Eltern geistig im Mittelalter zurückgeblieben

Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#1
Hey, ich versuche den Wahnsinn kurz zu fassen:
- Erst zu der Machtverteilung bei uns zu Hause: Mutter übt Alleinherrschaft aus, Vater stimmt ihr immer zu (ob aus Überzeugung oder "hauptsache ihr Recht machen"-Einstellung sei mal dahingestellt). Ich mache zum großen Teil was ich will, lasse es aber so aussehen, wie wenn ich ihre Befehle befolge (das ist nervenschonend).
Das fängt bei Kleinigkeiten an, sprich "Zieh deine Mütze an" - die man dann auszieht, sobald man um die Ecke gelaufen ist und hat einfach keine Grenzen.
Auch die Beziehung zu meinem Ex wollte mir meine Mutter vorschreiben, hat ihn zur Schnecke gemacht und hinter seinem Rücken mich versucht zu beeinflussen. Am ende war er zwar so ein Assi wie sie ihn hingestellt hat. (Sein Benehmen reichte von Ünhöflichkeit bis hin zu hemmungslosen und sich immer wiederholenden Fremdgehen). Doch fairer Weise muss man sagen: sie kannte ihn gar nicht.
Nun möchte ich einen anderen Schnucki zu mir nach Hause nehmen (da er in einer anderen Stadt wohnt, kann ich es von meinen Eltern nicht geheimhalten), aber ich habe richtig Angst und verbreite -vermutlich nicht grundlos- Panik.

Ich würde auch gerne ihn besuchen (was ich schonmal heimlich gemacht habe) und bei ihm übernachten. Und das wäre eindeutig weit jenseits der Schmerzgrenze meiner Eltern. Denn....ich zitiere ...."mir war es erlaubt bei deinem Vater zu übernachten, als wir verheiratet waren". Das hat sie bei meinem Ex gesagt.

Auch weiß ich bereits die Kriterien, nach denen sie meine Bekanntschaften beurteilt - hier sind ihre Fragen, die sie besinders interessieren:
"Welchen Schulabschluss hast du? Waaaaas nur Realschule?!"
"Immobilien? noch keine?!?"

Doch das geht ja noch hinter dem Rücken weiter....und so erzählte sie mir folgendes über meinen Ex
"hmm, also 178 ist eindeutig zu klein, seine Haltung gefällt mir nicht, blass sieht er aus, er hat keine Muskeln, er ist blond, er passt nicht in unsere Familie vom Aussehen. Ihh schau dir seine Pickel an!"
Ok,mein Ex war wirklich äuserlich wie ein Goblin (und nicht nur äußerlich...), aber gerade sie hat da doch nichts zu sagen.

Nun bin ich 18 und kann im Gegensatz zum früher mir den Kontakt nicht verbieten lassen. Das würde meine Mutter allerdings sicher durchsetzen wollen, denn jegliches Vertrauen hat sie in mich verloren als sie mein Zimmer nach Beweisen,dass wir Sex hatten, durchsucht hat und fündig wurde. Da stellt sich eher die Frage, wer in wen das vertrauen verloren hat.

Nun wird mich mein Herz in ein paar Tagen hier besuchen und ich habe eine Riesenangst, ihn irgendwie mit nach Hause zu nehmen. Da wird meine Mutter ihm alle Nerven rauben und mir im Laufe der nächsten Wochen.

Und nun zu meinen Fragen:
1.Wie soll ich ihn mitnehmen und vorstellen?
2.Soll ich mich gegen meine Eltern stellen und zur Not ohne ihr Einverständnis ihn besuchen und damit riskieren, dass meine Eltern mir danach das Leben zur Hölle machen? Denn die werden SICHER dagegen sein...denn verheiratet sind wir ja nicht^^
Ich komme in gewisser Weise ihnen ja schon entgegen, indem ich ihn denen wenigstens vorstelle.
3.Oder soll ich Lügen " Ich bin die Tage bei miener Freundin" - die Lüge kann allerdings leicht aufkommen.

Jetzt hat man wahrscheinlich den Eindruck,meine Eltern wären Monster...aber die können supermegalieb sein...allerdings nur wenn man alles genau so macht,wie die wollen.
Danke fürs lesen ;)
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Stimmt dein angegebenes Alter ?

Da steht du bist 18 ! Somit wärst du also Volljährig und kannst machen was du willst, im Gegenteil es wird höchste Zeit sich von Mamas Schürze zu lösen !!
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#3
Ja ich weiß...ich bin 18 ich würde ja auch tun,was ich will....aber ich muss noch halbes Jahr hier leben, danach ziehe ich für mein Studium weg.
Aber ich will nicht dem psychischen Druck ausgesetzt sein und NUR noch den ganzen Tag hören,wie scheiße und beschissen und ekelhaft und nervenraubend mein Bekannter ist.
 
J

Jennitschka

Gast
#4
Naja, wie wärs, wenn du ihr mal deine ehrliche Meinung sagst?
Hört sich an, als würde man dich sehr klein halten. Und ich frage mich, ob sie wirklich so viel
zu bieten hat, wie sie von Anderen erwartet.
An deiner Stelle würde ich SOFORT meine Sachen packen, jeglichen Kontakt abbrechen und
wegziehen. So eine schreckliche Einstellung..
Meine Eltern lieben meinen Freund, weil sie mich lieben (Naja, er ist ja auch ein Netter).
Ich glaube, manche Menschen reden nur so einen Müll, weil sie selbst viel weniger erlebt haben
und viel weniger von sich und ihrem Leben sagen können.
Meine Mutter hat nur davon geredet, wie schlecht ihre Kindheit war. Für meine hat sie aber
nichts geändert. Erst seit 3Jahren, seitdem sie tot ist und ich mit Vater und Stiefmutter lebe,
weiß ich, wie glücklich manche Menschen sind und ich selber sein kann.
Manchmal ist es besser sich zu lösen.
Natürlich will ich dir jetzt nicht sagen, dass sie sterben soll (Um Himmels Willen), aber dass
du ihre Meinung weitgehend ignorieren solltest und deinen Weg gehen solltest.
Eben auch ausziehen solltest, am Besten gleich.
Vielleicht bricht dann der ultimative Krieg an, aber glaub mir, sie wird sich nicht ändern.
Ich wünsche dir ganz viel Zufriedenheit und Glück mit deinem neuen Freund!
Und bitte werd nicht so verbittert, wie deine Eltern.
Du solltest alles so machen, wie es DICH glücklich macht. Und wenn sie dir eine Mütze
vorschreibt, geh einfach mit Absicht ohne.
Wirklich, ich würde sie erst auslachen und sie fragen, ob sie nichts besseres zu tun hat..
Glückliche Menschen sind/werden nie so.
Tu was du willst! Sie machen dich nicht glücklich, wieso solltest du dann sie glücklich machen,
indem du jeden Befehl befolgst.
Es wird höchste Zeit für dich mal die Machtverhältnisse zu klären!
Alles Liebe.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#5
Ich habe ihr schon unendlich oft gesagt, was ich denke. Aber sie fängt erst an zu schreien, dann merkt sie,dass ich sie ignoriere und dann heult sie. Auch dagegen bin ich langsam resistent.
Auch ziehe ich ihr Gerede von "Zieh deine Jacke an" ins lächerliche. Neulich hat sie rumgemeckert,ich solle doch eine seeehr warme Jacke anziehen (da ich sonst eine andere anziehe) und dann habe ich die logischerweise ausgezogen und bin ohne Jacke rumgelaufen...kam nach Hause und habe vorher noch die Jacke angezogen....sie saß im Wohnzimmer...ich habe ihr noch extra zugerufen "komm mal raus und schau dir an,dass ich die Jacke anhabe...sonst habe ich sie heute umsonst in die Tasche gesteckt und rumgeschleppt". Sie weiß ja,dass ich das eh nicht mache.
Und ausziehen ist so eine Sache....ich werde in 6 Monaten in eine andere Stadt ziehen....das bedeutet ich müsste jetzt mit dem Umzug stressen und kaum bin ich weg müsste ich wieder umziehen.
 
Dabei
26 Okt 2010
Beiträge
138
#6
Hach ja, ich kenn die selbe Situation und fiebere dem Tag des Auszugs entgegegen. Dagegen kann man wirklich nichts machen oder man geht daran kaputt ....
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#8
LOL .... und ich dachte meine Eltern wären streng gewesen :mrgreen:.
Da hat wohl das kleine Teufelchen die Rebellionsphase verpasst ?
Sonst würden die Eltern nicht mehr so einen Stress machen ;).

Du hast jetzt die Wahl, entweder nachholen, oder nachgeben ...
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#9
Nachgeben will ich ja nicht. Die Frage ist nur: wie hole ich das möglichst nervenschonend nach?
Also ich mache ja in gewisser weise hinter deren Rücken eh was ich will. Nur geht es jetzt halt schlecht.
Machen was ich will werde ich auch in Zukunft - nur will ich nicht,dass ich jeden Tag irgendso ein Gemecker anhöre.
Wie ist es am einfachsten?
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#10
Am Besten ist es, die Eltern langsam dran zu gewöhnen ..... ala "ich hab da aufm Ausflug nen jungen kennen gelernt" .... über "bevor ihr euch verarscht fühlt, stell ich ihn euch mal vor, seit ihr am WE da ?" ..... dann machen sie hundert pro frei und erwarten ihn zum kaffee. Da sollte er dann ganz schick mit Hemd und manieren auftreten. wichtig dabei für ihn, erzähl was von dir und rede größtenteils über erfolge und zukunftsaussichten. das ganze aber auch nur realtiv kurz, versuch lieber ein unverfängliches gespräch zum laufen zu bringen, ist ja schließlich kein vorstellungsgespräch (^^). dabei kann devilchen hilfreich sein, schließlich kennt sie ja die hobbies dert eltern. Besonders gut ist es da, dich über das hobby des vaters zu informieren und mit hilfe einer frage eine beziehung zu ihm aufzubauen (männer helfen gerne und interesse an seiner meinung zeigt achtung und wertschätzung). Vielleicht wäre es auch noch gut, wenn devilchen wüsste, worüber ihre mutter beim vater immer meckert (falsche socken, doofe Frisur etc) und darauf dann besonderen wert zu legen ..... der rest ist viel Glück.

Apropo manieren, man begrüßt die dame zuerst, und bring ein flasche wein als dankeschön für die gastfreundschaft mit.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#11
Black, ich glaube, du hast da was falsch verstanden....der Text liest sich so, wie wenn du hier grad meinem Schnucki antwortest.^^
Siehe hier "dabei kann devilchen hilfreich sein, schließlich kennt sie ja die hobbies dert eltern. Besonders gut ist es da, dich über das hobby des vaters zu informieren und mit hilfe einer frage eine beziehung zu ihm aufzubauen"
Ich weiß bereits über Hobbys meines Vaters bescheid....ich habe auch soweit meine Beziehung zu ihm aufgebaut. Außerdem macht mein Vater sowieso keinen Stress, es ist die Mutter.

Devilchen weiß übrigens, worüber Mutter beim Vater meckert: Gewicht und dass er unordentlich ist. Aber das trifft nicht auf Devilchens Schnucki zu. Das mit Wein ist bei Devilchens Mutter keine gute Idee....denn sie würde es als "der ist erst 17 und säuft sich schon zu" interpretieren.

Es geht mit nicht darum, wie sich mein Herz verhalten soll - das schafft er schon irgendwie^^ - sondern, wie ich mit meinen Eltern reden kann. Da ich sie möglichst wenig in mein Privatleben einweihen will, will ich erst am selben Tag sagen,dass er kommt....also einfach mitnehmen....meint ihr das ist ok?
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#14
Wenn du ihn mitnimmst und sie sagen: "nö, passt uns nicht, wir haben was vor und einen fremden lassen wir nicht alleine mit dir im haus."
Würde ich zumindest machen, wenn man mich derart verarscht ;).
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#15
Verarscht? Wie verarsche ich denn meine Eltern?!
Wenn sie ihn nicht im Haus haben wollen,dann verschwinde ich halt mit ihm. Die Wohnung gehört ja meinen Eltern....da könnten die verbieten,dass er sich da aufhält.
 
Dabei
21 Nov 2010
Beiträge
59
#16
mach dir nicht so viel gedanken was deine mum will oder nicht.
das ist der reinste blödsinn, wie willst du in nem halben jahr alleine wohnen.
hole nach waa du meinst verpasst zu haben oihne rücksicht auf deine Mutter, denn es ist dein leben du bist nur einmal jung.
Du bist volljährig, dann wird deine mum halt auf dich sauer sein, aber lass dich nicht abstempeln wie ne 10 jährige.
Wenn meine mum mir sagen w+ürde zieh das an oder zieh ne mütze an würde ich ihr nen vogel zeigen, und nicht so nen kindergarten wie die mütze nach der ecke abziehen

Setz dich durch du bist doch kein blödche und du kannst dich ja wohl bissel durchsetzen
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#17
Sweety, danke, ich versuche das umzusetzen...also wird natürlich viel Stress...aber naja, ich versuchs.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#18
Noch eine blöde Frage:
Nach Blacks Post ist mein Schnucki fest davon überzeugt,dass man was mitbringt.
Ich allerdings halte das für übertrieben.
Beide haben aber nicht wirklich Ahnung.
Wie läufts gewöhnlich ab? Muss man da was mitbringen?
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#19
Laut Knicke zeigt man sich für die Gastfreundschaft erkenntlich, allerdings sollte dann der Rest auch passen, wirkt sonst zu aufgesetzt ;).
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#20
Ich lasse euch mal kurz wissen,wie es ausgegangen ist:
Kurzfristig habe ich meinen Eltern gesagt,dass ich nicht allein komme. Die waren überrascht.
Dann haben sie ihn mit Fragen bombardiert, fanden ihn sehr nett. Die haben eigentlich nichts zu meckern, außer dass er so jung aussieht.^^
Ansonsten darf ich mir immer den Satz "nimm dir ein Beispiel an xxxxx, er..." hören.
Also werde zusammenfassend ich kritisiert und nicht er. Ich bin nicht nett genug zu ihm und sowas in der Art. (Weil ich z.B meinte,er soll sich so viel Essen nehmen wie er will,statt dass ich es selbst ihm in den Teller getan habe oder weil ich ihm gerne Befehle erteile.)
Mit der Entwicklung kann ich leben.^^
Solange meine Eltern zu ihm nett sind, passts ja.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#22
Heißt du mit bürgerlichem Namen zufällig Hans ?



Dass der Fehler mein Geschriebenes zu Gelaber macht, bezweifle ich ... aber anscheinend weißt du von dem Buch nicht großartig mehr, als den fehlerfreien Namen des Autor *Applaus*.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#24
Und was entlarvt es ? .... mein Alter ?
Willst du mir eigentlich ans Bein pissen oder der TE helfen ?
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#26
Meine Lieben, beruhigt euch mal.
Ich hielt es für ein wenig übertrieben, dass ein 17-jähriger Wein mitbringt und sich wie zu einem Bewerbungsgespräch anzieht.
Er war ganz normal angezogen und hat Plätzchen dabei gehabt und es ist sicher besser als Wein angekommen ;)
Das mit Wein mag im anderen Alter richtig sein.
 
Dabei
14 Nov 2010
Beiträge
551
#28
Das wäre keine gute Idee...
Soll zum Alter irgendwie passen ;)
Merk dir das , falls du mal den Eltern von irgendeiner anderen vorgestellt wirst :p
 
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
394
#29
Ja, ist gut ^^ , werd ich ja auch nciht machen ^^
da hast du recht !
Also ich hoffe , dass es dazu nicht kommen wird ;)
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#30
Man lese sich nur deine "Unterzeilen" mal durch...völlig psycho.
Na dann ist doch alles geklärt, du weißt womit du es zu tun hast, und ich auch.

Mag ja sein, dass ich meine Tipps zu hoch gesteckt waren, nur die vom TE beschriebenen Horroreltern machten irgendwie einen komischen Eindruck, dem man imo am Besten mit Manieren begegnen könnte .... ist aber auch egal.
 

Ähnliche Themen


Oben