Enttäuschung (Wie damit umgehen?)

Dabei
16 Nov 2011
Meine Frage: Wie geht ihr mit Enttäuschungen bzg. des Ex-Partners um? Meine Ex-Freundin war mir untreu, was ich erst viel später erfuhr... und hat mich dann noch zu guter Letzt für einen anderen Mann verlassen. In der Trennungsphase hat sie alle Schuld für das Scheitern der Beziehung auf mich geschoben, wohingegen sie zu ihren Fehlern nie Stellung bezog. Das alles führte zu einer großen Enttäuschung meinerseits. Mich beschäftigen Fragen wie: "Hat sie mich denn je geliebt, so wie ich sie?", oder "habe ich mich in ihr als Mensch getäuscht?" oder "hat sie sich erst später verändert?". Auf diese Fragen finde ich keine Antwort, daher kreisen diese Gedanken nach wie vor in meinem Kopf herum, auch wenn ich mit ihr abgeschlossen habe. Es beschäftigt mich einfach. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mich ehrlich liebte, und wir eine sehr besondere und schöne Beziehung hatten. Natürlich empfand sie dies irgendwann anders...auch wenn sie sogar nach der Trennung noch so sprach. Wir hatten nach der Trennung auch mitunter heftigen Streit, weil ich sehr wütend auf sie war. Unser Verhältnis zueinander ist dementsprechend zerrüttet. Ich finde es sehr traurig und schade, dass zwei Menschen, die jahrelang ein Leben miteinander teilten und viel schöne Erinnerungen, solche getrennten Wege gehen. Auch sie macht es traurig, nach eigenen Angaben. Die Sache ist ja aber nunmal die, dass sie mich ziemlich aufs Kreuz gelegt hat, und es mir immer noch schwer fällt ihr das zu verzeihen. Sie selber scheint sich ihrer Taten gar nicht wirklich bewusst, oder zumindest äußerte sie mir gegenüber keinerlei Reue. Ich erwarte keine Entschuldigung mehr dafür, finde es aber doch heftig, dass ihr nach all den Jahren, die ich für sie und die Kinder da war, nichts anderes einfällt als mich so links liegen zu lassen. Wenn ihr so enttäuscht wurdet, wie geht ihr damit um? Wie geht ihr mit dem Ex-Partner um? Manche verzeihen es, der eine früher, der andere später. Andere wiederum kehren dem Ex auf ewig den Rücken. Wieviel Verständnis kann man für jemanden aufbringen, der einen betrogen hat? Was ist daran noch menschliche Schwäche, und wo fängt Skrupellosigkeit an? Ist meine Ex ein Opfer ihrer selbst, oder ist sie einfach eine falsche Schlange? Wie muss oder kann ich meine vergangene Beziehung im Nachhinein betrachten? Als eine schöne Zeit mit jähem Ende, oder als eine bittere Täuschung?

Dabei
17 Jul 2011
Ich habe gerade ähnliche Gedankenspiele. Ich hatte 2 längere Beziehungen, zusammen fast 10 Jahre. Eigentlich unmittelbar hintereinander. Das heißt Single war ich vielleicht 2 Monate. Darin noch eine Art Übergangsbeziehung.
In den längeren Beziehungen wurde ich verlassen. Beide Male hat sich das angekündigt und ich konnte nichts dagegen tun. Bei der ersten Beziehung habe ich herausgefunden, dass die Ex mich mindestens 3 Mal betrogen hat.
Meine Konsequenz: ich habe kein Wort mehr mit ihr gewechselt. Auch wenn ich sie sehe, grüße ich sie nicht. Das ist vielleicht hart, aber so fahre ich ganz gut. Manchmal wünschte ich mir Kontakt, aber auf der anderen Seite hat sie mich so enttäuscht und das hat mich bis in die neue Beziehung geprägt. Als meine letzte Beziehung zu Ende war, konnte ich es einfach nicht glauben...
Ich habe generell eine neue, sehr negative Ansicht über Beziehungen entwickelt. Es ist traurig, aber ich sehe einfach keinen Sinn mehr darin.
Ich denke, früher oder später, wird sowieso einer der Partner keine Lust mehr haben. Zumindest in den meisten Fällen. Und mindestens einer steht dann vor vollendeten Tatsachen.
Viele müssen ein komplett neues Leben anfangen und sind psychisch angeschlagen. Ich habe kein Bedürfnis mehr danach. Ich fühle mich endlich auch als Single wohl und hab mich wieder lieben gelernt.
Allerdings finde ich es schade, dass ich diese negative Einstellung und Misstrauen gegenüber Partnerschaften habe. Aber leider bleibt mir nichts anderes übrig...

Dabei
5 Sep 2011
Ach Roulette, ich kenne dieses undankbare Gedankenkarussell auch, aber du solltest dringend auch mentalen Abstand von deiner Ex gewinnen. Es bringt nichts, die ganze Enttäuschung immer und immer wiederzukäuen, damit machst du dich nur unglücklicher. Ich hoffe, dass du die Kraft findest, diese Beziehung und vor allem das unschöne Ende hinter dir zu lassen. Nur leider gehören Enttäuschungen immer wieder zum Leben dazu, ganz gleich, wie bitter sie auch sein mögen.

Da ich generell keinen Kontakt zu Ehemaligen pflege, mache ich mir da auch keine Gedanken mehr. Meine erste große Liebe ist scheinbar (noch während wir zusammen waren) mit meiner damals besten Freundin durchgebrannt. Ein paar Monate, nachdem ich Schluss gemacht hatte, waren sie dann offiziell zusammen. Ich war natürlich entsetzt, konnte ihm das aber schnell verzeihen und schlicht und ergreifend mit ihm abschließen, indem ich mich abgelenkt habe. Ihr habe ich das bis heute nicht verzeihen können - obwohl ich es mir gewünscht habe. Leider hat sie auch nicht dazu beigetragen, mir diesen Wunsch zu erfüllen. Man schluckt die Enttäuschung eben runter.

Ich vermute, dass mein Ex nun auch denkt, ich hätte ihn betrogen. Ich habe diesbezüglich Gerüchte gehört, kann den Wahrheitsgehalt aber nicht beurteilen. Er hat eben gesehen, mit wem ich jetzt zusammen bin und vermutlich gedacht, ich hätte ihn in den Jahren betrogen. Da er aber keinen Kontakt zu mir aufgenommen hat, belasse ich es dabei. Ich weiß, dass ich treu war. Was er glaubt, ist sein sein Problem, nicht meines.

Für mich ist es immer besser, die Vergangenheit ruhen zu lassen, sobald ich ausreichend Abstand zu ihr gewonnen habe.

Dabei
16 Nov 2011
Ich habe mit meiner Ex abgeschlossen. Das ist nicht mehr das Thema für mich. Aber ich bin dennoch traurig und enttäuscht. Ich habe mich mittlerweile auch neu verliebt, und bin sowas von fasziniert von dieser Frau. :) Sie ist mir so ähnlich, und ich fühle mich ihr sehr verbunden. Es ist aber noch nichts passiert...ist noch recht frisch, und ich weiß nicht wie sie empfindet Aber solche Enttäuschungen sind nunmal harte Schicksalsschläge....und das Verzeihen fällt mir sehr schwer.

Jana123

Gesperrt
Dabei
23 Jan 2012
Du wirst es verarbeiten, von zeit zu zeit wird es besser. Ich kenne das, hab bei meinem
ex auch viele entaeuschungen erleben dürfen. Es ist nicht nur beim fremdgehen geblieben....
es waren noch sehr viele andere Dinge ... Man MUSS verzeihen, sonst kann man nicht verarbeiten.
Vergessen kann ich es aber auch nicht, aber wir reden wieder normal miteinander ohne viel Kontakt seitdem geht es
mir besser. Verzeihung -> Verarbeitung

Dabei
11 Aug 2011
Oh davon kann ich auch ein Lied singen.Meine Ex Beziehung hat mich aufs derbste getäuscht.Finanziell wie emotional.Es war das erste mal das ich mich in einem Menschen so komplett getäuscht habe, und erkannt habe das sie auch andere gut täuschen kann.So war es das selbst nach bekannt werden ihres bösen Spiels, sie noch guten und innigen Kontakt zu Freunden von mir hat die mir sehr nahe standen und ihr Verhalten auf das schärfste verurteilt hatten.

Aber diese Geschichte währe zu lang um sie hier zu schreiben.

Nun, Du wirst das nie wirklich ergründen können.Das "Warum".Noch weniger wirst Du verstehen warum sie ihr Verhalten nicht einsieht.Vielleicht ist es eine Art Selbstschutz und sie glaubt es selbst, um sich, und anderen, noch ins Gesicht schauen zu können.Ich habe damals auch die verrücktesten Sachen über mich gehört warum das Verhalten meiner Ex (Aus ihrer Sicht) gerechtfertigt war.

Grundsätzlich geht man aus solch bitteren Erfahrungen gestärkt hervor, wenn auch sensibler.Man erkennt gewisse Verhaltensmuster früher, auch wenn man vielleicht etwas zu sehr über die Strenge schlägt, aber eine sensible und einfühlsame Partnerin die einem auch mal den Kopf wäscht, kann heilende Wirkung haben, wie bei mir.

Dir wird es nicht anders ergehen.
Also denke nicht weiter über sie nach.Je früher Du versuchst damit abzuschliessen und Dir einfach denkst: "***********!" umso besser ^^