Das auf und ab einer Beziehung!

Dabei
1 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
55
#1
Hallöle,
ich bin seit über zwei Jahren mit einem sehr komplizierten Mann zusammen gewesen! Von Haus aus ein rational denkender Mensch und Gefühle fühlen mehr oder weniger ein Fremdwort! Ich absoluter Gefühlsmensch und wenn ich mich mal verliebe dann richtig!

Nun, ein Jahr war alles mehr oder weniger gut, bis ich mich öffnete und dagte das mir mehr herzlichkeit fehlte! Prompt schrieb er ( weil er kann nicht so gut reden), das sein Gefühl zu mir nicht mehr susreicht um eine Beziehung zu führen! Es riss mir den Boden unter den Füssen weg, aber vierzehn Tage später ging es besser und nsch drei Wochen polierte ich mein Selbstwertgefühl mit einem acht Jahre jüngeren Mann wieder auf!

Dann...kam er wieder! Mit den Worten er hätte einen grossen Fehler gemacht und viel geweint blabla! Schaute sich mit mir gemeinsam ein Haus an, träumte von einer gemeinsamen Zukunft! Und nach drei Monaten, distanzierte er sich mehr und mehr! Hatte wenig Zeit usw.Ich versuchte es zu beenden und er kniete und flehte! Kurzum wieder ein Versuch! Das ging zwei Monate und immer wenn wir uns einige Zeit nicht sahen schien es ihm locker von der Hand zu gehen es zu beenden! Immer mit neuen Begründungen! Ich habe zu viele männliche Freunde und ein unruhiges Leben weil ich ein behindertes Kind habe welches aber bei seinem Papa lebt!

Nun...ok, es vergingen zwei Wochen und wir sahen uns...diesmal einigten wir uns auf eine offene Beziehung! Ich gab nichts mehr auf seine schönen Worte, auch wenn ich ihn natürlich noch liebte aber ich war vorsichtig! Während er euphorisch war wenn ich kam, war ich sehr zwiegespalten! Ich rede viel und offen und so kam es das er von dem jüngeren Mann erfuhr, denn ich hwar über Monate kannte, aber in der Zeit nie sah! Kurze Zeit darauf, nach den Herbstferien fragte ich mal an wann wir uns sehen, da berichtete das er jemanden vor einer Woche kennenlernte und gerne in eine Beziehung mit ihr gehen möchte! Häää????

Seitdem passierten Dinge die machen mich so wütend! Nach drei Wochen wo er diese Frau kennt und immer noch von Beziehung spricht ohne Gefühle, telefonierten wir! Er gestand mir seine Gefühle und würde mich gerne weitersehen und noch mehr! Trotz dieser Frau! Ich sage Euch, ich klinkte so etwas von aus! In was habe ich mich bloss verliebt damals? Im Moment empfinde ich nur Wut und Hass!

Ich kann nicht verstehen zwanghaft eine Beziehung zu suchen und trotzdem von dem alten nicht loslassen zu können! Ich bat ihm mal sich uu sortieren bevor der nächste Mensch wegen ihm leidet! Seit einer Woche besteht Funkstille!

Heute habe ich wieder ganz extrem diese Wut im Bauch denn er lässt mir auch nicht meine Sachen zukommen!

Liebe Grüsse Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#2
Dann fahr hin, hole deine Sachen und mach ihm eine Ansage, dann geht es dir besser .
Bestehe darauf, dass er sie dir aushändigt - sei mal dominant und suggeriere ihm, das es dein Wille ist



Es liegt in deiner Hand solches zu unterbinden. Wer es zulässt, muss sich nicht wundern, wenn das Resultat dessen ist. Im Prinzip handelt er – und du nicht ;)


Warum er das macht und so ist ? Weil er es KANN !


Bei einer anderen wäre er schon lange rausgeflogen . Frühestens als er das erste Mal schrieb (ich kann das sowieso nicht verstehen, dass man solche Dinge schreibt und nicht unter 4 Augen klärt, auch in bestehenden Beziehungen, ein unglaubliches Phänomen), er hat keine Gefühle mehr, oder sie reichen nicht . Da war meines Erachtens bereits alles gesagt, zurück wollte er dich, nicht weil seine Gefühle zurück gekommen sind, oder hervortraten – sondern weil du einen jüngeren Mann hattest (wäre egal gewesen welcher, auch wenn er 20ig Jahre älter gewesen wäre) . Sein Ego war gekränkt, er hat sich erwartet, dass du jetzt im Selbstmitleid zerfließt .


Jemand der erwachsen ist und vorgibt keine Gefühle zu haben, oder darüber nicht sprechen kann, tut mir in der Seele leid, der führt sich ja auf, wie ein 13-jähriger dessen Gefühlswelt auf Grund der Hormonschübe Achterbahn fährt .
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#3
Das eine on-off - Beziehung auf Dauer nicht funktioniert weisst Du mit Deinen 46 aber schon, oder? Ich staune immer wieder, was Menschen nicht so alles "Liebe" nennen. Manchmal denke ich, das hat mehr mit Masochismus zu tun.

Jetzt hast Du Wut etc, aber selbst hast Du Dich "mit einem 8 Jahre jüngeren Mann" getröstet. So als wenn das Flüchten zu jemand anderes eine Lösung wäre. Es ist zutiefst menschlich, aber dennoch nie gut.

"Nicht mit Dir und nicht ohne Dich" ist jener Zustand einer Beziehung, die einer Endstation gleicht.
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
83
#4
Das eine on-off - Beziehung auf Dauer nicht funktioniert weisst Du mit Deinen 46 aber schon, oder? Ich staune immer wieder, was Menschen nicht so alles "Liebe" nennen. Manchmal denke ich, das hat mehr mit Masochismus zu tun.

Jetzt hast Du Wut etc, aber selbst hast Du Dich "mit einem 8 Jahre jüngeren Mann" getröstet. So als wenn das Flüchten zu jemand anderes eine Lösung wäre. Es ist zutiefst menschlich, aber dennoch nie gut.

"Nicht mit Dir und nicht ohne Dich" ist jener Zustand einer Beziehung, die einer Endstation gleicht.

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber nicht jeder Mensch kann so rational denken wie du es tust... Ich wünschte, dass ich genau so denken könnte, wie einige hier im Forum, aber ich kann es auch nicht... viele Menschen sind einfach sehr emotional und das ist sehr belastend.
 
Dabei
1 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
55
#5
Testerstero, weisst denn Du was Liebe ist?
Ich bin darüber wütend das er mir Gegenüber ständig seine Gefühle iffenbart und sich in eine Beziehung ohne Gefühl begeben will! Nur um aus dieser emotionalen Klamotte zu flüchten! Den anderen Mann lernte ich nach der ersten Trennung kennen, wo ich überzeugt war sie war endgültig! Immer wenn wir uns sehen oder hören drohen wir uu kippen! Ich wünschte ich könnte so denken und fühlen das ich einfach realistisch denke und handel !
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
38
#6
Also sehe ich das richtig, dass ihr euch auf eine offene Beziehung geeinigt habt und du nun sauer bist, weil er nebenbei was mit einer anderen Frau startet?

Also sorry, mag ja sein dass er Probleme mit Gefühlen hat, aber du bist auch extrem wankelmütig. Mal willst du so, dann wieder anders. Du kannst nicht von anderen Beständigkeit erwarten, wenn du selbst völlig inkonsequent handelst und dich dann noch on top auf so Kuhhandel wie das mit der offenen Beziehung einlässt.
 
Dabei
1 Nov 2015
Beiträge
3
Alter
55
#7
Kuhhandel ist gut! Wir haben im nachhinein darüber gesprochen und ja wir haben es für uns so genannt beim dritten Anlauf weil wir Angst hatten vor dem ganzen emotionalen! Und während er wieder gefühlvoller auf mich zukam, habe ich versucht mich etwas gefühlsmässig zu distanzieren, weil ich immer wieder merkte, das wenn er mehr Gefühl für sich zu liess, er mal schnell auf Abwegen geriet!;-)
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#8
Testerstero, weisst denn Du was Liebe ist?
Liebe Mone,
Ich weiss nicht viel über die Liebe. Seit 53 Jahren bin ich unterwegs, um heraus zu finden was wirklich Liebe ist. Liebe ich wirklich? Liebe ich mich? Liebe ich das Leben? Liebe ich die Menschen? Bin ich liebenswert? etc. pp.
Die Frage, was Liebe ist ist genau so schwierig (und zugleich so einfach) wie die Frage, wer oder was Gott ist.
Wir alle wissen im Grunde nichts über die Liebe sondern haben nur eine Ahnung. Nur, das wir sie brauchen, das wissen wir seit Kindesbeinen an. Und das wir damit verdammt in Schwierigkeiten geraten können.
 
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#9
Hallo Simone,

ich wage mal einen Deutungsversuch für sein Verhalten. Du sagst, er ist sehr rational und emotional sehr verschlossen. Möglich, dass er ein sehr verletzbarer Mensch ist, der Angst davor hat, Fehler zu begehen bzw. nicht angenommen zu werden.

Nun, ein Jahr war alles mehr oder weniger gut, bis ich mich öffnete und dagte das mir mehr herzlichkeit fehlte! Prompt schrieb er ( weil er kann nicht so gut reden), das sein Gefühl zu mir nicht mehr susreicht um eine Beziehung zu führen
Dein Ansprechen seiner Schwäche (die ihm bestimmt bewusst ist?) könnte er als indirekte Drohung wahrgenommen haben: Entweder du lässt dahingehend mehr zu, oder ich bin weg. Vielleicht wollte er deinem Verlassen zuvorkommen, um den bevorstehenden Schmerz zu lindern und hat dir prompt das Aus verkündet. Dass er das gar nicht wollte, hast du dann an seiner späteren Reaktion gesehen. Er kam wieder an, hat gesehen, dass seine Strategie (, die unter der Angst vielleicht logisch erschien) für ihn nicht aufgehen konnte und hat sich aufgerafft, dir etwas zu beweisen. Daher evtl. die Besichtigung des möglichen gemeinsamen Hauses? Vielleicht war das eine Kompensation seiner nicht gezeigten Emotionalität (oder hast du in der Zeit gemerkt, dass er sich dir mehr öffnete?).

Das hat aber anscheinend keinen Fuß gefasst, also versucht er sich deine Sicherheit zu erzwingen, in dem er auf Distanz geht, in der Hoffnung, du würdest ihm zeigen, dass du dennoch (also auch ohne diese fehlende emotionale Seite) zu ihm stehst? Das ging auch nicht auf, denn du wolltest dich trennen -> er kommt wieder an.

Ich rede viel und offen und so kam es das er von dem jüngeren Mann erfuhr, denn ich hwar über Monate kannte, aber in der Zeit nie sah! Kurze Zeit darauf, nach den Herbstferien fragte ich mal an wann wir uns sehen, da berichtete das er jemanden vor einer Woche kennenlernte und gerne in eine Beziehung mit ihr gehen möchte! Häää????
Gleiches Spiel wie oben erwähnt.


Klar, kann auch ganz anders sein, aber vielleicht kann man so sein Verhalten einigermaßen nachvollziehen. Wenn er von Haus aus damit ein Problem hat, sich zu öffnen, wird er das nicht von heute auf morgen ändern können. Vielleicht ist er ein Mensch, der viel Sicherheit braucht, vielleicht ist aber auch alles ganz anders.

Du musst schlussendlich wissen, ob du seine Therapeutin spielen möchtest oder nicht.
 

Oben