Emotionales Chaos: Ehe-Aus oder Neuanfang mit/ohne Affaire??

Dabei
30 Aug 2012
Hallo hopelessromantic,

also irgendwie widersprichst du dir in deinen Beiträgen, als erstes schwärmst du für einen neuen Mann und dann bist du so furchtbar unglücklich in deiner Ehe und eigentlich hat es mit der neuen Beziehung angefangen aber eigentlich doch mit deinem Mann. Natürlich ist es so, wenn man sich schlecht fühlt und vielleicht auch noch einsam ist (du warst ja im Ausland zu der Zeit hast du geschrieben) ist es sehr leicht für einen anderen Mann, dich zu "beflügeln". Es ist auch sehr leicht für andere die nicht in deiner und auch nicht in der Situation deines Mannes stecken den Rat zu geben... ja trenne dich du warst scheinbar unglücklich in deiner Beziehung. Für mich klingt es mehr danach das du auch keine einfache Person bist (was du auch selbst oben beschrieben hast), was ja auch nicht schlimm ist, jeder von uns hat seine Macken ... aber hast du Dir mal die Frage gestellt wie deine neue Affaire in 9 Jahren sich anfühlt???? Wirst du sie nach 9 Jahren oder früher auch aufgeben wenn ein neuer kommt??? Hast du Dir Gedanken darüber gemacht wie einsam du im Alter sein kannst???? Ich würde mich sehr dem Rat von Diane anschließen, du bist jetzt von den neuen Gefühlen und Schmetterlingen im Bauch gesteuert und kannst einfach im Moment nicht eine Entscheidung fällen die Fair ist für beide Männer also solltest du doch mit beiden auf abstand gehen wenn du tatsächlich nachdenken willst. Aber eins solltest du dir sagen lassen... manchmal ist es wertvoll über eine Beziehung oder Ehe nachzudenken oder daran zu arbeiten, weil es werden noch viele Momente kommen in denen du dich noch einsam fühlen wirst. Deine Affaire schreibst du ist 16 Jahre älter als du, hast du mal darüber nachgedacht ob er überhaupt fähig ist eine Beziehung zu führen???? Ob er sich dich nicht vielleicht nur warm hält weil er was junges fürs Bett haben kann oder für kurze entspannte Zeit wenn du da bist... aber wird er jemals mit dir zusammen sein wollen???? Vielleicht solltest du dich weniger auf ihn konzentrieren und mehr auf dein Leben. Willst du es aufgeben???? Wenn du dich aber wirklich dafür entschlossen hast und nicht in ein paar Monaten feststellst das der neue doch nicht so toll ist, dann solltest du doch mit deinem Mann anfangen zu reden. Wenn du sicher bist das es nicht das ist was du willst dann trennt euch aber nicht unter dem Aspekt das es einen neuen gibt und du verliebt bist. Weil mit den Voraussetzungen hat dein Mann sowieso schon verloren. Was ich noch sehr bedenklich finde, dass du nach 9 Jahren Ehe seine Bemühungen sich zu ändern um die Ehe zu retten mit einem kurzem "das tut mir leid" abtust und mehr nicht, jede andere Frau wäre sehr glücklich darüber. Und auch dir Kleopatra würde ich raten, was du ja auch schon zum teil tust, darüber nachzudenken ob es nicht die neuen frischen Gefühle sind die dich grade steuern. Aber Mädels.... glaubt mir ich spreche aus Erfahrung... alle schönen tollen Gefühle enden irgendwann wenn man sie nicht pflegt und es ist leichter los zulassen als zu reparieren.... aber nicht immer ist es es wert...

Dabei
27 Aug 2012
Also hopeless, ich sag ganz offen, dass meine Meinung von dir nicht die Höchste ist, nach der Nummer, die du abgezogen hast. Nur damit die Fronten diesbezüglich schon mal geklärt sind.

Zur Sache an sich:

Ich sehe eine klassische Situation, wie man sie in vielen schlechten Filmen sieht. Man ist in einer langen Beziehung, hat Zukunftspläne etc aber mit dem Alltag einer Beziehung schleicht sich halt mehr und mehr eine gewisse Geschäftsmäßigkeit ein und das Romantische und Zärtliche nimmt ab. Dem einen Partner (dir) wird das zuviel und man sucht sich die Dinge, die einem in puncto Nähe und Zuneigung fehlen, woanders. Und wie es immer ist bei einer neuen Verliebtheit, ist da dieser Reiz des Ungewissen, des Abenteuers, Schmetterlinge etc. Das Problem ist nur, dass diese rosarote Brille auch hier wieder genauso verschwinden kann und wenn das passiert, wirst du dir denken "Omg, was hab ich jetzt nur für eine Riesenscheiße ohne Rückfahrticket gebaut". "Ich hab mir nen alten Kerl geangelt, um den ich mich später kümmern muss, wenn er pflegebedürftig ist und der nicht mal erleben wird, wie unsere Kinder den Uni-Abschluss machen".

Ich habe selber schon die Situation gehabt, dass mir zwischendurch andere Mädels über den Weg liefen und n paar Gefühle hochschwappten, obwohl ich zu dem Zeitpunkt in ner längeren Beziehung war, vielleicht untertreibe ich auch und es waren mehr als nur ein paar Gefühle. Der Punkt ist aber, dass ich ne Partnerin hatte und das wollte ich nicht aufs Spiel setzen, obwohl es da sogar auch nicht gut lief. Nicht nur des Prinzips wegen, sondern weil ich auch einfach noch Gefühle für meinen Partner hatte und solange die noch da sind, gibts immer noch ne Hoffnung aus der Krise zu finden. Der Reiz, den Unbekannte bringen, kann häufig eine Falle sein, die Beziehungen zerstört, weil man mit dem Partner in nem Tief steckt und dass der angenehme Ausweg ist. Ich habe das für mich "Chicken Road" genannt, der Weg für all die, nicht bereit sind, sich den Problemen einer langfristigen Beziehung zu stellen. Denn wenn du für deinen Mann noch was empfindest an starken Gefühlen, bist du auf jeden fall die Chicken Road gegangen und hast für ne vorübergehende Liebschaft deine Chance auf ein glückliches Zusammenleben mit deinem Mann verspielt. Dem solltest du dir bewusst sein.

Wenn die Liebe allerdings weg ist, wäre es logischerweise falsch die Ehe fortzuführen, da würdest du keinem mit helfen. Dann wäre es auch keine Chicken Road, sondern vernünftig. Aber so oder so, wie du die ganze Lage bisher gemanaged hast und was fürn Unheil du dabei hinterlassen hast und welchen Schmerz, ist wirklich unter aller Kanone, man sollte sich und seine Gefühle besser unter Kontrolle halten können. Neben Selbstfindung und Musse usw solltest du mal beachten, dass deine Entscheidungen auch andere Leben betreffen. Dein Mann hat auf jeden Fall Besseres verdient und ich hoffe, er wird das rechtzeitig erkennen und nicht stattdessen ein Frauenhasser aus reiner Verbitterung und Enttäuschung. Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen, sondern dir einfach mal ganz klar sagen, dass du richtig Scheiße gebaut hast. Selbst wenn der Neue die Liebes deines Lebens ist. So muss man 10 Jahre gemeinsame Zeit nicht zuende bringen, das geht deutlich besser...

Achja btw, der Titel ist doppelt gemoppelt. "Ehe-Aus oder Neuanfang mit/ohne Affaire??" Das Ehe-Aus ist ja automatisch n Neuanfang. -.-