Exfreund hat 4 Jahre nach Trennung eine Neue, irgendwie nimmt mich das mit trotz eigener Beziehung..

L

Leila123

Dabei
März 2013
Beiträge
6
Hey Ihr Lieben,

ich bin seit ca. dreieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen und auch zufrieden. Er ist wunderbar.

Seit kurzem habe ich erfahren, dass mein Exfreund eine neue Freundin hat und ab diesem Zeitpunkt mache ich mir extrem viele Gedanken und träume auch andauernd von meinem Exfreund (zum Teil mit zum Teil ohne seine neue Freundin).
Dadurch komme ich im Moment oft ins Grübeln und mache mir viele viele Gedanken, denke an frühere Zeiten und überlege wie es mit seiner neuen Freundin ist.
Eigentlich freue ich mich für ihn. Er hatte lange Zeit nach mir keine Freundin.

Aber andererseits kommt es mir fast so vor als hätte ich ein bisschen Liebeskummer, obwohl ich dachte ich wär über ihn hinweg. Ich versteh das nicht. Dieses andauernde darüber nachdenken belastet mich sehr.

Zu der Trennung:
Wir haben sagen wir mal gemeinsam Schluss gemacht, wobei ich den Anstoß gegeben habe, aber er hat nichts dagegen gesagt und nur genickt und wir haben dann noch geredet, aber für ihn schien es wohl irgendwie ok, was mich sehr gekränkt hatte. Ich habe ihn sehr geliebt, sagen wir mal extrem geliebt und habe immer mehr gemerkt, dass von ihm nicht das gleiche rüberkam und das hat mich mehr und mehr kaputt gemacht und irgendwann war ich so am boden und musste schluss machen weil ich nicht mehr konnte und bemerkt habe, dass es so nicht weitergehen kann, obwohl ich ihn immer noch so extrem geliebt habe. er sagt von sich selber , dass er mich nur zu 50 Prozent liebe..

Vielleicht versteht ihr eher was gerade mit mir los ist? Ich verstehe mich leider selber nicht.

Vielen Dank schon im Voraus
 
Ich habe das gleiche durchgemacht.
Habe leider gerade keine Zeit aber werde dir heute Abend nochmal schreiben :) Liebe Grüße
 
Hey Leila,

mir geht es grade genau gleich. Habe nach 3 Jahren Schluss gemacht, weil ich (26) nicht länger eine Fernbeziehung führen konnte und die Ex (33) meinem damaligen Freund noch hinterher gelaufen ist. Also bin ich gegangen und habe relativ schnell einen neuen Partner gehabt. Mein Ex kam daraufhin auch tatsächlich mit seiner Ex zusammen und sind auch direkt zusammen gezogen. Das hat mich damals wahnsinnig wütend und traurig gemacht. Aber ich dachte mir, gut, wenn es dass ist was er will... Wir hatten die ganze Zeit über viel Kontakt via Telefon und Facebook. Auch wollte er mich sehen, wann immer ich zu Hause war. War irgendwie verwirrend, aber ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, auch weil er nie wirklich über seine Gefühle gesprochen hat.

Dann im August kam der Anruf, dass er ausgezogen ist und die Beziehung mit seiner Ex vorbei ist. Bis dahin war ich mit meinem neuen Freund sehr glücklich. Plötzlich fingen die Gedanken an, dass ich ja jetzt da ich mit meinem Studium fast fertig bin, wieder in seine Nähe ziehen könnte und die Ex endlich aus dem Weg wäre. Er ging mir nicht mehr aus dem Kopf, da wir uns ja eigentlich nur wegen "Umweltfaktoren" getrennt haben. Ich habe dann den Fehler gemacht, ihm das auch so mitzuteilen. Er war irgendwie auch verwirrt, meinte aber, dass er bereits wen neues hätte. Das war letzten September, mittlerweile wohnen die beiden zusammen.

Ich habe mir immer mehr GEdanken über meinen Ex gemacht, konnte nicht mehr schlafen und hab extrem abgenommen. Vor einem Monat habe ich dann meinen Freund verlassen, da es so nicht weitergehen konnte.

Mein Ex hat mir gesagt, dass er noch immer Gefühle für mich hat, aber seine neue Freundin ihn sehr glücklich macht. Seine Neue hat mitbekommen, dass ich ihm nicht egal bin und ihm den Kontakt zu mir komplett untersagt. Wir haben jetzt seit gerade mal drei Wochen keinen Kontakt, aber er fehlt mir sehr.
 
Ich war auch 2-3 Jahre mit meinem Exfreund zusammen. Ich musste auch Schluss machen weil ich merkte, dass er mich nicht mehr so geliebt hat wie ich ihn (und ich war wirklich Feuer und Flamme für ihn).
Ich konnte einfach nicht mehr weiter so halbherzig mit ihm zusammen sein, da ich ja stets das Gefühl hatte er wollte lieber woanders sein als mit mir.
Als ich Schluss gemacht habe, dachte ich dass er "aufwachen" würde und sich spätestens nach 2 Wochen wieder melden würde. Falsch gedacht.
Wir waren endgültig getrennt und ich habe die schlimmste und depressivste Zeit durchgemacht (mehr als 1 Jahr Liebeskummer).

Habe mich mit etlichen anderen Männern abgelenkt (Was auch nicht einfach für mich war haha hab vor Trauer tatsächlich die Männer während des Dates sogar vollgeheult hahahah)
Bis er irgendwann wieder den Kontakt gesucht hat. Ja haben uns getroffen haben geredet und uns traumhaft geküsst.
Dann wieder Funkstille, obwohl ich dachte dass das Feuer neu entflammt wäre. Wieder falsch gedacht ;)

dann haben wir uns ca. noch 6x in Jahresabständen getroffen immer wenn wir grad mal wieder Single waren :P und es war ständig das gleiche. Heiße Gefühle viele Worte aber irgendwie war etwas kaputt und es kam trotzdem noch zu wenig von ihm meiner Meinung nach :)

Letzlich bin ich jetzt seit 1 Jahr in jemanden verliebt, der einfach soooooo viel toller, erwachsener und weiterentwickelter ist als mein Ex.
Daher sank mein Interesse an meinen Ex innerhalb dieses Jahres immer mehr, bis ich sogar schon genervt war von seinen Kontaktversuchen!

Gerade dieses Jahr hatte er sich soooo sehr wieder in mich verliebt, da er etwas reifer geworden ist. Aber ich halte einfach gar nix mehr von ihm.

Und das was ich all die letzten Jahre hatte, diese Sehnsucht nach dieser intensiven Bindung die ich zu meinem Ex hatte, diesem Vertrauen und dieser harmonischen spaßigen Zeit, in der wie wirklich zuverlässige Partner waren, diese Sehnsucht hast du jetzt auch gerade. Du hast sicher auch diese Gedanken, dass du dir denkst dass du ihn vielleicht gerade "verpasst" weil er ja eigentlich so gut zu DIR und nicht zu der Neuen passt.

Träum ruhig noch ein wenig davon. Ich finde man soll sich selbst nicht immer zu ernst nehmen. Das ist doch nur menschlich. Du solltest nur den Blick für die Relität nicht verlieren. Dein jetziger Freund ist wunderbar? Dann ist er auch derjenige der dich verdient hat und nicht der, der dich nur zu 50% geliebt hat. Das heißt du solltest ihm niemals nur wegen Tagträumereien an deinen Ex vernachlässigen.
Denk ruhig an ihn ohne dich zu zwingend ab nem gewissen Zeitpunkt nicht mehr an ihn denken zu dürfen.
Mit der Zeit vergisst man die Menschen die einen im Laufe des Lebens relativ gleichgültig haben gehen lassen ;)
 
Ui ich bin positiv überrascht so ausführliche Antworten zu bekommen :) Danke sehr :)

zu der Antwort von Orchid: oha, das ist aber auch eine schwierige und traurige Situation... ich glaube du könntest fast ein neues Thema eröffnen. Da ich jetzt glaub ich mein Problem langsam zu verstehen glaube, versuche ich jetzt einfach etwas zu deiner sehr viel schwierigeren Situation zu sagen. Ich glaube bei dir ist es in dem Sinne anders, weil ihr eben wie du sagst wegen diesen äußeren Umständen Schluss gemacht habt, aber ihr euch trotzdem gleich viel geliebt habt wenn ich das richtig verstehe.?
und jetzt steht irgendwie seine Neue im Weg, aber er sagt sie macht ihn glücklich, das heißt wohl, dass er sie liebt? oder wie kommt es für dich rüber wenn er von ihr gesprochen hat?
Aber für dich hat er auch Gefühle, sind das mehr so freundschaftliche Gefühle oder glaubst du es sind stärkere Gefühle? Wenn er dich wirklich noch sehr liebt, dann dürfte er sich doch nicht einfach verbieten lassen nicht mehr mit dir in Kontakt zu stehen... Das dürfte ihn doch nich einfach so davon abhalten..Andererseits denke ich mir wenn er sich keine Mühe gibt trotzdem mit dir in Kontakt zu bleiben..., kommt es mir vor als wenn er dir nicht so gut tut,
denn du sitzt jetzt da und würdest gern von ihm hören, aber er meldet sich nicht und was gibt es denn für ein schlimmeres gefühl als dieses andauernde warten....
Ich weiß leider auch nicht genau was das Richtige ist, aber vllt ist es gut wenn ihr im Moment nichts voneinander hört, damit du auch mal komplett die Möglichkeit hast mit ihm abzuschließen, was glaub ich durch das andauernde in Kontakt bleiben etwas schwer war, und die Möglichkeit bekommst endlich wieder mit jemandem Neuen glücklich zu werden, denn wenn er sich nicht meldet und sich nicht bemüht ist er vllt doch nicht der Richtige?
Ich hoffe, dass dies dich jetzt nich böse stimmt und wenn ich dich in irgendeiner Art missverstanden habe tut es mir natürlich Leid ;-)


zu der Antwort von Löwenprinzessin: Ja das ist wirklich sehr ähnlich :). Ich dachte auch er würde sich wieder melden, das nicht einfach so hinnehmen oder sowas, aber irgendwie nicht...
eigentlich kenne ich meinen Ex glaub ich heutzutage gar nicht mehr so gut. Ich hatte jetzt nicht mehr so viel Kontakt mit ihm, nur ab und zu auf Veranstaltungen oder zufällig über den Weg gelaufen. Am Anfang, kurz nach der Trennung war er echt irgendwie sagen wir mal unfreundlich zu mir. Ich war immer diejenige die hallo gesagt hatte und dann kam ein halbherziges hallo zurück was auch irgendwie schmerzhaft war. Heutzutage ist das zum Glück schon besser geworden. Wir sagen beide hallo und das sogar mit einem lächeln^^ und können auch mal bisschen miteinander reden und eigentlich hatte ich bei diesen Begegnungen auch nie eine Sehnsucht oder dergleichen, ich war einfach nur froh, dass wir mal hallo sagen können. Ich spüre, dass er auch irgendwie anders geworden ist, auch das was ich so höre.
Also wenn ich mich so selber anhöre^^ muss ich schon sagen, dass dieses ganze was wäre wenn denken und überhaupt doch irgendwie blöd ist, ich mach mir nur irgendwie selber verrückt mit hypothetischen fragestellungen und sowas.
Kann ja nicht sein, dass ich jetzt die ganze Zeit gut ausgekommen bin und plötzlich hat mein Ex eine neue Freundin und ich denke wieder an lauter alte Zeiten und überhaupt und mache mir Szenarien mit jemanden, den ich ja trotzdem glaub ich auch wegen unserer gemeinsamen Zeit noch sehr mag, aber gar nicht mehr lieben kann, weil ich ihn ja gar nicht mehr kenne. Ich erinnere mich in meinen Gedanken immer nur an ihn wie er früher war und das mache ich auch eher mit so ner rosaroten Brille,ich verliere ganz aus den Augen warum ich mich eigentlich getrennt habe und was nicht gepasst hat. Das ist mehr so ein Rückblick auf meine alten Gefühle früher und oh mein gott bin ich froh, dass ich das eigentlich hinter mir habe.
Ist vielleicht bei uns Frauen einfach normal wenn man plötzlich wieder alte Dinge aufleben lässt wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt oder ? Ach ich sollte mich doch einfach für ihn freuen und sein neues Glück :)
Du hast Recht, meinen jetzigen Freund sollte ich auf keinen Fall vernachlässigen. Bei ihm weiß ich, dass er wirklich alles für mich tun würde. Ich brauche ihn, er braucht mich, es ist sehr ausgeglichen und ein Nehmen und Geben. Das ist wirklich schön und dafür kann ich auch sehr dankbar sein.
 
Moin,
kann ich nachvollziehen, dass Du gekränkt/ verletzt bist. Du hast damals eine Vernunftentscheidung getroffen. Die Notbremse zu Deinem wigenen Wohl gezogen. Alleine aus dem Grund, dass Du von ihm nicht bekommen hast, was Du Dir wünschtest. Nun hat er eine Neue und da kommen wahrscheinlich unterbewußt so Gedanken wie: "Aha, er kann wieder lieben. Wohlmöglich bekommt die jetzt alles, was ich nicht bekommen habe". Oder: "Er kann also doch Gefühle zeigen, da er nun wieder liebt, warum nicht mir damals?" Schlimmste Variante/ Gefahr für Dich: "Er kann also Gefühle zeigen. Vielleicht ist er emotional jetzt offener und es würde Sinn machen, es noch einmal zu versuchen..."

Tu das nicht. Du bist nicht die Neue und Du weiß gar nicht, wie das zwischen denen ist. Wahrscheinlich geht es ihr letztlich wie Dir damals. Viel wahrscheinlicher, als das er plötzlich über Nacht ein neuer Mensch geworden ist....

Du bist ja eh anscheinend jemand, der sehr viel spontane Gefühle hat und da läufst Du wohl Gefahr, denen etwas "zu viel" Bedeutung beizumessen. Da was rein zu interpretieren, was gar nicht da ist.

Sie zufrieden, wie es ist. Lass den Ex seinen Weg gehen und gehe Du Deinen. Verstehe eh nicht dieses Neuorientieren und die Suche nach dem "Besseren". Liegt das an der vielen Werbung? Du hast Doch das selbe mit Deinem jetzigen Freund. Warum willst Du das also wo anders nochmal suchen?

Grüße
 
Danke papatom, ja du hast recht. Irgendwie war ich einfach ja wie du sagtest ein bisschen gekränkt oder auch überrascht irgendwie, wahrschl. ein mischmasch aus allemmöglichen (vermutlich Kurzschlussgedanken auch wenn es das Wort wohl so nicht gibt.)
Dieses Gespräch hier hat mir auf alle Fälle geholfen, mir auch irgendwie die Augen geöffnet. Ja ich sollte diesen Gedanken glaub ich wirklich nicht so viel Bedeutung geben. Ich denke sowieso manchmal zu viel über dies und das nach und mach mir einen Kopf über allemöglichen Dinge. Im Moment merke ich auch selber, dass ich gar nicht mehr groß darüber nachdenke, außer jetzt erst gerade als ich deinen Beitrag gelesen habe, und geträumt hab ich auch endlich mal wieder was anderes.

(Also ich glaube ich bin geheilt :-D) , Vielen Dank euch allen
 
Zurück
Oben