Er will Freiheit und trennt sich trotz Liebe

Dabei
28 Jul 2011
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem, mein Freund hat sich vor circa 2 Wochen nach etwa 2 Jahren Beziehung von mir getrennt. Zuerst lautete der Grund er liebt mich nicht mehr, nach etlichem Nachdenken und Rücksprachen mit Freunden und letztendlich einem letzten Gespräch mit ihm ist der eigentliche Grund das er seine Freiheit will. Er möchte nicht mehr das Gefühl haben irgendjemanden rechenschafft zu schulden oder bescheid sagen zu müssen wo er hingeht. Er meint ich kann das nicht akzeptieren und das unsere Beziehung nicht mehr funktioniert, weil ich seine Wünsche nicht respektieren könne und deswegen will er diese Beziehung nicht mehr. Ich habe ihn in der Vergangenheit oftmals unbewusst schlecht behandelt, habe es aber eingesehen und mich entschuldigt, er meint es ist zu spät und das er momentan lieber etwas mit seinen Freunden macht als mit mir. Er vermisst mich nicht und er meint wenn ich ihn weiter so nerve hat er auch nie die Chance dazu. Ich weiß aber das er mich noch liebt und ich möchte unsere Beziehung nicht aufgeben...
Ich würde mich über eure Tipps wirklich, wirklich freuen..
Skinny

Dabei
17 Feb 2009
Lass ihn gehen,wenn er zurück kommt gehört er dir. ;)

Auch wenns weh tut. Du kannst im Moment nichts daran ändern.

Dabei
25 Jul 2011
Du schreibst das du ihn schlecht behandelt hast und dich entschuldigt hast.
Das er keine Lust hat Rechenschaft abzulegen, etc.

Das klingt als ob du recht eifersüchtig bist.
Lieg ich da sehr falsch ?

Wenn es so ist solltest du versuchen das abstellen und das so schnell wie möglich.
Zu viel Eifersucht macht eine Beziehung kaputt.

Was die aktuelle Situation angeht, solltest du einfach abwarten.
Du sagst doch selber das er dich liebt.
Wenn er merkt das du dich zusammen reißt wird er sich melden und wieder zu dir zurück kommen.
Aber wenn du echt sehr eifersüchtig bist, arbeite da gegen an.
Im Zweifel mach ne Therapie.
Wenn es an der Eifersucht nicht liegt versuche die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Dabei
28 Jul 2011
Ja ich war sehr eifersüchtig, konnte das dann aber einstellen und er meinte auch zu mir so wies ist ist es perfekt, aber er möchte halt lieber mehr mit seinen Freunden machen und er denkt das ich damit nicht umgehen kann und macht es dann lieber so.

Dabei
27 Mai 2011
Du solltest den Kerl so gut es geht vergessen. Er hat es ja - so hört es sich für mich zumindest an - nicht mal geschafft, mit Dir darüber zu reden, sondern trennt sich anstatt evtl. eine Lösung zu finden und Dir die Chance zu geben, etwas zu ändern. Daher denke ich nicht, dass er Dich noch liebt. Wenn ich jemanden liebe, dann versuche ich alles, um es wieder in Ordnung zu bringen, doch diese Absicht ist bei ihm nicht zu erkennen.
Deswegen solltest Du Dein Leben einfach weiterleben und ihm die kalte Schulter zeigen. Hab Spaß und finde jemaden, dem Du wirklich wichtig bist.

Dabei
26 Mai 2010
Wenn du der Meinung bist, dass er dich noch liebt, so tue nichts, denn wenn sich deine Vermutung als wahr entpuppt, so kommt er von allein wieder.
Ich habe auch ständig das Gefühl bei meiner Freundin, eingeengt in meiner Freiheit zu sein, da ich doch gern ein Einzelgänger bin und Zeit für mich brauch, Zeit wo ich mit meinen Kumpels was machen kann, wo ich bei meinen Eltern sein kann, oder wo ich einfach meinen Hobbys nachgehe.
Vllt ist das bei denen "Freund" ja auch so, ich denke es reicht, wenn man weiß, dass es jemanden gibt, der einen liebt oder vertraut und der immer einen Gedanken für jemanden über hat, da ist das egal wie oft man sich sieht, hauptsache man ist für einander da.
Denke mal drüber nach (=

Dabei
12 Jul 2011
Lass ihn einfach in Ruhe. Er sollte seine Erfahrungen machen
(Freiheitsentzug ist als nicht verheirateter sehr hart zu verdauen)
....und ein Paar dutzende flachlegen.
Danach wird er merken dass liebe wichtiger ist, kommt zurück und Ihr lebt für immer und ewig glücklich zusammen.
;)

Kannst Du so lange warten? Ich hoffe für Dich ja.

Dabei
17 Jul 2011
Ihn nerven bringt weder ihm noch dir was. Wenn er schon so eindeutige Aussagen gemacht hat, dann hat jedes weitere Klammern keinen Sinn. Ich finde es immer hart, wenn man nach einer mehrjährigen Beziehung sagt, man braucht seine Freiräume. Die sollte man so oder so in einer Beziehung haben, aber wenn er sich die Hörner abstoßen will, denn das kann es auch heißen, dann vergiss ihn. Wenn du jetzt auf ihn wartest oder ihm sogar hinterherrennst, dann wird dir das extrem weh tun. Willst du sehen wie er sich mit anderen Weibern austobt?
Mach das einzig richtige und lebe DEIN Leben, so wie er es tun möchte. Lass ihn in Ruhe, melde dich nicht. Wenn ihm was an dir liegen sollte, dann meldet er sich früher oder später. Das Gegenteil erreichst du, indem du ihm jetzt ständig auf die Pelle rückst.

Dabei
28 Jul 2011
Ja, ich weiß mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten und so gut es geht weiterzumachen.
Zum Thema sich mit anderen Frauen austoben, kann ich bei ihm zu 99% Sicherheit sagen das er das nicht braucht, so blöd es klingen mag, aber so ist er (gott sei dank) nicht.
Er möchte nur viel mit Freunden machen und seinen Hobbies nachgehen, ohne mich.
Und das er mit mir nicht darüber geredet hat, naja er kann nicht wirklich über seine Probleme reden und er hat nicht mehr an mich geglaubt...

Dabei
17 Jul 2011
Also 1.) man kann nie wissen, wie der Partner innerlich tickt. Du kennst ihn anscheinend schon mindestens 2 Jahre, aber ich hab selbst bei den besten Beziehungen, die gescheitert sind, gesehen, dass sich die Partner verändert haben und einfach die Abwechslung suchten.
Das ist ja auch nicht unnormal in dem Alter (16-30). Sei dir also nicht zu sicher. Hättest du gedacht, dass er sich irgendwann mal von dir trennt? Ich denke das kam auch eher unerwartet.
Ich hatte es bei einer Ex auch niemals gedacht und im Nachhinein hab ich herausgefunden, dass sie kurz nach mir 4-5 Typen "hatte" und schon während der Beziehung fremdgegangen ist. Für solche Menschen hab ich nur Verachtung übrig.
2.) Er könnte doch auch in der Beziehung was mit seinen Freunden machen und seinen Hobbies nachgehen...man muss sich ja nicht jeden Tag 24 Stunden sehen, das ist äußerst ungesund. Man kann sich auch in einer gesunden Beziehung 2-3 Mal die Wochen für ein paar Stunden sehen und zusammen Spaß habe. Anscheinend hat er den nicht mit dir oder du hast echt zu viel geklettet.
Also was auch immer der Grund ist, lass ihn sein Ding machen. Melden wird er sich so oder so, aber nur, wenn du ihn erstmal komplett ignorierst!

Dabei
28 Jul 2011
Momentan hab ich Angst das er ne andere hat, weil er bei Facebook nen Pinnwandeintrag von einer hat mit der er erst nach unserer Trennung befreundet war. Wenn ich warte dann will ich wissen woran ich bin & wenn er Freiheit ohne mich will dann seh ich sowas nicht ein...

Dabei
27 Mai 2011
Es ist aber sein Leben. Klar ist das scheiße, wenn er Dir was von Freiheit erzählt und dann direkt in eine neue Beziehung springt aber wenn, dann ist das nunmal so und dann solltest Du einsehen, dass Du so jemanden nicht hinterhertrauern solltest.