Es nervt! Was soll man mit so Typen machen?

Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#1
Ich glaub mir fehlen jegliche Menschenkenntnisse... Wieso passieren mir immer so doofe sachen?

Letztens war ich bei einer Firma, ganz in der Nähe von meinem Wohnort, und wollte eine Bewerbung abgeben. Weil es nicht so weit war bin ich gelaufen. Dort angekommen, war das Gelände recht groß, musste also doch noch weit laufen da drin.
Mir ist dann ein Mitarbeiter der Firma über den Weg gelaufen, ein junger Mann. War sehr nett, hab mir gedacht mit dem kann man sich vielleicht anfreunden.
Er hat mir dann angeboten meine Bewerbung mitzunehmen und dass er sie abgibt. Okey... Ich bin dann nach Hause gegangen, und war noch auf dem Weg, als plötzlich ne sms von ihm kam. Also hat er wahrscheinlich die bewerbungsmappe aufgemacht, da waren auch telefon und handynummer drin...
Na ja, er hat geschrieben, dass er die bewerbung abgegeben hat, da hab ich ihm auch per sms gedankt.

Und seitdem schreibt der mir jeden Tag und fragt als ob wir uns treffen können.
Ich hab ihm klipp und klar geantwortet, dass ich in Moment keinen Mann brauch, sondern Arbeit.
Und dann meint der als, ich wär hinterhältig, hätte ihn nur ausgenutzt.
Wie das denn?? Ich hab den grad mal 3 minuten da drin getroffen. Und er hat mir angeboten mir zu helfen. Ich hab nicht um Hilfe gebeten. Der nervt ohne Ende...

Ist der irgendwie gestört oder so? Ich frag mich echt, wie der Arbeit bekommen hat, der Typ ist doch so Banane...
Ich will mir ja keine Feinde machen, falls diese Firma mich einstellen sollte. Aber auf nette weiße kann man dem leider nix erklären. Der ruft auch als an, aber ich heb net ab, warum auch? Und weil ich nich weiß, was ich mit dem soll ignoriere ich ihn jetzt ganz...
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#2
Ignorier ihn ganz. An deiner Stelle würde ich aber direkt bei der Firma nochmal nachfragen ob die Bewerbung wirklich abgegeben wurde!. (nur nebenbei)

Zur Sache, wie gesagt ignorieren, wenn er nicht aufhört mal höflich bei der Firma anrufen und ihnen den Sachverhalt schildern. Da würde ich mir als Personaler die Hände reiben...ne Abmahnung mehr zu schreiben...

Und wenn alles nichts hilft Nummer sperren lassen (sofern das geht) oder aber Polizei...das grenzt ja dann schon an Belästigung was der gute Herr da treibt.


Edit sagt: Viel Erfolg bei der Jobfindung!! :)
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#3
Hey danke :)
Ja, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht ob die Bewerbung da angekommen ist, wo sie ankommen sollte. Da werd ich noch mal nachfragen müssen und notfalls ne neue vorbei bringen.
Also Polizei mit einbeziehen, hoffe mal, das es so weit nicht kommt. Ich ignorier ihn jetzt erstmal irgendwann gibt der bestimmt auch auf.
Dachte wirklich, der wollte nur helfen. Der sah echt nett aus. :-( und dann so was...
Ich bin auch nicht wirklich böse drüber, dass er in die mappe geschaut hat. Vielleicht wollte er nach meiner handynummer fragen aber hat sich nicht getraut? Aber wenn er sich anfreunden wöllte, warum dann so überstürzt und warum "zwingt" er mich zum Treffen? Was bitte erhofft er sich daraus? Gibt's überhaupt ne Frau die sich darauf einlassen würde? Ich kann's mir nicht vorstellen.
Ist er ein psycho oder einfach nur ne nervensäge? Und warum treff ich immer auf so komische Vögel? Bin ich zu gutgläubig den Menschen gegenüber? :eusa_think:
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#4
Aber diesmal die Bewerbung persönlich abgeben!! Macht außerdem auch n besseren ersten Eindruck bei der Firma! ;)
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
also mal ehrlich. Bewerbungsmappen für private Kontaktaufnahme zu nutzen ist ein absolutes No Go. Nie. Nimmer & gar nicht. Egal, ob er sich nicht getraut hat, oder gerade eine Meteorit runerfiel, als er eigentlich wollte....ich würd bei der Firma mal freundlich anrufen und drauf verweisen, da Du ja eh keinen Bock auf ihn hast. Das ist für den Ruf des Ladens nämlich auch nicht gut, wenn er so was z.B öfter macht.

Gruß
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Behalte die SMS als Beweismaterial und sage ihm ganz ruhig wenn er nicht ausfhört das Du Anzeige ersatten wirst und es letztendlich zu Ermittlungen kommen könnte in der Firma, da er den Datenschutz verletzt hat.Klingt etwas aufgesetzt, aber letztendlich ist es ja so.


Er hat sich als Mitarbeiter der Firma erkenntlich gegeben und Dir angeboten Deine Bewerbungen, stellvertretend im Sinne der Frima, zu überrreichen.Er hat die Unterlagen ohne Deine Zustimmung geöffnet, informationen entnommen, und somit den Datenschutz verletzt.

Das ist einhergehend mit Nötigung.Er nötigt Dich, ungefragt und ohne Deine zustimmung, den Kontakt mit ihm aufzunehmen.


Ich bin kein Jurist, wenn ich falsch liege,bitte verbessern oder ebend durchwinken.
Natürlich fragst Du nochmal nach wie sich sowas am besten formulieren lässt und welchen rechtlichen Hintergrund das hat.
 
P

Papatom

Gast
#7
Hi,
Nötigung wäre, jemanden mit Drohung oder Gewalt gegen seinen Willen zu einem Tun oder Unterlassen zu bringen....

Aber es wäre definitiv ein Verstoß gegen den Datenschutz....und ich würde meinen MA dafür definitiv ne Abmahnung verpassen, da das auch Rufschädigend ist. Wir hatten mal einen Fall, wo ein MA Kundinnen privat kontaktiert hat. Die Nummern hatte er aus der Signatur. Letztlich kann man davon ausgehen, dass solche Kontaktdaten auch eben nur für den geschäftlichen Gebrauch übermittelt werden, soweit nicht ausdrücklich anders erwähnt. Das wurde so penetrant, das wir uns von ihm "getrennt" haben...

Gruß
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#8
Nötigung ist es auf keinen Fall, aber wenn er nicht aufhört erfüllt er auf jeden Fall den Bestand der Belästigung, wenn es noch schlimmer wird, sogar Stalking.

Gegen den Datenschutz hat dieser Mitarbeiter definitiv verstoßen (Abmahnungswürdig), hinzu kommt noch die Frage ob er überhaupt Berechtigt gewesen ist die Bewerbung entgegen zu nehmen (Gefälligkeit hin oder her). Ist er dies nicht gäbes es von mir auch eine Abmahnung (schon öfters gemacht). Auf jeden Fall würde ich die Firma über den Sachverhalt informieren, unabhängig vom Ausgang des Bewerbungsverfahrens. Denn jede Firma hat ein interesse daran das Kunden-, Mitarbeiter und Bewerberdaten geschützt bleiben, geht ja immerhin um den guten Ruf der Firma.
 
Dabei
13 Okt 2012
Beiträge
69
#10
Schön öfters?Was sind das denn für Verhältnisse auf bei Dir auf Arbeit?
Japp, in der Branche in der ich arbeite haben unsere Mitarbeiter die strikte Anweisung beim Kunden keine Post oder sonstige Dinge (u.a. Warenannahme) anzunehem. Kommt dann aber auf den Kunden drauf an, wir haben auch Mitarbeiter die dies dürfen, da in entsprechenden Bereichen beim Kunden eingesetzt. (so genug Off Topic...BTT!!) ;)
 
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#11
Du bist eben auf einen frustrierten Anfänger getroffen, der meint eine Frau wäre entzückt, wenn er wie ein kriechender Köter alles für sie tut. Dass du jedoch jemand fremden deine Bewerbungsmappe gibst, spricht schon für eine gehörige Portion Unvernunft deinerseits.
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#12
Halli Hallo :D

Er hat di Mappe tatsächlich abgegeben! :)
Und ich hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen *jippie :D
Also, mich über ihn beschweren werd ich erstmal nicht. Erstmal auf das Vorstellungsgespräch konzentrieren :)

Er terrorisiert mich auch nicht mehr so arg (wahrscheinlich weil ich ihn ignoriere) aber er schreibt mir immer noch jeden Morgen ne sms und wünscht mir nen guten morgen. Ich schreib natürlich nie zurück. Aber wenn's nur dabei bleibt, fühlich mich eigentlich nicht belästigt.

Aber, wenn er mir auf der Arbeit blöd kommen sollte, falls wir uns noch mal begegnen ( was ich befürchte), werd ich es der Firma mitteilen.

Ach ja, und ich stimme Accident zu. War wirklich sehr unvorsichtig. Hab jemanden kennen gelernt und nur weil der sympatisch rüber kam, hab ich den vertraut. Muss nächstes mal besser aufpassen, da hast du Recht.
Hätte schief gehen können. Zum glück scheint er aber noch nichts böses zu wollen.... Oder?
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#16
Hallooo :)

Ich weiß ja, dass es keinen interessiert. Aber bin grad mega happy und will mich noch mal bei Danko82 und MissStarlight für's Daumendrücken bedanken, denn ich hab jetzt endlich Arbeit ;-) hehehe....
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#17
Herzlichen Glückwunsch, das freut mich sehr!! Toll gemacht. Was sagt denn dein Freund dazu, oder hast du dich getrennt? Auf jeden Fall bist du jetzt ein Stück weit unabhängig, und das ist wichtig und richtig!
 
Dabei
29 Nov 2012
Beiträge
389
#19
Würde ihm vielleicht noch schreiben, das die sms doch bitte aufhören sollen sonst wirds bei der Firma gemeldet.
Du kennst ihn nicht und Interesse hast du auch nicht.

Glückwunsch zum Job!
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#20
@minze: danke minze. Mit meinem Freund hat's ne komische Wendung gegeben. Bin noch mit ihm zusammen, auch wenn wir nich mehr zusammen wohnen... Aber ist glaub Offtopic hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#21
@daniel84: ja zum glück hat's mittlerweile von alleine aufgehört. Hatte mir ab und an noch mal nen guten morgen gewünscht, hatte ihn mal auf der arbeit gesehn da hat er mir nur zugewunken und gelächelt, fragt manchmal nach der arbeit ob ich gut heimgekommen bin. Das war's... Er is gar nicht mehr so nervig wir am anfang. Ich glaub ich lass es einfach durchgehn... Vielleicht hat er seinen fehler eingesehn.
 

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Beiträge
633
#22
Wenn der Kerl nicht absolut dämlich ist, dann lässt er das jetzt schon allein deswegen, weil es seine Vorgesetzten wahrscheinlich nicht so prickelnd finden, wenn der junge Herr ein gestörtes Verhältnis zur neuen Kollegin aufbaut.

Wofür steht "o_O"?
 
Dabei
10 Dez 2012
Beiträge
76
Alter
46
#23
Von mir auch alles Liebe zum Job.

Ich würde auch erst einmal nicht darauf eingehen. Der Typ scheint aber ein gestörtes Verhältnis von Nähe und Distanz zu haben. Es ist ja schon eine Grenzüberschreitung, die Bewerbung aufzumachen und deine Kontaktdaten zu entnehmen. Wenn ich genauer drüber nachdenke, es ist denke ich sogar illegal!

Aber für eine Weile würde ich die SMS schon aufbewahren und ihm vielleicht noch mal deutlich sagen, dass er bitte aufhören soll.

Der Typ sollte vielleicht mal eine Therapie machen. Solange er nicht gefährlich ist, geht es ja noch, aber er bringt ja auch sich selbst in Gefahr.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#24
@minze: danke minze. Mit meinem Freund hat's ne komische Wendung gegeben. Bin noch mit ihm zusammen, auch wenn wir nich mehr zusammen wohnen... Aber ist glaub Offtopic hier
Das mag sein, aber in deinem anderen Tread hast du nichts mehr geschrieben, was ich persönlich immer sehr schade, um nicht zu sagen ärgerlich finde. Schließlich haben sich hier ne Menge Leute nen Kopf gemacht und Tipps gegeben, da wäre ein Update von deiner Seite schon angebracht gewesen. Vielleicht magst du das ja noch nachholen?

LG
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
44
Alter
32
#25
Ach so, das tut mir leid Minze.

Ich hab's nachgeholt in dem anderen Thread.

Hat nicht so ein tolles Ending gegeben, deswegen hatte ich keine große Lust darüber zu schreiben...
 

Ähnliche Themen


Oben