Drogen wichtiger als ich?!

T

trafficgirl

Dabei
Juni 2013
Hallo Ihr Lieben, ich ,25, bin neu hier im Forum und brauche dringend jemand der mir zuhört. Mir geht´s so schlecht und ich bin nur am heulen. Gestern hab ich mit meinem Freund, 27, Schluss gemacht. Sowohl für ihn als auch für mich ist es die allererste Beziehung gewesen und hat an sich 1 Jahr gedauert. Letzte Woche hatten wir noch unser 1jähriges gefeiert. Der Grund war, dass ich vor zwei Wochen Speedkapseln bei ihm gefunden habe. Ich wusste von seiner vorherigen Drogenkarriere, aber er meinte er hätte schon länger damit aufgehört. Er meint, dass es alte Kapseln waren und er die total vergessen hätte. Ich widerrum bin der Meinung, dass es neue sind, weil ich schon mehrmals in die Kommode reingeguckt habe und sie vorher nicht gesehn hab. Nachdem ich ihn dann zum Drogentest schicken wollte, meinte er dann plötzlich dass er unsere Beziehung anstrengend finden würde und er ans Schlussmachen denkt. Ihm wäre es wichtig dass ich ihn auch so glaube ohne Drogentest. Ich kann ihn ja nicht alle paar Monate zum Test schicken. Da musste ich ihm Recht geben und hab mir dann gedacht, dass ich die Dinger vorher einfach übersehen hab. Letzte Woche Donnerstag meinte er dann zu mir, dass er mehr Freiraum haben möchte und seine Zeit für sich bräuchte. Auf meine Frage hin, was er denn dann in seiner Freien Zeit machen würde lautete: chillen. Da bin ich total schockiert und wütend gewesen über seine Worte. Wir sehen uns nur 2 mal in der Woche, jeden Mittwoch abend, weil er berufstätig ist, und Samstag den ganzen Tag und bis Sonntag vormittag. An den restlichen Tagen haben wir ausser SMSen und kleine Telefonat nichts miteinander zu tun weil er auch entfernt von mir wohnt. Dass heisst so gesehn hat er 5 Tage Ruhe vor mir. Wie kann er mehr Freiraum haben wollen? Er meinte auch, dass er der totale Einzelgänger wäre, früher auch schon, und er gerne seine Ruhe haben will. Bei mir geht eine Welt unter, weil ich ihn total liebe noch. Aber ich leider merke dass seine Gefühle nicht so stark sind oder vllt. gar nicht mehr da sind. Es tut total weh, seine grosse Liebe gehen lassen zu müssen. Ich weiß, dass das vorbeigehen wird, aber ich hab Angst ihn zu sehr eingeengt zu haben und ihn tatsächlich mehr Freiraum lassen sollte. Mit den Kapseln bin ich mir noch immer nicht sicher, ob sie denn nun vorher da waren oder nicht. Ich merke zusehends, wie er abdriftet. Seinen Arbeitsvertag hat er noch bis Oktober. Er bemüht sich schon sich woanders zu bewerben. Aber irgendwie klappt es nie. Er meinte er hätte nichts dagegeben für ein halbes Jahr arbeitslos zu sein, weil ihn aktuell alles nur noch anstrengen würde. Mein Rat, sich professionelle Hilfe zu suchen nimmt er so halbherzig an. Vllt. würde er mal zum Psychologen gehen meinte er. Was meint ihr? Soll ich doch noch zu ihm zurück und ihm helfen da rauszukommen? Vllt. hat er eine Depression? Danke für euer Ohr und ich freue mich über Kommentare. Trafficgirl

Falls er tatsächlich Drogen nimmt, ist es naheliegend, dass sie "wichtiger" sind als du. Das hat eben mit Abhängigkeit zu tun. Und wenn er nicht gewillt ist von den Drogen wegzukommen (aus welchem Grund auch immer), dann müsstest du das hinnehmen oder die Beziehung sein lassen. Sonst würde er das heimlich hinter deinem Rücken machen.

Aber da du mit deinem Freund ohnehin Schluss gemacht hast, ist es doch eigentlich egal, oder nicht?

hey,
würd das problem jetzt nicht auf die drogen schieben, du bist dir ja nicht mal sicher und im zweifelsfall würd ich ihm erst mal glauben. das merkst du schon, wenn er wirklich ein suchtproblem hat. und nja, hat nicht auch jeder exraucher irgendwo eine notfallsschachtel rumliegen? vllt isses ja sowas in der richtung.
kann gut sein, dass er ein anderes prob mit eurer beziehung hat.
lg

oh sorry, hab iwie die 2. hälfte überlesen. also wenn ihr eh schon schluss gemacht habt, halt dich lieber raus, ist das beste für dich. kontakt zum ex is schwierig, wenn du noch gefühle hast.
und er ist selbst für sein leben verantwortlich, wenn er lieber mit dir schluss macht, als sich zusammenzureissen, will er deine hilfe nicht. und wie willst du jmd helfen, der gar keine hilfe will?

kann gut sein, dass er ein anderes prob mit eurer beziehung hat.
lg

Wenn er mehr Freiräume will und er sie anstrengend findet, obwohl sie sich nur alle paar Tage sehen ist das eine ziemlich naheliegende Vermutung, ums mal noch nett auszudrücken^^

Was ich damit sagen will, ist: Mädel, du bist ihm scheißegal, möglicher Drogenkonsum hin oder her. Er spricht doch schon selber offen vom Schlussmachen, da solltest du dir auch selber denken können, dass aus dieser Beziehung nicht mehr viel rauszuholen sein wird; du vermutest ja auch selber, dass er nicht viel (oder nichts) für dich empfindet. Außerdem scheint er ne faule Sau zu sein, will nur rumhängen, nicht arbeiten und (wie du sagtest) "chillen". Die Drogengeschichte kommt dann noch als "Sahnehäubchen" sozusagen oben drauf. Glaubst du, mit so einem als Partner könntest du jemals glücklich sein? Dann auch noch die erste Beziehung mit (damals) 26. Geh mal davon aus, dass er sich noch austoben will, das Stichwort "Freiraum" ist da nämlich in dem Zusammenhang ein prima Indikator. Da hast du auch keinen Fehler gemacht, das ist halt so. Sorry trafficgirl, aber der Zug für euch beide ist abgefahren. Wenn du dich nicht bald trennst, wird er dir diesen Schritt abnehmen. Und es ist besser so, glaub mir. So wie du ihn beschreibst, ist er eine totale Lusche. Sei froh drum, wenns vorbei ist.

Wenn er mehr Freiräume will und er sie anstrengend findet, obwohl sie sich nur alle paar Tage sehen ist das eine ziemlich naheliegende Vermutung, ums mal noch nett auszudrücken^^

So wie du ihn beschreibst, ist er eine totale Lusche. Sei froh drum, wenns vorbei ist.
Das schmerzt sehr, wenn er mich die ganze Zeit nervig fand, aber mit keinem Wort was gesagt hat. Scheint mir die ganze Zeit was vorgegaukelt zu haben. Andererseits war ich auch so dumm und hab nix gemerkt. Dass er ne faule Sau ist, hab ich schon mehrmals von anderen gehört. Ich blöde hab ihn immer ihn Schutz genommen, weil seine Arbeit so stressig ist. Danke für eure Hilfe. Hatte die ganze Zeit noch das Gefühl dass ich noch was retten könnte. Ihm Unrecht tue. Aber da ist nichts mehr zu retten.

Das schmerzt sehr, wenn er mich die ganze Zeit nervig fand, aber mit keinem Wort was gesagt hat. Scheint mir die ganze Zeit was vorgegaukelt zu haben. Andererseits war ich auch so dumm und hab nix gemerkt. Dass er ne faule Sau ist, hab ich schon mehrmals von anderen gehört. Ich blöde hab ihn immer ihn Schutz genommen, weil seine Arbeit so stressig ist. Danke für eure Hilfe. Hatte die ganze Zeit noch das Gefühl dass ich noch was retten könnte. Ihm Unrecht tue. Aber da ist nichts mehr zu retten.

Freut mich, dass du das so früh einsiehst, überrascht mich sogar ein wenig, wenn ich bedenke, wie lange du dich von ihm hast einlullen lassen. Aber hey, es war auch für dich die erste Beziehung und du hast geliebt, da kann ich die Naivität noch so gerade verzeihen. Wichtig ist, dass du jetzt die richtigen Konsequenzen aus dem Ganzen ziehst und die Sache beendest. Du magst am Anfang traurig und unglücklich sein, aber ich glaube, du wirst doch recht schnell feststellen, was für eine Riesenlast dir von der Schulter fallen wird, du wirst dich befreit fühlen, weil der elendige Stress mit deinem (jetzt bald) Ex entgültig vorüber ist und kannst deine Batterien in deiner Singlezeit wieder aufladen.

Ich finde es gut, dass du den Schlussstrich gezogen hast, liebe Hilfesuchende.

Es ist sehr schade das eure Beziehung so verlaufen ist. Letztlich kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen..

Jemand der ein "Drogenproblem" hat der würde niemals freiwillig einen Drogentest machen, wenn er selbst weiß das er ein Problem hat.

Was das arbeitslos sein angeht.. Nun ja.. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass arbeitslos sein ganz und gar nicht toll ist. Ich war acht Monate arbeitslos und das wünsche ich ganz ernsthaft niemandem!

Und sollte dein Freund länger als zwei Monate arbeitslos werden und dein Verdacht sei begründet, kann ich dir jetzt schon sagen, dass es entweder schlimmer wird und er nur noch Drogen konsumieren wird.. Oder.. er checkt es irgendwann von alleine.

Menschen die regelmäßig (!) Drogen konsumieren, werden immer sagen, dass sie kein Problem mit Drogen haben.

Glaube mir du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Du bist noch jung und - wie meine Ma immer so schön zu sagen pflegte - da werden noch mehr kommen! Ich wollte es auch nie glauben.. Aber es ist wahr. :D

Du hast das Recht traurig zu sein, also sei auch traurig. Und nimm es dir nicht so zu Herzen. Er ist halt n "Idiot".. Dafür kannst du nichts.

Wenn er "unschuldig" wäre hätte er trotz des Meckerns diesen Test gemacht und würde auch jetzt um dich kämpfen, wenn ihm die Drogen nicht wichtiger wären...

Tut mir sehr leid für dich. Kopf Hoch!

CGL

Freut mich, dass du das so früh einsiehst, überrascht mich sogar ein wenig, wenn ich bedenke, wie lange du dich von ihm hast einlullen lassen.
Das liegt daran, dass ich jemand neues kennengelernt habe der kaum Freizeit für sich hat weil er viel für Studium macht und zusätzlich noch im elterlichen Gewerbe aushilft. Da hab ich diesen Bekannten mit meiinen Freund verglichen und fands einfach komisch, dass mein Ex von allem genervt ist und sich überfordert fühlt.

CrazyGreenLove, tut mir sehr Leid für deine Erfahrungen. Es schmerzt sehr, dass die Drogen wichtiger als die Freundin ist. Mit so einem Mann hätt ich niemals später eine Familie gegründet. Da nimm ich lieber jetzt meine Beine in die Hand und hau ab. Vielen Lieben dank für eure Beiträge.

Das liegt daran, dass ich jemand neues kennengelernt habe der kaum Freizeit für sich hat weil er viel für Studium macht und zusätzlich noch im elterlichen Gewerbe aushilft. Da hab ich diesen Bekannten mit meiinen Freund verglichen und fands einfach komisch, dass mein Ex von allem genervt ist und sich überfordert fühlt.

Natürlich helfen neue..hmm..*Bekanntschaften* dabei, das Alte schneller zu vergessen, aber du solltest dich auch nicht unbedingt direkt Hals über Kopf in das Nächste stürzen. Ein wenig Ruhe für dich nach deiner jetzigen Beziehung wäre bestimmt ganz gut für dich, um mal wieder ein wenig runterzukommen und um dich um dich selbst zu kümmern.

Er ist wirklch nur ein Bekannter. Er hat mich nur imponiert. So schnell könnt ich gar nicht von meinem Ex wegkommen. Dafür liebe ich ihn einfach zu sehr. Mein Ex hat gerade eben angerufen. Er möchte sich helfen lassen und ruft morgen früh beim Psychologen an um sich helfen zu lassen. Soll ich ihm das glauben? bzw. soll ich ihm noch ne Chance geben? Zusammenkommen werden wir eh nicht mehr, so lange ich keine Veränderung sehe, aber zumindest platonisch ? Ich bin so verwirrt und weiss einfach nicht,was ich machen soll. Heisst es nicht "wie in guten so in schlechten Zeiten"? Und aktuell hat er eine scheiss Phase. Vllt gaukelt er mir nur was vor und manipuliert mich.

Heisst es nicht "wie in guten so in schlechten Zeiten"?

Bist Du verheiratet?

Er ist genervt und wollte seinen "Freiraum" nur deswegen, weil Du ihm auf die Schliche gekommen bist. Da reagieren Drogenabhängige oft mit der Flucht nach vorne.

Was die Drogen selbst betrifft, sind Alkohol und Nikotin nicht weniger destruktiv. Da würde auch niemand jemanden vor die Wahl stellen. Also ist das total albern von Dir gewesen. Vor die Wahl stellt man jemanden nur, wenn der Konsum konkret in die Partnerschaft interveniert. Die Kontrolltour hat ihn eben gestört. Und da er halt da nicht einfach loskommen kann, lässt er lieber Dich los.

Was die Arbeit betrifft, bewirbt er sich doch. Wenn es nicht klappt, so ist er nicht als Loser abzustempeln. Schon gar nicht wegen eine theoretischen Aussage seinerseits.

Ergo: Man kann es so sehen, dass ihm die Drogen wichtiger sind. Man kann es aber auch so sehen, dass Du ihn mit der Kontrolltour überfordert hast. Auch viele Raucher würden schlussmachen, wenn man sie urplötzlich vor die Wahl stellt. Die würden mit den Achseln zuken und sagen "Akzeptier mich so wie ich bin oder lass es.".

Was die Arbeit betrifft, bewirbt er sich doch. Wenn es nicht klappt, so ist er nicht als Loser abzustempeln. Schon gar nicht wegen eine theoretischen Aussage seinerseits.

Er mag sich zwar bewerben, aber er sagt im gleichen Zug selber, er würde auch gerne nicht arbeiten und stattdessen abgammeln. Das klingt für mich ziemlich eindeutig nach Loser. Zumal er ja auch anscheinend schon in seinem Bekanntenkreis nicht unbedingt als der Tüchtigste bekannt ist und seiner (Ex?)Freundin das wohl auch schon aufgefallen ist.

Auch viele Raucher würden schlussmachen, wenn man sie urplötzlich vor die Wahl stellt. Die würden mit den Achseln zuken und sagen "Akzeptier mich so wie ich bin oder lass es.".

Schön und gut, aber ich würde Speed und Zigaretten jetzt unbedingt nicht auf einer Stufe gleichsetzen, auch wenn es beide gesundheitsgefährdende Rauschmittel sind. Ich bin mir ziemlich sicher, die negativen Auswirkungen von Speed entfalten sich schneller und heftiger ;) von daher würde ich mir als Raucher auch denken "Was denkt die, dass sie mir das vorschreiben kann?" aber als Junkie in der Ecke liegend eher "Sie hat Recht, ich muss von dem Zeug loskommen".

Dass das mit den Freiräumen nur ein vorgeschobener Grund ist, kann vielleicht sein, aber es ist letzten Endes auch nur eine Vermutung. Vielleicht will er sich wirklich noch was austoben, wenns für ihn gerade mal die erste Beziehung war. So oder so heißt es auf jeden Fall nichts Gutes, ich denke das lässt sich mit Sicherheit sagen.

Letzten Endes ist die Drogengeschichte aber eh Wumms. Sie sehen sich sowieso nicht oft, er hat generell eher wenig Lust auf die Beziehung, also kann sie es so oder so knicken mit dem Kerl.

Also wenn sein Arbeitsvertrag ausläuft und er sich im Dauerstress sieht und etwas Pausieren möchte, dann hört sich das bei anderen immer schlecht an, weil das nichts anderes bedeutet, als dass man ihn mitfinanziert. Auf der anderen Seite lassen sich viele vom Dienst für eine ganze Weile beurlauben, wenn ihnen der Stress über den Kopf wächst. Die werden dann auch bezahlt, ohne dass sie etwas tun. Und bislang war das ja nur eine Aussage, keine Tat. Vielleicht wollte er sie damit ja auch nur schocken oder loswerden, wer weiß.

Was die Drogen angeht, hast Du übrigens Unrecht. Keine Droge macht schneller süchtig als Nikotin. 7 Sekunden, soweit ich gelesen habe. Diese legalen Rauschmittel haben nur ihren Schrecken verloren, weil sie jeder konsumiert. Aber wer sich mal die Mühe macht, die ganzen Warnungen nicht nur mit einem Augenrollen oder einem Lächeln zu überhören, kann nachlesen, wie übel die Folgen sein können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass er bestimmt kein Vorzeigemensch im Sinne der Gesellschaft ist. Dennoch: Die Fragestellerin hätte durchaus mehr Empathie zeigen können, als ihm wie eine Mami mit irgendeiner Kontrolltour daherzukommen. Vor allem, weil gar nicht klar ist, ob die Drogen sich wirklich negativ in der Beziehung geäußert haben (also negativer als es legale Drogen tun würden, die man oft einfach hinnimmt) oder ob sie nur mal eben ihre Moralkeule auspacken wollte und sich ohne Grund in sein Leben einmischen wollte. Das wäre für mich mal interessant zu erfahren.

weil das nichts anderes bedeutet, als dass man ihn mitfinanziert.

Richtig. Und warum sollte das man hinnehmen? Weil der Partner einfach keine Lust hat zu arbeiten? Ich denke nicht. Was du mit bezahlter Beurlaubung ansprichst geht in Richtung Burn-out, da bin ich auch voll bei dir, das ist ein ernst zu nehmendes Thema, das in unserer Gesellschaft leider noch immer tabu ist. Aber so, wie sich der Fall hier liest, geht es bei dem (Ex?)Partner der TE um reine Faulheit und nichts anderes und da würde ich auch nicht einsehen, warum ich das akzeptieren soll.

Was die Drogen angeht, hast Du übrigens Unrecht. Keine Droge macht schneller süchtig als Nikotin. 7 Sekunden, soweit ich gelesen habe. Diese legalen Rauschmittel haben nur ihren Schrecken verloren, weil sie jeder konsumiert. Aber wer sich mal die Mühe macht, die ganzen Warnungen nicht nur mit einem Augenrollen oder einem Lächeln zu überhören, kann nachlesen, wie übel die Folgen sein können.

Natürlich sind die Folgen von Rauchen mitunter immens und es kann sein, dass es schneller süchtig macht, das weiß ich offen gestanden nicht. Was ich aber meine ist, dass die Nebenwirkungen von Rauchen wie Lungenkrebs erst nach einigen Jahren auftreten, während du bei dem harten Zeug wie Heroin, Crystal, etc. schon nach relativ kurzer Zeit ein komplettes Wrack bist. Bei dem einen ist es also nicht so zeitkritisch aufzuhören wie bei dem anderen. Außerdem würde ich unterstellen, dass man deutlich mehr Zigaretten rauchen muss, um eine vergleichbare negative Auswirkung hervorzurufen wie z.B. durch eine Spritze Heroin. Von daher finde ich es normal, bei dem einen seinem Partner härter auf die Finger zu hauen als bei dem anderen.

Das mit der Kontrolleurin sehe ich im Moment gar nicht so bei ihr, kann mich aber auch irren. Dass die Drogengeschichte jetzt hier der ausschlaggebende Grund für die Ausgangslage ist, setze ich auch mal im Klammern. Allerdings glaube ich wie schon gesagt, so oder so nicht, dass diese Beziehung nochmal Früchte tragen könnte.

Also erstens hat er doch nur einen Spruch gebracht. Er ist im Moment weder arbeitslos noch legt er die Bewerbungen ad acta. Ich finde, man sollte über schüttete Milch erst heulen, wenn sie verschüttet ist.

Und 2. raucht ein Raucher in aller Regel auch viel mehr als jemand z.B. Speed nimmt. Zudem darf man nicht vergessen, dass man Speed wiederum nicht mit harten Drogen wie Heroin gleichsetzen kann, bei denen der körperliche Verfall schnell und heftig erfolgt. Speed bewirkt recht harmlose Symptome. Allenfalls eine mögliche Nierenschädigung bei überhöhtem Gebrauch kann eine schlimmere Folge sein. Wenn man da bedenkt, was Rauchen oder Alk alles anrichten kann.....in diesem Zusammenhang ist auch unklar, wieviel er davon nimmt. Allgemein betrachtet ist die nur gelegentliche Zufuhr von Speed recht unbedenklich.

Ergo: Man sollte die allgemeine Bezeichnung von "Droge" im illegalen Bereich nicht über- und im legalen Bereich nicht unterbewerten. Leider ist das in fast allen Köpfen so verankert, dass etwas, das legal ist, auch unbedenklicher sein müsse. Dabei wollen die Länder nur nicht auf die Tabaksteuer verzichten.

Also erstens hat er doch nur einen Spruch gebracht.

Also wie ich das rausgelesen habe, ist er generell wegen seiner Arbeitsscheu in seinem Umfeld in Verruf und der TE ist es auch schon aufgefallen. Von daher würde ich sagen, es ist mehr als ein Spruch. Wobei ich den an sich auch schon nicht ohne finde, je nachdem, in welchem Kontext und Ton er geäußert wurde.

Was nochmal die Drogen betrifft, ich bin jetzt nicht so auf dem Laufenden, was Speed genau bewirkt, ich war einfach davon ausgegangen, dass es auch einen relativ schnellen körperlichen Verfall hervorruft. Und was die Raucher betrifft...gibt halt Viel- und Wenig-Raucher. Persönlich wärs mir auch lieber, es gäbe keinen Tabakkonsum mehr. Was mich bei der ganzen Drogengeschichte so stutzig macht, ist, dass die TE erwähnt hat, dass der Typ schon eine gewisse Vorgeschichte hat, von daher dachte ich, dass wir hier auch über einen schwerwiegenderen Fall reden. Kann natürlich sein, dass das künstlich aufgebauscht wurde durch die TE und die Sache nicht so dramatisch ist wie beschrieben, aber wir können uns ja nur auf ihre Aussagen stützen.

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich einigermaßen wieder klar im Kopf bin, möchte ich gerne euch wissen lassen, dass mein Ex sich sichtliche Mühe gibt. Er hat gestern schon bei mehreren Psychotherapeuten angerufen und erkennt selber dass er ein Problem hat und Hilfe braucht. Er klagt schon seit längerer Zeit über Erschöpfungszustände und möchte am liebsten alles hinschmeissen und hätte zu nix Lust. Das was er letztens gesagt hat, wäre nicht nur auf mich bezogen sondern grundsätzlich sein momentanes Befinden (dass er halt seine Ruhe haben will und zu nix Lust). Bereits in der Pubertät hat er so empfunden und sehr negat. Gedanken bis hin zu Selbstmordgedanken gehabt. All dies wusste ich schon vorher, aber es für nicht so schlimm hingenommen. Aktuell belastet sein Zustand die Beziehung so sehr. Ich werde jetzt in der Zeit wo er sich profes. Hilfe holt zu ihm stehen. Wenn er die Therapie beginnt (wenn er mal nen Platz bekommt, weil die Wartezeiten ewig sind) und wieder sich besser fühlt, werden wir dann schauen wie es mit der Beziehung weitergeht. Ob es noch Sinn macht. Ich danke euch für euer Ohr. trafficgirl

Es ist gut das er sich Hilfe holt und ich hoffe, dass er irgendwann wieder "normal" agieren kann und seelisch auch gefestigt ist. Ein Entzug/Theapie kann trotzallem auch für dich zur Belastung werden. Wichtig ist, dass du dich selbst dabei nicht vergisst und auch die Notbremse ziehst wenn du merkst, das das doch zuviel wird für dich.

PS: Nikotin würde einen Menschen nicht dazu bringen so wenig Zeit mit dem Partner zu verbringen, da es ja im Grunde nichts an dem Verhalten des Menschen ändert, im Gegensatz zu Speed oder sonstiger Pillen, die dich an einem Tag total aktiv machen und am nächsten Tag aber ne Chillphase hervorrufen oder dich eben auch erschöpfen. Was auch erklären würde, warum die beiden so wenig Zeit miteinander verbracht haben...

CGL

Zurück
Oben