Die Sache mit der Ex des Freundes...

Dabei
3 Jan 2009
Hallo ihr Lieben,

ich weiss gar nicht wo und wie ich anfangen soll.
Seit einem Monat bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Eigentlich das Beste, was mir passieren konnte, oder mache ich mir nur was vor?
Er hat eine 5jährige Beziehung hinter sich. Davon hat er (26) 1,5 Jahre mit ihr zusammen gewohnt. Sie ist vor ca. 2,5 Monaten ausgezogen, weil er sich getrennt hat.
Wir haben uns auf einer Geburtstagsfeier kennengelernt – wir haben uns in die Augen geguckt und es hat gefunkt. Das hatte ich ewig nicht mehr. Eigentlich wollte ich auch erstmal keine Beziehung, da ich mich von meinem Exfreund erst vor nem halben Jahr getrennt habe, aber er hat um mich gekämpft und etwas in mir ausgelöst, was sich nicht beschreiben lässt.
Er dachte ich wolle nur was Lockeres, ist deswegen auf Abstand, es war alles ein Hin und Her. Ich weiss auch, dass er seiner Ex noch Hoffnungen gemacht hat…

Nun, dann wollten wir es ernsthaft probieren. Er wollte zu mir stehen. Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer Großstadt und er ca 1,5 Stunden mit dem Auto entfernt in einer anderen Stadt (klein, eher schon Dorf ;) ) D.h. jeder kennt dort irgendwie jeden. Als ich nun ein paar Mal bei ihm war, waren wir nicht einmal draußen zusammen unterwegs. Die beste Freundin von seiner Ex wohnt mit ihm Haus in dem er auch wohnt… Er meinte, wenn seine ex das mit uns mitbekommt, ist das schon ok, aber er will es ihr halt nicht auf die Nase binden. So klang er vor 4 Wochen.

Wenn er bei mir war, war alles schön und toll! Wir waren viel zusammen unterwegs und haben nun ein verlängertes We in einer anderen Großstadt geplant. Das soll nun kommendes Wochenende sein.

Vor ein paar Tagen war er dann plötzlich total seltsam und konnte mir nicht sagen was los ist. Intuitiv dachte ich an seine Ex…ich muss dazu sagen, dass ich sie auf der damaligen Geburtstagsfeier gesehn habe. Ich hasse sie nicht, ich empfinde aber auch kein Mitleid – sie ist mir egal.
Nach längerem Bohren sagte er mir dann, dass er sich Sorgen um sie macht, weil sie das Essen verweigert und dauernd Panikzustände hätte. Ich hab gesagt, wenn er das Gefühl hat, er müsse sich um sie kümmern, soll er das tun, nur ich denke, dass er da genau der falsche Ansprechpartner ist.
Ich reagier recht verständnisvoll, weil ich selbst schon eine 6 jährige Beziehung hinter mir habe und weiss, wie schwer die Trennung ist.
Nun will er ihr das mit uns nicht sagen, weil er denkt sie macht sich noch Resthoffnung und wenn er ihr das mit uns sagt, dann dreht sie völlig durch und macht vielleicht was dummes… daraufhin meinte ich, dass ich denke, dass es nicht besser ist, wenn sie sich weiterhin Hoffnungen macht, aber das muss er wissen. Also weiterhin heimlichtuerei… in dem Dorf…
Er sagt ich gehe ihm nicht auf die Nerven, im Gegenteil und seine Gefühle zu mir hätten sich sicher nicht geändert. Somit sei ich momentan auf dem aktuellen Stand…
Mich verletzt das natürlich alles und ich weiss nicht, ob er nur ein blödes Spiel mit mir treibt. Andererseits sehen wir uns fast jeden Tag. Er fährt nachts noch zu mir, um mich zu sehen, er hätte gar keine Zeit, um doppeltes Spiel zu betreiben. Ich bin einfach durcheinander und weiss nicht ob ich nun einfach nur die Zeit machen lassen sollte oder doch besser handeln…

Gestern bin ich dann erst mal auf Abstand, er hat sich gemeldet, wollte vorbei kommen. Er war dann auch noch bei mir und es war wirklich schön – dennoch hätte ich heulen können. Mich zieht das so runter.

Wie denkt ihr über die Sache? Was seh ich nicht? Ich hab einfach Angst, mich weiter auf die Gefühle einzulassen und dann verletzt zu werden…

Dabei
12 Aug 2010
Ich würde an seiner Stelle-wenn es auch wohl nicht das Fairste ist-wahrscheinlich genauso handeln. Stell dir mal vor er würde ihr das mit euch sagen, wahrscheinlich würde sie ihn belagern und was weiß ich was alles anstellen um ihm zu zeigen, dass sie das nicht "überlebt" in der IRREN Hoffnung, dass er sich vielleicht trennt.
Ich würde an deiner Stelle dennoch klarmachen, dass du keinen Kontakt mehr zwischen den beiden duldest. Besser für euch und auch für sie.

Nen guter Freund von mir hatte auch mal so ne irre Ex, die hat ihn-neben "Panikattacken", Hungerkur, "Nervenzusammenbrüchen"-zusätzlich noch gestalkt. Die war ganz komisch, wenn wir als Freundesgruppe abends in ner Kneipe waren, hat die sich einfach dazugesetzt und so getan als wäre mein Freund noch mit ihr zusammen. Das war echt krass. Mein Kumpel hat sich auch lange emotional erpressen lassen, vor allem weil sie in der Beziehung-kannte sie da ja auch-eigentlich relativ normal war. Die hat die Trennung einfach nicht akzeptiert.

Dabei
23 Nov 2010
Oh man da hättest du auch glatt von mir schreiben können, meine Ex war genauso als ich mich das erste mal trennen wollte, hat sie sich mit tabletten auf die Intensiv befördert und in meiner neuen Beziehung versucht sie auch immer wieder Unruhe rein zu bringen. Und das obwohl die Trennung nun schon über 3 Jahre zurück liegt. Du solltest dir bewußt werden das egal was er macht das es nicht einfach wird. Wenn er es sagt habt ihr Terror, wenn nicht gibt es weiter diese spielchen.
Aber du solltest ihm ne Chance geben und nicht daran glauben das er ein falsches Spiel treibt wenn er dir zeigt wie wichtig du ihm bist.

Dabei
3 Jan 2009
Hi Joy,

danke für deine Antwort. da hast du wohl recht, soweit hab ich noch nicht gedacht... ich dachte, es wären dann klar die Fronten geklärt und sie würde es akzeptieren - aber wenn sie jetzt schon solche Spielchen spielt...wie soll das dann erst sein, wenn sie Bescheid weiss...
Das mit dem Freund von dir klingt auch echt strange - manche Menschen steigern sich dann so sehr rein und haben kaum mehr Selbstwertgefühl. ich versteh das nicht. Als mein Exfreund und ich damals nach den 6 Jahren uns trennten, war es für mich auch richtig hart. Ich wollte ihn zurück und er hatte bereits ne neue Freundin. Aber ich wär nie im Leben auf die Idee gekommen, mich da irgendwie noch einzumischen und rumzuheulen und mich so "klein" zu machen. Heute sind wir sehr gute Freunde, seine damalige Freundin hat er nicht mehr. (Die war genauso krank und hat gestalked...)

@ 4thelove:
auch dir vielen dank.
aber woran erkenn ich denn, dass er kein Spielchen mit mir treibt? Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wir fahren ja nun ein verlängertes We zusammen weg. nur wir zwei. Wir besuchen dort zwar meinen Bruder, aber eigtl gehts um uns beide.
Gestern wollte er ja auch von sich noch zu mir kommen...

Ach ich weiss es auch nicht

Das heisst für mich also, abwarten was die Zeit bringt, anders gehts ja nicht. Geduld hatte ich noch nie - na dann mal Mahlzeit... ;)

Dabei
3 Jan 2009
Hallo ihr Lieben,

Ich weiss nun doch nicht mehr weiter :(
Er hat den Kontakt zu seiner Ex jetzt wohl abgebrochen, was ich auch gut finde, so findet sie wenigstens Abstand. Von mir weiss sie immer noch nichts.
Es ist einiges in der Zwischenzeit passiert, wir waren zusammen im Kurzurlaub in ner anderen Stadt und da hab ich ihm gesagt, dass ich durcheinander bin und nicht mehr weiss was ich will. Dass ich einfach ein paar Tage und Zeit für mich brauche. Am Abend hat er mir dann gesagt, dass er mich liebt und Angst hat, mich zu verlieren.

Das war schlimm für mich, dennoch brauchte ich den Abstand, um nicht wieder alles emotional und sofort zu entscheiden. (das mach ich nämlich leider sehr schnell mal). Ein paar Tage ohne ihn und mir war klar, ich will nur ihn, ich liebe ihn, ich will mich nun zu 100% darauf einlassen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, meine Ehrlichkeit und die zwei Tage Abstand haben einen enormen Abstand zwischen uns geschaffen… er ist viel kälter als sonst.

Wenn ich ihm abends ne sms schreibe nach unserem Telefonat, dass ich ganz vergessen hab ihm nen kuss zu geben und ihn lieb hab und er den kuss noch von mir bekommt, dann gibt es darauf keine Reaktion.
Und oft sehen wir uns auch nicht mehr. Ich hab ihm also einen Brief geschrieben, mit all meinen Gefühlen…den hab ich ihm nicht gegeben, ich konnte einfach nicht.

Er war am Samstag abend bei mir… hat mit seinem handy gespielt. Ich meinte dann dass wir vielleicht mal reden sollten…
Er meinte er geht nur etwas auf Abstand, weil ich mehr Freiraum wollte und ob ich den nun nicht mehr will… ich sagte ihm, dass ich manchmal nicht weiss was ich will , und manchmal einfach durcheinander bin, es aber eben diesmal ehrlich und richtig angehen möchte. Dass ich ihn vermisse und ihn um mich haben will. Daraufhin meinte er „du bist süß“ und hat mir gezeigt, wie gern er mich hat.
Es war auch schöner als sonst, aber Abstand ist irgendwie immernoch da. Ich kann das nicht erklären. Versteht ihr was ich meine? Das fühlt man einfach, ich hab das Gefühl er kann sich mir nicht öffnen…

Naja gestern war er auf nem geburtstag von nem Freund, bei mir in der stadt, ist danach zu sich ins „Dorf“ gefahren.. er hat mich angerufen, ich hab mich auch total gefreut. Wir haben lange telefoniert und danach hab ich ihm eben die sms mit dem kuss geschrieben… daraufhin kam bis jetzt keine reaktion…
Sorry wenn ich etwas verworren schreibe. Ich möchte für diese liebe kämpfen. Ich will ihr eine echte chance geben!
Aber irgendwie gerät mir gerade das Ruder aus der Hand :(

Ich bitte um ehrliche Meinung…

Danke!

Dabei
10 Okt 2010
Gib ihm den Brief und sag ihm genau was du fühlst und was du jz willst sag das bitte
So würd ich dir das raten..

Dabei
3 Jan 2009
Hallo Zusammen,

Ich hoffe einfach, dass sich das irgendjemand von euch durchliest..
Wir haben heute früh mal geredet…hatten allerdings nicht viel Zeit. Ich hab das Problem noch mal angesprochen – unsere Gefühle.
Er meinte er geht so auf Abstand weil er sich nicht sicher sein kann, dass ich nicht doch nochmal sage ich brauche Abstand und Zeit für mich. Weil ich immer wieder hin und her switche. Das verstehe ich auch. Was mich sehr traurig macht ist, als er sagte, dass ihm was in der Beziehung fehlt. Mir geht es aber genauso. Ich denke, wir können uns uns gegenseitig nicht richtig öffnen. Woran liegt das?
Wie kann man daran arbeiten? Habt ihr ne Idee?
Er geht auf Abstand, sagt aber, dass ich momentan alles richtig mache… ich soll mich nicht sonen Kopf machen, und mcih nicht wieder zurück ziehen, sonst bleibt es ein Teufelskreis… damit hat er wohl auch recht. Ich hab Angst jetzt alles zu geben und dann tief zu fallen :(
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, nur diese Emotionen haben bisher nur meine Freunde mitbekommen. Ihm gegenüber zeig ich das nicht, aus Angst, fehler zu machen. Was wiederrum auch ein Fehler ist…
Ich dreh mich im Kreis :(

Dabei
10 Okt 2010
versuch es ihm zu zeigen joy
deine gefühle und deine ängste
das ist echt wichtig

ich weiß leider net wie ihr daran arbeiten könnt aber hier gibt es viele die sind älter und erfahrener als ich und die können dir dabei vill helfen
ich bin auch sehr emotional aber wenn dus nicht versuchst kannst dus nicht schaffen

Dabei
15 Feb 2010
Hmm... Naja , ändern kannst du das nicht, das ist nun mal der innere Konflikt, den du gerade hast, auf der einen Seite wilst du verständnisvoll sein, auf der anderen Seite verletzt es dich auch.

Ich würde eine solche Situation nicht tolerieren, denn da muss seine Ex lernen damit umzugehen, soll er sie an die Hand nehmen und zur Therapie mitnehmen, wenn er sich so Gedanken macht.

Ich finde es weder fair noch vernünftig jemanden etwas vorzuspielen, nur weil man denkt , dass der andere nicht damit zurecht kommt. das Leben ist nun mal hart und fast jeder muss mal eine schwere Phase durchmachen.

Dabei
24 Okt 2010
Hey joyjoy,

kann deinen Freund gut nachvollziehen. Wenn ich verliebt bin und meine Freundin braucht Abstand? Hä? Da wird solange bis in die tiefste Nacht diskutiert, bis es eine Lösung gibt. Wenn man diese Abstandstour mit mir bringen würde, wäre ich vermutlich sauer und würde weniger empfinden.

Was kannst du tun? Ich an deiner Stelle würde versuchen ihm die Sicherheit zu geben, dass du das nicht nochmal machst. Öffnen tut man sich ganz gut, indem man einfach dumm rumquatscht. Über Gott und die Welt. Wenn ich das nicht mit meiner Freundin hinbekomme, läuft irgendwas schief :)

Grüße

Dabei
3 Jan 2009
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Dumm rumquatschen würd ich ja ganz gern, aber er ist irgendwie so unkommunikativ...so war er vorher nicht. Er ist generell schon etwas ruhiger und langsamer, aber so ruhig und verschlossen kenn ich ihn nicht. Da sagt er dann zum Schluss am Telefon "machs gut"... ich hab einfach keine Kraft mehr und schwanke selbst wieder hin und her. ich verschließ mich immer mehr. wenn ich verletzt bin mach ich "zu".
Ich hab angst, noch mehr zu tun.. ich hab ihm nen sehr emotionalen Brief geschrieben, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, ihm den zu geben. weil ich nicht weiss ob er das überhaupt will und so langsam zweifel ich auch (schon wieder) daran, ob ich das noch will.

und ja, xymox, du hast recht. irgendwas läuft schief.

die sache mit der ex lässt sich so nicht regeln... für ihn ist dsa Thema jetzt erstmal durch, weil er keinen Kontakt mehr zu ihr hat. Soll ich jetzt wirklich wieder damit ankommen? Immerhin machen wir in seinem "Dorf" nichts draußen, wegen ihr. Er sagt das zwar nicht, aber wir machen eben da nichts...

irgendwie ist mir das alles schon wieder viel zu kompliziert -.-

Dabei
3 Jan 2009
ich hab ihm einen 5-seitigen Brief mit all meinen Gedanken und Gefühlen geschrieben - und ich hab ihn abgeschickt... er sollte heute in seinem Briefkasten sein. Gestern Abend war er auf seiner Firmenweihnachtsfeier...hat mich von dort aus sogar angerufen, damit hätte ich nicht gerechnet.
In dem Brief hab ich geschrieben, er soll sich Gedanken darüber machen, was er wirklich will und ehrlich zu sich sein .- und dann auch zu mir. Und er soll sich erst melden, wenn er in Ruhe über alles nachgedacht hat. Das Warten ist die Hölle... ich frage mich, ob er ihn überhaupt schon gelesen hat bzw. in den Briefkasten geguckt hat...
Ich hasse dieses Gefühl gerade...

Dabei
3 Jan 2009
tja und so hat sich die sache erledigt... nachdem wir eigentlich ausführlich darüber gesprochen hatten und uns mühe geben wollten, er mir sonntag dann kurz bevor er kommen wollte abgesagt hat, hab ich gesagt, ich ertrag seine Kälte nicht mehr, ich muss das beenden, es frisst mich auf.
er hat dann um 2-3 Tage Bedenkzeit gebeten und wollte nur Zeit für sich. er wollte nicht, dass ich es sofort hinschmeisse... 3 Tage hat sich dieser Penner nicht gemeldet...wobei...am 2. Tag kam ne Sms dass er sich morgen melden wird und er hofft das sei ok für mich...
und dann, ja dann...bekam ich im icq ne nachricht, dass er mir ne !!!Facebooknachricht!!! geschrieben hat... den Rest könnt ihr euch denken.
ich war so sauer, ich find das so respektlos...so feige, nicht ein persönliches Wort haben wir mehr seitdem gesprochen.

Hallo xy,

sorry das ich es dir auf diesem Weg sagen muss aber wenn ichs auf nem anderen weg versuchen würde könnte ichs dir nicht in den Worten sagen wie ich gerne würde. Ich fand die Zeit mit dir wirklich wunderschön und meine Gefühle zu dir warn auch sicher nicht geheuchelt aber ich fühle mich einfach in der Situation nicht wohl. Ich verletze dich auch nur sehr ungern da du mir dein Herz geöffnet hast es tut mir auch sehr leid dass ich es momentan einfach nicht erwidern kann und genau das is der Grund warum ich im Moment keinen anderen Ausweg sehe als die Sache hier zu beenden. Ich will nicht jeden Tag kalt zu dir sein ich kanns aber gerade nicht ändern und solange ich mir über meine Gefühle nicht 100% sicher bin macht eine Beziehung für mich keinen Sinn. Bitte verzeih mir das ich dir das antue das ist sicher nicht in meinem Interesse. Ich hoffe dass wir trotzdem auf freundschafliche Art weiter Kontakt haben können wenn du erst Zeit dafür brauchst kann ich das auch voll und ganz verstehen. Ich habe keine Sekunde bereut dich trifft also keine Schuld. Wenn du noch persönlich drüber reden willst stehe ich dir jeder Zeit zur Verfügung.
Liebe Grüße

nett von ihm, dass er mir zur Verfügung steht... naja das heisst wohl alles..
ich bin mir ziemlich sicher, dass er die Tage über Kontakt zu seiner Ex hatte und nun wieder zurück schwankt. Im Prinzip ist das egal, er ist einfach zu feige und steht nicht seinen Mann, wenns um Entscheidungen geht.
ziemlich ätzendes Gefühl....

Dabei
12 Aug 2010
Tja, es gibt so Männer die brauchen immer 100%ige Sicherheit und eventuell bekommt er die bei seiner Ex jetzt mehr als bei dir.

Mich würde interessieren von wem die Idee mit dem Urlaub ausging z.B.? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas alles derart haltlos macht.

Mit der Ex könntest du Recht haben, aber ich muss die Männer jetzt einfach mal in Schutz nehmen, Frauen sind oft richtig mies und Männer schwach...wenn du also glaubst SIE ist der Grund, und dir liegt was an dem Feigling, dann hol ihn dir zurück. Wenn du durch mit ihm bist, umso besser, besser für dich.

Alles Gute!

Dabei
3 Jan 2009
Danke, Joy, für deine Antwort.
ich versteh genau was du meinst ;)... allerdings sind Männer schwach. Aber ich finde, nach der Abfuhr, ganz ehrlich, was will ich mit so jemandem?
Das ist mehr als feige.. wenn ich ihn doch zurück bekommen sollte, macht er dann das nächste mal per SMS schluss?!... ne danke ;)

klar tut es noch weh, aber einfach die Tatsache, wie es passiert ist und dass wir seither kein einziges Wort persönlich gesprochen haben.
Und der Mensch gewöhnt sich nunmal schnell an Dinge, auch an Menschen. Jetzt muss ich mich eben erstmal wieder daran gewöhnen, dass er nicht mehr da ist...

Die Idee mit dem Urlaub? Also dass er mitkommt, war meine Idee. wir haben dort meinen Bruder besucht, und er fand die Idee toll, war also sofort mit dabei.
Mir war das dann aufgrund seiner ex alles zu eng...ich kam mir zugeschnürt vor...kann das schwer erklären.
wir sind ja ziemlich spät losgefahren, weil seine ex im haus unterwegs war. also konnten wir nicht vor die tür. oder was meintest du?

LG

Joyjoy