Das Selbstbewusstsein einer (der) Frau

......natürlich wäre es friedlicher wenn alle mit verständnis reagieren würden. aber wenn ich meinen "fall" öffentlich bekannt gebe muss ich ja quasii mit meinungen aller art rechnen. auch mit welchen die unbequem für mich sind.

Dass es unterschiedliche Meinungen gibt, auch unbequeme, und dass das ausgetragen werden soll und muß, ist doch selbstverständlich.

Ich hab es aufgegriffen (und an andere Threads erinnert, wo das auch manchmal so läuft), weil Ronja auch von Feindseligkeiten sprach. Das wirkt auf mich persönlich verletzend und das ist die Grenze, die nicht tolerabel ist.

Und das hat nichts mit dem Austragen von unterschiedlichen Meinungen zu tun.
 
Hallo Ronja.
Ronja83 schrieb:
in diesem sinne also dein vater als deine identifikationsfigur. demnach müsstest du frauen gegenüber sehr nachgiebig sein?

Nein. Ich habe mich sowohl von meiner Mutter als auch von meinem Vater (und ebenfalls von allem, was ich während meiner Kindheit erlebte) losgesagt. Ich selbst bin ganz anders als die beiden und bin sehr froh darüber. Wir leben in verschiedenen Welten, und wenn wir uns sehen, dann setze ich die Maske einer äußerlichen Höflichkeit auf. Nachgiebig bin ich nur, wenn ich verliebt bin (doch wer ist es dann nicht??). Liebe macht mich schwach und abhängig. Mit Glück hat sie - jedenfalls für mich - gar nichts zu tun. Mir kommt sie vor wie eine Sucht, wie eine Droge. Diese Gefühle sind für mich zu stark...

Ronja83 schrieb:
inwiefern beziehst du das auf dein verhältnis zu deiner mutter bzw begründest es damit? (falls du das tust)

Nun, da ich während meiner Kindheit so viel Härte, Gefühlskälte und Herzlosigkeit erleben musste, kann ich heute meinen Mitmenschen nicht allzu viel Zuneigung und Herzlichkeit entgegenbringen. Wie kann ich etwas geben, was ich selber nicht habe? Will man ausatmen, muss man zuerst einatmen, anders geht das nicht. Außerdem kommt es mir oft vor, daß ich ungerecht behandelt, benachteiligt werde, und das von mir die Vorbildfunktion ohne Gegenleistung verlangt wird - genau das, was meine Mutter von mir erwartete. Das macht mich rasend!

Auf der anderen Seite weiß ich sehr wohl Herzlichkeit, Freundschaft und Treue zu schätzen, und wenn mir jemand das alles entgegenbringt, weckt in mir oft, wenn auch nicht immer, ähnliche oder sogar noch stärkere Gefühle. Aber den ersten Schritt muss dieser Mensch tun.

Wenn ich jedoch die Menschen sehe, wie sie tatsächlich sind, möchte ich nur verzweifeln.

Ronja83 schrieb:
was war der grund dafür oder was glaubst du war der grund dafür?
hast du anhaltspunkte das deine ex-freundin unter dieser störung leidet? und ne weitere frage die mich persönlich interessiert: weißt du warum borderliner dau neigen bzw wie es ihnen möglich ist von heute auf morgen mit einer ganzen bezihung abzuschließen?

Der Grund war der... sie wurde von einem ihrer Freunde verlassen, und nicht nur verlassen, sondern auch verraten. Ich habe daraufhin auf Umstände hingewiesen, welche ihren Freund dazu veranlaßt haben könnten, darunter natürlich auf ihr eigenes Verhalten und ihre Einstellung zu Freundschaft und Partnerschaft. Habe auch gesagt, daß es so nicht gehe neben dem Partner noch einen besten Freund zu haben, denn der beste Freund ist immer der Partner, wenn nicht, sollte die Beziehung beendet werden. Und das man mit Gefühlen anderer nicht spielen darf, so, wie sie mit meinen Gefühlen gespielt hat und mich damit furchtbar jahrelang gequält hat. Ihrem Ex-Freund muß es auch so ergangen sein. Und als er das nicht mehr ertragen konnte und seine Gefühle etwas abgekühlt sind, hat er diese Gelegenheit genutzt, um sich zu trennen.
(Was mich aber am meisten wundert ist, daß ihr Mann sie alle diese Jahre nicht verlassen hat, trotz aller dieser männlichen Freunde um sie herum - das habe ich ihr jedoch nicht gesagt)

Das sie Borderline hat, hat sie mir selbst mitgeteilt. Ich weiß auch, daß sie eine jahrelange Therapie gemacht hat. Sie leidet an Depressionen, Panikattacken und noch einigem mehr - alles weiß auch ich nicht.

Warum Borderliner dazu neigen, wüsste ich selbst nur allzu gern, das wissen wahrscheinlich selbst Fachleute nicht so recht. Ein Grund könnte Angst und Panik sein...

Hier gibt es mehr Infos zu dem Thema:
http://www.borderline-plattform.de/html/uber_bl.html

LG Spencer
 
Zurück
Oben