Hallo Lilia,
Ich find's super, dass du deinen Max hast, weil er, wie du mehrmals sehr überzeugend betonst, dich wirklich liebt bzw. dir das Gefühl gibt, dass er dich liebt. Diese Liebe scheint, wenn ich mich recht erinnere, von ganz anderer, viel besserer Qualität zu sein, als das, was du vorher erlebt hast. Hast du irgendwo erwähnt, dass du dir sowas nicht schon früher 'erträumt' hast? Oder spinne ich mir das jetzt selbst zusammen?
Definitiv eine Frage, die mich von jetzt bist zur Klärung beschäftigen wird: gibt es ein inneres MUSS, wenn ja, welches und warum?
OK, gibt’s hier irgendwo noch ein Theorieproblem.? - KANN/MUSS, WAS?
Wenn ich dein internes MUSS richtig verstehe, meist du, dass das das ist, was du denkst, das ich unter Prägung verstehe?! Ist auch egal. Es geht zumindest in diese Richtung. Das mit der Prägung ist nur so eine Ahnung.. Interessant finde ich, DASS es bei dir so ist wie es ist, z. B. dass du früher nicht aus Liebe geheiratet hast und momentan jemand liebst, der aber verheiratet ist. Verstehe mich nicht falsch: Ich sehe das überhaupt nicht moralisch. Ich erwähne es auch, weil du etwas zweifeln willst, ob das mit Max 'vernünftig' sei, wie du irgendwann sagst. (Vielleicht willst du manchmal nur ein braves Mädchen sein^^) Vor allem aber, weil du mit dir im Reinen bist, vor Lebenserfahrung nur so strotzt, weil ich glaube, dich zu mögen, etc.
Deine Beziehungen haben eines gemeinsam: Distanz vor zu großer Nähe! Früher aktive Distanz: du hast deine

Partner nicht einmal richtig geliebt. Jetzt hast du jemand gefunden, der verheiratet ist, den du aber lieben kannst. (Daumen hoch!) Dahinter vermute ich eine Prägung. Wie auch immer man das sieht. Ich sehe das nicht als Problem, dass gelöst werden will. (siehe Api) Und ich denke, dass du in deinen Beziehungen eine Menge zu geben weisst..
Das wiederum passt überhaupt nicht zu meiner Vermutung.. Deswegen will ich auch nicht argumentieren.. (Es steckt auch nichts dahinter! Deswegen meinte ich, dass ich dich lieben müsste..) Ich schrieb übrigens, dass meine Argumentation - nicht an dir - sondern an deiner Persönlichkeit abprallen würde..
Außerdem habe ich eine dazu passende kleine Vorgeschichte, die ich jedoch nicht aufwärmen möchte.. sowieso viel zu harmlos.