Ein bisschen Hilfe bitte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Keksi_93

Gast
#1
Hallo, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mein Problem passt hier rein.

Ich umreiße mal kurz die Situation:
Meine Freundin und ich führen seit kurzem eine Beziehung. Es läuft auch alles wirklich super, wenn ihre Mutter nicht wäre. Ihre Mutter ist etwas Homophob (Ich bin auch eine Frau falls ich das noch nicht erwähnt hab) und sie drückt uns bei jeder Gelegenheit rein wie falsch es nicht ist was wir tun und das sie das einfach ned verstehen kann. Wir haben schon versucht die Sache ganz langsam mit ihr anzugehen und in Ruhe darüber zu reden, aber sie lässt nicht mit sich reden. Es ist auch nicht so dass es ihr neu wäre dass ihre Tochter lesbisch ist, das weiß sie seit Jahren.
Dadurch entstehen momentan sehr oft Streitigkeiten die ganz furchtbar eskalieren, nicht körperlich Gott sei Dank, aber verbal. Da kommen dann so Sachen wie "Was du machst is abartig" "Ich verbiete dir den Umgang mit ihr (also mir)" und auch Sachen wie "Du bist nicht mehr meine Tochter, von mir aus hau ab, soweit du willst". Meine Freundin fürchtet dass sie die "den Umgang verbieten" Drohung jetzt bald mal wahr macht und sie einfach einsperrt. Und dass ist leider nicht das einzige Thema mit dem die Mutter sie fertig macht, aber das gehört nicht hierher. Es ist so schlimm dass sie schon einmal einen Nervenzusammenbruch hatte weil ihre Mutter sie psychisch so fertig macht.
Das nächste Problem ist, dass besagte Freundin erst 15 Jahre alt ist. Das schränkt sie natürlich dahingehend ein dass sie nicht einfach von zuhause weggehen kann.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich versuche stets auf die Mutter zuzugehen was jedoch eiskalt von dieser ignoriert wird.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglichkeiten gibt meiner Kleiner irgendwie zu helfen um die Situation für sie erträglicher zu machen, bzw wenn jemand Erfahrungen mit dem Problem der "Homophoben Mutter" hat und mir Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön
 
Anzeige:
Dabei
6 Jan 2016
Beiträge
29
#2
Hallo Keksi_93,

Ich selbst bin weder homosexuell noch habe ich Erfahrungen mit homophoben Menschen, ganz egal ob familiär oder im sonstigen Umfeld. Ich habe aber grundlegend die Erfahrung gemacht, dass bei solchen doch recht einschneidenden Dingen oftmals eine offizielle Beratungsstelle ein besserer Anlaufpunkt ist. Diese können sowohl staatlich als auch durch Vereine geboten werden. Wenn die Drohung im Raum steht, deine Freundin einzusperren, klingt das für mich eindeutig nach einem Fall für das Jugendamt. Ob sich dadurch die Lebenssituation für deine Freundin und eure gemeinsame Beziehungssituation bessert kann ich aber nicht beurteilen und bevor ich mich jetzt hier in Halbwissen und möglicherweise nicht zielführender Ratschläge ergehe, rate ich noch mal zu einer Beratungsstelle.

Ich hoffe mir sind die Moderatoren und Admins nicht böse, wenn ich dazu mal einen Link herausgesucht habe: http://www.vlsp.de/beratung-therapie/angebote
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Ich glaube eher, dass es der Mutter um den großen Altersunterschied geht und sie vermutlich meint, dass du ihre Tochter stark beeinflusst und in eine Richtung *führst*, die sie sich für ihre Tochter nicht wünscht.

Ich denke, selbst im Heterobereich wäre es für jede Mutter schwer, wenn ihre Tochter eine Verbindung mit einem so viel älteren Menschen eingeht. Sieben Jahre ist in dem Alter nicht wenig.

Da macht sie sich Sorgen. Was ich ehrlich gesagt, verstehe!

Du kannst hier meiner Meinung nach gar nichts tun, solange deine *Kleine* nicht volljährig ist, ihr eigenes Geld verdient und ausziehen kann.
 
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#4
Ich schließe mich ZuVielHerz an . Auch gehe ich davon aus, dass die Mutter mehr ein Problem mit der sexuellen Richtung ihrer Tochter hat und weniger mit deinem Alter .

Die Mutter wird ihr Denkweise über das Sexualverhalten und Neigung zu Frauen niemals akzeptieren . Entweder man hat diese Toleranz oder nicht . Allerdings lese ich raus, dass die beiden auch andere Schwierigkeiten haben .


Du schreibst von psychischem Zusammenbruch deiner Freundin . In diesem Fall wäre es bestimmt hilfreich zu wissen, was die Mutter ansonsten noch so anstellt . Es kann sehr schädlich für die Tochter sein, andererseits ist es so, dass Jugendliche die sich in der Pubertät befinden auch oft sehr schwierig sind (das weiß ich von meinem Sohn) .


Was jedoch bestimmt hilfreich ist – sich Hilfe zu holen und das in Form einer Beratungsstelle und da gibt es für das Mädchen bestimmt eine Menge . Eltern sind oft auch überfordert und erkennen ihre Kinder nicht mehr – viell. hilft das beiden Seiten .
 
K

Keksi_93

Gast
#5
Danke erst mal für die Antworten.

Am alter liegt es nicht, denn vor mir hatte sie einen Freund der 14 Jahre älter war als sie und diesen Jungen hat ihre Mutter praktisch vergöttert. Ich fürchte also dass es doch an mir liegt.

Wir werden denk ich mal eine Beratungsstelle aufsuchen, denn eins steht fest, so kanns nicht weitergehn, das kann ja für beide nicht schön sein.

Und danke nochmal für die Antworten
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#6
. Es ist auch nicht so dass es ihr neu wäre dass ihre Tochter lesbisch ist,
das weiß sie seit Jahren.
Das nächste Problem ist, dass besagte Freundin erst 15 Jahre alt ist.
Willst du uns allen Ernstes erzählen,
....die Mutter wuste,...das ihre ~10 oder ~12 jährige Tochter lesbisch ist?:roll:

Auch eine jetzt 15- jährige kann das noch gar nicht wissen,
..da sie,... weil mitten in der Pubertät..
....ihre sexuelle Ausrichtung erst noch finden muss/wird!

Ich lese hier eher die Verführung einer Minderjährigen heraus,(Straftatbestand )
....du willst dir die Kleine "so formen",...das sie zu deiner Lebenseinstellung passt,
...ohne zu bedenken,das du ihrer Lebensentwicklung,
...ob nun hetoro- oder homoseueller Natur,...komplett "im Wege stehst":eusa_doh:

:eusa_naughty:Da solltest du die Schuld bei dir,
...und nicht bei der Mutter(die absolut normal reagiert) suchen!

Als Vater wäre ich da auch auf den Barikaden,
....wenn eine erwachsene Frau mein 15-jähriges Kind vernaschen will!:mad:

Eine Anzeige(!!!) bei der Polizei wäre dir gewiss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#8
Don, so sehe ich das auch.

Und was soll das heißen, dass die Mutter das schon wusste - immerhin hatte das Mädl einen FREUND vor ihr.

Ich glaube, das Mädchen rebelliert einfach gerade sehr gegen die Mutter - macht alles, was sie verletzen kann. Der Freund 14 Jahre älter!!!! und nun eine homosexuelle Erwachsene - was kommt als nächstes?

Nein, das Mädchen kann gar nicht schon seit Jahren lesbisch sein.

Keksi, du würdest gutes tun, das Mädchen in Ruhe zu lassen und sich entwickeln zu lassen.

DU bist hier nicht das Problem - das Mädchen macht der Mutter einfach zu Fleiß, was und wo sie nur kann. Arme Mutter.

Dir gegenüber ist das natürlich auch nicht fair. Das ist ein höchstpubertierendes Kind! Such dir eine Frau in deinem Alter und die etwas reifer ist.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
DU bist hier nicht das Problem -
das Mädchen macht der Mutter einfach zu Fleiß, was und wo sie nur kann. Arme Mutter..
Leider ist das so bei Töchtern in der Pubertät.
....die könntest du jeden Tag 5 x an die Wand nageln;)

Burschen in der Pubertät sind da viel leichter zu handhaben
Vater von Tochter und Söhnen...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#10
An deiner Stelle würde ich mich dringend über die Rechtslage informieren und mich dann so verhalten, dass mich die Mutter der 15Jährigen möglichst nicht anzeigt.

Und dann würde ich mir in Ruhe überlegen, warum mich eine 15Jährige sexuell antörnt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#12
Was die TE macht ist nicht zwingend strafbar, könnte es aber sein, je nachdem ob alle Merkmale des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen (das wäre strafbar) erfüllt sind oder nicht.
 
K

Keksi_93

Gast
#13
...ohne zu bedenken,das du ihrer Lebensentwicklung,
...ob nun hetoro- oder homoseueller Natur,...komplett "im Wege stehst":eusa_doh:

:eusa_naughty:Da solltest du die Schuld bei dir,
...und nicht bei der Mutter(die absolut normal reagiert) suchen!

Als Vater wäre ich da auch auf den Barikaden,
....wenn eine erwachsene Frau mein 15-jähriges Kind vernaschen will!:mad:
Ich würde da doch sehr gern wissen inwiefern ich da ihrer Entwicklung im Wege stehe. Und ich möchte dich kurz daran erinnern (falls du es überlesen hast) ihr letzter Freund war 14 Jahre älter als sie und war in der Familie sehr gerne gesehen und willkommen.

Noch dazu sei dringend gesagt: Ich möchte ihr ja nicht schaden, mit keiner meiner Handlungen
 
K

Keksi_93

Gast
#14
Auch bedarf es hier einer kleinen Klärung wie mir scheint

Der Begriff "lesbisch" war falsch gewählt das seh ich ein, bisexuell trifft es eher. Ich bin nicht ihre erste Freundin, ich sagte lediglich dass ihre Beziehung vor mir mit einem Mann war

Auch weiß ich sehrwohl dass sie mitten in der Pubertät steckt und gerne rebelliert. Die Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter gibt es schon länger, auch schon bevor sie mich kannte

Des weiteren möchte ich darauf hinweisen dass ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe mit dem Mädchen zu schlafen

Ich hoffe ich konnte meine anfänglichen Fehler bezüglich meiner Ausdrucksweise was ihre Sexuelle Orientierung angeht beheben
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#15
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen dass ich zu keinem Zeitpunkt behauptet habe mit dem Mädchen zu schlafen
Stimmt, das hast du nicht behauptet. Tust du es denn auch nicht, also hast du keinen Sex mit ihr bzw das was so unter "sexuellen Handlungen" zu verstehen ist? Küssen werdet ihr euch schon, oder? Und da das offenbar eine "Beziehung" ist, soll es doch sicher auch irgendwann zu Sex kommen, oder? Daher solltest du die Warnungen in Bezug auf das Strafrecht schon ernst nehmen, finde ich.
 
K

Keksi_93

Gast
#16
Nein ich tu es auch nicht, und über das küssen geht es nicht hinaus.
Ich kenne die Rechtslage und ich nehme die Warnung sehr ernst, ich will ja schließlich keine Anzeige riskieren. Denn auch wenn ich durch eine Beziehung mit einer 15 jährigen Vielen hier als nicht sehr klug und eher verwerflich erscheine, bin ich kein schlechter Mensch.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#17
Darf ich dich fragen, was du bisher sonst so für Beziehungen hattest, und wieso es dir jetzt gerade diese 15Jährige so angetan hat?
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#18
Also ich finde es schräg, wenn man bei einer 13/14/15jährigen von einer Beziehung oder gar Beziehungen spricht.
 
K

Keksi_93

Gast
#19
Schlechte, um ehrlich zu sein, Beziehungen mit älteren die aber daran zerbrochen sind dass ich betrogen wurde.
Dass sie 15 ist wusste ich am Anfang nicht, sie sagte mir damals sie sei 17.
Es ist ihr Charakter der mich so begeistert. Ich weiß das klingt nach einem Klischee, aber es ist tatsächlich so.
Etwa zwei Wochen bevor wir uns für die Beziehung entschieden haben, hat sie mir dann gebeichtet wie alt sie tatsächlich ist. Das hatt dann zu nächtelangen Gesprächen geführt bei denen von mir natürlich auch die Themen "Du bist so jung, es kann sich noch ändern dass du auf Frauen stehst" "Deine Eltern finden das sicher nicht gut" "7 Jahre sind viel Unterschied" und natürlich dass ich mich damit strafbar machen könnte sollte ich diese Beziehung mit ihr eingehen.
Natürlich weiß ich dass es passieren dass sie mitten in ihrer Selbstfindung dann sagt, "Ne war nicht das wahre" oder "So bin ich nicht", und geht.
Auch mit ihren Schwestern versteh mich ganz gut. Es ist eben die Mutter die sehr auf Distanz geht. Ich versteh es aber auch, ich würde meine Tochter auch beschützen wenn sie mir erzählt sie hätte jetzt einen Typen/Freundin der sieben Jahre älter ist. Den/die würde ich auf Herz und Nieren testen bevor er sich meiner Tochter überhaupt nähern dürfte.
Es ist ja nicht so dass ich mein Problem gepostet hab um mir eine Anleitung zu holen wie ich sie aus ihrer Familie reißen kann, im Gegenteil, ich möcht ihr helfen wieder besser mit ihrer Mutter klar zu kommen
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#20
Dass sie 15 ist wusste ich am Anfang nicht, sie sagte mir damals sie sei 17.
:eusa_naughty:Auch mit 17 ist sie noch minderjährig....
weil erst mit 18 volljährig..mit 21 erwachsen...

Da du aber über 21,...ergo erwachsen bist,
...könnte hier auch § 182 Strafgesetzbuch zur Anwendung kommen..

Vorsicht ist auf jeden Falle geboten,
wenn du also mit ihr zu einer Beratungsstelle gehen willst,....
....könnte der Schuss auch gewaltig "nach hinten los gehen "

Wenn die Kleine einen um 14 Jahre älteren(mit freundlicher Zustimmung der Familie) männlichen Freund hatte,hast du diese Aussage(Zustimmung) von der Mutter,..oder eher doch von der 15-jährigen..

Bei letzterer ist Vorsicht geboten,
.....denn gerade in dem Alter "spinnen" sich Jugendliche so einiges zusammen....
 
K

Keksi_93

Gast
#21
Ich weiß dass sie auch mit 17 Minderjährig ist, wie gesagt ich kenne die Gesetzeslage.
Zur Beratungsstelle würde sie ja nicht meinetwegen gehen, sondern weil sie mit ihrer Mutter gerade so Probleme hat, und ich bin sowieso sehr vorsichtig mit der Information darüber in welcher Art von Beziehung wir zueinander stehen.

Und die Information über den Älteren bekam ich sowohl von ihr als auch ihrer Mutter.
 
K

Keksi_93

Gast
#23
Ich weiß, auch ich hatte in dem Alter Auseinandersetzungen mit meiner Mutter, das würde mich nicht großartig beunruhigen, was mich beunruhigt ist dass ich seit kurzem weiß dass schon länger Suizid Gedanken da sind. Und ja ich weiß rebellierender Teenie und so, aber ich hab schon jemand an den Suizid verloren und nehme das sehr ernst, deshalb die Beratungsstelle.
 
K

Keksi_93

Gast
#25
Ok Peachy, jetzt muss ich mal ganz direkt fragen was von "...sie hatte bereits einen Nervenzusammenbruch weil ihre Mutter sie psychisch so fertig macht.", aus meinem ganz ersten Post, hast du denn nicht verstanden? Denn für mich klingt es so als wolltest du mir vorwerfen dass ich mir das ganze ausdenke und ich deshalb einfach mal so das Wort Suizid in den Raum werfe.
Falls dem nicht so ist und ich einfach nur deine Frage missverstehe, korrigiere mich bitte.
 
K

Keksi_93

Gast
#27
Das nicht aber, ganz so abwegig wie es Peachy's Aussage klingen lässt ist es auch nicht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#28
Ich denke, Peachy hat sich nur gewundert, dass du sowas Wesentliches nicht gleich in deinem Eingangsbeitrag erwähnst. Das wundert mich auch.
 
Dabei
6 Jan 2016
Beiträge
29
#29
Darf ich hier daran erinnern, dass es in erster Linie um die Beziehung von Kind und Mutter ging und nicht primär von Erwachsener zu Jugendlicher? Vielleicht sollte man erst mal die Moralkeule wieder einstecken, denn für mich stellt es sich so dar, dass die junge Dame mehr unter ihrer Mutter als unter ihrer illegalen Beziehung leidet.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#30
@ ZuVielHerz

Das ist ein öffentliches Forum, und hier kann jeder sein Augenmerk legen, worauf er möchte. Solange niemand die TE beleidigt, kann alles kommentiert werden, was sie erwähnt. Der Hinweis auf das Strafrecht ist auch keine "Moralkeule". Und in diesem Fall geht es mE weder nur um die Beziehung der TE zu dem Mädchen, noch nur um die Beziehung des Mädchens zu seiner Mutter, sondern um die gesamte Konstellation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben