Er betrügt mich

Dabei
22 Jan 2014
Hallo,

Kurze Vorgeschichte: wir sind seit knapp 2 Jahren ein paar und ich bin mir auch sicher, dass er der Mann meines Lebens ist, mit dem ich auch eine Familie gründen möchte. Wir haben uns bei einer Feier kennengelernt, ich bin immer öfter zu ihm und irgendwann hat es bei uns beiden gefunkt.

In letzter Zeit distanziert er sich allerdings immer mehr von mir und ihm geht es merklich schlecht. Wenn ich ihn drauf anspreche, was denn los ist, bekomm ich nur ein "ich will nicht drüber reden" zu hören. Zudem kommt er häufig nachts nicht heim oder bleibt auch mal ganze Wochenenden weg, ohne sich wirklich zu melden.

Nun ist es aber so, dass ich so dumm wie ich war seine Nachrichten bei Facebook gelesen habe, weil ich irgendwann nicht mehr weiter wusste. Dabei habe ich dann Nachrichten von einer anderen Frau gefunden, in der von Liebe, Umzug zu ihr und einem gemeinsamen Urlaub die Rede war. Zusätzlich ist es noch so, dass er sein Handy hütet wie seinen eigenen augapfel und wenn eine SMS kommt und er sitzt neben mir, lehnt er sich von mir weg und verdeckt sein Handy.

Diese ganze Situation macht mich so fertig, dass ich mich mittlerweile für einen schlechten Menschen halte, der kein Glück verdient hat.

Ich würde ihm so gerne alles sagen, was ich weiß aber ich bringe es nicht fertig weil ich Angst davor habe, dass er sich aufgrund meines vertrauensmissbrauchs bezüglich Facebook für die andere entscheidet.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps geben würde, was ich machen kann, dass er von sich aus die Sache mit der anderen beendet. Denn trotz allem gibt er mir ein Gefühl von Geborgenheit und er ist auch der einzige, bei dem ich mich wirklich fallen lassen kann. Wenn's hier jemanden gibt, der sich in der gleichen Situation befindet/befand, würde ich gern eure Erfahrungen lesen.

Mit freundlichen grüßen

Tinkerbell26

Dabei
3 Feb 2013
Hallo,

ich bin mir auch sicher, dass er der Mann meines Lebens ist
Er sieht das scheinbar anders.

Du hast im Grunde nur zwei Möglichkeiten entweder du lässt alles so wie es ist und duldest das und hoffst das sie nur eine Affäre für ihn ist oder du konfrontierst ihn damit auf die Gefahr das er sich für die andere entscheidet, das wird er so oder so tun wenn er mit der anderen eine Beziehung will. Nur wenn du ihn mit konfrontierst könnt ihr darüber reden und dann könnt ihr vielleicht auf den Grund kommen wieso er Fremd geht und nur dann schafft ihr das vielleicht das Problem zu lösen das halte ich aber für sehr schwer einfach aus folgendem Grund.

Menschen haben aus zwei Gründen Affären.
1. Ihre aktuell Beziehung erfüllt sie nicht
2. Sie sind Polygam

Für dich ist aber nicht relevant aus welchem von den beiden Gründen er Fremd geht denn er wird es wahrscheinlich immer wieder tun, es geht nicht um diese andere Frau, es geht nicht um dich es geht um ihn.
Es bringt auch nichts wenn du jetzt sagst du willst rausfinden was ihm an der Beziehung mit dir fehlt und dich ändern. Das Problem beim "sich ändern" ist das funktioniert nicht ein ganzes Leben lang.

Dabei
9 Dez 2009
In letzter Zeit distanziert er sich allerdings immer mehr von mir und ihm geht es merklich schlecht. Wenn ich ihn drauf anspreche, was denn los ist, bekomm ich nur ein "ich will nicht drüber reden" zu hören. Zudem kommt er häufig nachts nicht heim oder bleibt auch mal ganze Wochenenden weg, ohne sich wirklich zu melden.
DA hätte ich ihm bereits GANZ KLARE GRENZEN gesetzt.
Nicht heimkommen ist das eine (und im großen und ganzen nichts gegen einzuwenden) etwas ganz anderes ist es jedoch, dies ohne Erklärung zu tun. - Das is ein Unding und absolut indiskutabel. Geht gar nicht.

Nun ist es aber so, dass ich so dumm wie ich war seine Nachrichten bei Facebook gelesen habe, weil ich irgendwann nicht mehr weiter wusste. Dabei habe ich dann Nachrichten von einer anderen Frau gefunden, in der von Liebe, Umzug zu ihr und einem gemeinsamen Urlaub die Rede war. Zusätzlich ist es noch so, dass er sein Handy hütet wie seinen eigenen augapfel und wenn eine SMS kommt und er sitzt neben mir, lehnt er sich von mir weg und verdeckt sein Handy.
Bei einer monogam angelegten Beziehung (und das scheint sie für dich/euch zu sein) wäre dies für mich ein klarer Trennungsgrund gewesen.

Diese ganze Situation macht mich so fertig, dass ich mich mittlerweile für einen schlechten Menschen halte, der kein Glück verdient hat.
Absoluter Blödsinn.
Du hast dir halt nur einen Arsch ausgesucht, der für sich Freiheiten in Anspruch nimmt, die wohl nicht abgesprochen waren.

Ich würde ihm so gerne alles sagen, was ich weiß aber ich bringe es nicht fertig weil ich Angst davor habe, dass er sich aufgrund meines vertrauensmissbrauchs bezüglich Facebook für die andere entscheidet.
Ich hätte ihm diesen Umstand mit Freuden unter die Nase gerieben und ihm dann die Klamotten auf die Straße gestellt.

Hallo,

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps geben würde, was ich machen kann, dass er von sich aus die Sache mit der anderen beendet. Denn trotz allem gibt er mir ein Gefühl von Geborgenheit und er ist auch der einzige, bei dem ich mich wirklich fallen lassen kann. Wenn's hier jemanden gibt, der sich in der gleichen Situation befindet/befand, würde ich gern eure Erfahrungen lesen.
Sie oben.

Ich war auch jahrelang mit so einem Arschloch zusammen und habe mir eingebildet wie sehr ich ihn liebe.
Nachdem die Sache endgültig beendet war, ging es mir zwar erstmal schlecht. Jedoch habe danach ein ganz anderes Selbstbewußsein und Selbstwertgefühl entwickelt.

Heute wäre ein Kerl, der mich auch nur ansatzweise hintergeht ganz schnell abgehakt.

Definiton "hintergehen": Etwas ohne Wissen/Einverständnis des Partners tun, was man selber im umgekehrten Falle nicht toleriern/akzeptieren würde.

Dabei
17 Jul 2013
Hallo,

wir sind seit knapp 2 Jahren ein paar und ich bin mir auch sicher, dass er der Mann meines Lebens ist, mit dem ich auch eine Familie gründen möchte.
Harter Tobak. ICh hoffe, du bist keine, die einem Kerl jahrelang hinterherrennt, auch wenn er dich noch so sehr verarscht. Das ist niemand auf der Welt wert.

Ich fasse nur einmal kurz zusammen:

- Er distanziert sich von dir
- Er will nicht mit dir über seine "Probleme" reden
- Er kommt oft nicht heim und meldet sich nicht
- Er geht vmtl. fremd

Bist du dir sicher, dass du noch eine Beziehung mit ihm führst?

Er wird so lange mit dir spielen, wie du ihn lässt. Überlege dir gut, ob du mit jmd. zusammen sein möchtest, der scheinbar keinerlei Interesse mehr an einer ordentlich geführten Beziehung hat und sich dir gegenüber so verhält, wie du es beschreibst.

@Engel71 sagt einige wichtige Dinge:

Ich war auch jahrelang mit so einem Arschloch zusammen und habe mir eingebildet wie sehr ich ihn liebe.
Nachdem die Sache endgültig beendet war, ging es mir zwar erstmal schlecht. Jedoch habe danach ein ganz anderes Selbstbewußsein und Selbstwertgefühl entwickelt.
btw: Wenn das mit der anderen Frau so stimmt, hat er sich doch schon längst gegen dich entschieden. Er hintergeht dich ja nicht nur, sondern er distanziert sich sogar von dir und redet nicht mit dir, was für mich zeigt, welchen Stellenwert du inzwischen für ihn hast.

Dabei
27 Aug 2012
Wir wollen jetzt mal nicht mit dem unwahrscheinlichsten Szenario daher kommen, nur weil es gerade in einem anderen Thread ein großes Thema war.

@TE: Irgendwas reicht ihm wohl offenbar an eurer Beziehung nicht, sodass er es woanders sucht. Was genau, ist erstmal zweitrangig.

Dein Problem ist, dass er dich so behandelt, weil du es mit dir machen lässt, er hat keine Konsequenzen zu befürchten. Trotz der Informationen, die du jetzt hast (welche du zugegebenermaßen auf denkbar schlechtestem Wege erlangt hast), willst du an ihm festhalten und suchst die Schuld sogar bei dir. Da ist es kein Wunder, dass dein Partner dich nicht ernst nimmt.

Ich glaube auch nicht, dass sich an eurer Beziehung noch arbeiten lässt, da seinerseits ja schon die komplette Verweigerung besteht, wenn es nur darum geht, überhaupt mal zu reden. Da ist keinerlei Investitionsbereitschaft auf seiner Seite mehr erkennbar.

Du hingegen wirkst regelrecht abhängig, glaubst dass du es nirgends besser haben kannst, und deshalb bereitwillig jeden Müll schluckst. Als Stichwort fällt mir jetzt "Klette" ein. Das ist keine gesunde Basis für Beziehungen, jeder muss selbstständig und unabhängig vom anderen agieren können und in der Lage sein, selber sein Glück zu finden.

Du hast es nur nicht besser verdient, wenn du das weiterhin mit dir so machen lässt. Du hast nie Grenzen aufgezeigt und jetzt die Quittung dafür bekommen. Aus meiner Sicht hilft dir nur die Trennung. Es kann nicht funktionieren, wenn die eine Seite die andere mit so wenig Respekt behandelt und auch allgemein kein Interesse am Aufrechterhalten der Bindung zeigt, sondern sich sogar aktiv anderweitig umschaut.

Dann noch die zusätzliche Empfehlung, zukünftigen Partnern nicht hinterher zu spionieren. Auch wenn du diesmal "fündig" warst, ist das keine Rechtfertigung für so eine Vorgehensweise. Verhindern oder vorbeugen kann man dadurch sowieso nichts. Das tut man nur, indem man einfach ein guter und selbstständiger Partner ist. Als letzten Tipp lege ich dir nahe, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, zu lernen dich selber zu akzeptieren und zu lieben und dir ein eigenständiges Leben aufzubauen, dass dich bereits so erfüllt und ein Partner dann nur noch das Sahnehäubchen darstellt anstatt der Mittelpunkt deines ganzen Tun und Seins zu sein.

P

Papatom

Gast
Definiton "hintergehen": Etwas ohne Wissen/Einverständnis des Partners tun, was man selber im umgekehrten Falle nicht toleriern/akzeptieren würde.
Alternative Definition: Etwas tun, was gegen die Absprache in der Partnerschaft ist. Denn nicht das eigene Ego ist der Maßstab, sondern dir Art und Vereinbarung in der Partnerschaft....

Aber losgelöst davon schließe ich mich Euch an. Was für eine Beziehung macht Sinn, wenn der Partner bei Problemen lieber zur Nächsten geht, als die Probleme gemeinsam zu lösen?

Auch wenn Du nichts von der anderen wüßtest, würde sein Verhalten doch eigentlich zum Beenden der Partnerschaft reiche, oder nicht?

Grüße

Dabei
27 Mrz 2012
dass er der Mann meines Lebens ist, mit dem ich auch eine Familie gründen möchte.
Falsch. Es gibt keinen Mann des Lebens. Damit versteifst du dich nur auf ihn und verdeckst alle anderen Optionen.

Du hast einen Vertrauensbruch begangen um zu bemerken, dass er es auch bereits tat. Die Beziehung funktioniert also sowieso nicht mehr. Das war ein Fehler, denn die Privatsphäre deines Partners geht dich nichts an. Entgegen anderen Meinungen hast du kein Recht auf Aufklärung oder Informationen.
Du hast doch bereits gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Also zieh die Konsequenzen daraus. DU musst sie ziehen. Denn es geht um dich, wälze nicht die Verantwortung auf ihn ab.

=> Nimm es wie es ist ohne Aufklärung zu erwarten oder trenn dich und sag ihm, dass die Beziehung dir nicht mehr genügt, er sich dir nicht genug öffnet. Wichtig ist auch, dass du die richtige Schlussfolgerung aus dem Ganzen ziehst: Etwas muss ihn dazu bewegt haben, sich ne andere zu suchen. Reflektiere darüber und mach es das nächste Mal besser. Es kann gut sein, dass der Sex weniger wurde, was?

Dabei
9 Dez 2009
Alternative Definition: Etwas tun, was gegen die Absprache in der Partnerschaft ist. Denn nicht das eigene Ego ist der Maßstab, sondern dir Art und Vereinbarung in der Partnerschaft....
Oder so. Die Kernaussage ist meiner Ansicht nach die selbe, nur anders formuliert.

@YouKnowMyName

Zitat von thecaliforniakid

2. Sie sind Polygam
Wir wollen jetzt mal nicht mit dem unwahrscheinlichsten Szenario daher kommen, nur weil es gerade in einem anderen Thread ein großes Thema war.
In diesem Falle ging es Polyamory = MehrfachLIEBE und nicht Poligamy
Eine poligame Beziehung (offene Beziehung) zu führen ist etwas ganz anderes als polyamouröse Beziehungen zu führen.

Dabei
27 Aug 2012
Eine poligame Beziehung (offene Beziehung) zu führen ist etwas ganz anderes als polyamouröse Beziehungen zu führen.
Poligam heißt nicht offene Beziehung, sondern mehrere Ehepartner haben und das ist in Deutschland sowieso nicht umsetzbar. Deshalb ging ich davon aus, dass kid sich vertippt hatte und polyamor meinte, denn man ist nicht poligam, wenn man eine Affäre hat, polyamor aber ggf. schon.

Dabei
15 Mai 2011
In diesem Falle ging es Polyamory = MehrfachLIEBE und nicht Poligamy
Sinnfreie Haarspalterei. Das eine zieht das andere nach sich. Das Problem für den monogamen Gegenüber ist nicht, dass man einen anderen Menschen liebt (denn das empfindet man bei sehr guten Freunden oder Verwandten auch), sondern, dass man mit ihnen ins Bett steigt.

Dabei
3 Feb 2013
Wir wollen es ihr aber auch nicht komplett vorenthalten nur weil es die unwahrscheinlichere von zwei Variablen ist.

Man kann darüber auch sehr wohl diskutieren wie selten das ist das Menschen polygam veranlagt sind. Da es ja auch die, garnichtmal soweit hergeholte, Theorie gibt das Menschen Ursprünglich alle mal Polygam waren was nicht so unsinnig ist da eine polygame Lebensweise durchaus auch Vorteile haben kann, wenngleich die Nachteile alarmierend seien sollten. Aber ich schweife ab.
Und du hast natürlich recht dass dies Polyarmory und nicht Polygamie ist auch wenn die letztere Bezeichnung oft verwendet wird. Was es aber nicht weniger falsch macht.

Dabei
20 Nov 2012
Kaum zu glauben, dass du über ihn schreibst er sei der Mann deines Lebens. Dir geht es mit ihm nicht gut! Die Basis eurer Beziehung ist futsch (Kommunikation, Vertrauen?).
Du schreibst er sei der einzige bei dem du dich fallen lassen kannst. Hockst gleichzeitig angespannt vor seinem Facebook Account.
Die Zeichen dass er fremdgeht hast du mit eigenen Augen gesehen.
Auch sonst kann man nicht gerade von einer liebevollen Behandlung dir gegenüber reden.
WAS muss noch passieren, dass du erkennst dass ihr verschiedene Vorstellungen von Beziehungen habt?
Wach auf und verschwende dein Leben nicht an den falschen Menschen.
Eine Frau die sich so schlecht behandeln lässt kann man wohl kaum respektieren.
Nimm die Beine in die Hand und sag ihm, er soll mit seiner bitch glücklich werden.