Dummer Witz und ich reagiere über?!

Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#1
Hey liebe Mitglieder des Forums,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben und ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich einfach absolut dumm bin und überreagiert habe, oder ob dieser „Witz“ meiner Freundin, wirklich so ekelhaft war, wie ich ihn empfunden habe. An sich hat sie nichts schlimmes gesagt, aber wenn ich drüber nachdenke, finde ich diese Aussage absolut unattraktiv.

Also, wir haben kurz bei WhatsApp geschrieben. Sie fragte mich, ob ich schon Feierabend habe. Ich sagte, ich wäre zuhause, bereite aber grad noch was für die Arbeit morgen vor.
Sie sagte dann, dass der Techniker bei ihr ist, auf meine Frage, ob sie schon Zuhause ist.
Nunja, in meinen Augen ist meine Freundin sehr hübsch und ich mache mir daraus dann immer einen Spaß und sage zu ihr, sie soll sich eine Burka überziehen, wenn ich nicht bei ihr bin. (Das ist natürlich nicht ernst gemeint)
Ich sage es halt aus Spaß, weil sie hübsch ist und um sie zum Lachen zu bringen.

Ihre Antwort war dann: „hahaha keine Sorge, der Techniker ist nicht hübsch.“

What? Erklärt mich gerne für dumm, aber ich hab diesen Witz nur gemacht, weil SIE hübsch ist, und nicht weil ich mir Sorgen mache, dass jemand der auch gut aussieht, mich besorgt oder gefährlich für mich wird.
Der Satz ist aber so seltsam, dass ich mich jetzt Frage, was hat denn das Aussehen des anderen jetzt damit zutun?
Die Antwort von ihr kam für mich so rüber, als würde sie sowas sagen wie: „Er ist hässlich, also brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn er hübsch wäre, würde es anders aussehen.“
Das klingt so unsexy und oberflächlich.

Also klar, es ist mir bewusst, dass es hübsche Menschen gibt und das stört mich absolut auch nicht, wenn meine Freundin realisiert, dass jemand anders ebenfalls hübsch ist. Es ist halt so wie es ist und absolut normal. Das nimmt man ganz automatisch wahr.
Allerdings dieses: „KEINE SORGE, er ist nicht hübsch.“ Obwohl ich nicht mal besorgt war, und nicht mal an sein Aussehen dachte, oder sonstwas, sagt sie mir quasi, dass ich mir nur Sorgen machen müsste, wenn er nicht hässlich wäre.

Manchmal hab ich halt auch das Gefühl, sie wäre total auf Äußerlichkeiten fixiert. Wir haben mal am Telefon gestritten und normalerweise ist sie halt ultra stur. War sie an dem Tag auch, bis ich ein neues Profilbild bei WhatsApp von mir reingestellt habe. Da war sie plötzlich wie ausgewechselt und wurde „schwach“. (Ja, zugegebenermaßen habe ich das mit Absicht gemacht, weil mir das vorher schon öfter aufgefallen ist und ich sehen wollte, ob ich mir das nur einbilde)

Zu mir sagt sie immer, dass wenn ihre Freundinnen ihr hübsche Männer zeigen, sie diese Männer mit mir vergleicht und es sie dann nicht interessiert, wie sie aussehen.
Aber sagen kann man halt viel. Wirkt für mich widersprüchlich, wenn solche Sätze kommen, nach dem Motto „Du musst nur besorgt sein, wenn jemand hübsch ist.“

Und dieses „Der ist hässlich“ er ist nicht hübsch“, ist mir halt schon oft aufgefallen, bei bestimmten Unterhaltungen, die wir hatten. Ich mein, warum interessiert sie das überhaupt?

Ich war mal wütend auf sie vor ner Zeit, wegen nem Typen (war aber nix wildes). Da kam sie mir auch mit dem Satz: „Der sieht nicht mal gut aus.“
Ja und jetzt? Was wäre denn, wenn er gut aussehen würde? 🤷🏻‍♂️

Falls das jemand bis hier gelesen hat. Übertreibe ich und bin völlig verkorkst und nehme das alles zu genau? Oder ist es berechtigt, dass ich das so unattraktiv finde?

Ich wünsche euch einen schönen Abend. ✌🏼
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#2
Hi @FireWire,
Falls das jemand bis hier gelesen hat. Übertreibe ich und bin völlig verkorkst und nehme das alles zu genau? Oder ist es berechtigt, dass ich das so unattraktiv finde?
Sie hat einen Witz gemacht. Natürlich geht es in eurem gemeinsamen Burka-Insider (den ich auf allen Ebenen schrecklich finde, aber ihr macht euch) nicht darum, dass sie von anderen (nicht) vergewaltigt wird, oder? Also geht es auch darum, ob sie jemanden attraktiv findet.
Du bist auch nicht verkorkst, atme einfach mal tief ein und aus. 😊
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#3
Hi @FireWire,
Natürlich geht es in eurem gemeinsamen Burka-Insider (den ich auf allen Ebenen schrecklich finde, aber ihr macht euch) nicht darum, dass sie von anderen (nicht) vergewaltigt wird, oder?
Ohje nein, um vergewaltigung gehts bei dem Insider nicht. 😮 Eher einfach aus Spaß, dass sie ihre Schönheit versteckt, damit es keinem auffällt. Ist aber wie gesagt nicht ernst gemeint und auch nicht böse oder so. Ich respektiere jeden Glauben, mache auch gern Witze über mich selbst und wenn ich könnte würde ich der ganzen Welt meine Freundin präsentieren. 😊
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#4
Ohje nein, um vergewaltigung gehts bei dem Insider nicht. 😮
Ich weiß, daß war überinterpretiert! So wie man sagen könnte: du meinst also, dass Frauen keine Lust mehr auf Sex haben sobald sie Burka tragen"? Oder "in Burka wird man nicht belästigt? Denkste!"
Macht man aber nicht, weil man den Gag so wohlwollend wie möglich interpretiert. Das kannst du ja auch bei deiner Freundin machen?
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#5
FireWire, auch wenn du deinen Spruch als Witz tarnst, dahinter versteckt sich Unsicherheit
und Eifersucht, Frauen die nicht doof sind, merken das und irgendwann nervt es nur noch,
einen Kerl immer wieder bestätigen zu sollen.
Mein Vorschlag, laß du deinen dummen Spruch stecken, dann kriegst du auch keine Antworten,
über die du dir Gedanken machen oder dich aufregen mußt.

Gruss, Rapante
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#6
Ich weiß, daß war überinterpretiert! So wie man sagen könnte: du meinst also, dass Frauen keine Lust mehr auf Sex haben sobald sie Burka tragen"? Oder "in Burka wird man nicht belästigt? Denkste!"
Macht man aber nicht, weil man den Gag so wohlwollend wie möglich interpretiert. Das kannst du ja auch bei deiner Freundin machen?
Sie versteht schon, wie ich das meine und das es ausschließlich nur darum geht ihr äußeres zu verstecken, damit niemand sie anspricht, weil es viele „Gaffer“ gibt. Was natürlich wie gesagt nicht ernst gemeint ist. In Wahrheit ist es für mich okay, wenn sie angeschaut wird und Komplimente bekommt. Ist halt ganz normal und tatsächlich freue ich mich sogar für sie, solange es nichts übergriffiges ist, denn die meisten Menschen freuen sich über ein Kompliment, denke ich.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#7
FireWire, auch wenn du deinen Spruch als Witz tarnst, dahinter versteckt sich Unsicherheit
und Eifersucht, Frauen die nicht doof sind, merken das und irgendwann nervt es nur noch,
einen Kerl immer wieder bestätigen zu sollen.
Mein Vorschlag, laß du deinen dummen Spruch stecken, dann kriegst du auch keine Antworten,
über die du dir Gedanken machen oder dich aufregen mußt.

Gruss, Rapante
Der Spruch ist ein Witz! Das ist ein gemeinsamer Insider, den sie selbst benutzt und drüber lacht, weil wir beide den selben „blöden“ Humor haben und er beruht darauf, dass sie mal zu mir sagte, ich würde aussehen wie ein Araber und dass sie mir sieben Frauen gleichzeitig verbietet. Einfach klischeehafte Witze. Ich bin übrigens Deutscher und sie Italienerin und wir machen genauso auch Witze über deutsche und italienische Klischees und dabei ist sie teilweise noch makabrer als ich. Das alles ist auch nicht ernst gemeint. Sogar unsere Freunde entsprechender Nationen teilen diesen Humor. Wenn sie davon also genervt wäre, würde ich das schon merken, keine Sorge.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#8
Ja, es ist ein blöder Witz und sie hat ihn erweitert. Ein Rollenspiel, wenn du so willst.
Tatsächlich kann es sein, dass das einfach ein Gehirnfurz von dir war, dass dich das jetzt so beschäftigt - oder halt etwas, von dem wir nicht wissen... Das du vielleicht weißt.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#10
"Hüstel", wenn zwischen euch alles so klar und dufte ist, was willst du dann hier ?
Ich hab lediglich gesagt, dass wir den selben Humor haben und das ich es merken würde, wenn sie genervt wäre. Nicht mehr und nicht weniger. 🤷🏻‍♂️

Man kann sich jetzt aber natürlich an der Art des Humors aufhängen, weil er einen selbst nicht gefällt. Dann frag ich mich allerdings, warum du hier bist, wenn du anscheinend anderen helfen willst, oder selbst Rat erwartest (aus anderen Gründen bist du logischerweise ebenfalls nicht hier), allerdings nicht objektiv bleiben kannst, weil dir was nicht gefällt. Der Humor muss dir nicht gefallen, darum gings im Prinzip auch nicht mal.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#11
FireWire, laß doch mal das ganze Blabla weg und raus, was dir auf der Leber liegt.
Du bist nicht hier wegen ihres Spruches, sondern weil du deine Freundin für oberflächlich hältst
und ihren Gefühlen nicht traust.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#12
FireWire, laß doch mal das ganze Blabla weg und raus, was dir auf der Leber liegt.
Du bist nicht hier wegen ihres Spruches, sondern weil du deine Freundin für oberflächlich hältst
und ihren Gefühlen nicht traust.
Ich denke das bringt es beinahe auf den Punkt. Ich glaube ihr zwar schon, dass sie mich liebt, aber manchmal bekomme ich wirklich den Eindruck, sie wäre ziemlich oberflächlich. Das wird mir immer wieder durch so Kleinigkeiten bestätigt. Wenn wir streiten, bekomm ich sie kaum durch meine Worte besänftigt, aber sobald ich sie daran erinnere, wie ich aussehe, ist plötzlich alles wieder gut. 🙄 Dann solche Sprüche wie: „Ne, der ist zu hässlich.“. Da schleicht sich bei mir mittlerweile wirklich Unsicherheit ein, in diesem Punkt hast du recht, denn was ist, wenn „er“ nicht hässlich wäre?
Versteh mich nicht falsch, ich bin zufrieden mit mir, aber es gibt halt immer Menschen die hübscher, besser, klüger sind. Hübscher, besser, klüger als ich, sie, du und jeder auf der Welt.

Für mich persönlich ist die Antwort auf fehlendes Interesse an einer anderen Frau aber, dass ich meine Freundin liebe und nicht weil die andere einfach nur zu „hässlich“ ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv, romantisch und träumerisch veranlagt, aber für mich ist der Mensch den ich liebe halt der schönste Mensch. Klar Aussehen ist wichtig, aber ab dem Punkt, an dem ich die Frau an meiner Seite liebe, nehme ich zwar wahr, ob andere Frauen hübsch oder hässlich sind, es interessiert mich aber nicht großartig, sprich ich habe keinen Grund abzuchecken, ob jemand „zu hässlich“ für mich ist, da ich sowieso nicht vorhabe meine Freundin, durch jemand anderen, zu ersetzen.

Schon wieder ziemlich viel „blabla“. Sorry, aber es ist echt schwer das zu beschreiben und ich weiß nicht, ob man das versteht.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#13
Ich versteh schon :)
Weißt du was ich für den größten Fehler halte, den man in Beziehungen machen kann ?
Sich einzubilden, dass Liebe ewig halten muß.
Unter diesem Druck leidest du, wenn dein Partner sich anders verhält, als du es erwartest.
Du spürst unnötigen Schmerz, entwickelst Verlustängste, streitest, klammerst, schreibst in
Liebeskummerforen (lach), dabei könntest du es dir auch einfach machen und dir sagen, dass
deine Beziehung zur Zeit top ist, ja, sie ist anders als du, aber ihr versteht euch und wenn
es mal nicht mehr so sein sollte, trennen Wege sich wieder, denn Optik lockt Menschen nur an,
der Charakter ist entscheidend, ob jemand bleiben wird.
Das kapiert sie auch noch.

Gruss, Rapante
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#14
Ich versteh schon :)
Weißt du was ich für den größten Fehler halte, den man in Beziehungen machen kann ?
Sich einzubilden, dass Liebe ewig halten muß.
Unter diesem Druck leidest du, wenn dein Partner sich anders verhält, als du es erwartest.
Du spürst unnötigen Schmerz, entwickelst Verlustängste, streitest, klammerst, schreibst in
Liebeskummerforen (lach), dabei könntest du es dir auch einfach machen und dir sagen, dass
deine Beziehung zur Zeit top ist, ja, sie ist anders als du, aber ihr versteht euch und wenn
es mal nicht mehr so sein sollte, trennen Wege sich wieder, denn Optik lockt Menschen nur an,
der Charakter ist entscheidend, ob jemand bleiben wird.
Das kapiert sie auch noch.

Gruss, Rapante
Das ist auf jeden Fall eine interessante Denkweise und ich denke du hast damit mehr als recht. Nichts muss für immer sein und es wäre echt schön, wenn ich das mit dieser Leichtigkeit sehen könnte.
Ich schätze, so gut wir uns sonst auch verstehen mögen, sind wir beide dennoch in manchen Momenten ziemlich schwierige Charaktere.
Bei mir kommt sowas zum Vorschein und das ich alles ziemlich auf die Goldwaage lege und sie ist oft grundlos unglaublich eifersüchtig und einnehmend, braucht unsagbar viel Aufmerksamkeit.

Aber ich schätze ich habe es diesmal verbockt. Habe mich immer zurückgehalten, bei diesem Thema, aber heute fing ich an kopflos drauf rumzureiten. Das hätte ich mal lassen sollen. Wirkt auch nicht gerade attraktiv aus so einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#15
Aber inwieweit ist sie denn oberflächlicher als der Freund, der sie so schön findet, dass er davon scherzt, sie verstecken oder allen zeigen zu wollen?
Inwieweit ist es denn oberflächlich, dass sie die Person, in die sie verliebt ist, hübsch findet und andere eben "hässlich"?
Den Tipp aber, mal einen Schritt zurück zu machen und nicht zu glauben, es müsste ewig halten, ist aber immer gut. 💖
 
Dabei
31 Dez 2022
Beiträge
30
#16
Entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische, aber meine Meinung dazu ist:
Du und deine Freundin, ihr seid BEIDE sehr oberflächlich und schaut nur aufs Äußere. Da müsst ihr euch nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt.
Da nützen auch die besten Insider-Witze nix mehr.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#17
Ich denke, dass Ihr Witz nicht schlimmer war, als dein Burka-Witz. Eure beiden Witze drehen sich, so liest es sich, öfter um das Aussehen bzw. die Attraktivität. Du hingegen reagierst plötzlich eifersüchtig und das wohl nicht das erste mal.
Da Ihr beide wohl kein Vertrauen inneinander habt (Sie ist wohl auch eifersüchtig schreibst du), solltet Ihr euch in Ruhe zusammensetzen und euch Vertrauen geben. Redet miteinander und versucht Zweifel aus der Welt zu schaffen. Wenn das allerdings schon passierte und wiederholt Eifersuchtsszenen kommen, dann wird es problematisch für euch.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#18
Ich denke das bringt es beinahe auf den Punkt. ..... .....Da schleicht sich bei mir mittlerweile wirklich Unsicherheit ein, in diesem Punkt hast du recht, denn was ist, wenn „er“ nicht hässlich wäre?...... ich bin zufrieden mit mir, aber es gibt halt immer Menschen die hübscher, besser, klüger sind. Hübscher, besser, klüger als ich, sie, du und jeder auf der Welt.....

.....Schon wieder ziemlich viel „blabla“. Sorry, aber es ist echt schwer das zu beschreiben und ich weiß nicht, ob man das versteht.
Nein, so ist es nicht nur einfach "blabla", du zeigst ja auch Ansätze, dass du dich und eure Beziehung hinterfragst.

Damit bist du auf einem guten Weg und so wirst du dich auch weiterentwickeln.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#19
Entschuldigt bitte, wenn ich mich einmische, aber meine Meinung dazu ist:
Du und deine Freundin, ihr seid BEIDE sehr oberflächlich und schaut nur aufs Äußere. Da müsst ihr euch nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt.
Da nützen auch die besten Insider-Witze nix mehr.
Da musst du dich nicht entschuldigen, ich habe ja um Meinungen gebeten.

Allerdings, würde ich mich nicht als oberflächlich bezeichnen. Klar ist sie in meinen Augen hübsch, aber das ist nicht das was dafür sorgt, dass sie so einen Platz in meinem Herzen hat. Ihr Inneres ist viel schöner und das was sie ausstrahlt. Schon in der Kennenlernphase, als sie die ersten Gedankengänge und ihre Ansichten über alles mögliche, mit mir teilte, weckte das in mir immer mehr mein Interesse. Und heute, wo wir uns besser kennen, denke ich manchmal an sie, mit einem warmen gefühl in meiner brust. Dabei denke ich aber nicht daran wie hübsch sie ist, sondern an so viele Dinge, die wir teilen.

Sie kann morgen abgrundtief hässlich sein (um es plump auszudrücken) und ich würde sie selbstverständlich immer noch lieben und sie nicht mal als hässlich empfinden. Ein ziemlich abgedroschener Satz, aber er ist absolut wahr nach meinem empfinden: „Wahre Schönheit kommt von Innen.“ Das stimmt definitiv, denn mir sind oft Menschen begegnet, die äußerlich der Kracher sind, sobald ich sie aber besser kennenlernt habe, waren sie völlig uninteressant, und ja aufgrund eines blöden charakters haben sie auch äußerlich nicht mehr schön auf mich gewirkt. Während ich auch Menschen kennengelernt habe, mit extremen „Makeln“, die aber durch ihren Charakter und ihre Ausstrahlung super schön wirkten.

Meine Freundin ist auch nicht perfekt, das muss sie aber auch nicht sein, für mich ist sie aber die schönste. Über unseren Humor kann man sicher streiten, aber hey, solange man zusammen lachen kann und damit niemandem weh tut, oder direkt angreift, ist für mich alles okay. Andere Paare lästern und es verbindet sie irgendwie. Wir lachen halt über dumme Dinge und es verbindet uns.

Dieses Mal ging der Schuss allerdings nach hinten los. Hat anscheinend irgendeinen wunden punkt bei mir getroffen. Vielleicht die Angst, dass sie mich nicht so sieht, wie ich sie und die Angst sie zu verlieren und das sie Interesse für jemand anderen entwickeln könnte, der hübscher ist als ich.

Ich schreibe hier so viel, aber irgendwie ist das auch eine Wohltat alles aufzuschreiben.
 
Dabei
9 Jan 2023
Beiträge
9
#20
Ich kann nicht mehr :(

Ich habe mit meiner Freundin geredet, wir haben uns ganz ruhig miteinander unterhalten. Ich habe mich für mein kindisches Verhalten entschuldigt und sie gefragt, ob sie mir das verzeihen kann.
Sie sagte sie hätte mir schon längst verziehen, aber das Gefühl der Kälte in ihr, würde bleiben.

Ich fragte sie, ob sie die hoffnung hat, dass wir das wieder hinkriegen.

Sie sagte: „Ich denke das gefühl wird kontinuierlicher und wir werden uns daran gewöhnen ohneeinander zu sein.“

Ich fragte sie dann, ob sie damit meint, dass sie keine gefühle mehr für mich hat.

Daraufhin sagte sie: „Ich glaube wir sind auf dem Weg dahin“

Ich bin total verzweifelt. :( Was soll ich denn jetzt machen? Versuchen die gefühle wieder zu erwecken, und nicht aufgeben, oder soll ich es dabei belassen und sie gehen lassen? Aber ich will sie nicht verlieren. Ich will aber auch das Beste für sie :(
 
Dabei
31 Dez 2022
Beiträge
30
#21
Ganz ehrlich: ich denke ihr passt nicht zueinander. Lass sie gehen und finde woanders dein Glück. Es kann nur besser werden.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#22
Ganz ehrlich: Ich denke es war ein dummer Spruch und sie konterte mit einem genau so dummen Spruch.

Dumme Sprüche sind doch generell oberflächlich. Das wäre auch gar nicht schlimm, wenn man sich nicht zu viel dabei denkt. Oberflächlichkeiten kann man auch leicht übersehen, das liegt in ihrer Natur. Wenn man aber dann anfängt zu überlegen "ich hab doch nur gesagt..." und "sie antwortete aber so und so..." nimmt man dem Ganzen die Leichtigkeit und misst allem mehr Bedeutung zu, als angebracht wäre.

Möglicherweise wurde ihr das einfach zu dumm, den wer austeilt sollte auch einstecken können und nicht alles hinterfragen.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#23
FireWire, zuerst solltest du dich beruhigen und Abstand gewinnen.
Die heftige Reaktion deiner Freundin läßt vermuten, dass eure Beziehung auch vor dem Streit schon
in Schieflage war.
Was mir aber besonders negativ auffällt ist, wer Macht ausüben kann und wer zum Bettler degradiert
wurde und das wäre für mich keine Basis mehr, um noch verhandeln zu wollen.
Ihr fehlt der Respekt vor dir und das kommt wahrscheinlich daher, dass du sie über den Klee lobst und
dabei selbst immer kleiner wirst, es fehlt euch Augenhöhe, ohne die man zwar leben kann, aber glücklich
wird man so nicht.
Persönlich tut mir die Entwicklung deiner Geschichte leid, aber genau jetzt stehst du an einem Punkt, wo
du entscheiden mußt, wie du mit dir umgehen läßt und wo du Grenzen setzt.

Gruss, Rapante
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben