Ein dummer Abend

Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal einen oder mehrere Ratschläge von euch.
Und zwar war ich gestern zu einer Party, bei der leider auch meine Ex-Freundin war.
Eigentlich hatte ich gedacht, sie würde mich nicht mehr interessieren und ich wäre dahingehend
"stabil". Meine Gefühle haben sich die letzten Monate gänzlich abgebaut, ich war zufrieden, so wie
alles war, war es in Ordnung. Habe von ihr nichts mehr gehört und sie nicht mehr gesehen.

Aber gestern tauchte sie dann eben plötzlich wieder auf und vielleicht hab ich es mir nur eingebildet,
aber sie provozierte mich ungemein.

Ich finde es schon total dumm, wenn man sich nicht mal anständig begrüßen kann, einfach normal miteinander umgehen kann.
Aber okay. Kann ich auch mit leben. Naja, jedenfalls stand ich dann mit meinen Kumpels irgendwo in der Runde und sie kommt
dazu. Hier wäre zu erwähnen, dass sie mit diesen Freunden eigentlich gar nichts zu tun hat, sich teilweise sogar mit einigen
verstritten hatte. Sie kommt also an und umarmt freudestrahlend meinen besten Freund, völlig aufgebauscht und künstlich, weil
die wie gesagt gar nichts mehr miteinander zu tun haben und mein Freund auch nicht so wirklich gut auf sie zu sprechen ist.

Das ging mir schon auf den Sack, weil sie mich dabei noch so höhnisch angegrinst hat. Reine Provokation eben, wie ich finde.
Hätte ich auch noch locker weggesteckt, aber dann, im weiteren Verlauf des Abends seh ich, wie sie sich die ganze Zeit an einen
anderen (nicht so engen Freund) ranmacht, auf heftigste flirtet und schlussendlich mit dem nach Hause läuft.

Da ging mir innerlich das Messer in der Tasche auf. Hatte auch noch was getrunken und besagten Freund einfach mal meine Meinung
gegeigt. Klar, der kann eigentlich nichts dafür und er kann tun und lassen, was er will. Trotzdem musste es einfach raus. Habe
ihm mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen gemacht und gesagt, dass er mich mal gerne haben kann, wenn er sich auf sie einlässt.
Und weil ich dann schon mal in Fahrt war, habe ich meinem besten Freund auch mal bisschen angemotzt, warum er an dem Abend so einen
auf guten Kumpel mit ihr macht.

Habe mich irgendwie ganz schön verraten gefühlt, obwohl vielleicht meine Reaktion auch unangemessen war. Aber mich hat es dermaßen
gestört. Es ist nicht so, dass ich eifersüchtig wäre. Eigentlich ganz und gar nicht. Naja ok, klar ist es irgendwie dumm, wenn auf
einmal der Kumpel aus der Runde deine Ex noch am selben Abend vögeln wird. Aber das ist nicht der Hauptgrund für meine schlechte Laune
gewesen. Vielmehr fand ich es beschämend, dass meine Freunde nicht zu mir gehalten haben. Ich meine, ist doch eigentlich egal, warum
mich was stört oder? Hätte mir einfach gewünscht, dass mein Unbehagen respektiert wird und mir da irgendwie beigestanden wird.
Sie ist eben auch ein sehr, sehr komplizierter Mensch, der es drauf hat, Gruppen auseinander zu bringen bzw. ins Chaos stürzen zu können und genau
darauf hab ich kein Bock. Klar kann man sagen, dass ich es war, der daraus mehr oder weniger ein Drama gemacht hat. Aber verdammt, es
stört mich halt einfach. Wenn mein Kumpel mich um irgendeinen Verzicht bittet, weil er mit irgendwas nicht klar kommt oder sonst was,
dann verzichte ich doch zu seinen Gunsten, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Aber solange ich mich damit nicht groß einschränke...
Wie gesagt, er hat mit ihr nichts zu tun und kann sie nicht mal groß leiden.

Habe mich eben richtig schön erniedrigt und vorgeführt gefühlt. Mein Kumpel konnte das nicht wirklich nachvollziehen, meinte ich würde
übertreiben etc. Ist ja auch alles richtig, trotzdem geht es doch irgendwo um meine Gefühle? Kann man da nicht von Freunden erwarten, sich
da vielleicht mal bisschen zurückzunehmen?

Würde dazu gerne mal eure Meinungen hören, denn das beschäftigt mich jetzt schon den ganzen Tag.
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Kurz und knapp: Ich sehe es genauso wie du und hätte da auch exakt genauso gehandelt.

Für mich gilt auch der Kodex: Finger weg von der Freundin/Ex des Kumpels.

Wieso deine Freunde darauf angesprungen sind - keine Ahnung - eig hätten sie ja wissen müssen, denn du hast ihnen ja sicherlich alles erzählt....

Was deine Ex betrifft: Sei froh, dass sie sich so "asozial" verhält, das hilft dir nur mehr damit fertig zu werden.

Kann man nur hoffen, dass ihr euch nicht mehr so schnell über den Weg lauft und dein Kumpel die richtige Entscheidung trifft.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#3
Ach Junge - belüg Dich doch nicht selbst. Du warst sauer über das Verhalten Deiner Ex. Hattest aber nicht den Mumm, ihr das zu sagen - also hast Du Deinen Frust auf Deine Kumpels projiziert. Die ja soo böse waren und keine Rücksicht auf Deine Gefühle genommen haben. Schließlich hätten sie ja erkennen müssen, dass Du voll leidest - immerhin hast Du ja nie behauptet, Deine Gefühle hätten sich die letzten Monate gänzlich abgebaut, Du wärest zufrieden, und so wie alles war, war es in Ordnung.

Wäre sie Dir tatsächlich gleichgültig, hätte ihr Verhalten Dich gar nicht interessiert - und Du hättest überhaupt keinen Grund gehabt, Deine Jungs anzugiften. Die Dir natürlich nen Vogel gezeigt haben - wenn Du ein Problem hast, klär das gefälligst mit der Hauptschuldigen, und nicht mit irgendwelchen Statisten. Und wenn Du verletzte Gefühle hast, auf die sie Rücksicht nehmen sollten, dann zeig die rechtzeitig und behaupte nicht, alles sei in bester Ordnung.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#4
Revage hat gesagt.:
Kann man nur hoffen, dass ihr euch nicht mehr so schnell über den Weg lauft und dein Kumpel die richtige Entscheidung trifft.
Ich geh mal davon aus, sie die nächsten Monate nicht mehr zu sehen. Aber selbst wenn, solange ich nichts mit ihr zu tun haben muss, soll es mir auch gleich sein.
Die "richtige" Entscheidung hat er für sich bestimmt gewählt und sie noch am selben Abend vernascht ;) Ich mein, ist ja auch seine Sache und er ist jetzt auch nicht so eng mit mir, aber naja...

nixe hat gesagt.:
Ach Junge - belüg Dich doch nicht selbst. Du warst sauer über das Verhalten Deiner Ex. Hattest aber nicht den Mumm, ihr das zu sagen - also hast Du Deinen Frust auf Deine Kumpels projiziert.
Ich belüg mich doch nicht. Klar geht mir ihr Verhalten gegen den Strich und ich weiß auch nicht, was das soll. Und den Mumm, ihr die Meinung zu sagen habe ich alle Mal, da musst du keine Angst haben ;) Allerdings kann ich mit ihr gar nicht mehr sprechen, weil sie sich nicht drauf einlassen würde. Wie ein kleines dummes Kind. Von daher ist es von vornherein sinnlos, sie zu konfrontieren und da hab ich auch keinen Bock drauf. Für mich ist das jetzt durch, ich will halt einfach nur meine Ruhe.

Nein, das hat auch nicht so viel mit Projektionen zu tun, weil ihr Verhalten mir und meinen Freunden gegenüber das Problem ist. Wenn sie sonst wo mit ihren Leuten rumgehangen wäre, wäre mir das doch völlig Banane gewesen. Aber sie benutzt meine Freunde, um mir irgendwie zu schaden und das geht mal gar nicht. Und da erwarte ich von Freunden irgendwo Loyalität, zumal die Bescheid wissen.

Und wenn Du verletzte Gefühle hast, auf die sie Rücksicht nehmen sollten, dann zeig die rechtzeitig und behaupte nicht, alles sei in bester Ordnung.
Es war aber alles in bester Ordnung. Kann doch nicht damit rechnen, dass sie aus heiterem Himmel mal beschließt, eine Show abziehen zu müssen. Was sie tut, interessiert mich nicht, solange sie damit nicht meine Sphären durchdringt.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#5
Werde erwachsen !

Ich war mal in der Situation wie dein Freund. Ein Bekannter von mir hat nämlich auch dieses denken "Meine Exfreundin ist doof und weil ich sie doof finde, musst du es jetzt auch tun."

Wir waren in einem Club, die Dame kam auf mich zu und umarmte mich.
Ich habe mich nicht gewehrt; Warum auch ? Hätte ich etwa sagen sollen "Ne, du bist ja die Exfreundin, ich umarme dich nicht mehr!"
Ich hatte kein Problem mit ihr und der Beziehungskram ist nicht meine Angelegenheit.

Trotzdem kam er gleich angesprintet und hat in allen eine Provokation gesehen.
"Sie hat dich nur umarmt, um mich zu provozieren."
Und natürlich wurde mein spendieren von einem Getränk sofort als Flirtversuch deklariert.

Eine schlichte Überinterpretation der Situation.

Meine Meinung: Kindergarten !
Ich konnte ja nicht ahnen, dass er so ein weinerliches Mädchen ist, zumal er immer wieder betont hat, wie unabhängig er jetzt ist.

Mir muss auch keiner was von Loyalität erzählen, der MIR unterstellt, ich würde seine Exfreundin ins Bett kriegen wollen.
Würde er mir vertrauen, hätte er die Situation doch gar nicht so interpretiert.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#6
Hi Izzy,

im Nachhinein betrachtet war meine Reaktion sicherlich übertrieben. Sehe ich auch so.
Ich kann natürlich hier nicht alles, was damals so vorgefallen ist, wiedergeben, ABER: sie war sowohl die Angelegenheit meines besten Freundes und zwar, weil sie damals sogar seine eigene Freundin vor ihm schlechtredete. Ich erwähnte nicht umsonst, dass sie ein sehr kompliziertes Mensch sei, der es anderen nicht gerade leicht machte. Klar, ist immer noch seine Sache, wie er dann damit umgeht. Dennoch waren und sind meine Bedenken einfach da, dass somit wieder unnötig Stress in die Gruppe kommt und die anderen das nicht so wirklich sehen...

Ich konnte ja nicht ahnen, dass er so ein weinerliches Mädchen ist, zumal er immer wieder betont hat, wie unabhängig er jetzt ist.
Daher würde ich mich nicht unbedingt als weinerliches Mädchen sehen, sondern einfach als jemand, der sich dahingehend Sorgen macht und Maßstäbe des Anstandes an andere Leute legt.

"Meine Exfreundin ist doof und weil ich sie doof finde, musst du es jetzt auch tun."
Das wiederspiegelt die Situation nur zu ca. 30 % :D
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben