Dieser Mann macht mich wahnsinnig - will er oder will er nicht??

Dabei
27 Apr 2014
Beiträge
4
#1
Liebe Community,

ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht! Vielleicht hat jemand von euch eine Anregung für mich...

Ich befinde mich in Scheidung und habe eine alte Affäre nach Jahren wieder getroffen. Im Grunde genommen habe ich ihn nie vergessen, aber unsere damaligen Lebensumstände haben eine Beziehung damals nicht zugelassen.

Nach 10 Jahren treffen wir uns zufällig wieder und sofort ist da eine alte Vertrautheit da. Wir helfen uns in unserem Trennungsprozess (per FB usw. da uns etwa 500 km trennen) gegenseitig und fühlen uns verstanden. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, er hat mich quasi gerettet, denn auf lange Sicht wäre ich daran zerbrochen. Durch viel Arbeit an mir selbst habe ich wieder zu mir gefunden und habe mit meiner Ehe abgeschlossen. Ich fühle mich frei, leicht und zufrieden. Meistens. Denn:

Dieser Mann lässt mich nicht los! Ich fühle mich ihm soo verbunden! Als er mir erzählt hat, dass er sich trennt, habe ich geheult! Habe seinen Schmerz fast körperlich gespürt. Ich wusste einfach, dass es ihm schlecht geht, und dann kommt seine Message, dass er sich nun getrennt hat. Einfach nur gruselig! Plötzlich lässt diese Verbindung aber nach, vielleicht auch, weil ich die Gefühle nicht mehr so an mich heran gelassen habe. Als wir uns daraufhin getroffen haben, erzählt er mir etwas von einer guten Freundin, die ihm Tipps wegen seiner Scheidung gibt, mir der er auch in den Urlaub fährt. Wir landen im Bett, es war sehr intensiv. Obwohl ich viel an ihn denke, konnte ich das aber relativ gut abtun. Das letzte was ich will, ist eine Beziehung, erst mal muss ich mein Leben auf die Reihe kriegen, Scheidung etc. Er auch. Also alles gut.

Plötzlich fängt er jedoch an, mir Küsse per WhatsApp zu schicken! Schreibt, dass er kuschelbedürftig sei, lädt mich zu sich ein. Lockt Gefühle in mir heraus, die ich gar nciht haben will. Wochenlang schreiben wir uns täglich Nachrichten. Das Treffen sagt er eine Woche vorher ab, um allein in Urlaub zu fahren um sein Gefühlschaos zu ordnen, sprich um vor seinem Gefühlschaos wegzulaufen. Nach dem Urlaub ist alles ein wenig abgekühlt, es kommt nicht mehr viel von ihm, ich arrangiere mich damit, auch wenn es mich insgeheim traurig macht.

Dann kündigt er seinen Besuch an. Wir verabreden uns und er nimmt mich sofort in den Arm, lässt mich gar nicht mehr los. Natürlich landen wir im Bett. Es war noch intensiver als das letzte Mal und wir können nicht voneinander lassen. Wenn wir uns sehen, ist er sehr besitzergreifend, küsst mich, legt den Arm um mich. Um mich dann wieder abblitzen zu lassen. Auf die Frage, wie es denn nun weitergeht mit "uns", redet er sich heraus. Er hängt noch sehr an seiner Ex, was man ihm ansieht. Er kann (will??) irgendwie nicht damit abschließen. Will sein Single-Leben genießen, ich ebenfalls nach fast 10 Jahren Beziehung. Wir wollen beide keine Fernbeziehung, zumindest nicht im Moment. Und doch nennt er mich beim Abschied "Schatz", entschuldigt sich, dass er nicht so viel Zeit für mich hatte (was auch stimmt, aber auch ok war für mich, schließlich sind wir kein Paar), nimmt mich in den Arm als ob es kein Morgen mehr gäbe. Der Mann weiß doch nicht was er will! Warum tut er das?

Diese "sehr gute Freundin" liegt mir auch noch irgendwie quer. Sie hat ihm in der Trennungszeit sehr geholfen und gibt ihm Tipps bzgl. der Scheidung, dadurch hat sich eine "sehr enge Bindung" entwickelt. Hat er mich gegen sie ausgetauscht? Aber wieso dann dieses Einlassen auf mich, dieses Treffen jetzt? Ich spüre doch, dass da etwas ist, wenn es nur um den Sex gegangen wäre, hätte er doch nicht so ein Aufhebens drumherum gemacht, oder?

Soll ich das im Sande verlaufen lassen oder noch einen "Angriff" starten? Er liegt mir doch sehr am Herzen, als guter Freund. Auch wenn es zu keiner Beziehung kommt, ist er irgendwie ein Teil von mir und es verletzt mich, dass er mich plötzlich so links liegen lässt. Andererseit will ich ihn nicht nerven, ihm die Zeit geben, die er braucht. Und wenn ich für ihn nur ein Abenteuer zwischendurch bin, ok, von mir aus. Nur das in der Luft hängen lassen, damit komme ich nicht klar!

Kann mir mal einer sagen, wie dieser Mann tickt? Er weiß es nämlich selbst nicht...!
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Hi,
doch, ich kann mir eigentlich vorstellen, dass er genau weiß was er will. Er will seine Freiheit genießen. Dich mochte er schon immer, warum dann nicht mit Dir? Eine unverbindliche Affäre mit einer Frau die er toll findet? Ist doch prima.

Warum Du so schwimmst ist eben daher zu sehen, dass Du nun anscheinend mehr möchtest. So locker flockig wie Du es teilweise darstellst kannst Du das doch nocht. Deswegen auch Deine Eifersucht....

Jetzt projeizerst DU das ganze seltsamerweise aber auf ihn und fragst, wer wüßte wie er tickt und er selber habe keine Ahnung. Das kann daher kommen, dass Du insegeheim hoffst, er solle so denkeen und fühlen wie Du. Interpretierst seine Zuneigung Dir gegenüber beim Treffen auch dahingehend und bist dann "enttäuscht" wenn er sich mal wieder ne Weile nicht meldet.
Das kommt eignetlich nur daher, dass Du immer im Hinterkopf hast "doch mehr, bitte" und er wohl einfach "Spaß und max. Affäre".

Eigentlich ist alles klar. Aber Du willst es nicht so gerne wahrhaben. Daher Dein Dilemma....jetzt wäre es gut für Dich, würdest Du nicht so sehr zu ergründen versuchen, ob er nicht doch mehr wollen könnte, sondern wenn Du einfach nimmst, was klar ist und einfach daraus Deine Konsequenzen ziehst...

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Dein Problem liegt auf der Hand: Feigheit und fehlende Eigenverantwortung. Du schreibst, dass Du Dich nach der Trennung von Deinem Exmann nun frei fühlst. Gefangen gehalten hat Dich aber nicht er oder die Ehe, sondern Du selbst. Wenn ich sehe, wie sehr Du Dich fremdsteuern lässt, dann wundert es mich nicht weiter, dass Deine Ehe den Bach runtergegangen ist.

Im Leben gilt vor allem eine Regel: Triff Entscheidungen und gehe Deinen Weg, sonst werden sie für Dich getroffen - in aller Regel zu Deinem Schaden. Anstatt Prinzipien und Grenzen aufzustellen und konsequent nach ihnen zu handeln, machst Du Dich von seinen Entscheidungen abhängig und spielst nur die Marionette, die sich beschwert, weswegen dieser Typ nicht seinem Job als Babysitter nachkommt. So wird das nichts. Entweder Du lernst, Deinen Weg selbstständig zu bestimmen oder Du wirst zurecht in alle Richtungen geschoben, wie es dem gegenüber gerade in den Kram passt. Das hast dann aber zu 100% Du selbst zu verantworten.
 
Dabei
27 Apr 2014
Beiträge
4
#4
Papatom, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen, danke!

Ich mag ihn wirklich sehr gerne und ich könnte mir tatsächlich mehr vorstellen. ABER! Im Moment will ich ebenso meine Freiheiten genießen, ohne Reue ein kleiner Flirt oder auch mal einen ONS. Eine feste Bindung will ich im Moment auf gar keinen Fall. Leider haben sich unsere Wege (wieder) zum falschen Zeitpunkt gekreuzt, wie gesagt, vor 10 Jahren war das ja schon mal der Fall.

Ich sehe es als Affäre und habe die gemeinsamen Stunden sehr genossen, war aber ehrlich gesagt auch ein wenig erleichtert, als er wieder den Heimweg angetreten hat. Ein neues Treffen haben wir nicht ausgemacht, da wir beide viel um die Ohren haben, nicht nur unsere Scheidungen. Dass wir tagelang keinen Kontakt haben geht genauso von mir aus, könnte ich ihm doch schreiben, wenn ich wollte. Meistens kommt die Antwort nach Sekunden, egal zu welcher Uhrzeit. Aber ich respektiere es auch, wenn er seine Ruhe haben will.

Was mir eben spanisch vorkommt, ist, dass er sich teilweise widerspricht bzw. dass sein Verhalten und seine Worte nicht zusammen passen. Einerseits will er keine Bindung und hängt noch an seiner Ex, andererseits spricht er davon wie es wäre, wenn wir uns nicht schon wieder zum falschen Zeitpunkt getroffen hätten und was wohl damals gewesen wäre und dass er es sehr schade findet etc. Und von wegen, erst mal müssen wir unsere Scheidung durchhaben, dann können wir weitersehen. Darum geht es mir.

Und Jesse Blue: Zu dieser Erkenntnis bin ich bereits gelangt. Denn mit der Trennung habe ich mein Leben zum ersten Mal selbst in die Hand genommen und habe das durchgezogen, was für mich gut ist, egal was “die anderen“ dazu sagen. Damit habe ich viele schockiert, weil sie das von mir nicht erwartet hätten, weil ich ja immer so “vernünftig“ war. Ich bin auch noch im Lernprozess, das stimmt. Deshalb ist es mir auch wichtig, eine Zeit allein zu bleiben, um für mich heraus zu finden, was ICH für mich wirklich will.
 
P

Papatom

Gast
#5
Damit habe ich viele schockiert, weil sie das von mir nicht erwartet hätten, weil ich ja immer so “vernünftig“ war. Ich bin auch noch im Lernprozess, das stimmt. Deshalb ist es mir auch wichtig, eine Zeit allein zu bleiben, um für mich heraus zu finden, was ICH für mich wirklich will.
Hi,
klingt doch prima so. Dann stell die Grübelei ein. Nimm eben, was Dir gut tut und genieße das. Wer insgeheim vielleicht was auch immer denken/ hoffne/ wollen könnte, kann Dir da ja erstmal egal sein, solagne es sich für Dich gut anfühlt und Du Dich und Deine momentanewichtige Etnwicklung nicht aus den Augen verlierst.

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Was mir eben spanisch vorkommt, ist, dass er sich teilweise widerspricht bzw. dass sein Verhalten und seine Worte nicht zusammen passen. Einerseits will er keine Bindung und hängt noch an seiner Ex, andererseits spricht er davon wie es wäre, wenn wir uns nicht schon wieder zum falschen Zeitpunkt getroffen hätten und was wohl damals gewesen wäre und dass er es sehr schade findet etc. Und von wegen, erst mal müssen wir unsere Scheidung durchhaben, dann können wir weitersehen. Darum geht es mir.
Was kümmert es Dich denn, was er denkt, nicht denkt, hofft, nicht hofft, wenn Du selbst doch nur eine lockere Sache anstrebst? Hör auf, Dir seinen Kopf zu zerbrechen und leb einfach Dein Leben. Du kannst davon ausgehen, dass er ein großer Junge ist und sein Leben allein hinbekommt.
 
Dabei
27 Apr 2014
Beiträge
4
#7
Schön, dass ihr euch so einig seid! :D

Nein, im Ernst! Es fühlt sich nur manchmal noch so ... seltsam an, nur auf mich zu schauen und das zu tun, was für mich selbst das beste ist. Ich habe mir einfach viel zu lange immer überlegt was wer denken könnte und warum. Und manchmal falle ich eben in die alten Muster zurück. Aber Grüblerei führt zu nichts und eben, er ist erwachsen und muss sein Leben selbst auf die Reihe kriegen.

Vielen Dank nochmal für eure Einschätzung!
 
P

Papatom

Gast
#8
Es fühlt sich nur manchmal noch so ... seltsam an, nur auf mich zu schauen und das zu tun, was für mich selbst das beste ist. Ich habe mir einfach viel zu lange immer überlegt was wer denken könnte und warum.
Hi,sieh es mal so....wenn Du Dir selber treu bleibst und auf Dich schaust, hilfst Du tatsächlich Deinem Gegenüber mehr, als wenn Du veruschst, zu ergründen, was der wollen könnte.um dann danach zu handeln.Denn Du kannst erstens nicht ergründen, was andere Denken oder fühlen und weiterhin ist dem Gegenüber mehr geholfen, wenn Du offen und klar zu Deiner Meinung stehst und diese eben auch kommunizierst, denn dann muss er auch nicht grübelns sondern weiß auch, woran er ist und kann dementsprechend handeln...GRüße
 
Dabei
27 Apr 2014
Beiträge
4
#9
... weiterhin ist dem Gegenüber mehr geholfen, wenn Du offen und klar zu Deiner Meinung stehst und diese eben auch kommunizierst, denn dann muss er auch nicht grübelns sondern weiß auch, woran er ist und kann dementsprechend handeln...GRüße
Sehe ich auch so und genau das habe ich auch getan. Ich habe einfach gern klare Verhältnisse. Nur bei ihm habe ich das Gefühl, dass er selbst nicht weiß, was er will. Egal, ich werde mir nicht mehr seinen Kopf zerbrechen und warten bis er sich vielleicht mal entschieden hat. Mein Leben ist viel zu lange an mir vorbei gegangen...!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben