Eifersucht - Geißel der liebenden

Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#1
Hallo liebe Lovehelp Community,

Ich bin seit kurzen in einer wundervollen Beziehung mit meiner besten Freundin. Wir haben eine wahnsinnig traurige und romantische Vorgeschichte, aber das ist nicht so wichtig. Das Problem ist das wir extrem Eifersüchtig sind.
Wir haben sehr viel mit anderen Menschen zu tun. Als wir noch nicht zusammen waren, konnten wir unsere sozialen Welten ( Bis auf beste Freunde ) nicht verschmelzen lassen - wegen unserer Eifersucht.
Bei mir ist es so, ich fühle mich schon wahnsinnig scheiße wenn ihr irgend nen Kerl eine sms schreibt. Ich werde meist dann sehr wütend. Nicht auf sie, sie bekommt das eigentlich nie so mit. Ich verberge das meistens ganz gut so das sie mir nicht mal glaubt das ich eifersüchtiger bin als sie. Wir sprechen viel und oft darüber und sagen uns so oft das zusammen gehören und da keiner zwischen funken kann.

Trotzdem ist der hauch dieses Gefühls noch da, ich kann mich noch daran erinnern wie sauer ich auf einen meiner besten Freunde war, als er ihr auf den Arsch geguckt hat. ( Da waren wir noch nicht zusammen ). Ich glaube die Tatsache das wir gut befreundet waren hat ihm seine unversehrtheit an diesem Abend bewahrt.

Interessanter Weise bin ich nur bei ihr so eifersüchtig, bei keiner meiner vorherigen Beziehungen war das so. Teilweise war mir das sogar herzlich egal. Bei ihr geht das nicht. Ich verabscheue Eifersucht wirklich. Es regt mich auch immer auf wenn ich merke das ich eifersüchtig bin weil es dazu keinen Grund gibt, deswegen werde ich so argh wütend.

Kennt sich da jemand aus? Bzw könnt ihr mir sagen was ich machen könnte um dieses Problem loszuwerden? Ich bin für alle Anregungen offen auch wenn es heißt "ab in die klappse" xD
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#2
na dann, ab in die klapse :mrgreen:
im ernst, meiner meinung nach hat eifersucht immer was mit selbstwert zu tun. und in deinem fall scheint es mir noch gepaart mit besitzansprüchen. mach dir klar, dass sie nicht dir gehört, sie kann sms kriegen von wem sie will und du bist auch nicht der einzige mensch, der ihr auf den a**** gucken darf.
 
Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#3
Ich weiß das nicht mir gehört. Das weiß ich nur zu gut. Wie gesagt, meine Eifersucht ist unbegründet und das ist das Problem. Das ist ja auch das was mich stört. Es ist natürlich wenn Menschen eifersüchtig sind aber nicht an den Stellen wo ich es bin.
Ich bezweifle stark das es etwas mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat, das ist nämlich ziemlich groß und unantastbar. ;)
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
852
Alter
39
#4
Eifersucht ist in den meisten Fällen ein Zeichen von fehlendem Selbstwertgefühl. Wenn du dich selber "am besten" finden würdest, dann hättest du wahrscheinlich auch keine Angst, dass sie dich mit irgendwen betrügen könnte ;)

Mein Tipp: Cool bleiben. Du bist der Superstar. Sie ist nur mit dir zusammen. Alle anderen Männer sind nichts gegen dich. Mit diesem Gefühl wirst du das alles viel lockerer angehen. Und wenn sie dich wirklich einmal betrügen sollte - dann ist sie es nicht wert mit dir, dem Superstar, zusammen zu sein. Dann solltest du sie sowieso verlassen.
 
Dabei
11 Feb 2009
Beiträge
220
#5
Wow!

Super cooler Beitrag vom Vorgänger!:lol:

Das werd Ich bei meiner nächsten Eifersuchts-Attacke auch probieren!;)

"Ich bin die tollste Frau mit der Mann zusammen sein kann,
keine ist so klasse wie Ich!
Wenn er das nicht weiß,ist er meiner gar nicht wert!":mrgreen:

Klasse!

Aber es stimmt,das es immer etwas mit Selbstwertgefühl oder
Verlustangst zutun hat,weshalb man eifersüchtig reagiert!
Daran muß man arbeiten,auch wenn es schwer fällt!

Lg
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#6
na ja aber wenns so einfach wäre... dann gäbs wohl kaum soviele eifersüchtige menschen. ich denke, da liegt das problem schon tiefer.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#7
Schlecht (oder gerade deshalb einfach?) solche Sachen herauszufinden, wenn sie in vorangegangenen Beziehungen eben nicht präsent waren.

Wir haben eine wahnsinnig traurige und romantische Vorgeschichte, aber das ist nicht so wichtig.
Vielleicht ist das der Knackpunkt und doch von Wichtigkeit. :eusa_think: Hattest du in der Vorgeschichte schon Gefühle für sie, aber es war schwer an sie heranzukommen bzw. hattet ihr es schwer zueinander zu finden?
 
Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#8
An Selbstwertgefühl liegt es defenitiv nicht.

@SergioLeone: Das brauch ich nicht denken, das sagt sie mir oft genug :D
Ich habe auch keine Angst das sie mich betrügt. In dem Punkt vertrau ich ihr wirklich voll und ganz! Ich werde trotz alledem Eifersüchtig, es muss ja nicht einmal mit potentiellen Sexualpartnern zu tun haben.

@Schneemond: Ja in der Tat, ich habe ihr mal meine Liebe gestanden, und wir hatten einen heftigen Streit, worauf ich nen Korb und einen Sommer kontaktverweigerung bekam.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#9
@Schneemond: Ja in der Tat, ich habe ihr mal meine Liebe gestanden, und wir hatten einen heftigen Streit, worauf ich nen Korb und einen Sommer kontaktverweigerung bekam.
Hm, da fällt mir doch mal ganz spontan eine (unbewusste) Angst ein, die du hast, das dies wieder passiert. Irgendwas mit einer "drastischen" Strafe. Der Kontanktabbruch war ja für dich Liebesentzug, sicherlich auch gepaart mit Liebeskummer und einer Menge Leid. Spurlos ging das sicherlich nicht an dir vorbei und im Hinterkopf hast du es vermutlich auch noch.
Habt ihr das mal geklärt? Also nicht wischiwaschi, sondern ernsthaft? Warum gab's denn Streit und gleich Kontaktsperre?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#10
Ich weiß das nicht mir gehört. .....
Ich bezweifle stark das es etwas mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat, das ist nämlich ziemlich groß und unantastbar. ;)
Na, dann belüge Dich fein weiter selber.
Denn Eifersucht wäre dann garnciht möglich, wenn Du weder überzogene Besitzansprüche hättest noch ein so tolles Selbstwertgefühl.

Denn wenn Du wirklcih GLAUBEN (und nicht nur denken) würdest, dass Du so toll und liebenswert bist, würdest Du keine Frau wollen die Dich nicht will und wissen, Du bist es wert geliebt zu werden. DANN kannst Du garnicht eifersüchtig sein, weil Du mit tiefer Sicherheit weisst sie will nur Dich und würde sie es nicht mehr wollen (negative Erfahrungen das man mal verlassen wurde), dass es dann für DICH besser ist sie geht.
Und auch ihre ungeteilte Aufmerksamkeit würdest Du nicht "brauchen" - wenn Du die Eifersucht mildern oder loa werden willst, musst du Dich nunmal den Fakten stellen und an der richtigen Stelle ansetzen. Und jemand der wirklich sich selber und den Partner liebt und ihm ein eigenes Leben in Selbstbestimmung zugesteht, kann überhaupt keine Eifersucht verspüren. Denn die entsteht aus der Angst verlassen zu werden - und die gründet eben nicht auf der reinen Erfahrung, sondern der Überzeugung man wird nicht genug geliebt oder ist nicht liebenswert genug- ersteres wäre bei sehr hohem Selbstwertgefühl genug Grund es zu beenden und zweiteres spricht gegen Selbstwertgefühl. Oder der Besitzsucht die soweit geht nicht mal Aufmerksamkeit teilen zu können...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.257
Alter
55
#11
Na ja !! ES gibt noch eine Komponente von Eifersucht !!Katzi . Das ist jemand der besitzen will und gar nicht fähig ist zu Lieben . Jemand der seine Macht auspielen will !Da werden die Taschen kontrolliert nachgeforscht und und und . Und die Person dadurch Massiv in ihrer Freiheit beschnitten . Und dann gibt es ja noch die Gesunde Eifersucht ! blindes Vertrauen ist auch nicht gut . Bei mir ist es durch meine Erfahrungen etwas anders geworden mit der Eifersucht !! Sie kommt schneller und ich ärgere mich darüber . Andererseits lernt man auch seine Grenzen ab zu stäken . Schwierig zu beurteilen was für eine Eifersucht das jetzt sein soll .
 
Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#13
Okaay ich werde einfach mal da weiter machen wo es mich noch was angeht:

@Strassenkatze: Es ist schön mit anzusehen wie du dich anmaßt in mich reingucken zu können :)
Also ich habe keine Besitz ansprüche auf sie. Ich belüge mich auch nicht, in dem Fall muss ich mich gar nicht rechtfertigen. Eifersucht gründet nicht nur aus der Angst verlassen zu werden. Sie ist ein vom Menschen eingebauter Instinkt, aber das geht zu sehr in die Evolutionspsychologie hinein. Ich weiß das sie mich will. Und nichts aber. Wir haben da schon sehr oft darüber gesprochen, letztens auch wieder, und mich beschleicht langsam das Gefühl das das weniger mit Eifersucht zu tun hat als ich denke, ich weiß einfach nur nicht was es sonst sein könnte. Es liegt nicht an meinem Selbstwertgefühl; Ich fühle mich dann nicht eingeengt oder minderwertig, ganz im Gegenteil, wenn ich Eifersüchtig werde habe ich eher einen hang zur Arroganz. Besitzsucht tritt auch nicht vereinzelt auf, außerdem verspühre ich nicht das Bedürfniss sie ganz für mich alleine zu haben, generell sträube ich mich gegen die ganze Besitzthemathik ( von wegen das sie mir gehört ).
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.257
Alter
55
#16
Okaay ich werde einfach mal da weiter machen wo es mich noch was angeht:

@Strassenkatze: Es ist schön mit anzusehen wie du dich anmaßt in mich reingucken zu können :)
Also ich habe keine Besitz ansprüche auf sie. Ich belüge mich auch nicht, in dem Fall muss ich mich gar nicht rechtfertigen. Eifersucht gründet nicht nur aus der Angst verlassen zu werden. Sie ist ein vom Menschen eingebauter Instinkt, aber das geht zu sehr in die Evolutionspsychologie hinein. Ich weiß das sie mich will. Und nichts aber. Wir haben da schon sehr oft darüber gesprochen, letztens auch wieder, und mich beschleicht langsam das Gefühl das das weniger mit Eifersucht zu tun hat als ich denke, ich weiß einfach nur nicht was es sonst sein könnte. Es liegt nicht an meinem Selbstwertgefühl; Ich fühle mich dann nicht eingeengt oder minderwertig, ganz im Gegenteil, wenn ich Eifersüchtig werde habe ich eher einen hang zur Arroganz. Besitzsucht tritt auch nicht vereinzelt auf, außerdem verspühre ich nicht das Bedürfniss sie ganz für mich alleine zu haben, generell sträube ich mich gegen die ganze Besitzthemathik ( von wegen das sie mir gehört ).
Mmm aber dann bleibt ja kaum noch etwas übrig warum du so fühlst . Versuche mal Dir eine Situation vor Augen zu führen als die Eifersucht auf kam !! Was war der Auslöser bei jeder Begebenheit an die Du dich erinnern kannst .
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#17
@Threadsteller
Ich maasse mir nicht an zu wissen wie es in dir aussieht. Aber wer sich einbildet belastend starke Eifersucht ginge ohne eine dieser Grundlagen ist meiner persönlichen meinung nach eben entweder ein ignoranter Mensch der sich selber betrügt oder spielt sich hier mit Dingen auf die nicht der Wahrheit entsprechen. Du solltest vielleicht mal ein wenig was über Evolutionspsychologie lernen, wenn Du denkst "Eifersucht" wäre etwas natürliches, dass nicht in diesem Zusammenhang Angst-Besitz-Selbstwert steht.... :mrgreen:
Und ansonsten - darfst du gerne dein Glück oder sogar deine Beziehung selbst zerstören und nicht begreifen warum.... wer keine Hilfe will ist selber schuld, wenn er erst die Rechnung präsentiert bekommen muss bevor er lernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#18
Hm, bin gerade am überlegen, euch ein eigenes Thema zu erstellen und die Beiträge rauszuziehen zum weiterdiskutieren. Sonst fühlt sich ja der TE in seinem eigenen Thread ganz fremd. ;)


@ LoveHina
Wenn du möchtest, kann ich die Beiträge die nicht direkt deine Situation betreffen, in ein anderes Thema ziehen. Wenn es dich nicht stört, dann kann es hier verbleiben.
 
Dabei
3 Jun 2008
Beiträge
168
#19
@Schneemond: Mich störts nicht wirklich, wäre wegen der Übersicht aber echt besser^^

@Strassenkatze: Die belastend starke Eifersucht ist ja etwas anderes als das was ich fühle. Ich bin zumindest noch nicht so von wahn zerfressen das ich das Vertrauen verliere das meine Beziehung hält. Ich hab da ne Rechnung für dich: Ich=toll +Sie=toll = toll² ;) Deine Meinung ist immer sehr herablassend wie mir scheint, aber nun gut.
Du wirst sicher wissen das Eifersucht nicht rational ist.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#20
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#21
Eifersucht muß nicht mit dem Selbstwertgefühl zusammenhängen. Mit Besitzanspruch ja, das ist doch ganz normal und natürlich. Jeder ist doch auch wegen seines Geldbeutels "eifersüchtig" und sorgt dafür, daß er von niemandem gestohlen wird, oder? Nicht anders bei dem Mann, der seine Frau/Freundin ebenfalls "besitzt", weil sie ihm gehört, denn sonst würde er sich nicht mit ihr einlassen und in näheren Kontakt treten. So wie wir materielle Dinge wie Geld, Autos u.ä. besitzen, genauso wollen wir auch die Seele des geliebten Menschen besitzen, dessen Gefühle, dessen Innerstes... ein vollkommen natürliches Bedürfnis. Ist doch alles sehr einfach und logisch.
 
Dabei
11 Feb 2009
Beiträge
220
#22
"Jein!"

Seh Ich etwas anders Spencer! ;)

Es stimmt,das man natürlich den Partner nicht mit jemanden teilen möchte!
Will Ich auch niemals!

Aber mein Partner ist nicht "mein Besitz!" :eusa_naughty:

Er ist ein eigenständiger Mensch,der eigenständig denkt & handelt!
Der selbst für sich verantwortlich ist! ;)

Nicht mein "Eigentum"!:evil:

Ich vertraue in einer Beziehung meinem Partner!
Sonst stimmt was in der Beziehung nicht!

Was ist es für eine Beziehung,
ohne Vertrauen,ohne Ehrlichkeit & Treue? :roll:

Das sind Vorraussetzungen von denen Ich ausgeh in einer Partnerschaft!

Alles Gute
Sweetdream!
 

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#23
Sweetdream, du kennst doch den Spruch: Gelegenheit macht Diebe. Wenn das stimmt, dann stimmt auch: Gelegenheit macht Ehebrecher!:| Du würdest doch auch deinen Geldbeutel nicht einfach auf einer Bank am Bahnhof liegen lassen und ruhig weggehen in dem Glauben, das du ihn wieder unversehrt vorfindest, wenn du in wenigen Stunden zurückkommst. Ich weiß zb aus eigener Erfahrung wie Frauen (gerade der Typ von Frauen, auf die ich stehe...) empfänglich für Aufmerksamkeit, Komplimente, freundlichen Umgang, tiefe Gespräche usw. sind. Das alles ist nicht harmlos und vermag die Gefühle so mancher ansonsten vollkommen tadellosen Frau zu verwirren und durcheinanderzubringen. Und eh man sich versieht ist sie dir untreu geworden, und sei es nur für einige Stunden in Gedanken und Gefühlen.

Vertrauen ist gut, kann jedoch vorbeugende Maßnahmen nicht ersetzen.
 
Dabei
11 Feb 2009
Beiträge
220
#24
Hallo Spencer!

Sorry,das Ich Dir erneut widersprechen muß!

Ich bin ne Frau & höre natürlich gerne Komplimente!
Die habe ich auch von Männern bekommen,als Ich in Beziehungen war!
Dennoch war Ich immer treu & bin nie fremd gegangen!:eusa_naughty:

Wenn es so ist,das man sich auf nen anderen einläßt,
stimmt was in der Beziehung nicht mehr! ;)

Denn wenn man liebt,kann kommen wer will,
es interessiert nicht!

Und Ich finde das ein Partner einem nicht gehört!
Er bleibt ein eigenständiger Mensch! :mrgreen:

Das er natürlich mit den Konsequenzen seines Handelns leben muß,
ist auch klar!
Betrügt er mich,ist die Beziehung beendet!

Aber Ich kann Ihn deshalb nicht an einer Leine fest binden,
oder Scheuklappen aufsetzen!

Alles Gute!
Sweetdream!
 

Ähnliche Themen


Oben