Ex meldet sich - Was ist zu beachten oder zu regeln?

S

Shakermaker

Dabei
Apr. 2009
Hallo zusammen,

ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo das Thema am Besten passt. Liebeskummer hab ich keinen und Beziehung ist es auch nicht mehr. Der Kummerkasten sollte richtig sein. Liebe Mods & Admins, wenn doch verschoben werden muss, sorry für den Mehraufwand. :eusa_doh:

Zum Thema:
Wie soll man am Besten damit umgehen, wenn die/ der Ex auf einmal schreibt. Gibt es Regeln hierfür? Sollte man überhaupt welche erstellen? Oder ist flexibel und spontanität besser.

Hintergrund:
Sie 25, ich 35. Beziehung ging 222 Tage (ca. 7 Monate). 4 Wochen ist die Trennung her. Beziehungsende durch mich, da Ihre Art und Weise der Kommunikation schlecht ist und hat mich so gut wie kaum erreicht. Dazu kam ein Vertrauensbruch hinzu, der durch Unglaubwürdigkeit ausgelöst wurde. Nach der Trennung habe ich Sie 14 Tage geblockt für SMS, Telefon, E-Mail, FB und WhatsApp. Anfrage kam durch Sie, wurde später von mir angenommen. Kontakt gab es erst seit dem letzten Wochenende.

Derzeitig bin ich noch mit mir beschäftigt und dem was gewesen ist. Ich kann generell negativ noch positiv sagen, das es mich stört oder es mich freut Sie zu lesen. Bin da irgendwie in einem leeren Raum - ohne Gefühl.
Was ich unpassend fand war, am Samstagabend bekomme ich eine Nachricht, habe aber selbst geschlafen. Sonntag dann auf anderen Messenger eine Nachricht erhalten. Habe Ihr gesagt, dass ich es unpassend fand, denn man wird Gründe haben, wenn man sich nicht meldet. Die Nachricht "Guten Abend" und "Na Du", sind keine grossen Anlässe für mich gewesen, generell zu antworten. Habe da die Einstellung, mehr Infos wären besser.

Was ich auch fest regeln wollte war, welcher Kommunikationsweg genommen wird. Ich will nicht da und dort was lesen und dann beantworten, erstmal nur eines und später kann man eventuell ausweichen. Habe aber an Ihrer Reaktion gemerkt, dass fand Sie weniger gut. Aber ich muss ja nicht auf Sie achten, geht ja um mich und wie ich es besser finde.

Es kam durch Sie 3 Fragen, die ich dann auch kurz und knapp beantwortet habe und diese waren neutral geschrieben. Ich habe keine einzige Gegenfrage gestellt.
Und das ist auch ein Punkt, wo ich entweder richtig liege oder wo ich falsch bin. Sollte man auch nachfragen aus Höflichkeit oder sollte man sich so geben wie man es empfindet. Ganz nach dem Motto: "Wenn du was wissen willst, dann frage mich. Ich frag dich aber nicht, ich muss dir nicht hinterher laufen. Du musst selbst was von dir erzählen, wenn du eine Gegenantwort/ Reakton erhalten willst/ möchtest".

Kann aber auch sein, dass es zu früh ist gzu schreiben. Denn auch wenn ich älter bin als Sie, so hat Sie Ihre Spuren hinterlassen bei mir und ich sehe unsere Zeit als Gute an. Auch wenn Sie sehr durchwachsen und mit Hindernissen vorhanden war. Die vielen postiven Dinge überliegen aber mehr. Ihr gegenüber vespüre ich keinen Hass oder Wut. Enttäuschung ist sicherlich das Richtige, was mich noch selbst blockt und hindert, wie früher mit Ihr zu schreiben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge. Und wenn was unklar ist, einfach Fragen. Ich antworte zurück. :)

Ich frage mich ob du in der Beziehung auch so präzise und ohne Emotionen warst?

Versteh mich nicht falsch aber das alles was du hier geschrieben hast kommt so kalt und glatt rüber.

Zu deiner Frage

Es gibt keine Regeln.
Wenn du keine lust hast mit ihr zu schreiben oder dir ihre "Floskeln" auf die nerven gehen dann sag es ihr oder auch nicht und gut ist.

Aber aus reiner Höflichkeit musst du nicht zurück schreiben.

Ich kann mich Meli nur anschliessen....das alles liest sich mehr wie eine wissenschaftliche Analyse, ich mein 222 Tage? ;D. Aber ok, jedem das seine.

Ich habe die Einstellung "Schluss ist schluss". Da brauch mir der anderen auch nicht mit irgendwelchen Anbahnungen oder sonstwas ankommen. Wenn mein Ex wirklich was wichtiges wissen will/muss kann er mich fragen und dann antworte ich. Aber "small talk" will ich 4 Wochen nach einer Trennung ganz bestimmt nicht führen.

Andere wieder bauen ein freundschaftlliches Verhältnis zu Ex-Partnern auf. Das ist doch immer ganz individuell und unterschiedlich.

Aber zu Deiner Frage: Es gibt hier weder Regeln noch sonst was. Wenn Du nichts von ihr willst / keine Kommunikatin wünscht, dann ignorier sie einfach. Fertig. Hast Du Lust auf Kontakt, dann antworte. So einfach ist das ;)

Grüsse

Dass Du Dir derart differenzierte Gedanken machst, erweckt den Eindruck, dass die beendete Beziehnung Dich doch noch sehr beschäftigt ist und Du Dir mit der Aussage, dass Du "keine Gefühle" hast, möglicherweise etwas vormachst...

...wie dem auch sei...Wenn Du nix von ihr willst, lass es bleiben...Wenn Dir an ihr gelegen ist, dann such den Kontakt zu ihr, ohne irgendwelche "Regeln"...allenfalls ist wohl eine "Regel", dass persönlicher Kontakt hergestellt werden sollte, da der ganze schriflich-virtuelle Kram letztlich nix bringt, sondern nur der Anbahnung dient.

Moin,
mich würde interessieren, ob Du generell Probleme mit Kommunikation hast da das ja auch Dein Trennungsgrund war? Fehlt Dir generell Empathie und Emotionalität? Denn es kann doch nicht die Frage sein, wie Du mit ihr umgehen sollst.

Wenn Du noch was von ihr willst, stellst Du Dich dafür mehr als ungeschickt an. Wenn Du nix mehr von ihr willst, machst Du Dir dafür viel zu viele Gedanken.

Erst mal müßtest Du klären, was Du eigentlich willst.....aber ich denke genau hier und in Kommunikation liegt eigentlich Dein Problem...;)

Grüße

Gibt es Regeln hierfür? Sollte man überhaupt welche erstellen?

Unbedingt !

Leider ist das vom Gesetzgeber bisher nicht klar geregelt. Ich bin schon lange der Meinung, dass es dafür eine Beziehungsabbruchfolgezeitkontaktverordnung geben sollte.

Den ersten Paragraphen habe ich schon vorformuliert.

§1.)

Im Trennungsfalle ist innerhalb der Frist von 3 Monaten eine Kontaktaufnahme nur auf dem dafür vorgesehenen Vordruck Kontaktwunschformular KW1 gestattet. Die Frist endet mit Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher dem Tage vorhergeht, der durch seine Benennung oder seine Zahl dem Anfangstag der Frist entspricht. Fehlt bei einer nach Tagen bestimmten Frist in dem letzten Monat der für ihren Ablauf maßgebende Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letzten Monats dieser Frist.

Das würde so vieles, einfacher machen :D

@meli
vielen Dank für dein Feedback und keine Sorge, ich verstehe dich nicht falsch.

Stimme dir zu, der Text ist kalt und emotionslos. Dieses ist meiner Person und auch meinem Job geschuldet, da ich mich täglich mit Fakten und Lösungen beschäftige. Ich bin auch mehr der Kopfmensch, als Gefühlsmensch. Aber ich schrieb ja auch, ich fühle mich wie ein leerer Raum - ohne Gefühl.

Eine Antwort noch zu deiner Frage oder Aussage. Nein, ich bin nicht so kalt und emotionslos wie mein Text. Ich habe vor dieser Frau geweint wegen Ihr / Uns und wir haben auch gemeinsam geweint. Also Emotionen kann ich zeigen und sind kein Hindernis für mich.

@LikeBF
danke auch dir für dein Feedback. Also analysieren tue ich nicht, aber ich will ja auch Transparent sein gegenüber Euch. Nächstes Mal mache ich es besser.

Bestätigt hast du aber meine Auffassung, wenn Er / Sie etwas wissen will, dann antworte ich und gut ist. Alles andere ist und kann individuell sein. Hauptsache ehrlich und respektvoll.

@Plinko
danke an dich, Du hast festgestellt, dass es mich noch beschäftigt. Und das ist auch so. 4 Wochen ist keine Zeit. Was wird in der nächsten Beziehung passieren? Wo kann man sich selbst weiter entwickeln? Dieses und anderes beschäftigt dann auch einen wie mich.

Natürlich kann man sagen, ich war es gewesen der es beendete und mir müsste es besser und gut gehen. Was mache ich mir einen Kopf? Ich bin persönlich so und weiß, das es bald vorbei sein wird. Wann? Weiß ich nicht.

Der Hinweis dass das virtuelle Zeug eine Art "Anbahnung" verursachen kann, das habe ich sofort auch gedacht. Aber bei uns weiß ich, dass wird es nicht und das ist ja auch durch den ersten Kontakt von meiner Seite rübergekommen. Also "Sie zurück haben wollen" etc., davon kann keine Rede sein.

@Papatom
danke für deine Frage. Die Antwort ist aber Nein. Ich arbeite seit 5 Jahren im Call-Center und habe alles Mögliche an Menschen um mich herum. Kommunikation ist das A und O in unserem Beruf. Und im Call-Center-Geschäft, da wird man auch bewertet vom Kunden für die Empathie. Wäre die nicht da, hätte man mich während der Probezeit entlassen.

Daher beschäftigt es mich natürlich, wieso meine Beziehungen einen Durchschnitt von 4 Jahren gingen und diese nur 7 Monate. An Kommunikation hat es gemangelt, das weiß auch ich. Wenn 2 Menschen nur Sender sind und kein Empfänger da ist, wo soll das hinführen. Sie hatte ja auch gesagt: "Kommunikation ist für mich, dass ich nicht alles sagen muss und meinem Partner nicht hinterher renne". Dann weiß auch ich nicht weiter.

@smurfastic
das fand ich richtig gut. Hat mich sehr erheitert und ist eine gute Lösung. Bleib' am Ball und vielleicht schaffst du noch ein paar Ergänzungen.

Fazit, es gibt keine Regeln. Aber Rahmenbedingungen. Diese sollte man äußern und Er / Sie sollte diese akzeptieren. Ehrlich sein, Respekt voreinander haben und dem Anderen nichts vormachen und vor allem vortäuschen. Das ist auch nicht mein Stil.
Und je nachdem, wie sich das Ganze weiter entwickelt, kann man diese Rahmenbedingungen erweitern.

Vielen lieben Dank @all

Greetz
Shakermker

....dass es dafür eine Beziehungsabbruchfolgezeitkontaktverordnung geben sollte.....

....Das würde so vieles, einfacher machen :D

Einfacher? darüber läßt sich streiten. Aber auf jeden Fall ein Beitrag zur Erheiterung......und das ist viel wert.

Zurück
Oben