Eifersüchtig auf Tanzpartner

Dabei
11 Sep 2007
Hi zusammen

Ich würde ganz gerne mein Problem hier erläutern und hoffe, dass mir jemand einen guten Rat geben kann.

Seit 3 Wochen treffe ich mich mit einem Typen, ich würde ihn noch nicht als meinen Freund bezeichnen, aber es geht - oder ging - in die Richtung.

Ich war einige Zeit single, 1 1/2 Jahre um genau zu sein (hatte davor eine 2-jährige Beziehung). Ich bin einfach ziemlich wählerisch und lass mich nicht einfach mit irgendeinem Typen ein.

Ich dachte ich hätte jetzt mit diesem Mann endlich wieder jemanden gefunden, mit dem sich wirklich was entwickeln könnte. Wir verstehen uns sehr gut und er ist ein toller Typ...ABER jetzt hat sich bei ihm etwas offenbart, womit ich überhaupt nicht klarkomme: Eifersucht!

Ich tanze seit 9 Monaten Salsa mit einem guten Freund von mir. Als er das erfahren hat, hat er schon sehr komisch reagiert und mich über meinen Freund regelrecht ausgefragt. Einmal hat er mich nach meinem Tanztraining abgeholt und dann meinen Kumpel kennengelernt, er war auch dort sehr kühl ihm gegenüber, was mich schon sehr gestört hat.

Als wir dann später mal alleine waren hat er tatsächlich gesagt: "Ich will, dass du aufhörst mit ihm Salsa zu tanzen!" Ich hab gedacht ich spinne! Er sagte er wolle nicht, dass ich diesem "Südländischen Sunnyboy" so nahe bin während dem Tanzen. Ich gebs zu, mein Freund sieht schon sehr gut aus, er ist Portugiese, braun gebrannt und hat einen guten Body, aber wir sind einfach nur sehr gut befreundet und haben zusammen ne Menge Spass beim Tanzen.

Ich hab ihm gesagt, dass zwischen uns nichts läuft und das es sich wirklich nur ums Tanzen dreht und dass er mir vertrauen kann, aber er meinte dann nur er wolle nicht, dass ich so berührt werde von einem anderen Kerl.

Ich war dann ziemlich verärgert und gleichzeitig aber auch enttäuscht. Ich kann Eifersucht einfach nicht ab, mein Partner soll mir vertrauen, wenn er das nicht tut geht gar nichts.

Ich meine er ist seit 3 Wochen in meinem Leben und ich tanze seit 9 Monaten mit meinem Freund, woher nimmt er sich das Recht, mir das verbieten zu wollen???

Wie gesagt, ich bin sehr enttäuscht weil ich ihn mochte und mir mehr hätte vorstellen können. Ich war dann sauer und hab ihm gesagt er soll nicht wieder bei mir melden, es sei denn er würde wieder zur Vernunft kommen...

Was denkt ihr, hab ich überreagiert? Ist seine Eifersucht begründet? Meine Freundin meinte nämlich, sie könne ihn schon irgendwie verstehen. Aber ich hab dafür wirklich kein Verständnis, er muss mir einfach vertrauen!

Danke für eure Antworten!

G

Gesperrt2

Gast
Naja, Eifersucht ist immer so´ne Sache. Auf der einen Seite zeigt es doch, dass man der Person wichtig ist... gut, aber auf der anderen Seite, kann es natürlich auch einengen.

In Deinem Fall kann ich Deinen "Zukünftigen" (?) schon ganz gut verstehen, sicherlich würde ich auch ein Auge auf denjenigen haben, Dir allerdings wort wörtlich zu verbieten, das ganze weiterzuführen, ist übertrieben und nach 3 Wochen hat man schon gar kein Recht, solche Ansprüche zu stellen.

Ich denke ihr solltet da einen Kompromiss finden... vorausgesetzt, er meldet sich nochmal bzw. Du willst den Kontakt wieder aufnehmen. Vielleicht nimmst Du ihn einfach mal mit, dass er euch zugucken kann... je mehr er integriert wird, desto mehr sollte er Dir auch vertrauen können. Das bedeutet für Dich natürlich auch ein Stück Arbeit und Rücksicht, ob Du dazu bereit bist, kannst nur Du für Dich entscheiden.

Dabei
11 Sep 2007
Hallo Sandy!!

Ich finde das sehr gut was du getan hast und belass es auch dabei bis der Typ wieder zu Vernumpft kommt. Es ist echt krass zu hören was er sich rausnimmt dir zusagen, obwohl er dich erst 3 Wochen kennt das du aufhören sollst zu tanzen, nur weil du mit einem Freund von dir tanzt. Du tanzt Salsa und ich kann mir vorstellen das du es gerne tust hör auf keinen Fall damit auf...den es ist nur ein Kerl wenn du dich auf ihn einlässt wird er deine ganze Zukunft verbauen und du wirst keine Freunde mehr haben. Ich weiss das weil ich für meinen Ex-Freund alles aufgegeben habe und letzt endlich allein da stehe...lass ihn sausen es hat keinen sin.

LG Sukaina

Dabei
17 Aug 2007
Naja, ich als auch sehr sehr eifersüchtige Person kann den "Neuen" schon verstehen aber verbieten kann er es dir natürlich nicht - und ich würde es mir wohl auch nicht verbieten lassen. Es ist dein Hobby und es macht dir Spaß, also gib es nicht auf.
Aber ich finde den Vorschlag von Untouchable ganz gut - wenn du mit ihm eine Beziehung führen willst bzw. ihn "zurückhaben" willst, dann zeig ihm, dass er dir vertrauen kann. Nimm ihn doch zu einigen Tanzstunden mit, lass ihn deinen Tanzpartner noch näher kennen lernen und v.a. zeig ihm, dass du ihn liebst und nur ihn! Das mag sicherlich anstrengend klingen und auch sein, aber nur so schafft man es, Vertrauen aufzubauen und die Eifersucht in Grenzen zu halten.
Worüber du dir bewusst sein solltest: er wird nicht nur in der Sache eifersüchtig sein, es wird sicherlich auch in Zukunft Probleme wegen anderen Dingen geben können (weggehen/Party machen, Freunde etc.)
Überleg dir, ob er es dir wert ist, soviel zu opfern und so viel Kraft in eine Beziehung zu stecken. Aber wenn du dir sicher bist, dass du ihn gerne hast und dir mehr vorstellen könntest, dann riskier es doch und schieß ihn nicht gleich ab.

Dabei
11 Sep 2007
Danke für eure Antworten!

vielleicht nimmst Du ihn einfach mal mit, dass er euch zugucken kann... je mehr er integriert wird, desto mehr sollte er Dir auch vertrauen können.
Das ist eine gute Idee, mein Tanzpartner hat auch mal vorgeschlagen mit ihm zu reden. Aber ich werde sicher nicht diejenige sein, die sich weider bei ihm meldet. Wenn ihm etwas an mir liegt, soll er sich wieder melden.

Es ist echt krass zu hören was er sich rausnimmt dir zusagen, obwohl er dich erst 3 Wochen kennt das du aufhören sollst zu tanzen, nur weil du mit einem Freund von dir tanzt. Du tanzt Salsa und ich kann mir vorstellen das du es gerne tust hör auf keinen Fall damit auf...
Deswegen war ich ja auch so empört als er es mir verboten hat! Ich bin keine Frau, die sich von einem Typen sagen lässt, was sie tun oder lassen soll :eusa_naughty:
Und ja ich liebe es Salsa zu tanzen, es macht total Spass und ist gut für die Figur :D

Worüber du dir bewusst sein solltest: er wird nicht nur in der Sache eifersüchtig sein, es wird sicherlich auch in Zukunft Probleme wegen anderen Dingen geben können (weggehen/Party machen, Freunde etc.)
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen! Wenn er schon am Anfang so einen Stress macht, wie wird es dann später sein...

Ich mag ihn (von Liebe kann man da noch nicht sprechen), aber Eifersucht ist für mich einfach der absolute Beziehungskiller, damit hab ich echt Mühe, in einer Partnerschaft schenke ich meinem Partner mein vollstes Vertrauen, und das Gleiche erwarte ich aber auch zurück. Wenn er dazu nicht im Stande ist, ist er eben nicht der Richtige...

Dabei
14 Mrz 2007
das denke ich nämlich auch. morgen ist es nicht nur der tanzpartner, sondern dein bester freund, und bald auch die gesamte männerwelt.
und ich muss wieder mal girlygirl zustimmen *gg*

@untouchable: sorry wenn ich das selbe schreibe wie girlygirl :(

G

Gesperrt2

Gast
@untouchable: sorry wenn ich das selbe schreibe wie girlygirl :(
Ich lache später. (*ironie* Also Mitras_1982, das ist doch wohl eindeutig eine Beleidung!)

Sandy, naja sehr viel scheint Dir ja noch nicht an ihm zuliegen, dann solltest Du vielleicht wirklich die Sache auf sich beruhen lassen...!? Man sollte immer daran denken, dass man Menschen nicht ändern kann, da er zur Eifersucht neigt und Du Dich sehr schnell eingeengt fühlst kann es gut sein, dass es zwischen euch einfach nicht passen wird. Also besser keine Zeit verschwenden und gleich den Richtigen suchen. :)

Dabei
17 Aug 2007
Also wenn du auch von Vornherein sagst, dass Eifersucht n absoluter Beziehungskiller ist - dann ist denke ich eine Trennung sinnvoller. Denke, wenn ihr jetzt noch weiter macht ist es für beide nur eine Qual. Lieber jetzt noch beenden (wo du ihn noch nicht liebst sondern nur Gefühle hast) als sich noch weiter reinzusteigern ...

Dabei
11 Sep 2007
Nicht zu fassen, er hat mir eine SMS geschickt: "Hast du deine Meinung geändert? Wenn nicht, dann wars das, tschüss!" :eusa_silenced:

Du meine Güte, ich hab mich anscheinend total in ihn getäuscht, er ist überhaupt nicht der tolle Typ, für den ich ihn gehalten habe... damit ist die Sache wohl gegessen...

Man wieso müssen Beziehungen so kompliziert sein??? Wieso kann ich nicht einfach mal einen anständigen Typen treffen? :086:

Na ja, ich danke euch nochmals für eure Tips und dass ihr euch Zeit genommen habt zu antworten!