Es reicht nicht

Dabei
18 Dez 2009
Ohje, ich glaub heute bereite ich Dir Kopfschmerzen...
Macht nix. Über Deine Fragen muss ich aber nochmal nachsinnen.

Mich hat aber in der Tat das Manipulations-Thema nach meinem Einigel-Post auch schon beschäftigt. Nur anders als im Sinne Deiner Fragen. Und jetzt wirds schmutzig:

Es war eher im Zusammenhang mit Max' Mail. Die war ne Mail wie immer. Wir teilen unser Alltagsleben auf diese Weise. Das schätze ich auch sehr.

Diesmal drehte sich die Mail aber um eine Trennung im Freundeskreis, die seine Frau in die Richtung kommentierte, dass sie die Frau, die sich getrennt hat, verstehen kann. Sie ist also in dem Fall pro Trennung und findet die ganz normal, weil die Frau halt Problem X mit ihrem Partner hatte.
Ob ihr bewusst war oder ist, dass sie selbst Problem X mit Max hat (nein, es ging bei dem anderen Paar nicht um eine Zweitfrau), weiß ich nicht. Aber der weiß es. Und hat es mit einem Smilie versehen.

Tja, was soll ich dazu sagen. Vielleicht hat Lovekills Recht und Max genießt zwei Flaschen Wein in vollem Bewusstsein, dass er sich berauscht. Vielleicht ist es aber auch doch so, das Max in Wirklichkeit nur mich liebt?

Ok, ich werd nochmal über die Manipulationsfragen nachsinnen.

Dabei
11 Feb 2010
Orpheus, also etwa so?
Sie liebt ihren Mann nicht, WEIL sie verheiratet sind, oder sie hat ihn geheiratet, WEIL sie ihn nicht liebt?
Sie liebt Max WEIL er mit einer anderen verheiratet ist und daher nicht voll und ganz zu haben? Also eben nicht OBWOHL er vergeben ist.

Sowas soll´s geben... Mich selbst verdächtige ich auch manchmal solcher verkorkster Regungen.

Mona
NeinNeinNein!!! Nixx WEIL und OBWOHL! - Eiskalt! - Vergessen!
Wie kommst du denn auf sowas? :eusa_think: Das hört sich wirklich verkorkst an. DASS reicht völlig! Die Fakten.. wie bei Inspektor Clouseau :D

Alles hat zwar seine Ursache, aber diese findest du durch diese Logik auch nicht. Oder doch? Und es sei einem selbst überlassen sich zu sezieren oder zum Doktor zu rennen. Ich behalte lieber den Überblick, sei er auch unscharf.

Konkret bei Lilia heisst das für mich: es gibt eine gemeinsame Ursache dafür, dass sie ohne Liebe heiratet sowie, später, jemand liebt, der aber 'zufällig' verheiratet ist. Letztere Situation sehe ich als Fortschritt: denn.. sie liebt! Unterm Strich bleibt für mich jedoch ein Rest, der heisst: Distanz bzw. Angst vor zu großer Nähe, Freiheit statt Liebe oder was auch immer. Es spielt für mich keine Rolle, dass sie eigentlich nichts dafür kann, dass Max eine Frau hat. Innere und äußere Welt sind zwei Seiten der selben Medaille.
Die gemeinsame Ursache, der rote Faden, das Programm liegt verborgen. Das Programm funktioniert unterbewusst. Alle haben so ein Programm am Laufen, sind sich dessen mehr oder weniger bewusst wie zB Api oder eben nicht. Dieses Programm ist nicht ausschließlich ein individuell-familiäres, sondern auch ein soziales, kulturelles Phänomen. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich meines sehr gut kenne, geschweige denn Herr über es wäre..

Uff, das hört sich jetzt ganz schön verkorkst an, was?! Ok, soviel von mir erst mal zum Thema: Manipulation. :mrgreen:

Dabei
21 Dez 2007
schlaue Kommentare zum Leid anderer

Ich bin krank. Ich kann nicht schlafen, mag nix mehr essen, und außer hier schlaue Kommentare zum Leid anderer abzugeben, kann ich auch nix mehr. :cry: Wer kann mir helfen?

Alles doof.

Wenn er sich nicht soviel Mühe gemacht hätte, tatsächlich dafür sorgen zu wollen, dass ich schwanger werde, würde ich mir ja noch einreden, er hat es nur gesagt, um mich bei Laune zu halten. Aber das scheidet leider auch aus, es war absolut ernst gemeint. Es war sowas von ernst gemeint. Es war fast furcheinflößend ernst gemeint. Und darum kapier ich jetzt erst recht nicht, warum er dann nicht auch mit mir leben will.

Seine Frau kann und will er nicht verlassen u.a. wegen des gemeinsamen Kindes, aber mit mir will er eines, und ich soll dann alleine mit dem Kind sein. Vermutlich absolut logisch und nachvollziehbar ... nur nicht für meine Birne. Ratter. Ratter.
es ist schön hier im Forum mit seinen Problemen nicht allein zu sein. Meine kennst du ja.. Auch ich habe eine Meinung, vielleicht hilft es Dir, wenn nicht ignoriere sie.
Ich denke Max liebt dich nicht. Teste ihn, sage ihm, dass Du von ihm schwanger bist und nun mehr als nur seine Liebhaberin sein möchtest.
Verlange von ihm, sich von seiner Frau zu trennen.
Wenn Du Deine Beziehung beenden möchtest, dann erzähle Deinem Mann von Max, verlange von Max, dass er seiner Frau von Dir erzählt ansonsten sagst du ihm, dass du mit seiner Frau sprechen wirst. Mal sehen ob er immer noch so ein dich liebende Mann ist.

Dabei
18 Dez 2009
Sie liebt Max WEIL er mit einer anderen verheiratet ist und daher nicht voll und ganz zu haben? Also eben nicht OBWOHL er vergeben ist.
Ich hab Max schon geliebt, bevor ich wusste, dass er verheiratet ist. Damals noch mit seiner vorherigen Ehefrau. Als ich es erfahren habe, habe ich damals relativ bald zugesehen, die Sache zu beenden. Wir hatten 2-3 Jahre keinen Kontakt. In der Zeit hab ich meinen jetzigen Noch-Mann kennengelernt und geheiratet. Als Max und ich wieder Kontakt hatten, war eine der ersten News, dass er geschieden ist ... und dass er wieder heiratet. Was mich geschockt hat. Außerdem hab ich nicht verstanden, dass er dann überhaupt bei mir wieder aufgetaucht ist. Gibt es Freiwillige für Erklärungsversuche?

Dabei
11 Feb 2010
es ist schön hier im Forum mit seinen Problemen nicht allein zu sein. Meine kennst du ja.. Auch ich habe eine Meinung, vielleicht hilft es Dir, wenn nicht ignoriere sie.
Ich denke Max liebt dich nicht. Teste ihn, sage ihm, dass Du von ihm schwanger bist und nun mehr als nur seine Liebhaberin sein möchtest.
Verlange von ihm, sich von seiner Frau zu trennen.
Wenn Du Deine Beziehung beenden möchtest, dann erzähle Deinem Mann von Max, verlange von Max, dass er seiner Frau von Dir erzählt ansonsten sagst du ihm, dass du mit seiner Frau sprechen wirst. Mal sehen ob er immer noch so ein dich liebende Mann ist.
hmm, hört sich nach gemetzel an.

Dabei
18 Dez 2009
@ kissenonkel: Danke für Deinen Beitrag und Deine Tipps. Einiges hat sich inzwischen erledigt. Meine Ehe zum Beispiel. Und ich brauch nicht testen und sagen, dass ich schwanger bin. Unfreiwillig hab ich das schon, denn ich dachte vor einigen Wochen schon, ich sei schwanger. Max rennt nicht weg, er würde sich freuen. Grund, seine Frau zu verlassen, wäre es dennoch nicht. Er würde ihr dann gerne zwei Menschen unterschlagen, mich und das Kind. Daraufhin hab ich ihm ja gesagt, dass das zu weit geht - fürs Kind. Und dass es daher vorerst kein Kind geben wird.

Ich bringe es auch irgendwie nicht, zu sagen, er muss sich entscheiden, sie oder ich. Ich bringe es auch nicht, seine Frau von uns wissen zu lassen.

Ich finde immernoch, dass ich nicht zu entscheiden habe, ob die sich trennen oder nicht und daher auch nicht bewirken sollte, dass sie sich trennen. Wenn dann sollten die sich von alleine trennen.

Ich finde, ich kann nur mich von ihm trennen, wenn ich mit der Situation so nicht weiterleben will. Und es tut mir ehrlich leid für alle, die ich enttäusche, aber vorerst will ich mich nicht von Max trennen. Mein Gefühl protestiert lautstark, wenn ich nur dran denke.

Kann ich ohne Max leben? Ich denke, ich kann. Ich hab ihm sogar mal geschrieben, dass wir beide wissen, dass wir ohneeinander können.

Aber will ich ohne Max leben? Nein, im Moment nicht. Warum sollte ich ohne den Menschen leben wollen, den ich liebe, der mir das Gefühl gibt, dass er mich liebt. Ich weiß schon, weil es nach einer Illusion ausschaut und weil der Mensch, der mich liebt, eigentlich mit mir sein wollen sollte.

Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass er gerade nicht mehr mit mir sein will als er ist, wirklich sagt, dass er mich nicht liebt. Ich weiß, dass es manchmal in seinem Hirn rattert, wie er mehr mit mir zusammen sein könnte. Es ist also nicht so, dass er mich nicht mehr als er mich hat, will.
Es erscheint ihm so, dass er nicht mehr Zeit mit mir verbringen kann, nicht, dass er nicht will.

Vielleicht schreib ich ihm das ja noch mal und frag ihn, wie es ihm damit geht. Denn ich hab ihm noch immer nicht geantwortet. Vielleicht aber auch nicht. :mrgreen: Denn heute werde ich auch nicht mehr antworten. Und wer weiß, was morgen ist.

Gute Nacht Ihr Lieben & Dankeschön an alle

Dabei
18 Dez 2009
Nachtrag: außerdem weiß ich auch, das Max sich mit Erpressungsversuchen eh zu nix bewegen lässt. Seine letzte Frau dachte auch, sie könne ihm mit einem Kind halten. Er wollte keines mehr mit ihr. Und jetzt können wieder alle sagen, dass er mir viel erzählen kann und nix davon stimmen muss. Aber ich glaub, dass es stimmt. Und dass es ihn nicht graust, bei dem Gedanken, wir hätten ein gemeinsames Kind, sagt auch schon mal was. Auch wenn er sich das sonst eher leichtsinnig überlegt hat.

Dabei
11 Feb 2010
Ich hab Max schon geliebt, bevor ich wusste, dass er verheiratet ist. Damals noch mit seiner vorherigen Ehefrau. Als ich es erfahren habe, habe ich damals relativ bald zugesehen, die Sache zu beenden. Wir hatten 2-3 Jahre keinen Kontakt. In der Zeit hab ich meinen jetzigen Noch-Mann kennengelernt und geheiratet. Als Max und ich wieder Kontakt hatten, war eine der ersten News, dass er geschieden ist ... und dass er wieder heiratet. Was mich geschockt hat. Außerdem hab ich nicht verstanden, dass er dann überhaupt bei mir wieder aufgetaucht ist. Gibt es Freiwillige für Erklärungsversuche?
hmm, das wirft nochmal ein neues licht auf die ganze sache. pö-à-pö mehr offenheit. jetzt kauen wir die sache ganz durch. ich weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt was vergleichbares wie hier in reality hatte.. kannst du dir ein leben ohne max vorstellen? ganz spontan würde ich jetzt sagen: du solltest weg von ihm.. aber das ist einfach gesagt.

Dabei
18 Dez 2009
hmm, das wirft nochmal ein neues licht auf die ganze sache. pö-à-pö mehr offenheit. jetzt kauen wir die sache ganz durch. ich weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt was vergleichbares wie hier in reality hatte.. kannst du dir ein leben ohne max vorstellen? ganz spontan würde ich jetzt sagen: du solltest weg von ihm.. aber das ist einfach gesagt.
Hallo Orpheus,

Offenheit ist hier für mich kein Problem und ich kau das auch gerne mit Dir nochmal durch. Ich würde mich freuen. Ich frage mich allerdings, was genau Du wissen möchtest/müsstest dafür. Geht es um Max - oder da Du ja insgesamt meintest, ich könnte wohl Nähe nicht zulassen bzw. wäre auf Distanz, mein Liebesleben insgesamt?

Ich hab über Deine Distanz-Nähe-These nachgedacht. Ich hab mich nicht endgültig entschieden, ob sie zutrifft oder nicht. Aber ich hab Gründe gefunden, aus denen sie zutreffend sein könnte, möglicher Weise. Ich hab aber auch einen Grund gefunden, warum sie eigentlich doch nicht zutreffend für mich sein kann. Ich war aber zugegebener Maßen schon gespannt darauf, wie Du mir in den nächsten Tagen erklärst, ich hätte Bindungsangst oder könnte keine wirkliche Bindung eingehen.

Ein Leben ohne Max. Hm. Es ist schon ne Zeit her, aber vor ein paar Monaten hab ich Max noch geschrieben, dass wir beide voneinander wissen, dass wir ohneeinander können. Ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das getan hab, aber ich weiß, warum ich das so mein(t)e. Eben weil wir uns schon vor unseren jetzigen Ehepartnern kannten und uns 2 oder 3 Jahre gar nicht gesehen und auch nicht geschrieben haben. Die Kontaktpause kam zu stande, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass er seine damalige Frau wirklich verlässt. Er hat gesagt, dass er das will, aber ich fand nicht, dass er das tut. Dann kam auch noch die Nachricht, sie ist schwanger (worüber er gleich nicht glücklich war) - und da habe ich mich zurück gezogen, auch wenn er immernoch gesagt hat, dass er sich trennen will. Doch sie wollte sich absolut nicht trennen und hat alle möglichen Spielchen bis hin zu Suizid-Drohungen durchgespielt. Darum konnte ich auch verstehen, dass es ihm nicht leicht fiel, von jetzt auf gleich. Aber ich konnte damals auch nicht verstehen, warum er sich überhaupt trennen will. :mrgreen: Ich fand die Probleme bei denen nicht so groß, dass sie nicht in den Griff zu kriegen wären. Und ich wollte nicht wirklich Trennungsgrund sein, schon gar nicht mehr als es auch noch ein Kind betraf. Darum zog ich mich zurück.

Warum wir dann Jahre später doch wieder Kontakt zueinander aufgenommen haben, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Eben weil ich inzwischen verheiratet war - und er zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme beabsichtigte, seine jetzige Frau zu heiraten. Und dennoch hat er auch gleich gesagt, dass er den Kontakt nicht wieder abreissen lassen will. Und das hat er auch nicht.

Ein Leben ohne Max. Tatsächlich werde ich ihn demnächst ein halbes Jahr lang nicht sehen können. Ich weiß nicht, ob sich dann was entscheidet und ändert.

Dabei
6 Apr 2008
Warum wir dann Jahre später doch wieder Kontakt zueinander aufgenommen haben, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Eben weil ich inzwischen verheiratet war - und er zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme beabsichtigte, seine jetzige Frau zu heiraten. Und dennoch hat er auch gleich gesagt, dass er den Kontakt nicht wieder abreissen lassen will. Und das hat er auch nicht.
Na das ist einfach. Eine Affäre zwischen zwei verheirateten Menschen wird wohl eher selten in einem Drama enden, sofern beide ihrem Partner gegenüber die Affäre verheimlichen. Ergo kann er auswärts bumsen und hatte nie die Gefahr, dass Du Dich in seine Ehe einmischt.
Bei einer Singlefrau ist die Gefahr größer, dass sie anfängt zu kämpfen.
Auch die Sache mit dem Kinderwunsch macht Sinn... Frauen sind sentimental veranlagt, welcher Mann der sich ein gemeinsames Kind wünscht kann schon ein Schwein sein? So stellt man der Singlefrau ein Rätsel und hat erstmal seine Ruhe in seiner Ehe und kann trotzdem auswärts die ein oder andere Nummer schieben. Eine Frage habe ich noch und wenn die Antwort ja lautet, dann lautet meine: EISKALT KALKULIERT UND MANIPULIERT. Der Kinderwunsch kam erst nach der Trennung von Deinem Noch-Mann, richtig?

Wenn ja, dann q.e.d.

Dabei
18 Dez 2009
Leider ist es nicht ganz so einfach mit dem Beweis. Obwohl ich zugeben muss, dass ich gefühlt gerade auch nicht wirklich ausschließen kann, dass Berechnung mit im Spiel war. Allerdings muss selbst wenn sie es war, die auch ein Motiv gehabt haben. Und der tolle wilde viele Sex kanns nicht wirklich sein, denke ich.

Punkt 1) Es war nicht so, dass er einfach wieder in mein Leben trat und wir sofort im Bett gelandet sind. Wir haben uns "kurz hintereinander" 2 mal persönlich gesehen mit Abstand von ca. 8 Wochen und nur geredet, danach lange Zeit ( xx Monate, wieviele weiß ich auch nicht mehr) nur gemailt, überhaupt nicht persönlich gesehen, dann doch, aber total selten und unregelmäßig und dann kam es irgendwann erst wieder zum äußersten.

Punkt 2) Nein, vom Kinderwunsch hat er mir schon erzählt, als wir damals mal was hatten. Damals hab ich das aber überhaupt nicht ernst genommen. Eigentlich hab ich das auch jetzt nicht ernst genommen. Bis er mal ernst gemacht hat. Und wie schreib ich Dir per PN, das ist zwar lustig, aber peinlich. :mrgreen: Das war aber in der Tat erst nach der Trennung von meinem Mann.

Dabei
18 Dez 2009
So, ich unruhige Seele geister hier immernoch rum :eusa_think: Darum noch mal ein paar Gedankenbrocken hier und da.

Also selbst wenn es gelingen sollte, meinem Verstand zu überzeugen, dass es Berechnung, Absicht, eingebildete Liebe oder was auch immer statt Liebe auf seiner Seite war/ist, wie mach ich das dann meinem Gefühl klar?

Zu der Manipulationssache... naja .. ist es tatsächlich Manipulation, wenn er ihr mich verheimlicht? Hätte sie wirklich lieber den Wunsch, zu wissen, dass er fremdgeht? Vielleicht hat sie den gar nicht.

Wäre es nicht auch (in meinen momentanen Gedanken sogar mehr) Manipulation, wenn ich sagen würde: Du musst Dich entscheiden, sie oder ich - oder wenn ich es seiner Frau stecken würde (mal abgesehen davon, dass ich es gar nicht kann, weil ich sie gar nicht kenne)?

Also ich fürchte, das mit der Manipulation ist ein zweischneidiges Schwert oder zu verflixt als dass es mir sachdienlich den Kopf gerade rücken könnte. Ich lass mich aber gerne auch eines besseren belehren. Ich denke nur momentan, dass die Schiene Ehrlichkeit mir mehr bringt, weil ich Ehrlichkeit an sich anerkennen kann und nicht wie Manipuation gerade in Frage stelle.

Vielleicht hab ich aber auch einfach nur Schiß, dass sie sagen würde, dass es sie nicht stört, dass er sie betrügt - wenn sie es weiß - und rede mir deswegen Lovekills Argumentation bzgl. Manipulation schlecht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich das erst richtig verletzen würde, wenn dem so wäre. Womit sich jede offen ausgesprochene Polyamory-Version schon mal erübrigt. Im Moment dulde ich das eigentlich nur. Gefühlt füge ich mich in mein Schicksal. Und er sich auch. Und wir tun uns das beide an aus Liebe - wie wir meinen. Sollten wir ne Blinden-Armbinde tragen? Ich stell mir die gerade bildlich vor auf einem Silbertablett mit rotem Samtkissen drauf. Und darauf liegen die gelben Armbinden verschlungen wie Eheringe. Ach ja, meine Phantasie ist fantastisch....

Dabei
18 Dez 2009
Außerdem denke ich auch gerade noch über das Ding mit der Ich-Zentriertheit, der Partner-Zentriertheit und dem Wir nach. Wie gesagt, hat die Sache mit meinem Mann nur so lange geklappt, weil wir uns da gegenseitig ergänzt haben. Er mit seiner Ich-Zentriertheit, ich mit meiner Partner-Zentriertheit. Jetzt frag ich mich, wie das mit Max ist. Mein Herz schreit sofort, mit Max hab ich ein WIR. Wir mailen uns regelmäßig, WIR sagen uns regelmäßig, dass WIR uns lieben, WIR sehen uns und dann lieben WIR uns erst Recht. WIR haben Spaß zusammen. WIR sind glücklich zusammen. Ich könnte ja noch sagen WIR gehören zusammen, aber das ist ja eher Wunschdenken.

In der letzten Zeit habe ich auf die Gedanken an Max viel Zeit verwendet. Darum kam die Frage in mir hoch, ob ich da nicht auch schon wieder anfange, ihn zum Zentrum meines Lebens zu machen. Aber nein, wenn ich jetzt so schreibe, eigentlich tue ich das nicht. Ich richte nicht alle meine Entscheidungen nach ihm aus, ich kümmere mich nicht nur um sein Glück. Im Grunde kümmere ich mich gar nicht um sein Glück, obwohl ich möchte, dass er glücklich ist. :mrgreen: Ich bin einfach, wenn er bei mir ist, und er ist glücklich. Er ist einfach, wenn er bei mir ist, und ich bin glücklich. WIR strengen uns nicht an und doch machen WIR uns glücklich. WIR machen uns glücklich mit gefühltem Nichtstun. :mrgreen:

Mir tönen gerade die Worte meiner Freundin im Ohr (die übrigens nicht halb soviel sich über mich & Max anhören musste, wie ihr hier lesen musstet). Sie sagte: "Ich glaube wirklich, dass ihr euch liebt. Aber ich glaube auch, dass Du jemand anderen lieben und mit dem glücklich werden könntest."

Dabei
11 Feb 2010
Ich hab über Deine Distanz-Nähe-These nachgedacht. Ich hab mich nicht endgültig entschieden, ob sie zutrifft oder nicht. Aber ich hab Gründe gefunden, aus denen sie zutreffend sein könnte, möglicher Weise. Ich hab aber auch einen Grund gefunden, warum sie eigentlich doch nicht zutreffend für mich sein kann.
Das habe ich auch. - Das ist ein Widerspruch. Ich glaube nicht, dass du Bindungsangst hast bzw. bindungsunfähig bist. Im Gegenteil! Ich wiederhole mich.. ich denke, dass du eine Menge zu geben weisst. Ich denke, wir hätten fast 100% Übereinstimmung darüber, wie eine Beziehung funktioniert. Und in punkto Erfahrung und Mut bist du mir sicherlich weit voraus.
Dennoch gibt es diesen Rest, wie ich sehr stark vermute. Distanz-Nähe-These.. Vielleicht kannst du es nicht ertragen verlassen bzw. abgelehnt zu werden. Vielleicht kannst du deine Wünsche nicht unabhängig von jemand anderen formulieren.. Beim Sex mit der Frau an die du mich erinnerst, hatte ich immer das Gefühl, dass sie mir fern war. Ihr Wesen schien mir einen anderen Grund für Sex zu haben als Liebe. Und obwohl sie immer für mich da war..
Bei dir und Max ist das Distanzding von Anfang an gegeben. Ihr könnt euch wie Fremde sehr nah kommen. Trotzdem glaube ich nicht, dass du nur deswegen fähig bist Max zu lieben. Nein! Geschweige denn wegen einem WEIL bzw. OBWOHL.
Ist der Grund für diesen Thread, dass du hier die Aufmerksamkeit bekommst, die dir im Moment evtl von Max fehlt? Und.. was ist denn nun mit deinen Wünschen?

Dabei
18 Dez 2009
Neuer Tag, neues Glück? Na zumindest bin ich bislang noch ausgeglichener als gestern. Obgleich mich gerade ein ärgerliches anderes Problem wurmt, dass sich hoffentlich als -chen herausstellt und lösen lässt. Leider liegt das nicht in meinen Händen, ich kann es nicht beeinflussen, aber es betrifft mich voll. Nerv.

Was Max angeht, so tauchte heut in mir die Frage auf, warum ich einmal den Absprung geschafft hab und das jetzt nicht hinkriege. Weil ich mich nicht dazu entschieden hab. Und warum hab ich mich nicht dazu entschieden? Weil ich denke, dass es beim ersten Mal schon ein Fehler war. Einer, den ich nicht nochmal machen möchte. Ist doch fantastisch, wenn man um die Wiederholung eines Fehlers zu vermeiden, einen anderen dafür wiederholt. Es ist eine Crux.

Im Grunde denke ich, was mir jetzt helfen würde, wäre ihm in die Augen zu sehen und mit ihm zu reden. Ja, vielleicht verlangt es mich sogar gerade danach, auf die Nase zu fallen, wenn er nicht das sagt, was ich gerne hören möchte.

Problem Nr. 1 ist aber schonmal, dass ich ihm halt nicht mal eben einfach so in die Augen sehen kann, weil er gar nicht da ist.

Über Problem 2, dass ich dann vielleicht gar kein Wort rausbringe und gar nix sage, brauch ich da noch gar nicht drüber nachzudenken.

Auch nicht über die Nr. 3, dass ich vermutlich eh wieder dahin schmelzen würde. Naja, darüber vielleicht doch. Es ergibt sich nämlich spontan die Frage, ob es nicht gut wäre, sich nicht mehr zu sehen, damit genau das eben nicht passiert. Da komm ich dann aber wieder dabei an, dass ich es im Rückblick für einen Fehler halte, ihn damals nicht mehr gesehen zu haben - und dass ich den nicht nochmal machen möchte.

Ich weiß, ich steh mir selbst im Weg. Ich weiß nur nicht, wie ich mich wegräum. :mrgreen:

Dabei
18 Dez 2009
Dennoch gibt es diesen Rest, wie ich sehr stark vermute. Distanz-Nähe-These.. Vielleicht kannst du es nicht ertragen verlassen bzw. abgelehnt zu werden. Vielleicht kannst du deine Wünsche nicht unabhängig von jemand anderen formulieren.. Beim Sex mit der Frau an die du mich erinnerst, hatte ich immer das Gefühl, dass sie mir fern war. Ihr Wesen schien mir einen anderen Grund für Sex zu haben als Liebe. Und obwohl sie immer für mich da war..
Bei dir und Max ist das Distanzding von Anfang an gegeben. Ihr könnt euch wie Fremde sehr nah kommen. Trotzdem glaube ich nicht, dass du nur deswegen fähig bist Max zu lieben. Nein! Geschweige denn wegen einem WEIL bzw. OBWOHL.
Ist der Grund für diesen Thread, dass du hier die Aufmerksamkeit bekommst, die dir im Moment evtl von Max fehlt? Und.. was ist denn nun mit deinen Wünschen?
Eine Reihe Fragen. Auf gehts:

nicht ertragen, verlassen/abgelehnt zu werden...? Spontan: ja, das könnte so sein. Nicht spontan: ich werd nochmal drüber nachdenken.

Sex & Nähe... Nein, das ist bei mir anders als bei der Frau, an die ich Dich erinnere. Im Grunde ist das eines meiner "Probleme". Irgendwie kriege ich es nämlich hin, dass MANN sich gerade da besonders bei mir aufgehoben fühlt, bzw. besondere Nähe spürt. Ich glaube, dass das der Grund ist, warum nahezu alle früher oder später wieder vor mir stehen.
Max und ich haben gefühlt überhaupt keine Distanz mehr zwischen uns, sondern die totale Nähe beim Sex. Ich muss allerdings zugeben, dass wirkliche Nähe ja schon bei bzw. mit mir geht, aber dass so viel Nähe möglich ist wie mit Max hab selbst ich vor Max nicht gedacht.

Fehlende Aufmerksamkeit der Grund für diesen Thread ... Nein. Die anfängliche Ursache war die Irritation durch die Kinder-Diskussion. Danach sagen wir mal ahnte der Kopf, dass etwas, dass es so nicht richtig ist mit Max. Und das wollte ich mir mit diesem Thread wohl beweisen, damit ich es glauben kann.

Tatsächlich ist es aber ruhiger geworden zwischen mir und Max, seit es diesen Thread gibt. Aber nicht still. Und auch nicht so besorgniserregend ruhig, dass er sich welche macht. Zumindest hat er noch keine Sorgen geäußert. Es ist aber definitiv so, dass meine offenen tiefgründigen Mails an ihn deutlich seltener geworden sind. ABer das ist für ihn auch nicht unnormal, das war halt manchmal so - man hat ab und an ja auch noch was anderes zu tun im Leben als zu schreiben. :mrgreen: Dass an sich dürfte ihn daher bisher auch noch nicht weiter beunruhigen.
Zumal wir, und das muss ich ja auch schon erstaunt sagen, wir ein unheimlich großes Grundvertrauen darin haben, dass wir uns lieben und füreinander da sein werden, egal, was geschieht. Ich weiß, dass Lovekills Argumentation schon gezeigt hat, dass das nicht wirklich stimmt. Das ist mir logisch sogar klar. Nur das Gefühl ist halt trotzdem da - und irgendwie auch nicht klein zu kriegen. Ich glaube, in einem Leben ohne Max wäre auch dieses Gefühl genau das was ich am meisten vermissen würde. Und das ist glaube ich auch der Punkt, warum es mir widerstrebt, mich von Max zu trennen.

Dabei
14 Nov 2008
Äh... :D Um es mal wie Kalle zu sagen: Limerenz? :D
Wer verliebt ist, sieht den Anderen so, wie er ihn gern hätte. Du bist ein ausgiebiger Rosarote-Brillen-Typ, du bist vernarrt in dieses Gefühl, das er dir gibt. Vielleicht bist du auch aufgrund deiner Erfahrungswerte der Meinung, es gäbe sonst Niemanden, der dir das auch geben könnte, unterbewusst oder bewusst.

Dabei
18 Dez 2009
Also die Sache mit der Wunschformulierung ist definitiv noch ein Schwachpunkt. Dass ich das gar nicht unabhängig von einer anderen Person kann, ist nicht zutreffend. Im Grunde hab ich das im letzten Halbjahr meiner ersten Ehe nur personenunabhängig gemacht, um das überhaupt durchstehen zu können und nicht am laufenden Band enttäuscht zu sein. Denn dass er da nicht bereit war, auch nur irgendeinen Wunsch zu erfüllen, war zu merken. Next time same situation - ... ich würde wohl anders entscheiden und schon viel früher gehen, nicht erst nachdem er betrügt oder der Betrug auffliegt. Ich freu mich auch über Kommentare dazu, auch wenn das nicht direkt zu der Sache mit Max gehört.

Also ich KANN Wünsche formulieren unabhängig von einer Person. Aber ich tu mich schwer damit. Wunschformulierung abhängig von einer Person hab ich jedoch perfektioniert. :mrgreen: Zumindest die innerliche. Denn wie mir beim Schreiben hier und in den Gesprächen der letzten Zeit mit meinem Noch-Mann klar geworden ist, bin ich im Wünsche äußern auch nicht gerade stark. Wünsche anderer hören, kann ich gut, von den Augen ablesen kann ich sie nicht, aber im Erahnen bin ich klasse....

Dabei
18 Dez 2009
Vielleicht bist du auch aufgrund deiner Erfahrungswerte der Meinung, es gäbe sonst Niemanden, der dir das auch geben könnte.
Ähm, gibt es wen? :mrgreen: Ich präzisiere mal. Vielleicht kann ich ja sogar noch glauben, dass es wen gibt, der das auch könnte. Ja, ich glaube, dass es wen gibt, der das könnte. Es scheitert eher am würde. Ich glaube, dass es niemanden gibt, der das auch wirklich würde. Autsch.

Dabei
18 Dez 2009
Ist registriert.

Ich würde aber auch eh weder bei ihm bleiben noch von ihm weg, nur weil jemand das sagt. Es muss schon die Erkenntnis in die ein oder andere Richtung wirklich in mir wachsen.

Dennoch bin ich dankbar für jede Eurer Äußerungen, auch für die, die "Bleib" oder "Geh" sagen. Ich bin sehr glücklich darüber, diesen Thread hier überhaupt zu haben. Ich hab so so so so soooooooooooooooooooooooooo viel gelernt, dass ich Euch allen auch an dieser Stelle wieder nur danken kann. :023:

Dabei
18 Dez 2009
Ich hab gestern Max gesehen. Eigentlich wollte ich mit ihm reden über all das, was ich hier erfahren habe. Ich hätte wirklich gedacht, dass ich das zumindest ansatzweise hinkriege. Aber null. Gar nicht. Nur rosa Sternchen in den Augen. Es war einfach nur superschön, ihn zu sehen. Offenbar zu schön, um das kaputt zu machen... weshalb ich mich heute gefragt habe, ob ich sowas wie abhängig bin. Doch irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich Abhängigkeit von Personen dadurch auszeichnet, dass jemand jemanden in seiner Unabhängigkeit einschränken will. Ich kann nicht sagen, dass das auf ihn zutrifft. Er WILL mich nicht einschränken. Er liebt mich nur. Und ich kann tun und lassen, was ich will. Ganz egal was, er liebt mich. Und er will nur, dass ich glücklich bin und werde. Nein, nicht dass wir gestern darüber geredet hätten. Ich weiß das so. Er sagt nie, dass er irgendeinen Anspruch, geschweige denn Besitzanspruch auf mich hätte. Er versucht mich nicht zu halten und auf meine Kosten das Modell "2 Frauen" zu genießen. Jedenfalls hab ich das Gefühl. Und im Grunde wird mir bewusst, dass wenn wir uns nicht oder länger nicht gesehen haben, wir das deswegen nicht haben, weil ich es so wollte. Nich weil er nicht konnte oder nicht bereit war, mich zu sehen. Vielleicht müssen wir erst an diesen Punkt kommen, damit sich wirklich was ändert in die eine oder andere Richtung. Ich weiß auch nicht. Ich bin verwirrt. Aber ich fühl mich geliebt und es geht mir gut. Eigentlich leide ich nicht. :eusa_think:

Dabei
9 Okt 2008
Abhängigkeit, ist nicht nur sich einschränken lassen, man kann sich auch emotional von jemandem Abhängig machen.....
Was fehlt Ihm denn bei seiner Frau das er es bei dir sucht ? Und wenn das wirklich Liebe sein sollte, finde ich müsste er sich entcheiden, beides zusammen geht nicht gut.

Dabei
19 Mrz 2008
Und ich kann tun und lassen, was ich will. Ganz egal was, er liebt mich. Und er will nur, dass ich glücklich bin und werde. Nein, nicht dass wir gestern darüber geredet hätten. Ich weiß das so. Er sagt nie, dass er irgendeinen Anspruch, geschweige denn Besitzanspruch auf mich hätte. Er versucht mich nicht zu halten und auf meine Kosten das Modell "2 Frauen" zu genießen.
In anderen Worten: Du bist ihm egal. Wenn Du verschwindest, kommt die Nächste.

Dabei
21 Okt 2008
Äh... :D Um es mal wie Kalle zu sagen: Limerenz? :D
Wer verliebt ist, sieht den Anderen so, wie er ihn gern hätte. Du bist ein ausgiebiger Rosarote-Brillen-Typ, du bist vernarrt in dieses Gefühl, das er dir gibt. Vielleicht bist du auch aufgrund deiner Erfahrungswerte der Meinung, es gäbe sonst Niemanden, der dir das auch geben könnte, unterbewusst oder bewusst.
Hach, meine nervtötende Aufklärungsarbeit in Sachen Limerenz scheint bei dir gefruchtet zu haben. :)

Dickes Bussi :006:

Dabei
18 Dez 2009
Also auf geäußerten Wunsch einer einzelnen Dame (und vermutlich doch auch dem ein oder anderen nicht geäußerten Wunsch zu Pass) mal ein Update:

Hab ne voll schöne Liebeserklärung per Mail von Max bekommen.
Und er zum Dank erstmal ne Jammer-Mail von mir, wo das wohl hinführen soll.

Ob es was ändert? Hach, ich glaub nicht. Aber ich lass mich überraschen. Und es arbeitet weiter in mir. Was am Ende bei rauskommt, weiß ich aber noch nicht. Ich glaub aber, wenn es denn mal ein Ende gibt, geht es mir glaub ich so richtig dreckig.

Und eigentlich will ich kein Ende. Oder doch. Oder doch nicht. Oder doch. Oder doch nicht. Gibt es schon Gänseblümchen?