Es musste so kommen

Dabei
29 Mai 2006
Hi Ihr,

eigentlich schreibe ich hier um mir von der Seele zu reden, weil ich echt kaum mehr weiter weiß. Vielleicht weiß jemand Rat oder hat das Selbe durchgemacht, denn ich stecke in einer Sackgasse und komme nicht zurück.
Angefangen hat es letztes Jahr, als ich eine Beziehung nach acht Jahren beendet habe. Nicht weil ich es wollte, ganz im Gegenteil, sondern weil ich dachte dass sie es will und nicht schafft. Meine Ex und ich haben sechs wundervolle Jahre miteinander verbracht und dann hat sie begonnen Depressionen zu bekommen. Anfälle bei welchen Sie immer wieder betonte dass sie keine Beziehung haben will, diese Einstellung änderte sich immer dann, wenn es ihr wieder gut ging. Ich konnte mich damit arrangieren, denn sie war so wie sie war und für mich war es soweit ok, weil ich sie lieb(t)e, und unter dem Strich hat die schöne Zeit immer mehr gut gemacht, wie sie bei den Depressionen wieder kaputt machen konnte. 2004 dachten wir sie sei schwanger (worüber wir uns wahnsinnig gefreut hatten) und auch über eine Hochzeit hatten wir geredet. Naja dann kamen die Kurse von ihr und mit dem Leistungsdruck ging die beziehung den Bach runter. Erst hat sie sich von mir entfernt, dann ich mich von ihr als sie sich wieder näherte und am Ende gab es kein Vorwärts und kein Rückwärts mehr. Sie betonte immer wieder, dass sie sich selbst finden müsse mich aber nicht verlieren will und dennoch war sie sich nicht sicher ob sie mich noch liebt. Also hab ich die Notbremse für sie gezogen. Wir trennten uns 2005 um Juni und ich zog aus, um ihr die Möglichkeit zu geben, ihren Weg zu gehen. Der Kontakt riss nie ab, im Gegenteil, wir verstanden uns so gut wie das ganze vergangene Jahr nicht mehr und irgendwie habe ich Hoffnungen rein interpretiert. Wir haben uns drei mal die Woche gesehen, sogar beeinander übernachtet, uns alles erzält und viele schöne Stunden verbracht bis jetzt zu ihrem Urlaub in dem sie mir sagte, dass sie den Kontakt zu "eng" findet. Von heute auf morgen hat sie begonnen die Fühler auszustrecken und Kontakte mit anderen zu knüpfen .... nicht dass ich es ihr nicht Wünsche, dass sie glücklich ist, ganz im Gegenteil, aber ich habe den Absprung nie realisiert. Wie schon während dere Beziehung waren wir auch in den letzten zwölf Monaten immer füreinander da und haben die meiste Zeit miteinander verbracht. Jetzt merke ich, dass ich sie immer noch liebe, nie anders empfunden habe und sie von heut auf morgen den Absprung will. Es ist so ein unendlich großes Loch dass sich da auftut. Wenn sie nicht mehr da ist, dann ist alles nur noch halb so schön, halb so erstrebens- und halb so lebenswert. Wenn ich daran denke dass ich so an ihr hänge und sie kaum Gedanken an mich verschwendet während ich sie kaum aus dem Kopf bekomme und am liebsten jede freie Minute mit ihr verbringen und mit ihr reden möchte. Es geht nicht nur meine Liebe sondern auch meine beste Freundin, meine engste Vertraute und der liebste Mensch den ich kenne.
Wie gehe ich damit um, wie komme ich aus dem Loch und wie bekomme ich die Kurve?? Wer hat das schon mitgemacht und wer weiss Rat? ich zumindest weiss nicht mehr weiter.

Dabei
19 Mai 2006
Hallo Michi,

bei deiner "Geschichte"( es ist ja die Realität) sind mir richtig die Tränen gekommen. :cry: Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber es ist ne schöne traurige Liebesgeschichte.

Rede mit ihr. Sag ihr, dass du sie als gute Freundin nicht verlieren möchtest.
Will Sie dich denn gar nicht mehr sehen oder nur nicht mehr so oft?

Da sie sich von dir abkapselt...mach dir lieber keine Hoffnungen mehr. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie den Abstand sucht!?
Du hast ja geschrieben, dass ihr euch oft gsehen habt, über alles reden konntet, ja richtig eng und vertraut miteinander wart und sogar beeinander übernachtet habt.
Das ähnelt einer Beziehung doch schon sehr stark. Und vielleicht wollte sie das gerade nicht?

LG

Dabei
29 Mai 2006
Hallo und Danke für Deinen Beitrag.
Wenn ich das wüsste ob sie nur weniger Kontakt will ?!?! Ich habe mit ihr geredet aber genau dann fühlt sie sich in die Ecke getrieben und das Schlimme ist, dann macht sie zu. Sie meinte ja, dass auch ich ihr bester Freund wäre, nur ihr geht es gerade nicht gut und vor mir kann sie nicht schauspielern - also spreche ich sie darauf an und so dämlich wie ich bin münze ich es auf mich um, was sie och mehr ärgert :roll:
Klar sollte ich das Thema Beziehung vergessen, hätte ich schon viel früher sollen, aber gerade dieses Bezehungsänliche miteinander hat mir nie den Anlass gegeben es zu realisieren und für mich ist es, als ob ich sie heute erst verloren hätte.

Dabei
19 Mai 2006
Hi!

Wenn du das Gespräch suchst und sie sich in die Ecke getrieben fühlt- dann lass ihr Zeit.
Vielleicht schreibst du ihr ne Mail/Sms, dann "muss" sie nicht mit dir sprechen und schreibst ihr ganz knapp, dass du ihre Entscheidung respektierst und du ihr den freiraum und abstand auch gibst, du aber immer für sie da bist, wenn was ist(auf freundschaftlicher basis) und sie sich dann ruhig melden kann.
Und dann warte ab. Wenn sie sich meldet, dann ist es ok, und wenn nicht, dann ist das auch ok. Dann meldest du dich nach 2-3 Wochen mal als Freund!
Falls sie sich nicht meldest hast du auch etwas Zeit zu dir zu finden, deine Gefühlslage zu klären und was für dich zu tun...sieh es mal so.

Du hast sie jetzt erst verloren...das Gefühl kenn ich. Und das ist nicht schön, und weh tuts auch noch...aber man kann sich auch wiedergewinnen und wenn es "nur" auf ne Freundschaft hinausläuft hat man schon ganz schön viel gewonnen.

LG

Dabei
29 Mai 2006
Kann ich sie nur als Freund sehen ??? Muss ich wohl, aber dann reichen 2-3 Wochen nicht aus. Ich mach jetzt gar nichts, zumal wir eh auf Mittwoch verabredet sind. Mal sehen ob es dabei bleibt. Ich sag nur 28 Jahre altes Riesenbaby.

Dabei
19 Mai 2006
Sicherlich kannst du sie nicht nur als Freund sehen,es sind ja noch Gefühle da!
Ich meinte nur, dass d ihr zeigen solltest, dass du nicht nur auf eine Beziehung ausbist, sonder sie auch als beste Freundin gern behalten würdest.
Was schonmal ein erster Schritt ist, dass du einsiehst, dass DU das so nicht mehr kannst und mehr Zeit brauchst und Abstand. Das ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Ich weiss, dass nicht leicht, den Menschen, den man liebt, erstmal nicht mehr zu sehen, aber das ist für Dich wichtig. Sonst wird es dir nur immer und immer wieder weh tun.
Vielleicht sprichst du das am Mittwoch an? Dass du ne Freundschaft haben möchtest, aber du jetzt erstmal Zeit brauchst für dich und deine Gefühle!?
Das wird sie sicherlich verstehn!?
Riesenbaby :?: :?: :?: :?:
LG
Sweety

Dabei
29 Mai 2006
:D Das mit dem Riesenbaby war auf mich bezogen, weil ich mich so dämlich verhalte!!
Naja, wir haben heute Abend telefoniert und dann kam die große Beichte dass sie letzte Woche Donnerstag jemanden kennen gelernt hat ....... !! Ich denke jetzt heist es Rückzug für mich, wie Du meintest.
Danke für Deine Zeilen und Gedanken
Michael