Die Eltern kennen gelernt...

Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#1
... nunja, mehr oder weniger..

Mein Freund hat mich gestern eingeladen, dass wir zusammen Fußball schauen. Bei ihm zu Hause.
Ich hatte von Anfang an ein wenig Bammel, einfach wegen der Situation dass seine Eltern beide mitgucken wollten, die ganze Familie Russen sind und ich als einzige Deutsche das Spiel Russland gg Deutschland anschaue. Schon eine komische Situation.
Ich hab mich zusammen gerissen und mich schlussendlich auch auf den Abend gefreut, immerhin kann man sich ja mal kennen lernen:roll:
Mein Freund meinte vorher noch zu mir, dass sein Vater sich freuen würde.

Nun, die Parteien waren schnell geklärt und ich war mit meiner Favoritenmannschaft ein wenig alleine:lol:
Nun, trotz der Unterschiede habe ich mir den Spaß gemacht und meine große Deutschlandfahne mitgebracht. Vielleicht war das ein Fehler, jedenfalls in den Augen der Eltern.
Da kam der erste gehässige Spruch: Na wenn Sie meinen dass es Glück bringt...
Am Anfang hat der Vater noch in der Deutschen Sprache über die deutsche Mannschaft abgezogen, aber richtig heftig, das war schon kein Spaß mehr und ich fühlte mich ein wenig auf den Schlips getreten.
Als dann das erste Tor fiel war es völlig aus. Mein Freund wandte sich von mir ab, später sagte er dass er keinen Nerv mehr für mich hatte weil die Deutschen ein Tor geschossen haben.
Ab da wurde ich vollkommen ignoriert und ausgeschlossen. Die komplette Familie hat sich nur noch auf russisch unterhalten, haben mich nicht beachtet. Selbst mein Freund nicht, obowhl ich es bei ihm verstehen kann, er hat mich vorgewarnt dass er da seeehr emotional wird.
Aber ich fand es so unhöflich von den Eltern, dass sie sich nur in ihrer Sprache unterhalten haben, sie haben mir noch nicht mal die Chance gegeben mich einzubringen, sind nicht auf mich eingegangen.
Klar war ich auch wütend auf meinen Freund, dass er mich dort so allein gelassen hat.
Ich kam mir echt affig dort vor..
Schon früher hatte der Vater etwas gegen mich, er wollte nicht dass seine Enkel deutsch als Muttersprache haben. Angeblich hätte er seine Meinung dieses Jahr geändert. Jaa, hab ich gemerkt..

Ich fühl mich jetzt noch ziemlich unwohl wenn ich an den Abend denke. Nach dem Fußballspiel war mein Freund wieder wie immer, es war also noch ein sehr schöner Abschluss.
Habe ich es jetzt dort vermasselt und übertreibe ich vielleicht? War das ganz normal wie sie sich verhalten haben?
Habt ihr auch sowas schönes bei den Eltern des Partners erlebt?

:086:
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Mal ganz unabhängig, von deiner Thematik, wie wärs wenn du einfach russisch lernst ? Man kann Leute schon mit wenig beeindrucken, indem man mit Sachen wie Bitte, Danke,....Hallo und Tschüss anfängt. Wenn sie sehn du trägst was bei, kann das aufweichen.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#3
Unsere Beziehung war nie richtig sicher, sodass ich erst vor ein paar Wochen angefangen habe die Sprache zu erlernen, bei einer russischen Freundin. Bisher gab es nur ein Treffen, irgendwie klappte es nicht. Ich habe auch schon in meiner Uni geschaut wegen einem Sprachkurs, nur habe ich in der Zeit eine wichtige Vorlesung.
Also es ist nicht so, dass ich es nicht lernen will.
Nur ist vielleicht mein Problem, dass ich nicht nur einzelne Wörter lernen wollte sondern richtig, von Anfang an, sodass das einzige was ich ein wenig beherrsche das Alphabet ist:lol:
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#4
Nun ja...warum hast du es vermasselt??? Sehe ich so nicht. Ich finde es völlig ungünstig zu einem solchen Fußballspiel einzuladen, wenn du die einzige Deutsche in der Runde bist und ein Fußballspiel von solch emotionaler Bedeutung ist. :?

Ich finde eher die Gastgeber unhöflich. Sorry...sehe ich so. Wenn ich die Freundin des Sohnes zum ersten mal einlade, dann sicher nicht zum Fußballgucken und schon gar nicht in der Kombination. Ich finde es auch unhöflich, ganz und gar russisch zu sprechen, ohne dich einzubeziehen.

Lerne sie besser bei einer Tasse Kaffee mal kennen und hake dieses unglückliche Zusammentreffen ab.
 
Dabei
25 Mai 2009
Beiträge
313
#5
Ich finde es völlig unpassend jemandem die Eltern bei einem Fussballspiel vorzustellen, man kann sich ja gleich denken das es parteiisch wird. Du hättest das nicht tun sollen, und dein Freund hat sich nichtmal die Mühe gemacht dich aus dieser unangenehmen Situation zu holen. Ehrlich, da wär ich zumindest mit dir raus, bevor es noch mehr eskaliert.

Und ich sehe auch nicht ein warum du dich anpassen sollst, weil ich davon ausgehe dass sie in Deutschland wohnen. Einige Wörter und so sind okay, alles andere ist doch einfach übertrieben.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#6
Klar war die "Mengenverteilung" ein wenig ungünstig aber jetzt im Nachhinein war das nicht wirklich ein Problem, mit sowas muss man halt auskommen.
Ich habe meinen Freund vorher extra noch gefragt, ob wir uns nebeneinander setzen, ob ich in seiner Nähe sein kann, mehr wollte ich nicht. Er hat Ja gesagt. Am Ende haben sich die Eltern auf die Couch gesetzt und wir zwei mussten uns in getrennte Sessel setzen. Als Eltern bzw. erwachsener Mensch kann man doch schon mal so weit denken, oder...?

Oh Gott, ich weiß nicht was die da jetzt für einen Eindruck von mir haben, so habe ich mir das absolut nicht vorgestellt. Ich dachte, dass man sich wenigstens in der Halbzeitpause ein wenig unterhalten kann, der Vater hatte uns zwei auch zum Grillen eingeladen. In der Pause haben alle nur wie gespannt auf den Tv gestarrt oder telefoniert und gegessen haben wir zusammen nicht.

Also Interesse mit wem der Sohn so viel Zeit verbringt sieht in meinen Augen anders aus.
Ich hab mich wirklich bemüht so unbefangen wie möglich diesen Leuten gegenüberzutreten und war so höflich wie ich es gelernt habe. Ich hatte nichtmal "sexy" Klamotten an, ganz normal T-Shirt und Hose wie alle anderen auch. Das letzte Mal hatte ich mit meinen Klamotten ja Negativpunkte gesammelt. Ich hab mich nicht so wie zu Hause in den Sessel gesetzt sondern ganz ordentlich.

Ich war einfach nur froh als ich da wieder raus war, am liebsten wär ich schon während des Spieles aufgestanden und nach Hause gegangen.

@FrauStern: Mit dem Fußballspiel hätte man ja z.B. ein gemeinsames Thema während der Pause gehabt, mit dem man ein Gespräch starten kann. Aber wie soll ich das, wenn dauernd das Telefon klingelt und die Mutter aller zwei Minuten in die Küche rennt?

Dass mein Freund mich dort so hängen gelassen hat fand ich auch scheiße, gelinde gesagt. Ich hab sogar noch seine Nähe gesucht aber er saß da wie eine Statue..
 
Dabei
8 Okt 2009
Beiträge
64
#7
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, also ich bin gebürtig Kroate und meine Freundin Deutsche, bei der WM1998 wollte Sie mit mir das Spiel sehen und wir waren in einem Kroatischen Cafe. Wie es der Gott wollte gewannen die Kroaten aber weder ich noch meine Freunde haben die Situation ausgenutzt, zwischen durch war ich mit meiner Freundin gut 10 mal in Kroatien sie lernte meine ganze Familie und alle haben sich unten bemüht Deutsch mit ihr zu sprechen. Ich finde das es nicht selbstverständlich ist das du wegen ihm gleich Russisch lernen müßtest den Ihr habt euch hier kennengelernt und ihr lebt hier. Und auch wenn die eltern wegen dem Spiel traurig waren da die russen eine gutte packung bekommen haben kannst du trozdem stolz sein und ihm weiter lieben und die eltern sollteten leben und Fußball trennen können.
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#8
Also ich muss ja auch sagen. . .

Hallo ? Es ist bloß ein Spiel! ! ! Soviel dazu. Also emotional schön und gut, aber gleich ausgrenzen und son Scheiß? Gleich herziehen über die anderen, wenn sie wissen du bist die einzige Deutsche? All das in Kombination mit dem ersten Treffen... Natürlich, kannst du russisch lernen, aber das hat ja hier gar nichts mit dir zutun.

Meine Ex is Russin und da trafen auch Welten aufeinander. Aber die hatten mich vorher zum Essen eingeladen, beim ersten Kennenlernen, sich fein vorgestellt, waren sehr freundlich und baten sogar darum ob es okay ist wenn sie untereinander russisch reden.

Also du siehst, so unterschiedlich kanns sein. Du hast allerdigs nichts verkehrt gemacht. Klar russisch lernen schadet nicht, aber hallooo?
Wegen Fußball? Bei allem Respekt, aber das ging mir, so empfinde ich das, ne Schippe zu weit. TROTZ der Vorwarnung, sie seien emotional.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#9
Ich hab ihn gerade gefragt, ob ich es sehr vermasselt habe. Er hat ein wenig rumgedruckst aber im Endefekt war die Antwort klar: Ja.
Und wieso?
Der Vater hat mir Tee angeboten und ich hab ihn nicht angerührt. Das war keinen böse Absicht, ich war einfach so in Gedanken versunken dass ich den vergessen habe. Und als dann schließlich die Mutter noch aus versehen eine Erdnuss reingeschmissen hat wollte ich ihn auch nicht mehr trinken.
Dann gab es dort Weintrauben. Schon am Anfang hat mein Freund ihnen gesagt dass ich nichts essen kann/möchte weil ich krank bin. Ich hab ne richtig schöne Erkältung mit Halsschmerzen und Heiserkeit inklusive. Ich habe in der Küche eine Traube probiert und sie haben mir nicht geschmeckt, die Kerne taten meinem Hals das übrige.
Der Vater stand dann am Ende mit der Schüssel vor mir und wollte dass ich eine nehme. Ich wollte einfach nicht, verdammt, was ist daran so verkehrt? Wieso soll ich Trauben mit Kernen essen wenn der Hals sau weh tut?

So nun haben sie einen mehr als unhöflichen Eindruck von mir.
Klasse.
Ich hab keine Lust mehr, das war nun schon das zweite Treffen (das erste war kurzfristig und ging nur paar Minuten) und ich hab es wieder versaut.

Es war doch ni so dass ich mich mit Absicht geweigert habe gegen alles weil ich aus unsinnigen Gründen bw aus prinzip es ni wollte...

Menno....
 
Dabei
8 Okt 2009
Beiträge
64
#10
Sorry wenn ich das sage, aber ich kenne auch einige Russen, und man sind die kompliziert, und können echt solche mimosen sein. Weisst du was, denk nicht mehr darüber nach, ER ist in deinem Land und du nicht in seinem daher mach dir kein kopf
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#11
Ich finde das Theater doch auch lächerlich.
Ich hab den Tee doch nicht vergessen um sie zu ärgern. Meinem Freund wurde auch Tee angeboten und er hat ihn dann nicht getrunken weil er zu sehr im Spiel war- bei ihm ist das doch auch nicht schlimm.
Außerdem finde ich es bei weitem unhöflicher sich in der Gegenwart eines Deutschen nur auf russisch zu unterhalten als wenn man seinen Tee vergisst:?
Komische Ansichten haben die...
 
Dabei
8 Okt 2009
Beiträge
64
#12
weisst du Saddy, ich habe aber auch ein ähnliches Problem wie du, meine Freundin und meine Mutter, also meine Mutter mag meine Freundin sehr aber meine Freundin schafft es nicht mit meiner Muter eine richtige freundschaft auf zu bauen. Bei uns Kroaten ist es normal das meine Mutter wenn sie da ist auch mal meine Freundin umarmen wurde aber meine freundin zuckt immer zusammen
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#13
Bei uns Kroaten ist es normal das meine Mutter wenn sie da ist auch mal meine Freundin umarmen wurde aber meine freundin zuckt immer zusammen
Kann ich verstehen:) Aber daran wird sich deine Freundin sicher gewöhnen.
Ich hatte auch das Gefühl dass seine Mutter mich mehr mochte als der Vater, sie hat mich immer angelächelt und ist sogar mit zur Tür gekommen als wir gegangen sind.
Vielleicht kennt sie mein Problem, wenn man so von Knall auf Fall unter so anderen Menschen ist und kaum beachtet wird, sich nicht einbringen kann, sie kämpft mit diesem Problem seit neun Jahren.
 
Dabei
8 Okt 2009
Beiträge
64
#14
Glaube ich wenniger bin jetzt seit 13 jahren mit meiner Freundin zusammen, Sie und ihr Vater waren auch schon mit uns des öfteren in Kroatien und und kennen meine ganze familie da unten, genau wie ich ihre ganze familie hier in odenwald kenne
 

Ähnliche Themen


Oben