Er weiß nicht ob er mich noch liebt

Dabei
5 Dez 2013
hallo ihr lieben

ich muss das einfach mal los werden und dachte ich versuchs mal hier.

wir sind seit fast 5 jahren zusammen und in letzter zeit hab ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt (doofes bauchgefühl).
ich hab dann gestern auf ein gespräch gedrängt und als antwort ob er mich noch liebt bekommen das er es nicht weiß.
ich muss dazu sagen er ist 3 jahre jünger als ich und italiener. ich werde 29. er hat eine eigene firma die er vom vater übernommen hat und sehr viel stress. sein vater und seine schwester mögen mich auch nicht.
ich hab keine ahnung wie ich mich verhalten soll. bin völlig durch.

lg kleines 84

Dabei
15 Mai 2011
Die Familie ist zwar eine schöne Dreingabe, sollte aber kein Kriterium sein, ob man zusammenbleibt. Die Partnerschaft führt man schließlich nicht wegen den Verwandten. Wenn er hingegen nicht mehr hinter Dir steht, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob das noch Sinn macht. In einem gespräch sollte aber mehr geklärt werden, als die Frage, ob er Dich liebt oder nicht. Wichtig sind ja die Gründe eurer Krise. Also setz Dich nochmal mit ihm hin und erörtert eure Probleme (und wie man sie durch Lösungen oder Kompromisse lösen kann). Sein Job kann es kaum sein; das kriegen andere Paare auch geregelt.

Dabei
5 Dez 2013
danke für die antwort.

naja das problem mit der familie ist sie ist täglich bei ihm in der firma und redet auch nicht nett über mich. die italiener haben auch so ein la familia ding da hab ich keine chance aber ich kann das auch sehr gut ausblenden. wir haben über ganz viele sachen geredet unter anderem auch auch was für probleme bestehen. er hat halt fast keine zeit mehr, einen neuen freund der ihn ständig raus "lockt" ohne mich einzubeziehen. er weiß halt nicht wie er es noch machen soll da das arbeitspensum immer mehr wird er aber keine verlässliche hilfe hat und er alle probleme die er mit der firma hat nur vor sich herschiebt. irgendwann fällt er wahrscheinlich einfach um.

Dabei
15 Mai 2011
Das ist Quatsch, was er Dir verkaufen will. Das Gelaber seiner Familie hört er sich an, ohne da mal ein Machtwort reinzuhauen, damit die sich um ihren eigenen Kram kümmern, und für seinen Kumpel hat er auch Zeit. Nur bei Dir ist er "eingespannt".

Wie gesagt: Es gibt genug Menschen, die beruflich stark eingespannt sind. Und die schaffen es dennoch. Vor allem aber finden sie die richtigen Prioritäten und reden sich nicht mit allem raus. Außerdem hat dieses ganze Geplänkel absolut nichts damit zu tun, dass er aussagt, dass seine Zuneigung Dir gegenüber gesunken ist, bzw. er nicht einmal mehr weiß, ob sie existiert.

Hört sich für mich insgesamt nach einem Haufen Schwachsinn an.

Dabei
5 Dez 2013
recht hast du. im nachhinein ist es schwierig ein gespräch o-ton wiederzugeben. ich habe ihn nach seinen gefühlen gefragt und die antwort ist halt das er es nicht weiß, kann seine aussage aber auch nicht begründen. aber fast 5 jahre wegwerfen?

Dabei
15 Mai 2011
Ist natürlich Deine Entscheidung. Aber wegwerfen tust es ja nicht Du, sondern er. Er scheint nur zu feige zu sein, um es auszusprechen. Und arg motiviert, diese Sache wieder ins Lot zu bringen, scheint er auch nicht zu sein. Du kannst natürlich noch einmal das Gespräch zu ihm aufsuchen, in dem Du ihm klarmacht, dass dies keine Basis für eine Partnerschaft darstellt und sich zeitnah etwas ändern muss, damit es funktioniert. Erfahrungsgemäß jedoch ändern insbesondere demotivierte Menschen nicht urplötzlich ihren Kurs um 180°.

Dabei
5 Dez 2013
danke heut lass ich ein wenig ruhe reinkommen und dann werd ich das gespräch nochmal suchen. wenns nicht sein soll dann eben nicht. vielen dank für deine antwort