Ergibt diese Art von "Beziehung" einen Sinn?

Dabei
8 Mai 2011
Hallöchen!

Ich stecke momentan in einer etwas komplizierten Situation..
Ich habe dieses Semester mit meinem Studium begonnen und dementsprechend viele neue Leute kennengelernt.
Zwischen einem meiner Kommilitonen und mir gab es mehr oder weniger von Anfang an eine spezielle Spannung.
Kurz zusammengefasst: Wir haben uns getroffen, haben ziemlich schnell miteinander gekuschelt und entgegen aller Vorsätze kam es sogar zum Kuss.
Diese Art von Treffen haben wir dann jedes Wochenende wiederholt.
Dazu kommt, dass wir uns wirklich gut verstehen und auch sehr gut zusammen lernen können - mittlerweile machen wir eigentlich auch alles, was es für die Uni zu tun gibt, zusammen. Wir sind uns also schon echt wichtig geworden.

Leider gibt es eben dieses dämliche Problem:
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mit ihm zusammen zu sein und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass das auch klappen könnte. Mein Ziel bzw meine momentane Hoffnung ist eine feste Beziehung. Klar, ich müsste ihn noch etwas besser kennenlernen - sind ja erst 4 Wochen vergangen -, aber bisher passt einfach alles.
Es ist auch nicht so, dass er das komplett ausschließen würde. Er weiß momentan einfach nur nicht, wo er überhaupt steht.
Er hat sich erst vor kurzem von seiner Freundin getrennt und hängt noch sehr an ihr - sie sind sich beide noch nicht sicher, ob sie es nicht nochmal versuchen sollen. Gleichzeitig fühlt er sich sehr wohl bei mir und sucht wirklich ständig den Kontakt. Es gab in den letzten Wochen eigentlich keinen Tag, an dem wir uns nicht gesehen hätten. Er meinte allerdings, er weiß nichtmal sicher, ob er nur Nähe sucht oder ob es um mich geht. Er weiß einfach gar nichts.
Worst Case für mich wäre Kontaktabbruch und dass er zu seiner Freundin zurückgeht.
Worst Case für ihn wäre Kontaktabbruch.

Wir haben auch schon intensiv darüber geredet und nach Möglichkeiten gesucht, das Problem zu lösen. Er will mich auf keinen Fall verletzen, was ihn noch mehr verunsichert. Ich bin bereit, ein gewisses Risiko einzugehen - ich will ja nicht jetzt schon alles verbauen.
Problem ist, dass eine Freundschaft aufgrund dieser sexuellen Spannung zwischen uns wohl kaum möglich ist. Zurückrudern geht also nicht.
Der aktuelle Plan wäre, dass wir uns - wenn wir unter uns sind - so verhalten, als wären wir zusammen. Er meinte, er braucht so oder so ein halbes Jahr, bis er sich ganz auf was einlassen kann - damit die rosarote Brille wegfällt und man das Ganze besser einschätzen kann. Ich komme damit schon zurecht - das Einzige, was mir nicht passt, ist die Gefahr, dass er zu seiner Freundin zurückgeht.
Denn ich weiß ja, dass er es schon ernst mit mir meint - sonst hätte er mir nie was von seiner Ex-Freundin erzählt. Zudem ist der einzige Unterschied zu einer Beziehung, dass wir es noch nicht öffentlich machen.
Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht zu blauäugig bin und ob diese Herangehensweise überhaupt sinnvoll ist. Wieso probiert man die Beziehung erst ein halbes Jahr aus?
Und gibt es noch eine andere Möglichkeit, unser Problem zu lösen? Uns ist nämlich nichts mehr eingefallen außer Abstand halten. Und damit können wir uns beide nicht so recht anfreunden...

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal!

Dabei
11 Aug 2011
Kinderkram.

Wie kommst Du überhaupt darauf das es Eurer gemeinsames Problem ist?Ihr habt beide ein unterschiedliches, aber kein gemeinsames.Er kann keine Entscheidung treffen, und Du willst eine Beziehung mit jemanden der sich bis zu letzt nicht für Dich entscheiden will,.Ob ihr zusammenfindet ist im moment fraglich.
Sein verhalten impliziert ganz klar das er an seiner Ex-Beziehung wieder anknüpfen möchte.Hier geht es nicht darum von einer Beziehung in die nächste zu hüpfen,sondern vielmehr das er eine Reunion mit seiner Ex nicht ausschliessen kann. Und da solltest Du Dir zu schade für sein.

Fazit:
Es gibt keine "Geheime Beziehung" entweder man hat eine und sagt es eben nur einfach nicht oder man hat keine.Was er macht ist Dich und sich anzulügen.

Speiky

Gesperrt
Dabei
10 Nov 2012
Du denkst zu viel !!!!
Mach einfach das was du willst und nimm keine Ruecksicht auf andere Menschen wie Ex und was weiss ich.
Aber zuerst solltest du vorher Gedanken machen ob eure Beziehung auch eine Zukunft hat.
Was macht er nach dem Studium?
Zieht er wo anders hin?
Das solltest du klaeren.
Und das mit seiner Ex, sag ihm er soll auf sie scheissen sonst bist du weg.
Und dann wird er sich das zwei mal ueberlegen.
Wenn er sagt er kann sie nicht vergessen dann liebt er dich nicht und du kannst ihn vergessen und dir einen anderen suchen der dich auch will.
Apropro das mit der Ex dem Ex finde ich sowieso totaler Bloedsinn.
Das ist doch blos ne Ausrede. Wenn man jemanden mag dann ist das doch einem Wurst, dann ist man einfach mit dem zusammen und alles andere mit Ex und weiss der Geier ist doch da latte.
Ganz ehrlich. Du willst doch auch leben und nicht staendig dieses alte Liebe gefasel hoeren oder?
Du musst mehr auf dich achten und weniger auf andere habe ich das Gefuehl.
Du gehst sonst zu Grunde. Ist nur so ein Rat von mir !

Dabei
8 Mai 2011
@ Reak:

Wie kommst Du überhaupt darauf das es Eurer gemeinsames Problem ist?Ihr habt beide ein unterschiedliches, aber kein gemeinsames.
Gut, ich habe es als "unser Problem" bezeichnet, weil es uns beide beschäftigt.
In meinen Augen ist es momentan noch zu früh, um eine Entscheidung zu verlangen. Wir stehen seit ca 3 Wochen in engerem Kontakt und kennen uns gerade mal seit knapp 5 Wochen. Aber ich muss zugeben, dass ich auch kaum Erfahrung mit Beziehungen gesammelt habe. Dafür hatte ich dieses "wir-testen-zuerst"-Ding schonmal. Deshalb bin ich auch nicht begeistert von der Situation. Aber irgendwie wollte ich deswegen nicht gleich zurückziehen. Deswegen mein Post. Aber offenbar finde nicht nur ich das seltsam. Ich habe mir nur die Frage gestellt, wie viel "Vorlaufzeit" gut/sinnvoll ist, bevor man eine Beziehung eingeht, da ich keinen wirklichen Referenzwert habe.

Ich denke, ich werde ihn nochmal auf seine Ex ansprechen... Und meine Bedenken äußern.

@Speiky:
Ich nehme sicher keine Rücksicht auf seine Ex. Ich denke vielmehr so viel darüber nach, weil ich mich selbst vor einer Enttäuschung schützen möchte.
Seine Pläne nach dem Studium spielen im Moment wohl noch keine Rolle. Wir haben ja noch mindestens 3 Jahre vor uns und stehen gerade mal am Anfang. Woher soll man da denn schon wissen, ob man danach wegzieht?

Und das mit seiner Ex, sag ihm er soll auf sie scheissen sonst bist du weg.
Und dann wird er sich das zwei mal ueberlegen.
Damit hast du aber recht. Das sollte ich wohl wirklich tun. Mir zuliebe.
Allerdings musst du bedenken, dass wir uns gerade erst kennenlernen und ich finde, da kann ich noch nicht verlangen, dass er mich liebt ;)
Noch finde ich, dass gewisse Unsicherheiten berechtigt sind. Und er hat ja selbst gesagt, dass - soweit er es bisher beurteilen kann - alles wichtige für eine Beziehung gegeben ist.
Dass er seine Ex noch nicht verarbeitet hat, ist auch ok. Die zwei waren 2,5 Jahre zusammen und so lange ist noch nicht Schluss. Ich will eigentlich nur, dass er ausschließen kann, dass er wieder zu ihr zurück will. Oder bin ich da auch wieder zu nett?

Du musst mehr auf dich achten und weniger auf andere habe ich das Gefuehl.
Du gehst sonst zu Grunde. Ist nur so ein Rat von mir !
Da ist wohl was dran. Das habe ich jetzt nämlich schon öfter gehört... Ich arbeite auch schon dran!

Dabei
11 Aug 2011
Gut, ich habe es als "unser Problem" bezeichnet, weil es uns beide beschäftigt.
In meinen Augen ist es momentan noch zu früh, um eine Entscheidung zu verlangen. Wir stehen seit ca 3 Wochen in engerem Kontakt und kennen uns gerade mal seit knapp 5 Wochen. Aber ich muss zugeben, dass ich auch kaum Erfahrung mit Beziehungen gesammelt habe. Dafür hatte ich dieses "wir-testen-zuerst"-Ding schonmal. Deshalb bin ich auch nicht begeistert von der Situation. Aber irgendwie wollte ich deswegen nicht gleich zurückziehen. Deswegen mein Post. Aber offenbar finde nicht nur ich das seltsam. Ich habe mir nur die Frage gestellt, wie viel "Vorlaufzeit" gut/sinnvoll ist, bevor man eine Beziehung eingeht, da ich keinen wirklichen Referenzwert habe.

Ich denke, ich werde ihn nochmal auf seine Ex ansprechen... Und meine Bedenken äußern.
Wozu?Die Ex ist seine Ex.Da gibts nichts mehr zu bereden.Wenn er vorhat zurück zukehren wird er es nicht an die große Glocke hänge..Fakt ist wenn ihr eine Beziehung haben wolltet hättet ihr die.Dieses "auf Probe" etc ist doch nichts halbes und nichts ganzen.Auf der einen Art schreibst Du das es zu früh wäre aber wiederum erklärst Du das ihr schon sowas wie eine Beziehung habt nur eben das es nicht öffentlich ist.Sorry, aber das ist Zeitverschwendung,wenn ihr beide nicht den Mumm habt das sein zu lassen weil die "Vernunft" ja so allgegenwärtig ist werdet ihr alles zerreden, und zerdenken.Er wird zu seiner Ex zurückkehren, weil letztendlich brauch er die dann nur in den Arm nehmen, Versöhnungssex haben und anknüpfen.

Dabei
8 Mai 2011
Dass er mir momentan nix halbes und nix ganzes geben kann, hat er selbst schon gesagt.
Aber er hätte mir auch alles verschweigen können, wenn ich ihm vollkommen egal bin. Man muss vllt dazu sagen, dass das Besprechen von ihm ausging und dass wir uns extra mitten in der Nacht dafür getroffen haben. Außerdem lief noch nicht mehr als der ein oder andere ungeplante Kuss zwischen uns und noch würde ich nicht von einer Beziehung sprechen. Es ging eher darum, dass man es in Zukunft so handhaben könnte bzw er sich das Aufbauen einer Beziehung so vorstellt.

Das mit dem Zerreden und Zerdenken ist allerdings ein wichtiger Aspekt. Das kam mir noch gar nicht in den Sinn.. Und wo dus erwähnst.. gut möglich, dass das bisher einer der Gründe war, weshalb es nie zu einer Beziehung bei mir kam.. Da stelle ich mir allerdings die Frage: Wieso gerate ich immer an Kerle, die auch so viel denken?

Dabei
27 Mrz 2012
Reak hat völlig Recht mit dem was er sagt.

Es gibt keine "Anlaufzeit" für eine Beziehung. Man lernt sich kennen, es passt, beide wollen und dann sagt man, dass man in einer ist. Da ist der Zeitraum doch wirklich unwichtig! "Auf Probe" ist Stuss, sorry! Das zeigt deutlich, dass er nicht entscheiden kann, aber auch nicht den vollen Weg gehen will.
Auf Deutsch: Wenn es mit seiner Ex wieder klappt, ist er weg. Wenn nicht, dann erklärt er eure Interaktion irgendwann offiziell als Beziehung. Er gewinnt egal wie es sich entwickelt.
Du hingegen hast fast schon verloren. Denn du hast keinerlei Entscheidungskraft. Die liegt nur bei ihm.

Tu dir selbst den Gefallen und mach ganze, klare Sachen.
Das ist eigentlich nur möglich, indem du es beendest. Außer du möchtest das Risiko eingehen, dass er dich anlügt und dann eben Schluss macht, wenn seine Ex wieder will.. bis jetzt hattest du noch Glück, dass er scheinbar ein ehrlicher Typ ist.

Dabei
8 Mai 2011
Ok, gut, die nicht vorhandene Fürsprache spricht wohl für sich..
Ich muss also einsehen, dass es zumindest im Moment kaum eine Chance gibt.
Danke für die Antworten!

Was würdet ihr mir denn als weitere Vorgehensweise empfehlen?
Wie gesagt, ganz aus dem Weg gehen wird schwierig, wir haben einen gemeinsamen Freundes- und Lernkreis.
Wenn ich mich jetzt etwas zurückziehe, den Kontakt auf freundschaftliches beschränke und abwarte?
Am liebsten würde ich ja einfach nochmal mit ihm darüber reden und klar sagen, dass wir das lassen, solange er sich nicht sicher ist, dass es keine Zukunft mehr mit seiner Ex gibt. Und falls/wenn er das ausschließt, kann man sich ja nochmal vorsichtig aneinander rantasten...
Ganz abschreiben möchte ich ihn nämlich noch nicht...

Dabei
27 Mrz 2012
Verhalte dich wie eine Freundin: nett, freundlich, distanziert und kein großes Interesse etwas ganz alleine mit ihm machen bzw ständig ihn zu sehen.

Abwarten, nicht abschreiben.. klar, noch denkst du so. Aber willst du wirklich auf jemand warten, der unentschlossen ist und jm anderen dir vorzieht?
Schau dich nach anderen um. Mach dich nicht abhängig von einer Person. Versteif dich nicht auf ihn.

Ich denke, dass es ganz egal ist, was er dir in näherer Zukunft über seine Pläne mit der Ex sagt. Er hat scheinbar noch einige Gefühle für sie. Seine Pläne werden also noch eine ganze Weile bestehen, egal was er dir erzählt.

=> Verlass dich nicht auf potenzielle Worte oder Versprechungen.
Sei eine Freundin und belass es dabei. Besonders, solange du noch Gefühle für ihn hast.
Such dir andere, die von vornherein entschlossen sind und dir das Leben viel leichter machen. Das ist meine Meinung.