Einfach ansprechen - geht das??

V

veronica

Dabei
Juni 2013
Beiträge
12
Hey leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet um euch um einen Rat zu fragen bzw mein Vorhaben zu beurteilen.
Ich habe jetzt so schätzungsweise 6-7 Mal einen Typen in der Uni-Bib gesehen, der mit echt gut gefällt, weiß aber nicht wie ich Kontakt aufnehmen könnte. :|
Das ist so schwer, weil wir nicht das gleiche studieren, ich sitze immer nur in "seiner" Bibliothek und daher se he ich ihn auch nicht täglich... es sind auch sooooo viele Studenten, da kann man gar nicht den Überblick behalten und genau schauen wohin er geht oder was er macht etc. Ich habe mir jetzt für das nächste Mal wenn ich ihn sehe vorgenommen, ihn evtl einfach anzusprechen und zu fragen, ob er einen Kaffee trinken gehen will ://
Weiß natürlich nicht wie das ankommt, aber einfach so ein gespräch anfangen würde mich sogar noch schwerer fallen, weil wir wie gesagt ja auch nicht das gleiche studieren und was soll ich ihn denn dann fragen bzw. wie ihn ansprechen?

hmm ich glaube ich bin eher der Typ der sich dann auch ungeschickt anstellt, wenn es darum geht, erstmal belanglos Kontakt aufzubauen, d.h. gleich die Karten auf den Tisch zu legen würde mir irgendwie leichter fallen..Aber ich würde mich freuen, wenn das mal einer von euch beurteilt wie das wäre einfach direkt anzusprechen? Zu überrumpelnd/aufdringlich?

Kommt sicherlich auch auf die Formulierung etc an... ansonsten habe ich keine Ahnung wie ich sonst Kontakt aufnehmen könnte, da er auch leider in der Bib nie wirklich aufschaut, oder Plätze neben ihm schon besetzt sind.

ich freue mich auf Antworten :D
 
Dass ihr nicht das gleiche studiert, macht es doch leichter, weil ihr euch dann eher ausfragen könnt. Sinnvoll wäre es, wenn Du ihn mal in der Mensa antreffen würdest, da er da eher den Kopf frei hat. Es sollte doch möglich sein, herauszufinden, wann er sich wo aufhält. Aber wenn Du dies dennoch in der Bibliothek machen willst, dann frag ihn doch, ob neben ihm der Platz frei ist. Dann kannst Du ihn ja fragen, was er da liest, wie er heißt, etc.

Letztendlich kommt es viel mehr darauf an, ob man auf allgemeine Sympathie und gegenseitige Attraktivität trifft. Dann wird einem die Kontaktaufnahme in aller Regel sowieso leicht gemacht.
 
Was sollte daran aufdringlich sein, wenn man jemanden einfach anspricht?
Du kannst es ja einfach versuchen und wenn die Person kein Interesse daran hat, dann wirst du das ganz schnell merken und kannst dich ja wieder verdrücken. Dann hast du es zumindest versucht und weißt woran du bist.
Ich würde einfach hingehen und ein ganz unverbindliches Gespräch anfangen. Dass du ihn schon ein paar Mal hier gesehen hast, was er studiert, keine Ahnung. Das entwickelt sich meist von ganz alleine und aus der Situation heraus.
 
danke schon mal für die Antwort :)
Ja ich halte ja schon die ganze zeit Ausschau nach ihm, aber momentan ist er mir nicht mehr begegnet. Meistens ist er donnerstags in der Bib oder dann wenn ich es immer nicht erwarte ;)

Aber was hältst du von dem direkt ansprechen? Würdest du das zu aufdringlich empfinden? Oder kommt das vllt auch irgendwie "billig" rüber, wenn das 'ne Frau macht?
 
@moonlight-princess: auch danke für deine Antwort, die gefällt mir eig ganz gut :D

Also du meinst ich könnte ihn einfach mal,nachdem er die Bib verlassen hat abfangen und ihn ansprechen? Dumme Frage: was soll ich aber genau sagen? (ich habe das noch nicht so oft gemacht)...einfach: Hey ich habe dich hier schon öfters gesehen und frag' mich was du studierst?? Das fällt doch auch au oder? Aber selbs wenn, wäre ja nicht so schlimm, ich will ihn ja schließlich auch kennenlernen :)
 
ach nein, ich wollte doch einfach nur wissen, wie auf dich so eine direktes Ansprechen wirken würde, Jesse Blue ?? :)
 
ach nein, ich wollte doch einfach nur wissen, wie auf dich so eine direktes Ansprechen wirken würde, Jesse Blue ?? :)

Ich selbst wäre an Frauen, die nicht auf Männer zugehen können, gar nicht interessiert. Dieses altmodische Schema der Frauen hat für mich etwas losermäßiges an sich und turnt voll ab. Eine Frau muss etwas darstellen. Und auch den Mumm haben, für das, was sie will, einzutreten und ihre Chance aktiv zu ergreifen. Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist sexy.
 
ach nein ich wollte doch einfach nur wissen wie du so auf ein direktes ansprechn reagieren würdest, jesse blue :)??
 
Du kannst auch einfach in der Bib hingehen und fragen was er denn gerade liest oder was er sucht.
Ist doch völlig egal was du sagst und wie du das Gespräch anfängst, wenn er ein offener Mensch ist und du sympathisch wirkst wird er darauf eingehen und eventuell entsteht ein tolles Gespräch.
Ist doch vollkommen egal wenn es in die Hose gehen sollte. Er studiert was anderes, ihr seht euch nicht wirklich, ihr kennt euch nicht.
Denk nicht so viel darüber nach.
 
also findest du es okay, ihn direkt nach einem Kaffee oder so zu fragen?? Wie gesaft dieses unauffällige-auffällige Anschauen/Anlächeln oder HInterherlaufen, ist irgedwie auch doof bzw. ich würde mich dabei ungeschickt anstellen.^^
 
Wie ich reagieren würde, wird nichts daran ändern wie er reagieren wird. Ich würde immer positiv und freundlich reagieren, selbst wenn ich an etwas Weiterem wie em Gespräch nicht interessiert wäre. Ich schätze Mut bei Frauen. Gibt es viel zu selten.

also findest du es okay, ihn direkt nach einem Kaffee oder so zu fragen??

Nicht sofort. Erstmal locker unterhalten. Bei einem Kaffee wäre die Situation doch identisch. Weswegen also darauf verweisen, wenn man doch in dem Moment bereits die Gelegenheit hat, den anderen kennenzulernen?
 
@moonlight-princess:
ja ich denke wohl auch zu viel darüber nach :) deswegen wollte ich auch noch mal andere Meinungen einholen...wenn er irgendwie nich abwägig reagieren wird, egal ob er meine Absich ahnt oder nicht, ist ja schon einmal gut... meistens ist es sowieso ziemlich locker an der Uni, hoffe mir fällt trotzdem was gutes ein um ein Gespräch anzufangen :))
 
Warum solltest du jemanden mit dem ersten Satz zum Kaffee einladen?
Ich würde überhaupt erst mal Kontakt herstellen.
 
wenn er irgendwie nich abwägig reagieren wird, egal ob er meine Absich ahnt oder nicht, ist ja schon einmal gut

Kann Dir keiner garantieren. Das spielt aber für den Sinn der Initiative auch keine Rolle.

hoffe mir fällt trotzdem was gutes ein um ein Gespräch anzufangen

Keine Ahnung, als was Du das Kennenlernen ansiehst. Notwendiges Übel zum Sex? Nutz die Gelegenheit, um mehr über ihn zu erfahren und sieh es nicht als lästige Aufgabe, die Du jetzt durchplanst. Sei natürlich.
 
Q jess blue: ja aber das ist ja gerade mein Problem, guck mal, wenn ich wirklich einfach ankomme und frage was liest du da oder so, oder ich habe dich hier schön öfters in der Bibliothek gesehen, dann ist das doch irgendwie dämlich und ich sage gleich lieber direkt, dass ich Intersse an ihm habe, was aber auch wiederum riskant ist...

An sich hast du schon recht und es ist besser nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, sich erstmal locker zu unterhalten etc, aber (auch wenn das natürlich nicht im Voraus zu planen ist) kannst du einen Tipp geben wie ich so ein lockeres Gespräch anfangen könnte..? ...ich hab' das noch nicht so oft gemacht und tue mir da ein bisschen schwer.
 
okay ich habe deine Antwort irgendwie erst später gelesen und meine schon abgeschickt... ich sehe das ja auch nich als lästige Aufgabe an, aber ich mache mir zu sehr darüber Gedanken wie alles beim Gegenüber dann ankommt und was weiß ich.. ich sehe das kennenlernen auch nicht als notwendiges Über zum Sex an..ich will ihn wirklich kennenlernen :)
 
Dein Problem ist, dass du aus einem einfachen Ansprechen eine Wissenschaft machst.
Es ist sch***egal wie du jemanden ansprichst, es ist egal was du sagst. Entweder die Person geht darauf ein oder nicht.
Denk mal darüber nach wie du sonst mit Personen ins Gespräch kommst (egal ob dir jemand gefällt oder nicht). Das sind ganz banale Dinge.
 
na gut, ich glaube ich bin so langsam überzeugt, wenigestens wurd ich von der Idee abgebracht ihn dirket nach nem Kaffee zu fragen, also danke wie gesagt und ja irgenetwas fällt mir dann schon ein :)) lg
 
okay ich bin so langsam überzeugt :) wenigstens wurde ich von der idee abgebracht ihn direkt nach 'nem Kaffee zu fragen, danke jedenfalls und mir fällt dann schon etwas ein lg
 
Es gibt einfach keinen Ultimativen-Anmachspruch genauso wenig eine ultimative Strategie, die immer funktioniert.
Das muss dir klar sein. Deswegen mach dir da mal keine großen Gedanken. Entweder es klappt oder nicht. Aber davon geht die Welt auch nicht unter ;)
 
Eine universale Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es hierbei nicht. Lockerheit und Selbstsicherheit bekommst Du über Routine. Irgendwann lernst Du einfach, was Du wie bei wem bringen kannst. Hängt ja auch viel davon ab, wer Dir gegenübersteht. Man bekommt dann einen Blick dafür.
 
ja da hast du recht :) also mal sehen was sich ergibt wenn ich ihn wieder sehe und wie gesagt danke für eure tipps :) lg ;)
 
Zurück
Oben