er redet immer noch nicht mit mir

Dabei
17 Jan 2011
Hallo zusammen

Heute habe ich mal wieder etwas zu schreiben. Es geht (wieder) um die Geschichte mit meinem „Ex“. Vor jetzt schon fast einem Jahr hab ich ihm ziemlich verletzt als er das mit uns beendet hat.

Eigentlich geht es mir jetzt gut, ich flirte gern und habe auch par Dates mit anderen gehabt. Eine neue Beziehung hat sich leider noch nicht ergeben.

Aber gestern Abend hat mich irgendwie wieder zurückgeworfen. Wir haben denselben Freundeskreis, was die Situation zwischen uns erschwert. In letzter Zeit sind wir uns ganz gut aus dem Weg gegangen, aber gestern waren wir auf der gleichen Party. Ich war mit 2 Freundinnen und meiner Schwester zusammen gestanden und dann ist er gekommen, hat meine Schwester (mit der er auch sehr gut befreundet ist) umarmt und mit ihr geredet. Mich hat er eiskalt ignoriert, eine meiner Freundinnen meinte wenn Blicke töten könnten dann wärs das mit mir gewesen. Für den Rest des Abends ist er mir dann wieder aus dem Weg gegangen oder hat mich böse angeschaut. Die Situation hat mich wieder total verletzt.

Ich möchte so gern, dass ich mit ihm auch wieder normal umgehen kann, sein Hass und dass ich wie Luft für ihn bin tut mir trotz allem noch weh. Dass mich dann auch wieder so viele von unseren Freunden auf die Situation angesprochen haben, macht die Sache auch nicht besser.
Kann es denn wirklich sein, dass sich das zwischen uns nie bessern wird?

Dabei
5 Sep 2011
Es ist möglich, dass die Fronten zwischen euch zumindest mittelfristig verhärtet bleiben. Da hilft vorerst nur einander so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Ohne zu wissen, was da genau vorgefallen ist nach eurer Trennung, besteht natürlich dennoch die Möglichkeit, dass du ihn um ein Gespräch bittest. Ob er darauf allerdings eingeht, steht vermutlich in den Sternen.

Trauerst du ihm denn nach?

Dabei
19 Sep 2011
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das wahrscheinlich nie ändern wird.
Denn während er dich ignoriert nimmst du das einfach hin und hoffst, dass die Zeit die Wunden heilt und er sich dann anders verhalten wird.
Das wird nicht passieren!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes berichten:
Ich war mit einer Frau knapp 3 Jahre zusammen und bin jetzt seit 4 Jahren von ihr getrennt.
Auch wir haben den gleichen Freundeskreis (auch wenn sie da nach und nach rausgefallen ist, aber wir sehen uns entsprechend noch regelmäßig).
Die Trennung war ziemlich schwierig für mich, weil sie mir eiskalt ins Gesicht log und ich es wusste.
Ich nahm mir vor sie komplett aus meinem Leben zu streichen, sollte sie sich nie für ihre Unehrlichkeit entschuldigen.
Und bis heute kann ich dir sagen, dass alle Zeit der Welt daran nichts ändern wird.

Dabei
17 Jan 2011
erst mal danke für eure Antworten
ich hab ihn schon vor einiger Zeit mal angesprochen, ob wir uns nicht über das was damals war aussprechen und einfach normal miteinander umgehen können. Seine Antwort war nur dass er sich mit dem Thema nicht auseinander setzen will und seitdem reden wir eben kein Wort mehr miteinander.
Ich versteh einfach nicht wie er so kalt sein kann eigentlich ist das gar nicht seine Art. Aber mehr als sagen dass ich ihn damals nicht verletzen wollte kann ich auch nicht machen

Dabei
19 Sep 2011
Er glaubt dir aber nicht, wenn du ihm das sagst. Es bringt gar nichts es ihm immer und immer wieder zu sagen.
Denn er will es offenbar nicht hören.
Er glaubt dir dein Mitleid nicht und Mitleid von der Verursacherin ist nebenbei auch so ziemlich das schlimmste,
was ein Mann in der Situation gebrauchen kann, wenn er tief verletzt ist.
Du wirst dich damit abfinden müssen.

Dabei
17 Jan 2011
Mitleid ist vielleicht das falsche Wort, immerhin bin ja ich diejenige, die leidet ;). Er hat mich damals ziemlich verletzt und ich wollte mich einfach über das hinwegtrösten. Jetzt weiß ich dass es ein Fehler war und bereue es.
Da er nicht mit mir redet bleibt mir nichts anderes übrig als es so hinzunehmen, aber gibt es wirklich Dinge, die ihr Männer einem nie vergessen könnt?

Dabei
19 Sep 2011
Die meisten Männer lernen weder in der Erziehung noch später, wie man emotionale Enttäuschungen richtig verarbeitet. Männer werden zum "stark sein" erzogen. Man ist Beschützer und darf keine Schwächen offenbaren. Daraus folgt häufig, dass wenn sie verletzt werden, es nicht verarbeiten können, sondern lediglich verdrängen. Verdrängte Enttäuschungen werden aber weder vergessen noch vergeben. Heißt: Ja, gibt es.

Dabei
17 Jan 2011
darum hat er es auch so lange nicht zugegeben dass es ihn verletzt hat...
und zeigt immer wenn ich irgendwo dabei bin wie gut es ihm geht und dass er sich mit allen wunderbar versteht (außer mir) und flirtet demonstrativ vor mir und so?
und sowas wie Mitleid gibt es da nicht?

Dabei
19 Sep 2011
Selbst der mitfühlenste, einfühlsamste Mann auf der Welt kennt kein Mitleid für die Verursacherin des eigenen Schmerzes.
In der Männerlogik ist es nur gerecht, wenn man auch nur ein winziges bisschen des eigenen Schmerzes zurückzahlen kann.
Wenn er merkt, dass es dich verletzt, kann es durchaus sein, dass er absichtlich vor dir gute Miene zum bösen Spiel macht.

Allerdings kann es auch sein, dass du es nur "übertrieben" wahrnimmst, weil du besonders darauf achtest.

Dabei
5 Sep 2011
Von wegen Männer- und Frauenlogik, ist doch kalter Kaffee...

Fakt ist, er scheint nicht mehr mit dir reden zu wollen. Dass er dich zusätzlich durch dein Verhalten (erfolgreich!) provoziert und in gewisser Weise manipuliert, verschafft ihm offenbar Genugtuung.
Biete dieser Genugtuung nicht noch zusätzlichen Nährboden, sondern ignoriere ihn fortan selbst. Nach einem halben Jahr ist es doch möglich, das Geschehe allmählich zu verarbeiten und hinter sich zu lassen.

Und es kommt eben allzu oft vor, dass ehemalige Partner gar keinen Kontakt mehr haben, auch wenn das nur auf einer Seite gewünscht wird. Das muss man dann wohl oder über so akzeptieren.

Dabei
17 Jan 2011
ich finde auch dass es einfach irgendwann gut sein muss mit dem gegenseitig verletzen usw...wo soll das denn hinführen

das Problem bei keinen Kontakt haben ist halt in unserem Fall, dass wir uns zwangläufig im engen Freundeskreis sehr oft sehen.
und wenn man dann wie Luft behandelt wird oder böse Blicke bekommt ist das nicht gerade schön

Dabei
5 Sep 2011
Auch in einem engen Freundeskreis kann man einander relativ problemlos aus dem Weg gehen - das habe ich selbst bereits erlebt.
Nur diese bösen Blicke oder am besten noch blöde Sprüche müssen nicht sein und das kannst du ihm auch so ins Gesicht sagen.

Bsp.: "Es ist okay, wenn du mich ignorieren willst, aber deine Blicke kannst du dir sparen."

Sollte doch in eurem Alter möglich sein, hier Grenzen aufzuzeigen, oder?

Dabei
17 Jan 2011
das werde ich wenn es beim nächsten mal wieder so ist, danke.
ich habe irgendwie einfach erwartet, dass sich das alles mit der Zeit legt aber anscheinend nicht :/

Dabei
19 Sep 2011
Hier schonmal zur Vorbereitung die most likely Antworten:

a) "Du hast mir gar nichts zu sagen"
b) "Ich mach doch gar nichts"
c) *Seufz* <Schulterzucken, unverständliches Kopf schütteln>

Dabei
17 Jul 2011
Also ich kenne das auch. Mit einer Ex habe ich erstmal Kontakt gehabt nach der Trennung. Doch im Nachhinein habe ich einiges erst gemerkt, was mir vorher nicht klar war...mit anderen Worten sie ist mindestens 3 Mal in der Beziehung fremd gegangen. Ich fand das so dreist, dass ich nicht mehr mit ihr reden wollte. Obwohl sie direkt um die Ecke gewohnt hat und ich sie z.T. mehrmals täglich sah, habe ich sie ignoriert. Auch wenn sie mich freundlich angelächelt und "Hallo" gesagt hat. Das verbietet sich eigentlich bei meiner guten Erziehung, aber in diesem Fall habe ich eine Ausnahme gemacht. Und ich habe es durchgezogen. Die Trennung ist jetzt schon mehr als 5 Jahre her und wir waren immerhin fast 3 Jahre zusammen. Ich habe sie mal zufällig beim Arzt gesehen und wir haben uns angelächelt...ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe! :? Naja, jedenfalls, nach über 5 Jahren habe ich immer noch kein Bedürfnis mit ihr zu reden, aber wenn sie mir nochmal "Hallo" sagen würde, würde ich vielleicht antworten und wäre evtl. auch für einen kleinen Small Talk bereit...
Wie ich das mit meiner aktuellen Ex handhabe, weiß ich selber noch nicht. Ich denke so extrem ignorieren werde ich sie nicht, aber sie hat mich verletzt und das nicht nur ein Mal...mit anderen Worten sie hat es nicht mehr verdient ein Teil in meinem kleinen Universum zu sein! :cool:

Dabei
17 Jan 2011
"du hast mir gar nichts zu sagen" würd passen

...ich erinnere mich gerade daran dass ihn schonmal vor ziemlich langer Zeit darauf angesprochen habe als es sich ziemlich fies mir gegenüber verhalten hat und seine Antwort war, dass er mit Absicht so zu mir ist.

Ich sehe schon bei sowas seid ihr Männer anscheindend wirklich eiskalt ;)

Dabei
17 Jul 2011
Irgendwas muss uns ja noch bleiben...ich weiß nicht, wie es in deinem Fall war...vielleicht warst du ja gar nicht so blöd zu ihm und er verhält sich jetzt unangemessen. Aber in den meisten Fällen, wenn man verlassen wird/wurde, gibt es nicht viele Gründe großartig Kontakt mit dem Ex-Partner zu halten. Ich habe mir sagen lassen, dass es funktionieren kann...aber wenn man monatelang in der Beziehung eiskalt ignoriert und zur Seite geschoben wird, nach jahrelanger, aufrichtiger Liebe, dann finde ich das einfach unfair. Noch schlimmer wenn der Partner/die Partnerin fremdgeht. Sowas kann und sollte man nicht tolerieren. Wie man damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Wenn man sich so in einer Person täuscht oder plötzlich denkt, man kannte denjenigen gar nicht richtig, dann sehe ich auch keinen Grund, warum man noch befreundet sein soll.
Ich habe jedenfalls meinen Ex-Freundinnen nicht mehr viel zu sagen! :evil: