Dem Ex eine zweite Chance geben ?

Dabei
11 Jul 2013
Hallo zusammen,
mein problem sieht folgendermaßen aus.
Ich hatte eine 4Jahre lange beziehung die er vor 4 wochen beendet hat. Nachdem er schluss gemacht hat ist er sofort zu einer freundin gefahren, die ca.70km weit entfernt wohnt. Sie gehen in die gleiche klasse der berufsschule. Sie sind noch nicht lange befreundet und.von beiden seiten heißt es es sei nur freundschaft. In der 1 woche habe ich um ihn gekämpft aber stattdessen ist er 4 mal die woche zu ihr gefahren trotz der entfernung. Das hat mich so verletzt dass ich abstand hielt; der kontakt zu ihm.ist aber geblieben. Die beiden haben am wochenende viel unternommen und sogar beeinander geschlafen. In der zwishenzeit habe ich viel mit anderen unternommen und 2 jungs zeigen interesse an mir. Ich habe aber meinen ex nie ganz losgelassen. Diese woche kam mein ex und wollte mich zurück. Er liebt mich und lässt die freundschaft zu ihr sein und sie sagte mir auch dass sie die freundschaft beendet.
Soll ich ihn zurücknehmen? Kann ich ihm vertrauen da er mich angelogen hat wegen ihr?
Ich war nicht immer ganz unschuldig.in der beziehung und habe auch meine chancen bekommen...
Oder soll ich was neues ausprobieren? Ich liebe ihn sehr aber ich weiß nicht ob das nochmal klappt ...

Dabei
15 Mai 2011
Er wollte mit ihr Sex und hat sich deswegen von Dir getrennt. An sich ist das eine legitime Vorgehensweise von ihm. Das Dumme ist nur, dass höchstwahrscheinlich bereits geplant war, dass er nach dem Sex mit ihr zu Dir zurückkommt. Was nichts anderes bedeutet, als dass Du das auch in Zukunft erwarten müsstest, falls er wieder eine heiße Braut sieht.

Ob Du Dich unabhängig davon mit den anderen Typen einlässt oder nicht, hängt sicher nicht vorrangig davon ab, ob sie sich für Dich interessieren, sondern ob Du Dich für sie interessierst.

Dabei
11 Jul 2013
Meinst du wirklich? Er sagt mir ständig dass er nie auf sie gestanden hat. Ich dagegen hatte ja Ablenkung bei anderen Jungs. Wenn ich Zeit mit meinem Ex verbringe ist es so toll. Wie früher und es fühlt sich richtig an. Aber wenn ich alleine bin denke ich dauernd darüber nach dass er mich verletzt hat. Ich weiß dass ich ihn nie alleine weggehen lassen werde weil kein Vertrauen mehr da ist. Ich schaff es weder ihn gehen zu lassen noch die ganze Geschichte zu vergessen....

Dabei
17 Jul 2013
Verständlich, dass du dir darüber Gedanken machst. Wenn man alleine ist und Zeit zum Nachdenken hat, dann kommen einem ganz rationalere Gedanken als wenn man bei der Person ist.

Du sagst selbst, dass du ihm "nie" mehr alleine weggehen lassen wirst, weil das Vertrauen fehlt. @Jesse Blue meint, dass die Gefahr besteht, dass er sich wieder so verhält. Beides geht ja schon in die selbe Richtung. Dann meinst du, dass er zu dir sagt, er wäre nie auf sie gestanden. Sicher? Woher weißt du, dass er nicht einfach wieder zu dir zurück will, weil sein eigentliches "Ziel" (diese Freundin) nicht dem entspricht, was er sich vorgestellt hat? Woher weißt du, dass du für ihn nicht nur eine Art "Lückenbüserin" sein sollst, bis er wieder eine andere findet?

Ich kann dir aktuell nichts raten :-/ Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, ob du die Kraft hast, loszulassen...Gerade weil du sagst, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst. Lasse die Gedanken an andere Typen dabei erst einmal vollkommen außen vor! Wichtig ist, dass du die Sache mit ihm regelst, nicht dass du unbedingt in einer Beziehung sein musst.

Dabei
11 Jul 2013
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man jm nach einer vierjährigen Beziehung als Lückenfüller ausnutzt. Wir hatten während der Trennung auch Kontakt. Und nächste Woche fahren wir in Urlaub der schon lange geplant war. Bereits in der ersten Woche der Trennung hat er darauf bestanden den Urlaub nicht zu stornieren und er wollte keinen andren mitnehmen als mich. Zeigt dass nicht dass er Gefühle hat und mit mir zsm sein will?Es kann doch sein dass er nur Schluss gemacht hat weil ich ihn zu sehr eingsperrt habe und sie nur als Ablenkung da war so wie meine Typen oder ??

Dabei
17 Jul 2013
Ich hab den Begriff "Lückenfüller" bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor:

Ich bin in dich verliebt. Wir sind 4 JAhre lang zusammen. Mit der Zeit setzt dieses "Alltags-Gefühl" ein. Die Gefühle bleiben, aber es ist nichts mehr Besonderes mehr. Dann lerne ich eine Andere kennen und finde die einfach nur umwerfend. Wir verstehen uns gut und ich hab den Eindruck, dass mehr aus uns werden könnte. Problem: Gleichzeitig hab ich ja auch noch Gefühle für dich! Und ja, ich glaube daran, dass man für 2 oder mehr Personen wahre Gefühle haben kann. Dann will ich mich einerseits nicht wirklich von dir trennen...Aber mit der Anderen kann ich auch nichts anfangen, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte. Also trenne ich mich "vorerst" von dir und fange mit der Anderen etwas an. Irgendwann merke ich, dass sie doch nicht die Richtige ist. Aber Gott sei Dank hab ich ja noch dich ;)

Mich würde es wirklich stutzig machen, wenn meine Ex mich nach der Trennung anfleht, den geplanten Urlaub nicht zu stornieren, da sie ihn nuuuur mit mir verbringen will. Ich würde sie fragen: "WTF? Warum willst du dich dann von mir trennen?"

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei euch ist. Ich will auch gar nicht sagen "Dein Ex verhält sich so und so WEIL...". Es sind nur Gedanken, die mir dazu kommen.

Die wichtigste Frage übergehst du allerdings. Warte, ich zitiere dich einmal:

"Ich weiß dass ich ihn nie alleine weggehen lassen werde weil kein Vertrauen mehr da ist."

Das ist das, was du für dich entscheiden musst! KAnnst du ihm weiterhin vertrauen oder nicht? Wenn du sagst, du wirst ihm nie mehr vertrauen können, dann lass dich nicht von deinen Gefühlen leiten, sondern höre auf deinen Verstand und sag dir "Sorry Junge, man bekommt im Leben nur selten eine 2. Chance"...Wenn du der festen ÜBerzeugung bist, dass du ihm iwann wieder vertrauen kannst, dann geb ihm eine 2. Chance, spreche dich aber vorher unbedingt so richtig mit ihm aus und bekomme alles in Erfahrung, was dich interessiert...Er soll dir sagen, warum er dich verlassen hatte...