Meine Frage: Wie geht ihr mit Enttäuschungen bzg. des Ex-Partners um? Meine Ex-Freundin war mir untreu, was ich erst viel später erfuhr... und hat mich dann noch zu guter Letzt für einen anderen Mann verlassen. In der Trennungsphase hat sie alle Schuld für das Scheitern der Beziehung auf mich geschoben, wohingegen sie zu ihren Fehlern nie Stellung bezog. Das alles führte zu einer großen Enttäuschung meinerseits. Mich beschäftigen Fragen wie: "Hat sie mich denn je geliebt, so wie ich sie?", oder "habe ich mich in ihr als Mensch getäuscht?" oder "hat sie sich erst später verändert?". Auf diese Fragen finde ich keine Antwort, daher kreisen diese Gedanken nach wie vor in meinem Kopf herum, auch wenn ich mit ihr abgeschlossen habe. Es beschäftigt mich einfach. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie mich ehrlich liebte, und wir eine sehr besondere und schöne Beziehung hatten. Natürlich empfand sie dies irgendwann anders...auch wenn sie sogar nach der Trennung noch so sprach. Wir hatten nach der Trennung auch mitunter heftigen Streit, weil ich sehr wütend auf sie war. Unser Verhältnis zueinander ist dementsprechend zerrüttet. Ich finde es sehr traurig und schade, dass zwei Menschen, die jahrelang ein Leben miteinander teilten und viel schöne Erinnerungen, solche getrennten Wege gehen. Auch sie macht es traurig, nach eigenen Angaben. Die Sache ist ja aber nunmal die, dass sie mich ziemlich aufs Kreuz gelegt hat, und es mir immer noch schwer fällt ihr das zu verzeihen. Sie selber scheint sich ihrer Taten gar nicht wirklich bewusst, oder zumindest äußerte sie mir gegenüber keinerlei Reue. Ich erwarte keine Entschuldigung mehr dafür, finde es aber doch heftig, dass ihr nach all den Jahren, die ich für sie und die Kinder da war, nichts anderes einfällt als mich so links liegen zu lassen. Wenn ihr so enttäuscht wurdet, wie geht ihr damit um? Wie geht ihr mit dem Ex-Partner um? Manche verzeihen es, der eine früher, der andere später. Andere wiederum kehren dem Ex auf ewig den Rücken. Wieviel Verständnis kann man für jemanden aufbringen, der einen betrogen hat? Was ist daran noch menschliche Schwäche, und wo fängt Skrupellosigkeit an? Ist meine Ex ein Opfer ihrer selbst, oder ist sie einfach eine falsche Schlange? Wie muss oder kann ich meine vergangene Beziehung im Nachhinein betrachten? Als eine schöne Zeit mit jähem Ende, oder als eine bittere Täuschung?