"die Chemie muss stimmen"

GNT

Gesperrt
Dabei
29 Feb 2008
Hallo,
es gibt ja so den Spruch "die Chemie muss stimmen". Also bezogen auf den Partner oder auch Freunde. Und ich glaube dieser Spruch stimmt. Aber wie seht ihr das?
So gab es schon Leute in meinem Leben mit denen ich meine Zeit verbrachte, aber irgendwas stimmte da nicht.
Zum Beispiel hatte ich 10 Jahre Leute um mich herrum, mit denen ich abhing, weil sie ähnliche Meinungen hatten und die gleiche Musik hörten usw., aber irgendwas stimmte da nicht. Denn ich fühlte mich nie richtig wohl.
Da der Grund für mein Unwohlfühlen nicht in der Weltanschauung dieser Leute lag oder im Musikgeschmack und Humor und so weiter nehme ich an, dass die Chemie nicht stimmte.
Also muss der Spruch "die Chemie muss stimmen" was wahres haben und ich wollte wissen, ob ihr damit Erfahrungen habt und das auch so seht?

Dabei
4 Okt 2004
Dazu müsste man definieren was man unter Chemie versteht. Es gibt ja auch den Spruch "sich riechen können". Ich denke es gibt sicher eine unterbewusste Anziehung zwischen Menschen. Aber auch da kann man nicht wie in der Chemie nach einer Fomel vorgehen. Manchmal scheint die Chemie zwischen 2 Personen zu 100% zu stimmen und trotzdem können die beiden keine Freundschaft/Partnerschaft führen. Ich glaube da könnte man endlos drüber philosophieren ;)

Gruss