Emotionale Gewalt wie beenden?

Dabei
10 Okt 2022
Beiträge
5
#1
Hallo,
ich bin seit 3 Jahren mit meinem Partner zusammen. Wenn wir uns Streiten eskaliert es emotional schnell, weil ich dann sehr schnell verletzend werde, komplett vom Thema abschweife und mein ganzer Schmerz explodiert. (Schmerz der nichts mit der Partnerschaft zu tun hat sondern mit meiner Vergangenheit.)
Ich möchte, dass unsere Streits sachlich bleiben und ich nicht so verletzend werde. Wenn ich in diesem Zustand bin verhalte ich mich wie die Menschen, die mich sehr verletzt haben ich tue dann quasi meinem Mann das emotional an was ich erlebt habe. Das muss aufhören. Kennt ihr wege wie man aus diesen Gefühlen schneller aussteigt und es nicht auf dem Menschen abläd den man liebt?
Ich hab oft das Gefühl das bin ich gar nicht sondern wie ein automatischer ablauf. Danke
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#2
Das Phänomen, dass du beschreibst, kenne ich. Es ist ganz oft so, dass wenn man früher als Kind körperliche und/oder emotionale Gewalt erlebt hat, dass man sich dann als Erwachsener in seiner eigenen Familie ebenfalls so verhält.

Bewusstsein darüber ist der erste Schritt zur Besserung. Rede auch mit deinem Partner darüber und erkläre ihm, warum du verletzend wirst. Das es eben mit deiner Kindheit zusammenhängt. Es wird ihm dann leichter fallen, damit umzugehen und dein Verhalten nicht allzu persönlich zu nehmen, weil er die Hintergründe davon kennt. Ausserdem könnte es ihm helfen, sein Verhalten dir gegenüber auch einmal zu hinterfragen.

Nichts desto trotz solltest du unbedingt daran arbeiten, dass du diesen Kreislauf irgendwie stoppen kannst. Du bist dir das völlig bewusst und das ist toll, denn damit kannst du arbeiten. Es gibt viele, die sich das nicht bewusst sind.

Wie man das selber stoppen kann, weiss ich allerdings auch nicht. Überlege dir vielleicht im Voraus, wie du gerne reagieren würdest bei einem Streit und versuche dir das währenddessen ins Bewusstsein zu rufen. Und wenn du merkst, du reagierst nicht so, verlasse den Raum oder die Wohnung und versucht dann später nochmal sachlicher darüber zu diskutieren. Du kannst deinen Partner ja auch vorwarnen, warum du das machst, dass er sich diesbezüglich nicht völlig überrumpelt fühlt.

Ganz oft hängt dein Verhalten auch mit dem Verhalten deines Partners zusammen. Das beeinflusst sich dann gegenseitig sozusagen. Über sein Verhalten dir gegenüber bei einem Streit oder auch allgemein, zu reden, könnte auch helfen. Vielleicht gibt es irgendetwas, dass dich extrem triggert?

Ich würde wahrscheinlich eine Paartherapie oder zumindest eine Einzeltherapie vorgeschlagen, wenn es in der nächsten Zeit trotz ausführlicher Gespräche nicht besser werden sollte. Wichtig dabei wäre, dass ihr einen Therapeuten/Therapeutin findet, bei der ihr euch wohl fühlt.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.183
#5
Sollte ein Streit aus dem Ruder laufen, dann macht doch eine kurze Auszeit? Am besten in getrennte Zimmer gehen, überlegen und Gedanken sammeln und dann in Ruhe weiter quatschen. Vielleicht vereinbart Ihr hier auch ein Schlüsselwort.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#6
Ich hab oft das Gefühl das bin ich gar nicht
Du hast Dich nicht nur regelmäßig nicht im Griff, sondern lehnst es anscheinend auch ab, die Verantwortung dafür zu tragen. Ich empfehle Dir dringend eine Therapie, um Deine Vergangenheit zu verarbeiten, sonst wird das nie aufhören, sondern allenfalls schlimmer werden.
 
Dabei
9 Okt 2022
Beiträge
47
#7
Ich kenne dein Problem selber. Ich kann dir nicht sagen, was du machen kannst. Ich selber habe nach einiger Zeit beschlossen es lieber runter zu schlucken und einfach nichts zu sagen. Das ich kein anderen verletze. Aber das ist keine Lösung, jetzt habe ich es ständig mit dem Magen und wenn meine Geduld am Ende ist, explodiere ich Wort wörtlich und schade den jenigen erst recht. Ich weiß nicht ob eine Therapie hilft, aber such dir was wo du deine Wut des Schmerzes loswerden tust.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#8
Du hast den ersten wichtigen Schritt schon geschafft: Du hast gemerkt, was Du da tust, und dass das nicht gut für euch beide ist. Dafür erstmal 👍👍👍

Der nächste Schritt wäre, Dir bewusst zu machen, woran Du merkst, dass Du dabei bist zu eskalieren. Oft spürt man da körperlich irgendwas - z.B. man ballt die Fäuste, hat ein Druckgefühl im Bauch oder Hals, beginnt zu zittern ... Achte mal drauf - und wenn Du im Streit diese Zeichen siehst, geh raus.

Wichtig ist, dass Du vorher mit Deinem Mann redest und quasi mit ihm ein "Streitverhalten" vereinbarst. Also wenn Du z.B. rausgehst, darf er Dir nicht nachkommen oder Dir etwas hinterherrufen. Vielleicht kann auch er den Raum verlassen, wenn Du zu explodieren drohst - aber dann musst Du es schaffen, nicht hinterher zu gehen. Vielleicht könnt ihr auch ein "Safeword" vereinbaren - wenn das gesagt wird, ist beidseitig 10 Minuten Schweigen angesagt. Probiert aus, was ihr leisten könnt und was für euch funktioniert. Und sollte nichts funktionieren, sucht euch Hilfe. Er gibt sowohl Psychotherapeuten als auch Beratungsstellen, zu denen man gehen kann.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben