Familie meines Freundes will unsere Beziehung zerstören

Dabei
20 Jan 2012
Hallo,
um das Thema deutlich zu machen, muss ich ein bisschen ausholen. Mein Freund (25) und ich (24) sind seit über 3 Jahren zusammen. Er hatte vor mir noch nie eine Freundin. Ich hatte vor dieser Beziehung nur kurze Beziehungen. Wir sind nach 7 Monaten zusammengezogen und alles lief gut. Wir hatten unseren Alltag gut organisiert und bis auf wenige Streits lief es harmonisch. Mein Freund ist Einzelkind und lebte bis zu unserem Zusammenzug bei seinen Eltern. Wir wohnen in der gleichen Stadt, wie seine Eltern und Großeltern. Seine Eltern luden uns sehr oft zu sich oder zu Ausflügen ein, sowie auch seine Großeltern. Obwohl sie meinen Freund mind. einmal pro Woche sahen, beschwerten sie sich immer, dass sie uns so selten sehen und wir uns nie melden. Mein Freund ist recht unselbstständig und faul, deswegen war ich es oft, die irgendwelche Vorschläge machte für unsere Freizeitbeschäftigung oder Treffen mit seiner Familie. Vor ca. 2 Wochen kam es zum Eklat. Ich ahnte nichts böses, als mein Freund seine Eltern und Großeltern zu uns zum Kaffee einlud. Ich war aber leider schon anderst verabredet. Als ich abends nach Hause kam, bemerkte ich keine Veränderung an meinem Freund. Zwei Tage später machte er eine komische Bemerkung die mich stutzig machte. Ich stocherte so lange weiter, bis er mir gestand, dass seine Familie will, dass er mit mir Schluss macht. Alle, Mutter, Vater, Oma und Opa hatten ihm bei dem Kaffee nur meinen schlechten Eigenschaften (laut ihnen) aufgezählt und über mich gehetzt. Sie denken, dass mein Freund sich zum Negativen entwickelt hätte. Ein paar Aufzählungen, warum wir nicht zusammen sein sollten: Ich bin zu dick, ich passe Äußerlich nicht zu meinem Freund, ich halte ihn von seinen Hobbys ab, wir sind langweilig und machen nicht genug, ich mache nicht genug Komplimente und bedanke mich nicht genug, ich sperre sie aus unserem Leben aus, ich bin nicht höflich genug, ich achte nicht genug auf meine Äußeres, .... und noch vieles mehr. Zu den Tatsachen. Ich liebe meinen Freund und er liebt mich, aber er hat Angst seine Famile zu verlieren wegen mir. Wir beide bevorzugen den ruhigen Lebensstil. Kino, Freunde sehen, Familie sehen, Abends einen Spieleabend. Wir gehen nicht gerne in Diskos. Viele der Hobbys die mein Freund früher gemacht hat, hat er nur betrieben, weil er von seinen Eltern aus musste. Ich sperre sie nicht aus unserem Leben aus im Gegenteil ich versuche sie zu integrieren, aber so das wir trotzdem unser eigenes Leben führen. Sie wollen, dass ihr Sohn genauso lebt wie sie, genau dasselbe tut. Sie geben ihm nicht die Möglichkeit sein eigenes Leben zu führen und eigene Fehler zu machen. Mein Freund hat sich "hinter" mich gestellt und hat ihnen mitgeteilt, dass er mit mir zusammen sein will. Doch nun sprechen Mutter und Großmutter (Vater und Großvater haben nichts zu sagen) nicht mehr mit ihm. Sie entziehen ihm ihre Liebe, damit er aufgibt und das tut was sie wollen und das ist in erster Linie, dass er mit mir Schluss macht.
Ich bin verzweifelt. Ich will nicht, dass mein Freund für mich leidet und seine Familie ihn ausgrenzt. Was soll ich machen? Schluss machen? Und dann? Bei der nächsten Freundin könnte das doch wieder passieren und wir lieben uns doch. Mein Freund ist nicht sehr stark und er geht Konflikten am liebsten aus dem Weg, so wurde er erzogen.
Vielen Dank im Voraus.

Dabei
11 Jan 2011
ich würde dir raten Kontakt zu seinen Eltern aufzunehmen und darüber zu sprechen. Ihr sollten von beiden Seiten die Sache klären und sie sollten dir direkt sagen was ihr Problem mit dir ist.

Dabei
23 Okt 2009
Kontakt zur Familie abbrechen ist die sinnvollste Lösung. Wenn Familie sich einmischt gibt es nur diese Alternative. Reden bringt nichts.

Dabei
5 Sep 2011
Ich an deiner Stelle würde den Kontakt zu seiner Familie ebenfalls radikal einstellen. Dasselbe muss dein Freund natürlich nicht tun.
Entweder er steht zu dir oder er gibt dem Druck durch seine Verwandtschaft nach - aber dann weißt du auch, was eure Beziehung wert ist. :104:

Dabei
20 Jan 2012
Danke für eure schnellen Antworten. Leider haben Gespräch nichts genutzt. Zu mindestens nicht bei der Mutter. Der Vater ist einsichtiger und hat gemerkt wie falsch es war, so etwas zu verlangen. Aber leider "darf" er keine eigene Meinung haben, sondern nur die seiner Frau. (Nein, das ist leider nicht übertrieben.)
Meint ihr ein radikaler Abbruch wäre das Richtige? Ich weiß es nicht so richtig, denn damit löst sich das Problem nicht. Und da wir dummerweise in der gleichen Stadt wohnen ist dies eigentlich nicht möglich. Und wegziehen ist im Moment schwierig, da wir gerade vor unserem Abschluss stehen. Mhmm, ich weiß wirklich nicht weiter. Mir tut mein Freund so leid.

Dabei
11 Jan 2011
man kann doch kein Kontakt zu der Familie abbrechen! das macht die sache für ihre Beziehung viel komplizierter. Man kann nicht von ihm verlangen er soll sich entweder für die Familie oder für sie entscheiden und er hat nichts mit dem Wert der Beziehung zu tun. Familie bleibt Familie.
Ich frage mich wie sie die 3 Jahre die Beziehung führen konnten, da lief alles gut? woher kommt es das alle plötzlich gegen dich sind?

wie hat die Mutter auf das Thema reagiert?

Dabei
5 Sep 2011
Die Mutter ist ja ein wunderbares Exemplar Frau. :roll:

Was die Problemlösung betrifft: Reden hat das Problem auch nicht gelöst. Natürlich dürfte Schweigen auch nicht viel zur Lösung beitragen, aber zumindest nimmt man der anfeindenden Partei damit ggfs. ein wenig den Wind aus den Segeln. Und nur, weil ihr alle in einer Stadt wohnt, bedeutet das noch lange nicht, dass ihr zwangsläufig Kontakt haben müsst. Du entscheidest doch, mit wem du sprichst und mit wem nicht.

Und natürlich ist das für deinen Freund eine bescheidene Situation. Bisher steht er aber hinter dir, was ich sehr positiv finde.
Seine Mutter klammert jetzt vermutlich, weil sie ihre Felle davon schwimmen sieht und glaubt, ihren geliebten Sohn an eine pöse, pööööse Frau zu verlieren, die ja gar nicht gut genug für ihn sein kann! (Man verzeihe mir die Übertreibung...)
Fakt ist jedenfalls, dass ihr da jetzt erst einmal auf Durchzug schalten müsst. Ich kann nach deiner Beschreibung auch nicht erkennen, inwiefern du nicht gut genug für ihn sein solltest.

Seine Mutter soll einfach mal schön die Füße still halten. Mit 25 ist man erwachsen - oder jedenfalls volljährig blabla. Andere Männer sind in dem Alter schon Vater. Also was will die Dame? Dass er mit 40 noch alleinstehend an ihrer Seite hockt und schön Lindenstraße mit Mami und Papi guckt?

Dabei
5 Sep 2011
man kann doch kein Kontakt zu der Familie abbrechen!
Der Sohn vielleicht nicht, aber die mögliche Schwiegertochter in spe kann das allemal! Denn sie muss mit ihm leben und nicht mit seiner Familie.
Es hat schon genügend Hochzeiten gegeben, wo zumindest eine Elternseite rumgezickt hat. Spätestens, wenn der Tod allmählich die Finger ausstreckt, werden die stutenbissigen Verwandten ganz handzahm...

Dabei
11 Jan 2011
Der Sohn vielleicht nicht, aber die mögliche Schwiegertochter in spe kann das allemal! Denn sie muss mit ihm leben und nicht mit seiner Familie.
Es hat schon genügend Hochzeiten gegeben, wo zumindest eine Elternseite rumgezickt hat. Spätestens, wenn der Tod allmählich die Finger ausstreckt, werden die stutenbissigen Verwandten ganz handzahm...
das hört sich nach schlechter Erfahrung an :D. Wenn man heiratet, heiratet man die Familie mit. Was ist mit Familienfeier, soll sie da nicht mitkommen? Weihnachten , Geburtstage..? das sidn unnötige Konflikte! Und diesen Druck wird ihr Freund auch nicht lange aushalten, das steht fest. Sie muss sich so gut es geht mit der Familie versöhnen auch wenn die Mutter eine Zicke ist. Zumindest hat sie schon den Vater an ihrer Seite. Wenn sie die Mutter nicht mit reden überzeugen konnte, dann muss sie es mit Taten tun.

Dabei
20 Jan 2012
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, warum das "erst so spät" rauskam. Ich habe keine Ahnung warum, sie jetzt auf einmal gegen mich ist. Ich vermute, dass liegt daran, dass wir bald den Abschluss machen und dort hinziehen, wo wir Jobs bekommen. Angeblich schlummerte das schon seit wir zusammen gezogen sind in ihr. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Aber warscheinlich kann sie sehr gut schauspielern und hat vielleicht nur so getan, als ob sie mich mögen würde.
Das mit dem Kontakt abbrechen ist trotzdem noch schwierig, da wir zusammen im Kegelverein sind.
Und ich will mich nicht selbst verherrlichen, aber ich denke ich tue meinem Freund gut, da er sich nun besser selber entfalten kann und seine eigenen Entscheidungen trifft, bzw. wir uns immer "demokratisch abstimmen".

Dabei
20 Jan 2012
@Julia 86: "Wenn sie die Mutter nicht mit reden überzeugen konnte, dann muss sie es mit Taten tun."
Soll ich mich jetzt von grundauf ändern. Mich selber verleugnen? Ich denke, dass kann ich nicht, denn ich bin keine Schauspielerin. Und ich bin so wie ich bin.
Ich denke auch, dass ein Bruch mit der Familie ein Bruch mit meinem Freund bedeuten würde, auf langfristiger Sicht.
Ich bin so dankbar, dass meine Eltern und meine Freunde hinter mir stehen.

Dabei
11 Jan 2011
Dann frag sie doch selbst, wieso es dazu kam? wenn sie Angst hat ihren Sohn zu verlieren dann setzt dich mit ihr und deinem Freund zusammen und klärt das.
Es ist alles besser als Kontakt abzubrechen, damit tust du dir kein Gefallen wenn du mit deinem Freund für immer zusammen sein möchtest.

Dabei
11 Jan 2011
@Julia 86: "Wenn sie die Mutter nicht mit reden überzeugen konnte, dann muss sie es mit Taten tun."
Soll ich mich jetzt von grundauf ändern. Mich selber verleugnen? Ich denke, dass kann ich nicht, denn ich bin keine Schauspielerin. Und ich bin so wie ich bin. .
nein das habe ich nicht gemeint, du sollst dich nicht komplett verändern. Ich spreche davon: sie mal vllt zum Kaffe einzuladen und zu zweit reden. Oder bei der nächsten Feier mehr bei den Vorbereitungen zu helfen. Es lief ja bis jetzt alles gut , ich glaube nicht das sie 3 Jahre nur was vorgemacht hat

Dabei
20 Jan 2012
Das Problem ist, dass sie mir und nicht mal ihrem Sohn zuhören will. Und wenn wir etwas sagen, dann bekommt sie es immer in den falschen Hals und ist dann wieder sauer.

Dabei
5 Sep 2011
das hört sich nach schlechter Erfahrung an :D.
Nein, auch wenn meine Eltern meinen Ex ziemlich verabscheuten. Aber sie haben mich machen lassen. Erlebt habe ich das hingegen bei einer Freundin, und da waren die Schwiegereltern eben nicht auf der Hochzeit. Sie wurden eingeladen und sind nicht gekommen - ihre Entscheidung. Ich heirate vorrangig meinen Partner, nicht seine Familie! Natürlich liefert ein solches Verhältnis Konfliktpotential, aber das Leben ist eben - muss mal kurz WMA zitieren - kein Streichelzoo.
Sie muss sich so gut es geht mit der Familie versöhnen auch wenn die Mutter eine Zicke ist. Zumindest hat sie schon den Vater an ihrer Seite. Wenn sie die Mutter nicht mit reden überzeugen konnte, dann muss sie es mit Taten tun.
Und warum muss SIE sich mit der keifenden Mutter & Oma versöhnen, wenn sie gar nichts Böses getan hat, außer einen jungen Mann mit 20+ Jahren mal endlich aus dem Hotel Mama zu holen und mit ihm ein vernünftiges Leben im Rahmen gängiger gesellschaftlicher Konventionen (eher ruhigeres Leben, geregelte Jobs, Vereinsaktivität) zu führen? :shock: Das wäre ja noch schöner! Die Mutter soll sich mal überlegen, ob sie ihre gute Erziehung vergessen hat - ach so, die Oma ist ja auch so drauf, da gab es wohl keine ordentliche Kinderstube...

Angeblich schlummerte das schon seit wir zusammen gezogen sind in ihr. Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Aber warscheinlich kann sie sehr gut schauspielern und hat vielleicht nur so getan, als ob sie mich mögen würde.
Das mit dem Kontakt abbrechen ist trotzdem noch schwierig, da wir zusammen im Kegelverein sind.
Und ich will mich nicht selbst verherrlichen, aber ich denke ich tue meinem Freund gut, da er sich nun besser selber entfalten kann und seine eigenen Entscheidungen trifft, bzw. wir uns immer "demokratisch abstimmen".
Natürlich tust du deinem Freund gut! Er wird endlich erwachsen! Mein Ex kam auch durch mich aus dem Hotel Mama und es hat ihn sicher reifen lassen - gut, am meisten vermutlich, als ich ihn dann verlassen habe. Aber der Punkt ist: seine Mutter hat doch eigentlich keinen Grund, dir etwas Böses zu wollen, es sei denn, sie ist einfach boshaft und hat geschauspielert.
Du kannst die notwendigen Floskeln aus purer Höflichkeit anbringen, wenn du ihr begegnest, und das war es. Sie hat dich beleidigt (zu dick, nicht hübsch genug? Hallo?!) und sich dafür nicht entschuldigt. Sie kann froh sein, wenn du ihr nicht noch die Meinung sagst.

Dabei
20 Jan 2012
nein das habe ich nicht gemeint, du sollst dich nicht komplett verändern. Ich spreche davon: sie mal vllt zum Kaffe einzuladen und zu zweit reden. Oder bei der nächsten Feier mehr bei den Vorbereitungen zu helfen. Es lief ja bis jetzt alles gut , ich glaube nicht das sie 3 Jahre nur was vorgemacht hat
Schade, dass sie aber überhaupt nicht darauf eingeht. Ich habe ja schon versucht an sie heranzukommen, aber sie stellt auf stur.

Dabei
11 Jan 2011
Schade, dass sie aber überhaupt nicht darauf eingeht. Ich habe ja schon versucht an sie heranzukommen, aber sie stellt auf stur.
ja das finde ich ebenfalls schade, aber zumindest hast du ja schon was dagegen unternommen. Du musst ja auch nicht beste Freundinnen mit ihr werden, vielleicht ist es nur eine Phase und sie kommt wieder zur Vernunft. Versteh mich nicht falsch mit den Taten, damit sollst du ihr nicht in den Ar*** kriechen, sondern es auf einer netten Art und Weise klären...wenn sie blockt, lass ihr Zeit - sie kommt sicher zur Vernunft. Ausserdem ist es ebenfalls in ihrem Interesse gute Beziehung zu dir zu haben, ich verstehe solche Eltern sowieso nicht wie sie sich nur so in eine Beziehung einmischen können!

Dabei
5 Sep 2011
Ich denke auch, dass ein Bruch mit der Familie ein Bruch mit meinem Freund bedeuten würde, auf langfristiger Sicht.
Damit könntest du sogar Recht haben. Bedenke: du bist seine erste Freundin, und möglicherweise auch nicht die letzte. Vielleicht ist das der Grund, warum seine Mutter plötzlich so überschnappt. Sie will einfach noch nicht, dass er sich so fest bindet, und im Laufe der Jahre ist ihr Widerwillen immer weiter gewachsen.

Das ist dann natürlich trotzdem Unsinn, weil es sie nichts angeht.
Ich wäre auch echt entsetzt, wenn mein 25-jähriger Freund seinen Eltern nicht Paroli bieten könnte.

Dabei
5 Sep 2011
Julia, du könntest so langsam mal erklären, warum puffelchen so lieb und nett zu der Frau sein muss, von der sie ohne Entschuldigung ziemlich grob beleidigt worden ist (siehe mein anderer Post)...

Dabei
11 Jan 2011
eben! Dein Freund sollte da auch nicht ruhig sitzen und die Sache beobachten, schließlich geht es hier um eure Beziehung

Dabei
20 Jan 2012
Ich muss gestehen, ich bin nicht gerade ne Elfe. Ich wurde mal mit den Rubensfrauen verglichen, ziemlich rund, aber nicht unansehlich. Ich bin halt kein Supermodel, fühle mich aber wohl in meiner Haut. Und mein Freund liebt meine Rundungen.

Dabei
5 Sep 2011
Es ist doch egal, welche Figur du hast, puffelchen. Wenn ich dich jetzt "zu dick für deinen Freund" nennen würde, wärest du zurecht(!) sauer, oder?
Und ich hätte - selbst wenn ich die persönlich kennen würde - nicht das Recht, dich so anzugehen.
Die Mutter deines Freundes hat dieses Recht auch nicht, so einfach ist das.

Dabei
11 Jan 2011
Julia, du könntest so langsam mal erklären, warum puffelchen so lieb und nett zu der Frau sein muss, von der sie ohne Entschuldigung ziemlich grob beleidigt worden ist (siehe mein anderer Post)...
Erstmal musst du bedenken das sie die Mutter deines Freundes ist und dementsprechend älter ist, hier geht es mehr um respekt. Natürlich muss auch die Mutter respekt haben das steht außer Frage. Und die Mutter hat sie persönlich nciht beleidigt, es kam beim essen raus wo sie nicht da war.
Es bringt nur nichts die Sache hochschaukeln zu lassen, der klügere gibt nach!

Dabei
20 Jan 2012
Leider ändert sich mein Freund nicht von heute auf morgen, wenn man 25 Jahre eigentlich keine richtige Entscheidung treffen durfte und alle ihm abgenommen wurden, ist das schwer und auch ein langsamer Prozess sich davon zu befreien.
Ich finde es so unverschämt von seiner Mum, dass sie ihm ihre Liebe entzieht, so was macht man doch nicht. Und das sich die Oma da auch reinmischt, kann ich gar nicht nachvollziehen, sie hat ja noch weniger "Rechte" mein Leben und seins zu bestimmen.

Dabei
5 Sep 2011
Erstmal musst du bedenken das sie die Mutter deines Freundes ist und dementsprechend älter ist, hier geht es mehr um respekt. Natürlich muss auch die Mutter respekt haben das steht außer Frage. Und die Mutter hat sie persönlich nciht beleidigt, es kam beim essen raus wo sie nicht da war.
Es bringt nur nichts die Sache hochschaukeln zu lassen, der klügere gibt nach!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie tolerant hier Leute sind.
Ich bin erwachsen, lebe mein eigenes Leben und erwarte entsprechend Respekt von anderen - ob die nun 20, 30 oder 50 Jahre alt sind, ist mir egal.
Und wenn die Mutter meines Freundes ihm in meiner Abwesenheit sagte, dass ich nicht hübsch und gut genug sei, wäre sie gleich doppelt respektlos!
Der Jüngere muss nicht automatisch vor dem Älteren kuschen, erwachsen ist erwachsen.

Natürlich muss man das nicht hochschaukeln, aber das ist doch keine Art! Ich würde deinen Gesichtsaudruck mal sehen wollen, wenn du an ihrer Stelle wärst und erführest, wie man hinter deinem Rücken über dich redet...

puffelchen, wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, muss ich sagen: lass die Sache einfach mal so laufen. Dein Freund klingt nach einem Muttersöhnchen per excellence, und da wirst du es ohnehin schwer haben.

Dabei
11 Jan 2011
ich weiß wie du es meinst missmackie, aber es bringt nichts wenn man voller stolz einfach seine Familie ignoriert und kontakt abbricht! ich kann nur empfehlen zu reden und wenn es nicht klappt, Kontakt auf minimum reduzieren und versuchen irgendwie mit denen klar zu kommen.

Und was deine Figur angeht puffelchen. da gebe ich missmackie vollkommen recht, das hat keiner zu beurteilen!

Dabei
20 Jan 2012
Danke euch, mir tut das so gut, das alles durch zu sprechen, dadurch sehe ich alles klarer. Und auch aus anderen Blickwinkeln. Das hilft mir, die "richtige" Entscheidung besser zu treffen.
Ich hoffe, dass mein Freund sich abkapseln kann und nicht dieses Muttersöhnchen bleibt. Denn wenn ich weiter denke und wir wirklich zusammen bleiben und Kinder bekommen... WWaaaahhhh. Nein daran denke ich nicht.