Erneute Enttäuschung

Dabei
23 Aug 2013
Hallo,

gerade geht es mir sehr schlecht, weil ich mal wieder eine richtige Enttäuschung hinnehmen musste.
Zu meiner Vorgeschichte: ich war 3 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen, mit dem ich auch zusammen gewohnt habe. Irgendwann habe ich per Zufall herausgefunden, dass er noch verheiratet ist. Zwar nur auf Papier, da er von seiner Frau getrennt war und die auch ziemlich weit weg wohnt. Dann fand ich noch heraus, dass er jede Menge Schulden aus der Ehe hatte. Außerdem war er spielsüchtig, was ich mit der Zeit bemerkt habe. Trotzdem wollte ich, um die Beziehung kämpfen und ihm auch helfen, da es ihm selbst richtig schlecht ging mit der Situation. Er hat sogar angefangen in Therapie zu gehen. Dabei habe ich ihn total unterstützt. Aber irgendwann hat es angefangen, dass er richtig gemein zu mir geworden ist, obwohl ich nichts böses wollte. Ich denke im Nachhinein, dass ich mich einfach zu sehr in sein Leben eingemischt habe und es zu gut gemeint hab, da ich ihm oft auch Geld gegeben habe und mein Auto geliehen usw. Naja, auf jeden Fall wurde er wirklich fies zu mir, hat mein Aussehen beleidigt, mich noch mehr angelogen als sonst. Das Ende war dann, dass er mir versprochen hat, wir machen uns einen schönen Tag, worauf ich mich schon tagelang davor gefreut habe und er dann einfach mit seinen Kumpels weggefahren ist, um Party zu machen. Mich am Telefon auch noch angelogen hat, dass das Auto eines Kumpels kaputt gegangen wäre und sie jetzt nach einem neuen suchen. Leider hat der betreffende Kumpel an dem gleichen Tag Videos und Fotos ins Facebook von ihrem Ausflug hochgeladen, wo man eindeutig erkannt hat, dass sie bestimmt nicht nach Autos gesucht haben.
Das war dann der Grund, dass ich mich getrennt habe, mir ging es auch eine zeitlang schlecht danach. Auf der einen Seite hatte ich eine Riesenwut auf ihn, auf der anderen hatte ich auch Angst, um ihn. Trotz allem. Naja, das ist jetzt fast ein Jahr her und ich hab mich danach auch gefangen und hab von überall gehört, dass ich wieder ein neuer Mensch sei - fröhlich, unternehmungslustig und einfach ausgeglichen.
Jetzt habe ich vor drei Monaten wieder jemand kennengelernt. Derjenige wohnte etwas weiter weg, deshalb konnten wir uns selten sehen, aber es war trotzdem am Anfang total schön. Er hatte ziemlich ungeschickte Arbeitszeiten, aber mir hat das nicht so viel ausgemacht, weil ich nicht so bin, dass ich mein Freund jeden Tag sehen muss. Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass es ziemlich ernst wird. Auch von seiner Seite aus. Er bot mir zum Beispiel an, dass er in seinem Kleiderschrank ein Fach ausräumt für meine Sachen und hat total oft von der Zukunft gesprochen. Aber mit der Zeit wurde er immer komischer, er hat mich versetzt, sich verspätet ohne sich zu Entschuldigen oder Abzusagen. Deshalb hatten wir letzten Sonntag ziemlich Streit und er hat aber beteuert, dass ich ihm total wichtig bin und so weiter. Dann wollte er dass ich am Dienstag zu ihm komme. Habe mich natürlich gefreut und morgens ihm geschrieben wann ich kommen soll. Als keine Antwort kam, hab ich nochmal geschrieben kam wieder nichts... Dann hat er relativ spät angerufen und mich ausgeladen. Daraufhin hab ich wütend aufgelegt. Weil ich mega enttäuscht war. Der hat mir dann noch geschrieben, er ruft mir am nächsten Tag an, dann reden wir darüber. Hab den ganzen Tag gewartet und es kam nichts, dann habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, in der stand: Danke für den Anruf. Dann kam zurück: Sorry, ich habe heute keine Zeit, ich ruf dir morgen an. Ja, und es kam am nächsten Tag wieder nichts.
Klar, kann eine Beziehung kaputt gehen, gerade am Anfang, aber ich frage mich was ich jedes Mal falsch mache, dass ich nicht auf ganz normale Art und Weise "abserviert" werde, sondern jedes Mal richtig belogen und verar...t werde. Ich zweifel auch total an mir selber mittlerweile und bin richtig verzweifelt, weil ich möchte auch niemand hinterherrennen... Geht es jemand vielleicht ähnlich? Was kann man den anders machen. Ich dachte eigentlich, dass ich ziemlich lange brauche um jemand zu vertrauen, aber anscheinend bin ich doch ziemlich naiv..

P

Papatom

Gast
Moin,
das kann man in dem Fall schwer sagen, da wir Dein Beziehungsverhalten nicht sehen können. Aber möglicherweise strahlst Du was anderes aus, als Du willst und die Typen sehen in Dir eher die unkomplizerte Freu zum Vergnügen und verhalten sich dementsprechend. Oder Du suchst Dir einfach die falschen Typen....

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Es gibt Menschen, die zu früh aufgeben. Bei Dir ist es umgekehrt. Aber nicht aus Kampfgeist, sondern deswegen, weil Du die Wahrheit nicht erkennen willst. Beim 1. Typ hättest Du schon dichtmachen sollen, als er Dir die Ehe, Spielsucht, Schulden etc. verschiwegen hat. Da geht es ja darum, dass er Dich bei wichtigen Punkten, die ihn ausmachen, angelogen bzw. sie Dir verheimlicht hat. Nach 3 Jahren eigentlich ein KO-Kriterium.

Beim 2. Kerl wiederum das gleiche: Du merkst, dass er unzuverlässig ist und Dich anlügt. Aber anstatt Konsequenzen zu ziehen, läufst Du ihm weiter nach und lässt Dich mit Schwachsinn abspeisen.

Du muss anfangen, für Dich zu erkennen was No-Gos sind. Du machst aus einem unzuverlässigen Kerl keinen zuverlässigen. Und auch ein notorischer Lügner wird kein ehrlicher Dreamboy. Das sind eingefahrene Charakterzüge, bei denen man die Person sofort abhaken kann. Du solltest einfach anfangen, anspruchsvoller und konsequenter zu sein. Sich für etwas enzusetzen, ist eine schöne und wichtige Sache. Aber Du musst lernen, zu erkennen, wann Du auf verlorenem Posten kämpfst. Denn ansonsten schaffst Du Dir selbst Deine Enttäuschungen.

Dabei
23 Aug 2013
Ja, da hast du vollkommen Recht. Glaube ich muss mich da echt an mir arbeiten...
Ich klammere mich halt immer an die Hoffnung, dass sich doch was ändert und auch bei dem Typ jetzt, hab ich kurz gemeckert, wenn er so zu mir war, aber dann gleich verziehen. Eigentlich brauch ich mich dann nicht wundern, dass auf mir rumgetrampelt wird. Aber hab jetzt schon Nummer und alles gelöscht, damit ich gar nicht in Versuchung komme mich zu melden!

Dabei
28 Jul 2013
die hoffnung ist die wiese wo die narren grasen.
es ist genau so wies JB schreibt.
für die zukunft, keine partnerin mehr als projektionsfläche.
lerne nun aus deiner erfahrung. :)