Eifersucht

M

Moonrise

Dabei
März 2009
Mein Freund hat seit Kindestagen an eine sehr gute Freundin mit der ich aber irgendwie nicht so kann. Weiß auch nicht, wir sind einfach nicht so auf einer Wellenlänge und ich kann gut ohne sie leben. Für mich ist es aber auch ok, dass er sich gut mit ihr versteht….ist echt nur platonisch. Nun ist es aber so, dass diese besagte Freundin auch recht gut mit seiner Ex-Freundin befreundet ist und irgendwie stört mich das. Ich weiß auch nicht, ich denke mir halt immer wieder, dass er es schöner hätte, wenn er noch mit seiner Ex zusammen wäre, dann könnte er mit den Mädels zusammen was unternehmen. Versteh ihr, wie ich das meine??? Ich mein, mit seinen Freunden und deren Freundinnen verstehe ich mich total gut aber mit ihr kann ich einfach nichts anfangen und ich denke, dass ich nicht mit allen seinen Freunden super gut auskommen muss, oder? Er versteht mich da nicht ganz, weil er der Typ ist, der sich so gut wie mit Jedem gut versteht und jeden nett findet. Und obwohl ich eigentlich keine Lust dazu habe mit ihm und ihr etwas zu unternehmen bin ich dann total eifersüchtig und fühle mich ausgeschlossen wenn er sich mit ihr trifft und natürlich male ich mir dann auch aus, dass sicher auch seine Ex mit von der Partie ist weil sie eben mit seiner „platonischen Freundin“ sehr gut befreundet ist und dann denke ich mir wieder, dass er es besser hätte wenn er noch mit ihr zusammen wäre eben weil sich die zwei Mädals so gut verstehen. Naja, hört sich alles irgendwie total gestört an ich weiß aber vielleicht versteht jemand meine Sorgen.
Danke fürs durchlesen! Lg, Moonrise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moonrise,
es hört sich überhaupt nicht gestört an. Alles nachvollziehbar und verständlich. Ich denke jeder wäre in so einer Situation eifersüchtig. Je länger je mehr bin ich der Überzeugung, daß sog. "Freunde" anderen Geschlechts für eine Beziehung nichts gutes bedeuten. Man sollte sich sogar von ihnen trennen. Wenn es dich wirklich stört, dann verlange ruhig von deinem Freund, daß er diese Freundschaft aufgibt. Das "platonische" hört sich überhaupt nicht gut an. Weißt du was "platonisch" bedeutet? Liebe, nur eben ohne Sex, welcher ja auch sonst nicht unbedingt sein muß. Das ist der ganze Unterschied. Ich würde mit deinem Freund an deiner Stelle sehr ernst darüber reden.
LG Spencer

Seine Mutter darf er natürlich auch nicht sehen, da er sie vermutlich liebt.

"Platonisch" bedeutet Liebe zwischen Mann und Frau, nur auf höherer, feinstofflich-seelischer Ebene, ohne Körperlichkeit. Die Gefühle sind also vorhanden, und das allein zählt letzten Endes.

Die platonische Liebe ist einfach eine andere Art der Liebe, deswegen hat sie ja auch einen eigenen Namen. Die platonische Liebe kennzeichnet eine intensive Form der Freundschaft, zwischen sexuell kompatiblen Partnern.
Jede gesunde Beziehung sollte damit klarkommen, dass der Partner auch außerhalb der Beziehung für ihn wichtige Menschen hat.

Menschen die glauben, ein Partner hätte sich in serviler Devote völlig dem anderen Partner zu untwerfen und sich selbst zu verleugnen, sehen das wohmöglich anders. Für derartige Menschen zählt wohl jedes eigenständige Interesse, dass der Partner hat als eine Form der Konkurrenz und Bedrohung. Aber eine gesunde oder glückliche Beziehung ist das nicht.

Das ist deine Meinung. Sowas ist jedoch in einer echten Beziehung nicht akzeptabel!

Nagut, ich gebe mich der Weitsicht eines Menschen mit einem derartig Erfahrungsschatz an glücklichen Beziehungen gerne geschlagen.

Also ich würd auf gar keinen Fall von ihm verlangen, dass er die Freundschaft zu ihr kündigt. Die kennen sich von klein auf waren bis vor kurzum Nachbarn und das ist wirklich nur Freundschaft die wär allein schon von der Optik überhaupt nicht sein Typ. Ich bin der Meinung, dass man auch wenn man eine Beziehung hat, andersgeschlechtliche Freunde haben darf. Und ich würd mir nie das Recht heraus nehmen ihm diese Freundschaft zu verbieten. Ich verstehe mich auch mit einigen Männern total gut und hab sicher keine Gefühle für die.
Mich stört ja nur, dass diese Freundin sich sehr gut mit seiner Ex versteht und ich mit dieser Freundin nicht wirklich was anfangen kann.

ich kenne die situation eher andersrum, mein engster freund aus kindertagen (kennengelernt mit 3 im kindergarten *GG*) hatte bis vor kurzem auch eine sehr lange beziehung. es hat bis zum schluss nicht funktioniert dass die mich akzeptiert hat. er fing dann sogar an so blödsinnige sachen zu machen wie sie anzulügen um mich zu treffen, was ich aber erst hinterher erfuhr.

ich verstehe wo dein problem liegt die situation mit der ex ist sicher nicht leicht. hast du schon versucht vorsichtig mit ihm drüber zu sprechen?

dein problem liegt hier ja eher mehr bei der ex als bei der freundin oder?

ja das Problem liegt bei der Ex. Gegen seine gute Freundin hab ich nichts und mit der kann er sich gerne treffen. Hab mit ihm schon darüber geredet...naja, er sagt halt, dass ich mir überhaupt nichts denken brauch, weil er mich liebt. Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken aber in Hinsicht auf die Ex bin ich echt ziemlich eifersüchtig :(

hmmm das kann ich sogar gut verstehen...die ex..das gibt irgendwie immer ein ekliges gefühl...aber weisst du, wenn er schon so entspannt reagiert würde ich an deiner stelle versuchen mir da keinen kopf zu machen;)

meist geht eifersucht von einem selbst aus, weil man sich nen kopp macht und sich selbst filme fährt ;)

margret hat recht. Wird zwar schwer, aber versuch einfach Dich mit anderen Sachen ab zu lenken. Ausserdem, wenn er wirklich was mit seiner Ex anfangen wöllte, dann könntest Du ihn sicherlich nicht davon abhalten. Also hab einfach ein bisschen Vertrauen. :)

Lg Seso

Zurück
Oben