Ohje, ich glaub heute bereite ich Dir Kopfschmerzen...
Mich hat aber in der Tat das Manipulations-Thema nach meinem Einigel-Post auch schon beschäftigt. Nur anders als im Sinne Deiner Fragen. Und jetzt wirds schmutzig:
Es war eher im Zusammenhang mit Max' Mail. Die war ne Mail wie immer. Wir teilen unser Alltagsleben auf diese Weise. Das schätze ich auch sehr.
Diesmal drehte sich die Mail aber um eine Trennung im Freundeskreis, die seine Frau in die Richtung kommentierte, dass sie die Frau, die sich getrennt hat, verstehen kann. Sie ist also in dem Fall pro Trennung und findet die ganz normal, weil die Frau halt Problem X mit ihrem Partner hatte.
Ob ihr bewusst war oder ist, dass sie selbst Problem X mit Max hat (nein, es ging bei dem anderen Paar nicht um eine Zweitfrau), weiß ich nicht. Aber der weiß es. Und hat es mit einem Smilie versehen.
Tja, was soll ich dazu sagen. Vielleicht hat Lovekills Recht und Max genießt zwei Flaschen Wein in vollem Bewusstsein, dass er sich berauscht. Vielleicht ist es aber auch doch so, das Max in Wirklichkeit nur mich liebt?
Ok, ich werd nochmal über die Manipulationsfragen nachsinnen.