Er geht nicht aus dem Kopf

C

_Christina_

Gast
#1
Hallo zusammen. Ehrlich gesagt weiß ich weder was meine konkrete Frage ist noch wie/ob mir hier oder irgendwer helfen kann. Vielleicht hilft es mir auch schon, mich hier mitzuteilen…

Es geht um einen Mann, denn ich vor über 6 Jahren durch mein Hobby kennengelernt habe (wir waren Anfang/Mitte 20 bzw. 30). Er wohnt 500 km weit weg. Anfangs war er „nur“ einer von der Truppe, doch nach circa einem Jahr wurde der Kontakt enger, die Themen tiefgründiger. Er hatte damals stark mit seiner Ex zu kämpfen (nach der Trennung seinerseits war sie plötzlich schwanger, wollte Geld und ihm aber den Kontakt verbieten) und hat mit mir darüber auch immer offen geredet. Da war auch eine sexuelle Anziehung spürbar, doch es lief bis dahin nichts. Irgendwann war dann alles Gerichtliche geklärt und er bekam das volle Sorgerecht. Daher war sein Kind häufig bei den Treffen mit der Gruppe dabei und wir haben auch einiges nur zu dritt unternommen. Die Anziehung war nach wie vor immer da, ebenso wie subtile Zärtlichkeiten, doch zum ersten Kuss kam es erst deutlich später, als wir bei einer Bekannten zuhause waren und ein Gläschen Wein intus hatten. Wir übernachteten bei der Bekannten und ich fuhr ihn und sein Kind am nächsten Morgen zum Bahnhof. Da fiel uns der Abschied extrem schwer und er hat nicht nur den ersten, sondern auch den zweiten und dritten Zug „verpasst“. Wir verbrachten den Mittag dann noch zusammen. Abends schrieb er noch, dass die beiden gut angekommen sind, und fragte mich wie es mir geht und antwortete danach nicht mehr. Ich habe das alles nicht verstanden, wollte verstehen, warum er mich plötzlich ignorierte und bat ihn um ein Treffen. Er sagte zu und kam dann auch übers Wochenende.

Wir haben direkt versucht offen zu reden und zu Beginn stand aber von seiner Seite aus eine Fernbeziehung im Raum. Ich war etwas überrascht, weil ich aufgrund seines Verhaltens mit sowas seinerseits nicht gerechnet hatte und sagte ihm das auch. Daraufhin war das Gespräch wie blockiert und wir ignorierten den Fakt, dass wir eigentlich reden sollten und genossen die Zeit zusammen. Als der Abschied nahte machte er daraus plötzlich einen Endgültigen. Er sagte Sachen wie, dass er mich nicht aufhalten und kein Kind unterjubeln will usw. Das hat mich sehr hart getroffen und ich habe es wieder nicht verstanden und schrieb ihm. Ich schrieb, dass ich zwar seine Ängste, nicht aber sein Verhalten verstehe und sollte ich ihn durch meine Äußerung (dass ich mit einer Fernbeziehung seinerseits nicht gerechnet habe) verunsichert haben, dass er wissen sollte, dass ich die sehr wohl mit ihm eingehen wollen würde. Außerdem meinte ich noch, dass mir bewusst ist, dass ich mich nicht nur auf ihn, sondern auch auf sein Kind einlassen würde, ich mich von ihm nicht aufgehalten fühlen würde und er das auch nicht einfach für mich entscheiden könne. Darauf bekam ich aber lange keine Antwort. Irgendwann kam dann ein Lebenszeichen von ihm. Er meinte, dass er seine Aktion damals für das Beste hielt und dass er sich dafür entschuldigen wollte. Ich war sehr verletzt und schaffte es erst nach einer Woche ein „Danke für deine Entschuldigung, alles gut“ zu antworten.

Von der Gruppe habe ich mich damals direkt distanziert und dann kam die Pandemie und sie ist eh zerbrochen. Mein Problem ist, dass ich ihn einfach nicht aus dem Kopf kriege, obwohl ich wirklich alles versuche: Chatverläufe gelöscht, Fotos innerhalb der Gruppe auf externe Festplatten gepackt und weggeräumt, habe neue Leute kennengelernt, neue Hobbies ausprobiert, ... Doch nicht nur er spukt in meinem Kopf, sondern auch sein Kind, den ich quasi vom 1. Bis zum 3. Lebensjahr begleitet habe. Ich war seit unserem letzten Treffen vor 2 1/2 Jahren schon mehrfach kurz davor ihn nochmal zu kontaktieren, doch habe mich immer zurückgehalten und gedacht, dass es so besser sei. Zum einen, weil ich ja auch gar nichts mehr über ihn weiß und zum anderen würde ich auch keine Unruhe stiften wollen. Da ist halt immer noch ein inzwischen fast 6 Jähriges Kind im Spiel. Nun habe ich mit Kusshand das Angebot von meinem Chef angenommen und bin nun für zwei Jahre im Ausland bzw. jetzt noch 1 ½ Jahre.

Es ist nicht so, dass mich das dauerhaft und tagtäglich verfolgt oder einschränkt, doch es gibt immer mal wieder so Auslöser, die mich zurückholen. Diesmal war es eine Freundin, die von einer Situation erzählte, die mich an damals erinnert hat. Ich erzählte ihr von früher, als wäre nie was gewesen und als ich fertig damit war überkam mich dieser „Oh“-Moment, der mich nun zurückgeworfen hat. Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht falsch war, so einen direkten Schlussstrich zu ziehen und der Gruppe den Rücken zugewendet zu haben, oder ob ich auf seine „Entschuldigung“ anders hätte reagieren sollen um dem ganzen eine Chance zu geben. Auf der anderen Seite hat es sich zu dem Zeitpunkt damals richtig angefühlt und ändern kann ich es auch nicht.
 
Anzeige:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#2
Liebe Christina, bitte nimm mir das nicht übel, aber verliebte Männer machen sich sehr viel Mühe.
Sie verstecken sich nicht hinter Ausreden, sie lassen es auf einen Versuch ankommen, weil sie genau
wie du, glücklich werden wollen.
Warum denkst du, hat er es sich einfach gemacht ?
Genau, weil er nicht verliebt in dich war.
Ich schreibe das nicht gerne und diesen Gedanken zuzulassen ist unangenehm, aber sich wieder
bei ihm zu melden und sich einen alten Korb neu einpacken zu lassen, hey, hat man das nötig ?
Ich hoffe, dass du an dieser Stelle tüchtig mit dem Kopf schüttelst und lächelnd seine Nummer
löschst, weil das Haltbarkeitsdatum dieser Geschichte schon lange abgelaufen ist :)

Gruss, Rapante

PS : Solltest du antworten wollen, müßtest du dich anonym und kostenlos registrieren.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#3
Manchmal frage ich mich, ob es vielleicht falsch war, so einen direkten Schlussstrich zu ziehen und der Gruppe den Rücken zugewendet zu haben, oder ob ich auf seine „Entschuldigung“ anders hätte reagieren sollen um dem ganzen eine Chance zu geben. Auf der anderen Seite hat es sich zu dem Zeitpunkt damals richtig angefühlt und ändern kann ich es auch nicht.
Du schreibst es ja selbst: Es ist egal ob es "falsch" war, du hast es gemacht und kannst es nicht ändern, und es war auch nicht falsch, weil es sich zum maßgeblichen Zeitpunkt richtig angefühlt hat.

Und du bist ganz bewusst ins Ausland gegangen um Abstand zu bekommen, nun nutze das auch.

Ansonsten gebe ich Rapante recht: Wenn er unbedingt was mit dir gewollt hätte, und sei es auch nur eine Affaire oder eine Sexbeziehung, hätte er sicher versucht, das zu kriegen. Hat er aber nicht. Ich glaube, sein Leben war ihm so schon kompliziert genug.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben