Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

E

eraser51

Dabei
15 Nov 2009
Hi!

Ich habe folgende Frage:

Nach gefühlter ewiger Suche habe ich (31, M, Wassermann) nun endlich eine Partnerin (32, W, Stier, 2 Monate zusammen, Internetdating) und es läuft wirklich hervorragend..

Allerdings habe ich folgendes:

Ich bin teilweise sehr verunsichert, was ich mit ihr besprechen kann und was nicht. Das Verhältnis mit ihren Eltern ist sachlich, ich habe beiläufig gefragt wieso/wie es dazu kam, und sie hat sich sehr angegriffen gefühlt (obwohl ich nichts dergleichen suggeriern wollte)

Ich weiß, das sie eine schwere/einsame Kindheit hatte und isoliert wurde (Schule, etc).
Ich weiß auch, das ihr vorherigen 2 Beziehungen eher durchwachsen liefen.
Daher gibt es sehr viele... sagen wir.. Tabuthemen.. die man nicht mal entfernt passieren sollte..

Allerdings kann ich nicht sagen, was ich für mich beachten sollte.. Manchmal plappert ich halt irgendwas.. keiner denkt ja über alles nach was er sagt.. ich hätte auch nicht gedacht solche Reaktionen auszulösen. Wie soll ich mich weiter verhalten?! Einfach gar nichts mehr in diesem Bereich fragen? Auch wenn es mich interessiert? Ich kenne sie ja in dem Sinne kaum..und sollte ja schon alles (mögliche) über sie wissen... oder gibt sich das irgendwann? sind das "Start"schwierigkeiten?

Außerdem:

Bin unsicher, ob es an ihrem Sternzeichen liegt (Stier), aber ich finde, dass sie ein umfangreiches "Regelwerk" hat. Sicher passt das für sie, aber ich fühle mich auch hier eher unsicher, was ok und was nicht ok ist (kann mir ja auch nicht alles merken bzw die grenze kennen). Ich bewundere ja, das sie sich so unter Kontrolle hat und bestimmte Dinge eben genau so will und das auch ausdrücken kann (kann ich nicht, gebe eher nach) aber für mich macht es die "Lockerheit" eher zunichte. Ich fühle mich ja da eher als Gast denn involviert.. Schwierig zu beschreiben aber kann das jemand verstehen?

Du musst nicht sofort alles wissen. Wenn Du merkst, dass sie über etwas nicht reden will, dann frag lieber nicht nach - es sei denn, die Antwort ist für Dich lebenswichtig. Ansonsten solltest Du den Respekt vor ihrer Privatsphäre wahren.

Und dass Frauen zuweilen die Regeln bereits definiert haben und nur noch jemanden suchen, der in ihr Regelwerk reinpasst, ist nicht so ungewöhnlich. Meist sind sie lieber jahrelang suchender Single, statt im Interesse der Beziehung ihr Regelwerk in Zusammenarbeit mit dem potentiellen Partner neu zu definieren. Es ist Deine Entscheidung, ob Du da mitspielen willst, oder lieber flüchtest.

Sicher passt das für sie, aber ich fühle mich auch hier eher unsicher, was ok und was nicht ok ist (kann mir ja auch nicht alles merken bzw die grenze kennen)
Es ist OK, wenn du meinst, dass es OK ist.
Wenn sie über ein Thema nicht reden will, ist es völlig ok. Aber einen Aufstand braucht sie deswegen auch nicht zu machen.
Das solltest du ihr auch signalisieren.
Für ihre Tabu-Themen kannst du nichts.

Ich fände es gut, wenn du sie einfach fragtst. Sie wird sicher wissen, dass sie nicht gern über einige Dinge redet und wenn du fragst was du so fragen kannst und was sie zu sehr berührt, fände ich das ein gutes Angebot. Genauso kannst du ihr sagen, dass du sie niemals bedrängen willst und sie sich gerne Zeit lassen kann, um über solche DInge zu reden, du immer ein offenes Ohr hast und sie sich gerne ausquatschen kann. Rede mal offen darüber, über was ihr reden könnt und was ihr schwer fällt. Das würde es besitmmt einfacher für euch beide machen und man würde nicht immer angst haben sich zu verrennen und nen wunden Punkt zu treffen...

"Regelwerk" ..... "Unter Kontrolle haben" .... Vorsicht!

Ich lese heraus: Du bist bereits dabei Dich unterzubuttern.

Wenn "Tabuthemen" (welche sind das genau????) nicht besprochen werden können, bedeutet das für mich das die notwendige Vertrauensebene noch nicht erreicht worden ist. Vorarbeit: Vertrauensebene bedienen!

Auf Astrologie kann man eigentlich scheißen. Frauen und Männer passen ohnehin nicht zusammen :mrgreen:

Ja. Aber oft nicht von oben.

Zurück
Oben