das "übliche". Mittlerweile haben wir das aber im Griff, so glaube ich.

Ein Thema war für uns Ende letzten Jahres die Verkürzung der Distanz und die damit verbundene Möglichkeit uns öfter zu sehen und auch mehr zu planen. Meine Freundin sagte schon, das sie die Sehnsucht schmerzt und sie die Fernbeziehung auch nicht zum Dauerzustand werden lassen möchte.

Mir geht es da genauso und nun habe ich hier meine Selbstständigkeit aufgegeben und ihr gesagt das ich in ihre unmittelbare Nähe ziehen werde, vorher jedoch nach Arbeit schaue. Nun, da das immer mehr Thema wird, zieht sie sich zurück. Bei meinem letzten Besuch vor 3 Wochen sagte sie, sie sei demoralisiert und hat Angst mir nicht in ausreichendem Maße gerecht zu werde, was Nähe und Zusammensein anbelangt (sie hat eine Tochter).
Ich sagte ihr, das sie sich da keine Gedanken machen soll, ich ihr jeglichen Freiraum lasse und sie auch nicht einengen werde.

Nun ist es bei mir soweit, das ich Arbeit bekommen hab, eine Wohnung hab und nun Nägel mit Köpfen mache. Als ich ihr das vor 2 Wochen sagte, war sie schlagartig anders drauf. Offen möchte ich noch hinzufügen, das sie zeitweise an Depressionen leidet und ihre vorhergehenden Beziehungen mit körperlicher Gewalt verbunden waren.

Nun zermartere ich mir den Kopf und frage mich, ob es sein kann, das sie Bindungs,- oder Beziehungsangst hat? Wie würdet ihr das interpretieren? Ich hab momentan auch ehrlich gesagt keine Strategie wie ich mich jetzt verhalten soll. Habt ihr einen Tip oder eine Meinung?

Dabei
16 Apr 2010
Hallo Seadream!
Das was du schreibst hört sich wirklich seltsam an. Kann es sein, dass deine Pläne allein gemacht hast, ohne mit ihr darüber zu sprechen? Wie ist dein Verhältnis zu ihrer Tochter? Andererseits kann ich sehr gut verstehen, dass du die Entfernung verringern möchtest. Das Gleiche habe ich vor einem Jahr auch getan. Mein Fehler war nur, dass ich gleich in eine gemeinsame Wohnung gezogen bin- samt meiner Tochter. Das gibt immer wieder Probleme. So finde ich deine Lösung sinnvoller.
Vor meiner jetzigen Beziehung führte ich auch eine Fernbeziehung. Er wohnte ca 600 Kilometer von mir entfernt. Wir sahen uns meist alle 2-3 Wochen und meistens bei ihm. Das bedeutet- ich bin hin gefahren. Er wollte sehr schnell, dass ich zu ihm ziehe. Als ich mich dazu wentschieden hatte und alles langsam in die Gänge kam, veränderte sich langsam sein Verhalten. Wenn wir uns trafen, war er immer noch extrem liebevoll, aber die Telefonate wurden seltener und kürzer. Es gab immer mehr Dinge, die ihn von mir fern hielten- das wurde mir aber ehrlich gesagt erst viel später bewußt. Dann kam eines Tages eine SMS- das Ende unserer Beziehung- ich habe ihn nicht wieder gesehen.
Das soll dir keine Angst machen, aber dich vielleicht dazu bringen die Augen und Ohren wirklich zu öffnen. Wenn man wirklich liebt, kann man manchmal nicht glauben, dass der Andere anders empfindet. Allerdings kann das ändern deiner Lebenssituation sich auch positiv auf dich auswirken, egal wie diese Beziehung sich entwickelt.
Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft!
LG dreamskirt

Dabei
6 Feb 2011
Hallo Dreamskirt!

Also was du schreibst, macht mir schon ein wenig Angst, wenn ich ehrlich bin. Also ich habe diese Pläne nicht einfach von mir aus geschmiedet, sondern das haben wir gemeinsam getan. Sie hat mir auch zu jedem Vorstellungsgespräch viel Glück gewünscht und gesagt "hoffentlich klappt es!". In punkto Tochter schaut es so aus, das ich im vergangenen Jahr nur bei ihr war, wenn die Tochter beim Vater war. Meine Freundin wollte das mit dem Kontakt zur Tochter auch ruhig angehen lassen, was ich voll und ganz verstehe und dementsprechend auch akzeptiert habe. Vor 3 Wochen als ich das letzte mal bei ihr war, fragte sie mich, ob ich ihre Tochter kennenlernen möchte. Ich bejahte und so hatte ich halt 3 Tage Umgang mit ihr. Ihre Tochter (7) hatte mich sehr schnell in Beschlag. Als ich nach diesen 3 Tagen (habe aus Rücksicht zur Tochter in einem Hotel geschlafen) wieder fahren musste, war die Tochter sehr komisch drauf. Meine Freundin meinte, das ihre Tochter mich sehr mag und sie traurig ist das ich fahre.

Was noch erwähnenswert wäre, der Ex meiner Freundin zahlt ihr mehr Unterhalt als er müsste und schmiert ihr diese Tatsache natürlich permanent aufs Butterbrot. Ich habe schon eine ganze Weile das Gefühl, das sie in gewisser Weise von ihm abhängig ist. Irgendwie hat sie Angst, was jetzt kommt..... wie gesagt, ich bin echt ratlos

Dabei
16 Apr 2010
Hi seadream!
Meine Geschichte sollte dir keine Angst machen! Ich weiß heute, dass ich Vorzeichen nicht beachten wollte- seinen Beteuerungen, dass alles in Ordnung sei, einfach glauben wollte. Heute denke ich- er war- und ist immer noch- meine große Liebe- ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass es für ihn anders war.
Während einer Fernbeziehung sieht man nur die Schkoladenseite des Anderen. Lebt man dann zusammen, oder sehr nah beeinander, dann kommen auch die Schwächen zum Vorschein. Die Beziehung wird enger und es gibt mehr Reibungspunkte. Das könnte schon Angst machen.
Die finanzielle Seite ist für viele Frauen ein großer Unsicherheitsfaktor. War es für mich lange Zeit auch! Der Ex deiner Freundin scheint sie in dem Glauben zu bestärkrn, dass sie allein nicht klarkommen kann. Wenn das das einzige Problem ist, könnte eine Finanzberatung helfen ihr die Unsicherheit zu nehmen.
Trotzdem finde ich es immer traurig aus finanziellen Gründen nicht nach dem Herzen zu leben- es ist vieles machbar- manchmal ist man mit wenig Luxus, aber dem Menschen der einen wirklich liebt, viel glücklicher!
Ich wünsche dir alles Gute!!!!!