Distanz,Nähe,Distanz----wie geht man daran nicht kaputt?

Dabei
20 Jun 2013
Hallo,
ich versuche mich kurz zu halten...Ich war knappe 6 Jahre mit einem Mann zusammen. Die Beziehung war chaotisch,kräftesaugend,anstrengend, aber auch schön- für Beide. Wir stritten viel, liebten uns aber und der Sex war der Hammer. :oops: Nun sind wir seit etwa einem Jahr getrennt und das Chaos geht weiter....zuerst hatten wir ca 6 Monate gar keinen Kontakt, dann haben wir uns einmal getroffen,landeten sofort im Bett und hatten sowas wie eine Affaire. Aber leider stritten wir noch immer, die ganzen Verletzungen,Narben aus der Beziehung waren wohl doch nicht verarbeitet und kamen immer wieder auf den Tisch:cry:.Leider lässt sich keiner von uns die Butter vom Brot nehmen,will sagen,wenn wir streiten,verletzen wir uns verbal sehr doll:(. Nun, um es kurz zu halten...Nach unserem letzten Streit sagte er, dass es nicht klappt, er sich entlieben muss,er keinen Kontakt mehr zu mir haben will (das tut so weh). Ich konnte und wollte es nicht akzeptieren und schrieb ihm immer wieder Mal Emails, auf die er sich nicht meldete. Nachdem ich ihn ein letztes Mal anschrieb,antwortete er mit einer "bösen" Email. Ich würde ihn kaputt machen,ich wäre nicht gut für ihn und er wolle nun endlich seine Ruhe haben. Tagelang habe ich nur geweint und dann den Entschluss gefasst, ihn wirklich gehen zu lassen. Tagtäglich denke ich an ihn, vermisse ihn, aber ich wollte es schaffen-wirklich!!! Letzte Woche klingelte es dann abends bei mir, ich hatte schon geschlafen, mache die Tür auf-da steht er vor mir. :shock: Er hatte etwas Alkohol getrunken und meinte, dass er nicht wüsste,was er hier bei mir wolle, er würde mich so sehr vermissen,er hätte Angst, mich für immer zu verlieren,er würde mich lieben, aber dann kamen auch sofort wieder Vorwürfe....Das macht mich echt kaputt:086:. Natürlich sind wir wieder im Bett gelandet, er hat die ganze Nacht bei mir verbracht, Händchen haltend sind wir eingeschlafen....seitdem hat er sich einmal bei mir gemeldet, sonst immer nur ich.:( Gestern habe ich ihn gefragt, was das alles zu bedeuten hat, ob er die Kontaktsperre doch wieder will und er schrieb, dass er ab und an Kontakt haben will, aber wirklich nur Ab und An. Er wolle nicht, dass sich schnell wieder Nähe und Enge entwickelt....Hä? :eusa_think: Er geht mit mir ins Bett,sagt, dass er mich liebt, will aber keine Enge entstehen lassen? Hält der mich nur hin? Wie soll ich das alles verstehen und vor allem,wie soll ich mich da noch verhalten? Distanz-Nähe,Distanz-Nähe:017: ich drehe durch....Wer hat einen Rat- ich wäre wirklich dankbar!!

Dabei
15 Mai 2011
Liegt doch auf der Hand. Ihr habt null Zukunft. Deswegen habt ihr eine Affäre probiert. Da ist aber ein kindisches Dramapärchen seid, klappte nicht mal das. Er versuchte deswegen gänzlich wegzukommen, mit dem Ergebnis, dass Du ihm hinterherliefst. Und weil er das erkannt hat und es sich wohl selbst lieber einfach als schwer macht, hat er in einem Anflug von Trunkenheit gedacht, dass er durchaus Deine Abhängigkeit für flüchtigen Sex nutzen könne. Und weil er damit durchkam, hat er sich wohl gedacht, dass er diese Gelegenheitsvariante aufgreifen könne.

Ergo: Falls Du mit Gelegnheitssex kein Problem hast, ist alles in Butter. Der Sinn ist, sich selten zu sehen und sich somit möglichst selten auf dem zeiger zu gehen. Solltest Du jedoch ein Problem damit haben, nur Sex zu haben und sich ansonsten selten zu sehen, dann solltest Du ablehnen. Die Hoffnung auf ein erneutes Aufblühen solltest Du (sofern er seinen Kopf einschaltet) auf jeden Fall vergessen.

P

Papatom

Gast
Moin,
übrigens....wenn einem eine Dynamik in der Beziehung nicht passt kann man auch zur Abwechslung mal versuchen, das Muster zu durchbrechen, indem man bei sich selber anfängt. Das hat man nämlich in der Hand. Wenn Du weißt, Ihr zofft Euch immer und Du willst das eigentlich nicht, warum lässt Du es dann nicht einfach mal und sagst was wie "Ja stimmt, war blöd, ich hätte das auch lieber anders gelöst"? Manchmal kann man dann interessante Überraschungen erleben, als wenn man gleich munter mit meckert.....mal als Tipp für Die Zukunft und den nächsten Freund......

Grüße

Dabei
20 Jun 2013
Also erstmal finde ich es krass, als kindisches Dramapärchen gesehen bzw bewertet zu werden... aber Ok...
Auch die Meinung über ihn ist völlig daneben..ich weiß was er für mich empfindet und dass es nicht NUR um den Sex mal eben zwischendurch geht. Hier sind 2 Menschen, die sich sehr mögen, aber aus den verschiedensten Gründen,die oftmals auch von ausserhalb kamen, eben nicht miteinander können...Eine neue Beziehung will ich auch nicht wirklich mit ihm führen...mir ging es darum, wie man damit umgeht, dass einer ganz viel Nähe etc gibt und sich dann wieder verkriecht, um dann wieder zu kommen....Endgültiger Cut, trotz Liebe oder eben nicht??

Munter gemeckert ...nee, so war`s ja auch nicht...iwann platzt jeder Kopf und dann kams halt raus :-/

Dabei
15 Mai 2011
Ihr seid ein kindisches Dramapärchen. Ansonsten sollte man sich fragen, weswegen man es schafft, sich sogar in einer Affäre zu zoffen. Und offensichtlich geht es nur um Sex. Weswegen sollte er sonst angetrunken zu Dir kommen, mit Dir Sex haben und sich dann nicht mehr von sich aus melden. Dann noch sagen, dass er Nähe vermeiden möchte. Wer abschließen möchte, hält kein Kontakt. Wer es probieren möchte, will Nähe. Er möchte keins von beiden. 3x darfst Du raten, was noch bleibt. Und ich verstehe auch nicht, weswegen das für Dich so schlimm ist. Entweder Du machst das mit oder lässt es. Beides ist legitim.

Dabei
20 Jun 2013
Du kennst weder mich, ihn, noch unsere Beziehung...finde, dass Du zu einfach denkst...Affaire war vllt auch nicht das richtige Wort...wir haben uns getroffen, viel gemacht, geredet und ja im Bett waren wir auch..aber viel mehr ging es um die Gespräche etc. Er sagte, dass er Angst vor weiteren Verletzungen hat, Angst sich wieder völlig in "uns" zu verlieren...er will sich schützen, was ich ja auch will. Schlimm ist es für mich, weil wir uns tatsächlich mögen und BEIDE totale Angst haben...ich bin eher holter die Polter und will alles direkt klären, über alles sprechen, er zieht sich zurück und macht vieles mit sich alleine aus...es ist schön, dass er wieder da ist, aber es quält auch...Ich dachte, ich kann hier mal gute Tipps bekommen und nicht nur lapidare Antworten :-(

Dabei
15 Mai 2011
Das ändert doch nichts an der Situation. Ihr habt es doch lang genug versucht. Und es hat nicht geklappt. Also entweder versucht ihr es freundschaftlich oder sexuell. Ich weiß nicht, was Du jetzt hören willst. Er hat nunmal recht. Es klappt nicht. Es war gut von ihm, sich zu trennen.

P

Papatom

Gast
Hi,

Munter gemeckert ...nee, so war`s ja auch nicht...iwann platzt jeder Kopf und dann kams halt raus :-/
ist ja auch nachvolziehbar, aber einer Deiner Punkte war, dass Eure ständige Streiterei Euch langsam aber sicher die Basis genommen hat. Wie kommt man da halt raus? Indem man die Muster erkennt und durchbricht. Es ist immer super bequem, den Partner zu kritisieren und zu verlangen, der solle sich ändern, einsichtiger sein, mit etwas aufhören usw. Das ist aber aus mehreren Gründen suboptimal. Erstens hat man das nicht in der Hand. Wenn die Wogen hoch schlagen ist die Einsicht und Bereitschaft oft nicht da. Man kann den anderen nicht kontrollieren. Zweitens ist man es ja selber, der auch unzufrieden ist. Du willst das eigentlich nicht.
Was läge da näher, als mal bei sich selber zu beginnen? Du reagierst hier anscheinend genau so, wie im echten Leben. Sofort auf Verteidigungsposition und aggressiv. Das ist aber nicht konstruktiv und bringt Dich nicht weiter. So wirst Du nichts ändern können und der andere wird so auch nie den ersten Schritt tun. Ausserdem ist mein Post nicht negativ gemeint. Ich sage nur, wie ich Deinen Thread interpretiere...

Weiterhin verlierst Du dadurch nicht Dein Gesicht/ Deinen Stolz. Es ist oft zu beobachten, dass das Gegenüber erleichtert ist und sehr positiv reagiert, wenn man das "Dagegen" einfach mal überraschend weg lässt....

Ich denk, Du fragst, weil Du Antworten und andere Meinungen möchtest. Das können auch mal Idenn sein, die Du nicht hören wolltest oder die Du ablehnst. Wenn Du aber generell nur Deine Meinung hören willst, sag es bitte gleich, dann weiß man Bescheid...

Grüße