Er hat eine Affäre - Wie gehts jetzt weiter?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen, davon 5 verheiratet, keine Kinder. (Ich bin 38)
Dieses Jahr ist bisher sehr anstrengend. Wir bauen ein Haus und bei mir ist es so, dass auch eine berufliche Veränderung ansteht. Kurz gesagt viel Stress.
Durch meinen Job bin ich manchmal auf Reisen oder arbeite auch mal am Wochenende, etwas das ich ändern will, weils einfach zu viel Einfluss auf das Privatleben nimmt, und mir persönlich auch zu viel wird. (Er weiß das. Geplant ist neuer Job ab Januar)
Ich habe meinen Kopf meistens woanders und versuche irgendwie nur so meine Dinge zu regeln, um Bauvorhaben, Alltag, Job und so hinzukriegen. Dabei habe ich die Beziehung vernachlässigt. Das hat er mir auch gesagt.
Er meinte er würde wieder gerne mehr unternehmen und auch wieder mehr Zärtlichkeiten. Womit er recht hatte. Also haben wir beschlossen, Zeit für uns zu nehmen. Das klappte manchmal besser, manchmal nicht so. Also sprachen wir erneut, da hat er mir dann gesagt, dass er findet ich würde mich gehen lassen und das er mich nicht mehr sonderlich attraktiv findet. (Ja ich habe zugenommen.)

Das war natürlich hart, aber offen und ehrlich miteinander umgehen war immer schon unsere Stärke. Ich habe nachgedacht und musste ihm recht geben. Also habe ich mehr auf mich geachtet und wir sind auch häufiger ausgegangen. Es ging langsam, aber irgendwie doch in die richtige Richtung.
Dann hat sich was verändert. Er war plötzlich immer länger arbeiten, war am Wochenende stundenlang bei nem Kumpel, den ich nicht kannte und so zeugs. Frauen sind ja nicht dumm, ich glaube wir haben ein Gespür dafür. Als dann auch die "küsschen Smileys" im Whatts app wegfielen und er gar nicht mehr so die Nähe gesucht hat, war ich mir sicher, dass er was mit einer anderen hat.

Ich habe mir sein Handy geschnappt und konnte einen sehr eindeutigen Whatts app chat finden, indem sich die beiden unter anderem auch über den sehr guten Sex ausgelassen haben, den sie hatten. Er hat sie in diesem Chat als "hot" bezeichnet. (Ja, sie ist jünger und dünner als ich.) Ganz zu schweigen von diesem "ja süße und ich vermisse dich".
Der Schock saß tief. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er wirkte sofort als bereue er alles. Ich habe keine Kurzschlussreaktion machen wollen. Zuerst wollte ich wirklich verstehen. Also sprachen wir. Ich meine hallo? Wir sind 10 Jahre zusammen, das schmeißt man nicht einfach weg. Ich habe ihn erzählen lassen, wie das passiert ist, seit wann und so weiter. Und er sagte mir, dass es seit 4 Wochen ginge, weil ihm die Zärtlichkeiten gefehlt hatten. Mehr sei da nicht. Er hat auch sofort den Kontakt zu ihr abgebrochen und mir die Nachricht gezeigt.
Ich wollte drüber schlafen und musste nachdenken, aber ich hatte noch immer ein komisches Gefühl (verdamt sei meine Intuition). Ich fand am folgenden Tag heraus, dass das nicht seit 4Wochen, sondern 4 Monaten geht. Jede meiner Geschäftsreisen hat er ausgenutzt. Beide Gespräche, die ich oben aufgeführt habe, fielen in diese Phase. Schlimm genug, dass er mich auch in unserer Aussprache erneut belogen hat... Es bringt mich zu dem Punkt, dass es egal gewesen wäre, was ich geändert hätte, weil er ja offensichtlich schon Ersatz gefunden hatte.
Ich finde es gehört schon viel dazu so etwas über 4 Monate durchzuziehen.
Seine Begründung, warum er mir gesagt hat, es seien nur 4 Wochen - er hatte Angst, dass ich unsere Ehe sofort beenden und ihn rausschmeißen würde, also hat er gehofft, dass ich das nicht rausfinde.
Ich finde, ich habe ihm die Möglichkeit gegeben mir alles zu sagen "ALLES". Er hat auch mehrfach in dem Gespräch beteuert, dass er die Wahrheit sagt. Tja, war wohl nicht so... Ich weiß momentan gar nicht mehr was ich glauben soll.

Mein Gefühl aktuell. Er bereut - ja, aber vermutlich eher, dass es rausgekommen ist. Er hat Zukunftsängste und Angst davor, was Freunde und Familie denken könnten. Das hat er nicht gesagt, aber das ist meine Interpretation. Von mir kann er nicht viel halten. Er hatte ja nicht einmal den Anstand und den Respekt mir gegenüber dann wirklich reinen Tisch zu machen. Er hat mir gesagt, dass er scheiße gebaut hat und mich nicht verlieren will. Ich finde scheiße baut an einem Abend, so einen Seitensprung hätte ich in unserer derzeitigen Situation "verstehen" und vl. verzeihen können. Aber 4 Monate ist berechnend, das schließt einiges an Planung mit ein.

Ich bin ja nicht blöd, ich weiß ja dass es etwas in einer Beziehung grundlegend schief laufen muss, wenn sowas passiert, aber ich habe wie gesagt das Gefühl, als hätte ich keine Chance bekommen was zu ändern. Oder doch? Vielleicht habe ich mich nicht genügend bemüht? Ich bin unsicher.
Ich habe ihm gesagt, dass ich Abstand brauche und nachdenken muss. (Er zieht heute ins Hotel).

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen, ob das Vertrauen jemals zurück kommt?
Und bevor die Frage kommt - ja ich liebe ihn immer noch.
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Hallo :)

Zuerst einmal tut mir das sehr leid.

Ich habe keine persönliche Erfahrung gemacht betrogen zu werden, aber ich habe schon beide Seiten so einer Konstellation in meinem Umfeld gehabt.
Ich denke "Anstand und Respekt" in Form von die Wahrheit erzählen können in so einer Situation nur Menschen zeigen, die nicht durch Angst zurück gehalten werden. Ich denke also er ist Unsicher und hat Angst davor was kommt, wenn du nicht mehr da bist und die Komfortzone damit weg ist.

Eine vielleicht harte, aber ich denke nötige, Frage: Bist du dir sicher, dass er noch in der Beziehung sein will?
Was denkst du, was er alleine im Hotel jetzt macht? Was denkst du, wie er der Anderen eure Situation erklärt hat? Was er ihr erzählt hat, was sie für ihn ist?

Und ist er ungefähr dein Alter, oder ist er etwas jünger?

Ich denke jedenfalls, dass 4 Monate langes betrügen dafür spricht, dass er nicht was dummes gemacht hat, sondern dass er sich über einen längeren Zeitraum hinweg umorientiert hat. Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass 10 Jahre Beziehung "einfach so" enden würden - jedenfalls nicht für ihn.

Wenn du kämpfen willst, dann müsste man vielleicht erstmal auf die gesamte Ursache kommen. Ich glaube nicht, dass es "nur" der Mangel an körperlichem war.
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#3
ich seh das wie idontknowaboutthis aller dins eine Ergänzung:

Hör auf den Fehler NUR bei Dir zu suchen. Du hast 2 mal betont du hättest keine Chance gehabt was zu ändern - ok aber keine Entschuldigung fürs Fremdgehen.
Als er Dir das gesagt hat von wegen Zitat."ich würde mich gehen lassen und das er mich nicht mehr sonderlich attraktiv findet" hat er meines erachtens bereits vorgebaut und eine Entschuldigung für sich selbst gesucht.

Was natürlich mit 40 rum sein kann: Er hat ne Midlifecrisis und baut deshalb diesen Mist.
Die Frage ist: Willst Du noch oder nicht? Wenn du noch willst - ich schliesse das daraus, dass Du sagst 10 Jahre wirdt man nicht so einfach weg - dann überleg Dir exakt was du möchtest.
Vor allem solltest Du ihm klar machen, dass ER nun alles gut machen muss wenn es überhaupt noch eine Chance geben kann.

Für Dich selbst und Deine Enttäuschund würde ich dazu raten mal nach Literatur ausschau zu halten warum Frauen betrogen werden usw.
Eventuell suchst du einen Therapeuthen, der sich alles anhört was Du zu sagen hast - nach diesem Vertrauensbruch braucht man jemanden zum reden.
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#4
Er meinte er würde wieder gerne mehr unternehmen und auch wieder mehr Zärtlichkeiten. Womit er recht hatte. Also haben wir beschlossen, Zeit für uns zu nehmen. Das klappte manchmal besser, manchmal nicht so. Also sprachen wir erneut, da hat er mir dann gesagt, dass er findet ich würde mich gehen lassen und das er mich nicht mehr sonderlich attraktiv findet. (Ja ich habe zugenommen.)
Wann hat er das denn erstmals angesprochen, damit man mal ein Gefühl für den Zeitrahmen bekommt?
 
Dabei
18 Okt 2017
Beiträge
2
#5
Hallo :)

Eine vielleicht harte, aber ich denke nötige, Frage: Bist du dir sicher, dass er noch in der Beziehung sein will?
Wie kann ich mir da sicher sein? Er hat es gesagt ja, aber glauben kann ich grad nichts...

Was denkst du, was er alleine im Hotel jetzt macht? Was denkst du, wie er der Anderen eure Situation erklärt hat? Was er ihr erzählt hat, was sie für ihn ist?
Naja, ich habe SIE angerufen. Besser gesagt sie über FB angeschrieben und sie um ein Telefonat gebeten.
Sie hat zugestimmt. Ich habe nen ziemlich gutes Bild von dieser Frau bekommen. Hat mir direkt erzählt, dass sie derzeit 5 Männer hat. 3 davon verheiratet. Sie selbst interessiere das nicht, für sie geht es nur um Sex und naja sie will halt Spaß haben. Ob ich ihr das geglaubt habe? Ja. Sie hat darüber mit solch einer Begeisterung gesprochen, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus kam. Ist ne Art Hobby für sie. Sie will jetzt mit meinem Mann nichts mehr zu tun haben. Es wird ihr zu kompliziert und sie will da rausgehalten werden.

Ich dachte am Anfang, Respekt, dass du dich dem Telefonat stellst (würde nicht jede machen). Am Ende dachte ich, wie einfältig und rücksichtslos kann ein Mensch sein.
Mein Mann hat von ihren anderen Affären gewusst (sagen beide) und es war rein körperlich.

Und ist er ungefähr dein Alter, oder ist er etwas jünger?
Ich bin 5 Jahre älter

Wenn du kämpfen willst, dann müsste man vielleicht erstmal auf die gesamte Ursache kommen. Ich glaube nicht, dass es "nur" der Mangel an körperlichem war.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine nach dem Telefonat mit ihr, deutet schon alles nur auf das körperliche hin. Vl. auch nicht, ich weiß es nicht.

Hör auf den Fehler NUR bei Dir zu suchen. Du hast 2 mal betont du hättest keine Chance gehabt was zu ändern - ok aber keine Entschuldigung fürs Fremdgehen.
Als er Dir das gesagt hat von wegen Zitat."ich würde mich gehen lassen und das er mich nicht mehr sonderlich attraktiv findet" hat er meines erachtens bereits vorgebaut und eine Entschuldigung für sich selbst gesucht.
Möglicherweise hast du damit recht.

Die Frage ist: Willst Du noch oder nicht? Wenn du noch willst - ich schliesse das daraus, dass Du sagst 10 Jahre wirdt man nicht so einfach weg - dann überleg Dir exakt was du möchtest.
Vor allem solltest Du ihm klar machen, dass ER nun alles gut machen muss wenn es überhaupt noch eine Chance geben kann.
Ob ich ihn noch will? Ich glaube, dass man so eine Frage so akut gar nicht beantworten kann. Aber... momentan ist es so dass mein Kopf nein sagt, mein Herz aber nicht zuhört.

Eventuell suchst du einen Therapeuthen, der sich alles anhört was Du zu sagen hast - nach diesem Vertrauensbruch braucht man jemanden zum reden.
Ja. Vl.

Wann hat er das denn erstmals angesprochen, damit man mal ein Gefühl für den Zeitrahmen bekommt?
Innerhalb des Zeitraumes von 4 Monaten. Heißt ja aber nicht, dass er sich nicht schon länger so gefühlt hat.

Ich frage mich halt die ganze Zeit, wie es weitergehn soll. Wie soll denn das möglich sein, wieder zu vertrauen, intim zu werden oder gemeinsam zu lachen? Wenn man doch immer wieder an sowas dann denken muss?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
Fallin hat gesagt.:
Wie kann ich mir da sicher sein? Er hat es gesagt ja, aber glauben kann ich grad nichts...
Naja, was sagt dir denn dein Gefühl? Auch wenn du daran zurückdenkst, wie er sich vor der Affäre verhalten hat. Haben die Gespräche, die ihr geführt habt, dir das Gefühl gegeben, dass er verzweifelt ist etwas zu verlieren und das unbedingt retten möchte, oder eher, dass er erklärt, warum er vielleicht nicht mehr will?

Fallin hat gesagt.:
Ich bin 5 Jahre älter
Mmhh.. Das heißt er ist die Beziehung mit Anfang 20 eingegangen und du mit Ende 20.. Ich kann mir vorstellen, dass es damit auch was zu tun hat.

Fallin hat gesagt.:
Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine nach dem Telefonat mit ihr, deutet schon alles nur auf das körperliche hin. Vl. auch nicht, ich weiß es nicht.
Sie hat ihm ja aber trotzdem mehr gegeben, als nur das Körperliche. Sie hat ihm dazu noch ein Abenteuer gegeben und die Möglichkeit sich auszuprobieren. Falls er sich jemals bei dem Thema Haus bauen gefragt haben soll "Also wars das dann jetzt..?", wird sie ihm noch den Bruch zur Routine gegeben haben und und und.. Also klar, das was die beiden miteinander verbunden hat war rein körperlich, aber das was er daraus für sich selbst ziehen konnte wird mehr gewesen sein - sonst hätte er für ein bisschen Sex wirklich unverhältnismäßig viel riskiert.

Wie ist denn jetzt der Stand bei euch? Ist er noch im Hotel? Gab es weitere Gespräche?
Ich denke, wenn ich etwas raten müsste, dann wäre das immernoch zu versuchen das Ganze wirklich komplett zu durchblicken. Ich denke Entscheidungen trifft man am Besten dann, wenn man alle Informationen hat.. Abstand hilft in dem Kontext dann zwar nicht, aber du musst natürlich tun, womit du dich selbst am wohlsten fühlst. Wenn du ihn zur Zeit nicht sehen willst, ist das auch total verständlich.
 
Dabei
18 Okt 2017
Beiträge
2
#7
Naja, was sagt dir denn dein Gefühl? Auch wenn du daran zurückdenkst, wie er sich vor der Affäre verhalten hat. Haben die Gespräche, die ihr geführt habt, dir das Gefühl gegeben, dass er verzweifelt ist etwas zu verlieren und das unbedingt retten möchte, oder eher, dass er erklärt, warum er vielleicht nicht mehr will?
Naja man tendiert ja so dazu im nachhinein alles auf die Goldwaage zu legen und interpretiert. Keine Ahnung. Aktuell scheint er retten zu wollen. Damals schienen es Erklärungen zu sein. So wirklich durchblicken kann ich das noch nicht.

Sie hat ihm ja aber trotzdem mehr gegeben, als nur das Körperliche. Sie hat ihm dazu noch ein Abenteuer gegeben und die Möglichkeit sich auszuprobieren. Falls er sich jemals bei dem Thema Haus bauen gefragt haben soll "Also wars das dann jetzt..?", wird sie ihm noch den Bruch zur Routine gegeben haben und und und.. Also klar, das was die beiden miteinander verbunden hat war rein körperlich, aber das was er daraus für sich selbst ziehen konnte wird mehr gewesen sein - sonst hätte er für ein bisschen Sex wirklich unverhältnismäßig viel riskiert.
Es ist interessant wie hart du das auf den Punkt bringst. Ich glaube du hast recht, für so nen bisschen Sex war das wirklich zu hohes Risiko. Ich weiß aktuell nicht, welche unausgesprochenen Wünsche da noch hinterstehen. Bisher weiß ich nur, dass es ihm allein um den Sex ging. Ich denke aber auch, dass das Abenteuer und vl. noch mehr mit reinspielt. Ich weiß es nicht und diese Unsicherheit ist erdrückend. Was aber noch viel schlimmer ist, ist folgendes.
Er hat das ja gemacht, weil ihm die Zärtlichkeit gefehlt hat. Die Ironie ist, dass ich ja jetzt erst recht das gar nicht kann.. wie auch - ich krieg das in meinem Kopf gar nicht sortiert. Das heißt, selbst wenn ich irgendwie mich dazu entscheide es nochmal versuchen zu wollen, werde nicht von heut auf morgen Intimitäten aufbauen können. // Was er ja aber will, und weswegen er ja den Mist gemacht hat.
Wer sagt mir denn, dass ich die Zeit kriege, die ich brauche und er nicht wieder.. weißt du was ich meine?

Wie ist denn jetzt der Stand bei euch? Ist er noch im Hotel? Gab es weitere Gespräche?
Wir werden uns erst Samstag wiedersehen, bisher ist er noch im Hotel.

Ich denke, wenn ich etwas raten müsste, dann wäre das immernoch zu versuchen das Ganze wirklich komplett zu durchblicken. Ich denke Entscheidungen trifft man am Besten dann, wenn man alle Informationen hat.. Abstand hilft in dem Kontext dann zwar nicht, aber du musst natürlich tun, womit du dich selbst am wohlsten fühlst. Wenn du ihn zur Zeit nicht sehen willst, ist das auch total verständlich.
Ja, du hast recht. Abstand ist kein Problemlöser, aber es hilft sich erstmal zu sortieren.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Hallo Fallin,

du wirst das alleine nicht auf die Reihe bringen. Ist schon mal gut, dass du dich anonym an ein Forum wendest und deine Geschichte mal loswirst, aber dennoch ist es nur ein kleiner Schritt. Du bräuchtest eine Paartherapie, um das alles aufzuarbeiten, was schief gelaufen ist. Du könntest fürs erste alleine hingehen, um es auch wirklich in ausgesprochene Worte zu fassen und den ersten Druck mal loszuwerden und später dann gemeinsam mit deinem Mann.

Es ist an der Zeit, reinen Tisch zu machen, nicht zu spekulieren oder analysieren, das bringt nichts. So habt ihr einen Mediator, der das Gespräch führt, der die richtigen Fragen stellt und wo ihr dann ansetzen könnt, daran zu arbeiten.

Falls euch beiden eure Ehe wichtig genug ist.

Alles Gute!
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#9
Ganz wichtig noch ein anderer Punkt, falls du mit ihm "weiter machen" willst (wobei eigentlich so oder so): Seine Affäre hat noch diverse andere Sexpartner. Da kann es schon angebracht sein, wenn dein Mann sich jetzt mal untersuchen lässt bzgl. STDs. Übrigens auch ein Punkt gegen ihn, dass er das so sorglos trotz dem Wissen darum gemacht hat und auch dich da mit reinzieht, schließlich hattet ihr sicherlich auch Sex während die Affäre bereits am Laufen war.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#10
Fallin hat gesagt.:
Das heißt, selbst wenn ich irgendwie mich dazu entscheide es nochmal versuchen zu wollen, werde nicht von heut auf morgen Intimitäten aufbauen können. // Was er ja aber will, und weswegen er ja den Mist gemacht hat.
Wer sagt mir denn, dass ich die Zeit kriege, die ich brauche und er nicht wieder.. weißt du was ich meine?
Ja, ich verstehe es total, vor allem weil ihr euch jetzt rein sachlich auch in so einer Grauzone befinden würdet... Wie war es gestern? Kam was neues dabei raus?
 
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#11
@gast : Bist du dir denn siCher, ob du überhaupt eine richtige Beziehung mit ihm möchtest? Eine Beziehung lässt man nicht einfach so monatelang schleifen. .... egal wie stressig es im Leben ist, man sollte immer an der Beziehung arbeiten...

Klar ist das Kind jetzt erstmal tief in den Brunnen gefallen und es wird schwer wieder Vetrauen aufzubauen. Doch wie gedenkst du seine sexuellen Bedürfnisse auf Dauer zu befriedigen?

Wenn alles beim Alten bleibt, ist es nur noch eine Frage der Zeit , bis er wieder woanders einlocht.

Ich habe deine Schilderung nach echt Verständnis mit deinem Mann. Schliesslich hat er dich vorher mehr als deutlich auf seine unbefriedigten Bedürfnisse hingewiesen..
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben