Die alten "Flammen" meiner Freundin

Dabei
6 Dez 2009
hi ihr Lieben, danke schonmal an alle die sich die mühe machen um das hier zu lesen.

ich(20) habe seit einiger zeit ein Problem mit einem langjährigen freund meiner freundin(19). diese kennen sich schon ewig und verstehen sich so perfekt miteinander als wären die Deckel und Topf.
Und obwohl sich die beiden so gut wie nie sehen muss ich immer daran denken dass die beiden vor 3 jahren mal miteinander geschlafen hatten. das ganze war aus spass, die waren damals nicht zusammen aber auch nicht anderweitig vergeben.
Jedesmal wenn er (mit seiner freundin) zu einer party zu besuch kommen fallen irgendwann mal zweideutige bémerkungen dass die beiden mal sex hatten, leider deren art von humor den auch nur die beiden zusammen haben und das versetzt mir jedesmal einen stich. Die benehmen sich halt wie total enge freunde: so arm in arm rumstehen, sich kneifen kabbeln etc. meine freundin nimmt sich sogar schon zurück wenn ich dabei bin wofür ich ihr dankbar bin.

das bescheuerte an der ganzen sache ist dass z.B. auf der abschiedsparty (sie zieht 250km weg zum studieren) letztes we auch einer ihrer ex freunde da war und mit dem wird sie ja wohl wesentlich mehr sex gehabt haben aber bei dem störts mich nicht im geringsten.

nun ja seit der party muss ich abends vorm einschlafen, sprich in der ruhigsten umgebung des ganzen tages, daran denken dass die beiden es miteinander getrieben haben.
Das ganze frisst mich entgegen allen meinen logischen denkens: wie z.B. es ist lange her, sie war single, die sehen sich nur noch selten (er ist grad beim bund), auf.

weiß vielleicht einer von euch warum mich das so beschäftigt?

Dabei
24 Mrz 2010
Hallo Jupa,

wie sah denn dein Beziehungsleben bisher so aus? Würdest du dir auch mal ein Abenteuer wünschen?
Und wie stehst du denn zu diesem langjährigen Freund der Freundin? (Du wusstest hoffentlich, dass die Frage kommen würde, oder? Wenn nicht, dann hätt ich da so einen Verdacht ;)).

Dabei
6 Dez 2009
Hi DeepBlue,

ja hatte ich mir schon gedacht wollts dann aber doch nicht so in die Länge ziehen. Nun ja ich kenn ihn nur durch meine Freundin und hab ihn jetzt auch erst 3 mal gesehen aber verstehe mich recht gut mit ihm. Können gut miteinader reden wenn wir mal ein gemeinsames Thema finden.

Unser Beziehungsleben sieht ziemlich klasse aus. Wir sind uns beide treu, es gab nie Verdachtsmomente wo man sagen würde, hm ok... was oder wer war das jetzt grad. Manchmal verbringen wir ganze Tage zusammen, manchmal lebt jeder sein eigenes Leben. Ab und zu machen wir auch mal ein paar nette Sachen wie jetzt zuletzt Sex im Garten ^^. Wir passen wirklich wirklich gut zusammen und verstehen uns prima, sind jetzt 8 Monate und 3 Wochen zusammen.

Das mit dem Abenteuer könnte gut sein. Ich bin eher so dass ich wirklich an meiner Freundin klebe wenn wir weggehen, will bloß nichts tun was sie verletzten könnte. Wenn ich dann so sehe wie sie mit ihrem bestem Freund umgeht, so mit recht viel Körperkontakt, ist das komisch für mich. Obwohl das wirklich nur er ist. Sie sagt auch immer dass das nur er ist, er nimmt im Prinzip ne SOnderstellung ein, zu niemandem anders ist Sie so. Seiner Freundin wurde das auch so erklährt und die hat sich dran gewöhnt.

Ich hab momentan niemanden mit dem ich so kommuniziren :)-P) würde. Früher war ich auch ein bisschen so, aber durch meine letzte Beziehung hab ich mir das total abgewöhnt. Das ist eine Sache wo ich bis jetzt noch nicht dran gedacht hab^^.

Das Würde dann bedeuten dass ich neidisch auf meine Freundin bin oder? :-/

Dabei
24 Mrz 2010
Ah, das ging gar nicht aus deinem Ausgangsbeitrag hervor, dass du in einer festen Beziehung bist.

Das Würde dann bedeuten dass ich neidisch auf meine Freundin bin oder? :-/
Entweder beneidest du sie um den Mann, oder um die Freiheit, die sie als ungebundene Frau im Umgang mit Männern allgemein hat.

Unser Beziehungsleben sieht ziemlich klasse aus. Wir sind uns beide treu, es gab nie Verdachtsmomente wo man sagen würde, hm ok... was oder wer war das jetzt grad. Manchmal verbringen wir ganze Tage zusammen, manchmal lebt jeder sein eigenes Leben. Ab und zu machen wir auch mal ein paar nette Sachen wie jetzt zuletzt Sex im Garten ^^. Wir passen wirklich wirklich gut zusammen und verstehen und prima, sind jetzt 8 Monate und 3 Wochen zusammen.
8 Monate ist jetzt nicht so lang. Wäre schlimm, wenn es da schon "Verdachtsmomente" gäbe.
Aber das Wort lässt mich aufhorchen. Neigt einer von Euch beiden zu starker Eifersucht und zum "Klammern"?

Hatte deine Freundin bisher mehr Männer als du?

Dabei
6 Dez 2009
Hatte deine Freundin bisher mehr Männer als du?
ja weit mehr^^
auch wenns manchmal nur paar wochen waren kommt sie glaube ich auf 8 oder so bei mir sinds 2.. und die letzte und somit meine erste war auch gleich 1 Jahr und 10 Monate lang

Neigt einer von Euch beiden zu starker Eifersucht und zum "Klammern"?
ja ich. meine ex war so dass das nette anlächeln des anderen geschlechts eine straftat war. es war sehr befreiend dann in eine beziehung zu kommen in der ich im prinzip alle freiheiten der welt hatte. Natürlich meine ich damit im Rahmen einer Beziehung. Jetzt ist es so dass ich damit klarkommen möchte dass meine Freundin die Freiheit genießt die ich früher immer haben wollte.

Was mich zu deiner ersten Vermutung bringt. Vermutlich vermisse ich beides, sprich eine feste Freundin mit der ich auch albern kann und die Freiheit nicht die ganze zeit an die Konsequensen meines Handelns Denken zu müssen. Ich mein meine Freundin achtet schon darauf dass sie nicht zu weit geht aber man merkt auch dass sie einfach macht und nicht so viel denkt. Ich habs mir leider angewöhnt bei jeder Handbewegung zu überlegen ob das jetzt falsch wäre.

Dabei
24 Mrz 2010
Ah, jetzt verstehe ich das erst richtig. Bin wohl noch nicht ganz wach heute...

Du scheinst die Lage schon ganz gut zu durchblicken.
Meinst du, dass du mit der Zeit auch wieder einen ungezwungeneren Umgang zu anderen Frauen lernen könntest?

Das Verhältnis zu Ex-Sexpartnern des eigenen Partners ist ja öfter mal schwierig. Besonders, wenn dann noch eine tiefe Freundschaft besteht.
Wahrscheinlich, weil die Grenzen zur Beziehung so fließend sind. Tiefe Freundschaft plus Sex, das geht eben in Richtung Beziehung.

Hast du insgeheim Angst davor, dass du mal fremd gehen könntest?

Dabei
6 Dez 2009
nein da hab ich nen gut funktionierenden Schutz davor der sich Schuldgefühle nennt. Noch bevor ich daran denke mit einer anderen Frau was anzufangen fressen mich die Schuldgefühle innerlich auf. Zusätzlich finde ich Frauen unattraktiv wenn ich in einer Beziehung bin.

Aber dieses tiefe Freundschaft plus Sex ist ein guter Punkt, da erklärt auf jedenfall warum das son bisschen anders ist die Situation. Wahrscheinlich wär es für mich auch einfach leichter wenn die damals zusammengewesen wären. Aber ich weiß halt auch dass sie an sowas nie gedacht hätte wenn sie in einer Beziehung gewesen wäre.

Wie kommt man eigentlich mit dem Gedanken am besten klar dass die Freundin schon Sex mit Partner vorher hatte. Was ja eigentlich das normalste der Welt ist, ich hab ja schließlich auch ne ex.
Irgendwie ist der gedanke immernoch komisch.

Ach ja den Umgang mit anderen Frauen lernen.... denke schon wenn ich mal wieder welche kennenlerne mit denen eine tiefe Freundschaft möglich wäre, könnte ich das lernen.

Dabei
24 Mrz 2010
nein da hab ich nen gut funktionierenden Schutz davor der sich Schuldgefühle nennt. Noch bevor ich daran denke mit einer anderen Frau was anzufangen fressen mich die Schuldgefühle innerlich auf. Zusätzlich finde ich Frauen unattraktiv wenn ich in einer Beziehung bin.
Verlass dich nur nicht blind darauf, dass das ein Leben lang so bleiben muss.
Edit: auf Dauer ist es am Besten, sich zuzugestehen, auch andere Frauen attraktiv zu finden, also zu lernen, mit diesem Umstand umzugehen. Dinge zu unterdrücken, das kann zu einem späteren Zeitpunkt umso heftiger zurückschlagen.

Aber dieses tiefe Freundschaft plus Sex ist ein guter Punkt, da erklärt auf jedenfall warum das son bisschen anders ist die Situation. Wahrscheinlich wär es für mich auch einfach leichter wenn die damals zusammengewesen wären. Aber ich weiß halt auch dass sie an sowas nie gedacht hätte wenn sie in einer Beziehung gewesen wäre.
Hm, ja, vielleicht ist es einfach schwieriger für dich, weil sie Sex außerhalb einer Beziehung hatte. "casual sex" also, "friendship with benefits" oder was auch immer. Das wird auch der (gedankliche) Unterschied zu dem Umstand sein, dass du auch eine Ex hattest.

Dazu kommt noch dieses kulturelle Ding, demzufolge Frauen sparsam mit ihrer Sexualität umzugehen haben, wohingegen Männer in bestimmten Kreisen als erfahren und begehrenswert gelten, wenn sie viele Sexpartnerinnen hatten. Auch wenn das nicht zwingend etwas über deren Qualitäten im Bett aussagt.

Wenn du denkst, dass Frauen und Männer auch sexuell selbstbestimmt und gleichberechtigt sind, kannst du diesen Aspekt vielleicht leichter für dich verarbeiten.

Auch in meinem Umfeld gibt es viele Männer, denen die Zahl der Expartner der potentiellen oder tatsächlichen Freundin nicht egal ist.
Das war jetzt falsch formuliert. Mehr Männer als Frauen, die so denken. Das ist mein Punkt.

Dabei
6 Dez 2009
Darüber dass Männer normalerweise die sind, die sexuell aktiver sind hatte ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.

Ich helf mir grad das Thema Neid so zu beantworten das ich sage, ich könnte genausogut jemanden haben mit dem ich so umgehe (also ich mein jetzt nicht Sex sondern nur den Aspekt der Freundschaft)

Ich versuch grad meine Gefühle zu erklären aber es geht nicht so richtig. Es geht mir auf jedenfall besser mit dem Gedanken.

Vielen Dank erstmal bis hier hin ich glaube so passt das erstmal.

Lg Jupa

Dabei
21 Okt 2008
also bei dem Männerdurchsatz deiner Freundin würde ich mir auch berechtigte Sorgen machen. Allerdings nicht wegen des Kumpels mit dem sie mal Sex hatte, sondern an sich. Sie scheint eben noch in einer Phase zu sein, in der sie sich sexuell austobt. Dasselbe steht dir auch zu. Für eine dauerhafte Bezirehung halte ich sie für (noch?) nicht geeignet. Mach dich innerlich also darauf gefaßt, daß es eine Nummer 10, 11 und 12 geben wird. Du bist Nummer 9, wenn ich dich richtig interpretiere? Ist sie Sternzeichen Zwilling?

LG
Kalle

Dabei
24 Mrz 2010
Ich helf mir grad das Thema Neid so zu beantworten das ich sage, ich könnte genausogut jemanden haben mit dem ich so umgehe (also ich mein jetzt nicht Sex sondern nur den Aspekt der Freundschaft)

Ich versuch grad meine Gefühle zu erklären aber es geht nicht so richtig. Es geht mir auf jedenfall besser mit dem Gedanken.

Vielen Dank erstmal bis hier hin ich glaube so passt das erstmal.
Gern. Dazu noch ein letzter Gedanke. Grundsätzlich ist es einfach nur eine Übereinkunft in einer Beziehung, wie nah man anderen kommen darf. Da sollte Euch erst mal völlig egal sein, wie andere Paare das handhaben.
Manchmal ergibt sich das von selbst, also ohne ein Gespräch darüber, weil sich beide einig sind.
In anderen Fällen muss das eben ausdiskutiert werden.
Der Umgang deiner Freundin mit ihrem sehr guten Freund ist nicht dadurch legitim, dass du das in der Form auch dürftest, sondern allein durch deine implizite oder explizite Zustimmung.
Wenn dir das zu weit geht, ist es dein gutes Recht, sie um noch mehr Rücksichtnahme zu bitten, falls dich das verletzt und überfordert.

also bei dem Männerdurchsatz deiner Freundin würde ich mir auch berechtigte Sorgen machen. Allerdings nicht wegen des Kumpels mit dem sie mal Sex hatte, sondern an sich. Sie scheint eben noch in einer Phase zu sein, in der sie sich sexuell austobt. Dasselbe steht dir auch zu. Für eine dauerhafte Bezirehung halte ich sie für (noch?) nicht geeignet. Mach dich innerlich also darauf gefaßt, daß es eine Nummer 10, 11 und 12 geben wird. Du bist Nummer 9, wenn ich dich richtig interpretiere?
Naja. Man muss nicht immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Vielleicht ist er ja schon die zweite längere Beziehung oder er wird ihre erste Langbeziehung. Wer weiß?

Ist sie Sternzeichen Zwilling?
Ihr Forenastrologen macht mich fertig! ;)

Dabei
21 Okt 2008
Naja. Man muss nicht immer von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen. Vielleicht ist er ja schon die zweite längere Beziehung oder er wird ihre erste Langbeziehung. Wer weiß?
Ich glaube nicht, daß sie seine große Liebe ist, denn ansonsten würde sie nicht mit ihrerm "one-night-sex-kumpel" öffentlich herumfummeln. Sie ist eben für die Monogamie nicht geschaffen oder erst in 20 Jahren, wenn die Männer nicht mehr Schlange stehen.

Dabei
6 Dez 2009
@Deepblue: vielen dank nochmal für den netten post. also momentan ist das gefühl wieder komplett verschwunden. Ich hoffe verarbeitet und nicht unterdrückt. Falls es wieder mal so sein wird dass ich mich unwohl fühle werde ich meine Freundin bitten doch noch etwas rücksichtsvoller zu sein. Obwohl sich bei mir wirklich das meiste im Kopf abspielt.

@Kalle: Also mal vorweg sie ist Wassermann^^. Anscheinend kam es so rüber, dass meine Freundin wirklich heftig mit Ihm an anbündeln ist. So krass ist es jedoch nicht. Die beiden kabbeln schon mal und stehen nebeneinander mit den Armen verschrenkt aber Sie sitzen nicht die ganze Zeit nebeneinander und kuscheln falls du dir so oder so was ähnliches im Kopf hattest.
Es kann natürlich sein, dass sie nicht die letzte ist, allerdings sprechen alle meine Gefühle und auch alle logischen Gedanken bei mir. Ich kann mir sehr gut ein Leben mit ihr in einem Einfamilienhaus mit 2 Kindern vorstellen, was bei meiner Ex schonmal überhaupt nicht so war.
Letztendlich nach sovielen Monaten entscheidet sich das dadurch ob zwei Menschen zueinander passen oder eben nicht. Das kann man nicht viel beeinflussen, außer jemand gibt sich als jemand anderen aus. Und somit bin ich froh über jede Stunde die ich mit ihr verbringen kann.

Ach ja sorry nochmal, dass ich gestern nicht mehr geschrieben hab. Bin nicht mehr dazu gekommen