Ex vergessen oder nicht?

Dabei
26 Feb 2015
Beiträge
2
#1
Hallo liebes Forum,

ich heiße Matthias bin 27 Jahre, komme aus Bayern und bin Single :)

Es gibt bestimmt schon 100te Beiträge zum Thema Ex-Freundin aber vielleicht ließt sich der eine oder andere ja diesen Beitrag durch.

Ich war zwei Jahre mit meiner Freundin zusammen und wir waren ein richtig glückliches Paar, viele sagten auch "das Traumpaar".

Wir liebten uns beide sehr mehr als beide je zuvor jemanden liebte.

Ich kam mit Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis super aus und auch Sie kam mit meinen Leuten gut aus.
Unsere Beziehung verlief sehr harmonisch, größere Streits gab es nie. Wir ließen uns beide unsere Freiräume und niemand vernachlässigte seine Hobbys oder Freunde wegen dem anderen.

Auch im Bett lief es richtig gut.

Etwa 2 Monate bevor Sie sich von mir trennte, wurde sie irgendwie komisch (weniger Zärtlichkeiten, verstärktes Genörgel wegen banaler Dinge etc.). Ich dachte mir erst es wäre nur eine Phase und sprach es nicht an.

Ein paar Wochen später kam dann ein Auslandspratikum von zwei Wochen danach wollte ich Sie darauf ansprechen, es kam aber nicht mehr dazu weil Sie eine Beziehungspause wollte.

Sie konnte mir nicht erklären warum aber Sie wusste nicht ob Sie mich noch liebte. Während Sie das sagte ist sie voll kühl und "abweisend" geblieben so als ob es sie gar nicht belastete....

Es waren zwei Wochen vorbei dann kam Sie und machte natürlich Schluss.

Als Begründung sagte Sie es liegt nicht an dem was ich tue oder nicht tue, ich weiß nicht warum (das übliche)....

Natürlich war ich am Boden zerstört und habe weinend, verzweifelt versucht ob Sie uns noch eine zweite Chance gibt, dies konnte Sie aber nicht.

Folgende Aktionen machte ich darauf:

5 Wochen Kontaktsperre meinerseits (von Ihr kam zwei Wochen später eine SMS wie es mir geht, darauf erwiederte ich einen halben Tag später: Ja es geht so.

Nach 5 Wochen habe ich Ihr einen fünfseitigen Handgeschriebenen Brief geschickt in dem ich ehrlich versucht habe Trennungsgründe zu hinterfragen (kein Gebetel nur die Bitte nach einer Erklärung, da fehlende Liebe doch Gründe haben muss).

Danach kam eine SMS von Ihr in der Sie schrieb: Danke für den Brief ich versuche mich damit zu befassen.

Ich schrieb Ihr: Ok ich lasse Dir Zeit.

Nach 4 Wochen traff ich Sie zufällig auf einer Party und fragte Sie ob Sie denn eine Antwort für mich hätte. Ihre Reaktion war nur ein Schulterzucken.

Ich sagte Ihr: Du hast mir gesagt Du meldest Dich. Sie sagte nur: Ich will nicht darüber reden.

Einen Tag später traf ich Sie auf einer anderen Party wieder.

Ich sagte Ihr ob Sie nicht endlich mit mir reden will. Sie sagte das sie nicht reden will. Ich bin dann leider etwas laut geworden und sagte Ihr so kann Sie doch nicht mit mir umgehen etc. (was ich danach gleich bereute).

4 Tage später traffen wir uns in einem Kaffee aber dieses Treffen war einfach für den A..... Sie konnte mir nicht sagen warum sie mich nicht mehr liebte und ob wieder Gefühle kommen können.

Danach versuchte ich mit Ihr abzuschießen.

Ich machte viel Sport (habe 10g abgenommen und bin so fit wie nie).

Ab und zu traff/sah ich Sie auf Partys es gab ein kurzes freundliches Hallo von mir, Sie antwortete mit einem "bösen" Blick und einem zaghaften Hallo.

Falls ein Gespräch zu stande kam wurde es nach ein paar Minuten freundlich von mir beendet.

Habe versucht Sie zu vergessen aber ich schaffe es nicht. Es ist schon über 1 Jahr her aber irgendwie liebe ich Sie immer noch.
Ich will nicht auf Sie zu gehen weil ich irgendwie erwarte das Sie auf mich zu kommt aber dafür ist Sie vermutlich zu stolz. Ich habe das Gefühl Sie hat noch Gefühle für mich kann oder will das aber nicht zugeben.

Denke dauernd an Ihre Worte als wir noch ein Paar waren: Ich habe immer nach so einem gesucht wie Dir.....

Als einzigen Grund warum Sie eine Trennung vollzog war evtl. meine etwas schlechte Kritikfähigkeit da ich eher sensibel bin.

Hat jemand Tipps für mich?



Danke auch fürs lesen :)
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Ungewollte Trennungen sind nie schön, vorallem wenn es keine stichhaltigen Gründe dafür gab.
Eine Trennung bedeutet auch nicht, dass man die Person dann vergisst und sich die Gefühle in Luft auflösen. Wenn die Beziehung schön war wird man sich immer daran erinnern, manchmal sogar noch sehr genau an einzelne Momente und Worte die gesagt wurden.
Ich denke du hast sehr viel versucht um noch eine Chance zu bekommen. Du hast ihr Zeit gegeben, hast viele Gespräche gesucht, ihr darauf wieder Zeit gegeben und ihr sogar ein Brief geschrieben. Ihre Reaktion darauf ? Gleich Null. Selbst wenn sie kein Interesse mehr an dir hat/hatte, wäre sie es dir eig schuldig gewesen auf so einen langen Brief zu antworten.
Ihre Reaktion ist eindeutig und diese solltest du als finale Entscheidung sehen.

Ich stecke auch gerade in einer ungewollten Trennung und glaub mir, wenn einer nicht mehr will (Gründe seien mal völlig egal) kannst du die Welt auf den Kopf stellen und es wird trotzdem nicht das passieren was du gerne hättest.

Das Traurige an der ganzen Geschichte ist immer die Reaktion des Anderen. Im einen Moment beudet man ihm noch etwas, im nächsten Moment ist man ihm völlig gleichgültig. So sind Menschen und so wird es auch immer bleiben. Liebe kann wunderschön sein, jedoch auch ziemlich verletzend und unerklärlich.

So blöd es auch klingt: Ich denke nicht, dass sie sich noch mal meldet und ich denke nicht, dass du dich bei ihr melden solltest. Erinnere dich an die schönen Zeiten, aber versuche damit abzuschließen.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#3
Schließe mich da Revage an.

Ich finde ihr Verhalten ziemlich respektlos nach eurer ganzen unbelasteten Vorgeschichte und dem nüchternen Ende. Frag dich, ob du einem Menschen nachtrauern willst, der nach so einem doch positiven Verhältnis zu dir einfach mir nichts dir nichts die Beziehung hinwirft - ohne dir einen Grund zu nennen und dann auch noch in so einer unwürdigen Art und Weise auf deine Anfragen reagiert.
Wie lange hattet ihr denn nun schon keinen Kontakt mehr?
Es macht keinen Sinn, darauf zu warten, dass sie sich wieder meldet. Also rechne nicht damit. Das beeinflusst in keinster Weise ihr zukünftiges Handeln und belastet dich nur. Versuch sie zu vergessen. Du kannst dir ja in Gedanken behalten, dass die Möglichkeit eines Wiedertreffens durchaus besteht. Und wenn es dazu kommt, dann kommt es dazu - wenn nicht, dann nicht.
Stell dir mal vor, sie meldet sich und du bist emotional noch genauso drauf wie einen Tag nach der Trennung... Viel souveräner wäre es doch, dann neutraler interagieren zu können oder? Dazu musst du dich aber leider Gottes von ihr lösen.
 
Dabei
27 Feb 2015
Beiträge
23
#4
Also, nachdem ich mir das nun durchgelesen hab, stellt sich mir da nur eine Frage.

Bist du fremd gegangen... wenn ja, hat sie es wohl oder übel herausgefunden bzw. durch einen Zufall davon erfahren...

Wenn nein, dann hast du sie wohl verletzt oder nie ernsthaft für sie gekämpft. Deswegen ist sie noch bis heute auf dich sauer.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn Frauen zicken, wirken viele Gefühle auf einmal ein. Diese kann eine Frau nicht einfach so bearbeiten und da kann ein Mann natürlich für starken Halt sorgen und der Frau die klare Meinung sagen. Aber lauf nicht davon, sag ihr wie du dich fühlst und das du sie vermisst.

Jage aber nicht der Frage nach "warum du nicht mehr geliebt wirst" sondern jage der Frage nach "was kannst du tun, um sie wieder für dich zu gewinnen"
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#5
Ihre Reaktion darauf ? Gleich Null.
Exakt.

Schau sachlich und analytisch auf die Sache. Ihre Persönlichkeit wird auch deutlich mit ihren Aktionen. Und die sprechen eindeutig dafür, dass ihr der Aufwand, sich mit dem Thema zu beschaffen und dir eine Antwort zu geben, zu groß ist.
Du kannst leider keine Antwort auf deine Frage(n) erwarten. Das erzeugt sonst nur Enttäuschung. Sie ist dir aber nichts schuldig, wie Revage meinte. Jeder kann jederzeit gehen. Das ist die harte Wahrheit der Realität. Du kannst du nur freuen über das, was dir freiwillig gegeben wird.

Dein Brief hat (egoistisch) genau darauf abgezielt, ihr eine Antwort zu entreißen. Du hast ihn mit Hoffnung, Verzweiflung und besonders Erwartung geschrieben. Und wie ich bereits sagte: Erwartung erzeugt Enttäuschung. Deswegen empfehle ich dir, in solchen Fällen keine Briefe mehr zu schreiben, sondern nur, falls du gibst ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Das ist wie bei Geschenken — du schenkst ja auch nicht um ein Geschenk zu bekommen..
Eine Beziehungspause ist immer Quatsch. Wieso sollte Distanz Nähe erzeugen? Sobald du das hörst, solltest du die Situation selbst in die Hand nehmen und die Sache beenden. Das führt nie zu etwas.


=> Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass auch sie sich selber nie wirklich mit dem Thema beschäftigte. Keinerlei (Eigen)Reflexion. Sie hat also kein Fazit gezogen, sie nicht selber hinterfragt und nicht nur dir eine Antwort, sondern auch sich eine Entwicklung versagt. Sie weiß die Antwort ganz einfach nicht... weil sie nicht reflektiert hat. Deswegen kann sie dir keine Antwort geben.

Wie alt ist sie? Hatte sie seither wieder einen neuen Freund? Meiner Meinung und Erfahrung (auch aus der lange Zeit im Forum hier) nach gibt es 2 plausible Trennungsgründe:
1) Du beschreibst subjektiv. Du empfandest die Beziehung als "perfekt". Aber selbst wenn sie dich so toll fand ("schon immer gesucht hat"), kann es trotzdem sein, dass wirklich ihre Gefühle nachgelassen haben. Die haben dem "perfekten Traumpaar-Klischee" einfach nicht mithalten können.
2) Sie wollte sich ausleben. Besonders wenn sie noch jung ist bzw war, ist es gut möglich, dass sie eben nicht mehr dieses "Traumpaar" sein, sondern sie noch ausleben wollte. Erfahrung sammeln, Leben genießen, Party, Sex mit anderen Männern. So etwas eben. Das ist ganz natürlich, passiert oft und ist auch ein wichtiger Prozess. Ergo stand die Beziehung im Weg.

-> Gerade, wenn du das Auslandspraktikum und die vielen Partys nennst, könnte 2) gut möglich sein. Oft wissen die Personen dann selbst nicht, wieso das passiert, aber sie fühlen sich eingeengt und haben einen Drang nach Freiheit.
Ist es 1), dann hat es eben nicht so gut gepasst, wie du es empfunden hast. So ist das eben. Die Vorstellungen 2er Personen sind nicht immer äquivalent.

Übrigens: Die Meinung von geliebterblig halte ich für falsch. Sie begründet verallgemeinernd und ich fürchte, du wirst diese Frau nicht wieder zurückbekommen. Lass endlich los..
 
Dabei
26 Feb 2015
Beiträge
2
#6
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort.

@meingeliebterblog: Habe Sie nicht betrogen oder etwas dergleichen.

@Insomnius: 2) ich kann zwei ausschließen da Sie eher nicht der Typ für sowas ist, nein Síe hatte keinen neuen Freund.

Vielleicht trifft 1) eher zu
Danke :)
 

Oben